Durch diese Kriterien definiert sich eine verbraucherfreundliche Umzugsfirma

Zahlreiche Verbraucher der Schweiz verlegen wegen beruflicher Veränderungen oder aus privaten Gründen mindestens einmal in ihrem Leben den Wohnsitz.

Sie lassen in der Regel die notwendigen Arbeiten von Profis erledigen. Dieser Beitrag befasst sich mit den Eigenschaften, die eine kompetente Umzugsfirma auszeichnen sollten.

Über welche Kernkompetenzen sollte eine gute Umzugsfirma verfügen?

Zahlreiche Privatpersonen scheuen sich vor einem Umzug in Eigenregie. Ihre mangelnde Professionalität führt oft zu Beschädigungen des Interieurs und kostet wertvolle Zeit. Sie wenden sich daher an eine gewerbliche Umzugsfirma und stellen dabei zunehmend höhere Anforderungen. In erster Linie soll das Mobiliar inklusive des Hausrats unbeschädigt von A nach B transportiert werden. Dazu werden fachkundige Mitarbeiter ebenso benötigt wie professionelle Hilfsmittel.

Eine vertrauenswürdige Umzugsfirma muss daher in vielen Bereichen Kompetenz aufzeigen. Verbrauchergerechte Umzugskartons sollten in genügender Menge vorhanden sein. Das wertvolle Mobiliar muss mit Spanngurten und Decken gegen Beschädigungen beim Transport gesichert sein. Der Möbeltransporter muss zweckmässig und verkehrssicher beladen werden, alle Einrichtungsgegenstände sollten bei Notbremsungen fest an ihren Stellplätzen verankert sein.

Eine Umzugsfirma kommt nur in die engere Wahl, wenn sie allen oben beschriebenen Anforderungen gewachsen ist. Die gute Organisation des Umzugs muss von der Bereitstellung firmeneigener Umzugskartons begleitet werden und sollte den sorgfältigen Umgang mit den anvertrauten Möbeln beinhalten. Zunehmend oft richten sich Schweizer Verbraucher mit weiteren Wünschen an ihr favorisiertes Umzugsunternehmen, denn schliesslich gilt es, den Zustand der eben verlassenen Wohnung gemäss den Klauseln des Mietvertrages wieder herzustellen.

Die Reinigung der alten Wohnung

Wer eben frisch umgezogen ist, widmet seine ganze Aufmerksamkeit dem neuen Zuhause. In vielen Fällen bleibt nicht einmal die Zeit, um die alte Wohnung einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Eine fürsorglich arbeitende Umzugsfirma übernimmt diese zusätzlichen Aufgaben gerne und erledigt sie mit professionellem Equipment und geschultem Personal schneller und effizienter. Das damit beauftragte Unternehmen absolviert auch den Abgabevorgang, während die Kunden sich ohne Stress um die Gestaltung des neuen Lebensbereichs kümmern können.


Über welche Kernkompetenzen sollte eine gute Umzugsfirma verfügen? (Bild: © mahony – fotolia.com)

Eine vielseitige Umzugsfirma steht auch bei Räumungsarbeiten zur Verfügung

Die Problematik ist weit verbreitet und daher bestens bekannt: Die neue Wohnung hat einen völlig anderen Grundriss und eignet sich für einige Einrichtungsgegenstände nur wenig. Grossis aus der Mode gekommener Kleiderschrank passt nicht in das neue Ambiente und muss entsorgt werden. Die umziehenden Personen werden mit zeitlichem Aufwand und Extrakosten konfrontiert. Eine Umzugsfirma kann mit Vielseitigkeit punkten, wenn sie nicht mehr benötigte Möbel und Altmaterial fachgerecht entsorgt.

Optische Verschönerungen

Normalerweise müssen angemietete Wohnungen im gleichen Zustand abgegeben werden, wie sie zur Vermietung gekommen sind. Nach einigen Jahren ist zumindest ein neuer Anstrich, eventuell auch die Verlegung eines neuen Fussbodens erforderlich. Wenn die neue Wohnung nun einige Hundert Kilometer von dem vorhergehenden Wohnort entfernt ist, wird diese Aufgabe zur Herausforderung.



Eine kompetente Umzugsfirma übernimmt auch diesen Part mit gut ausgebildeten Mitarbeitern und fachgerechter Ausrüstung.

 

Oberstes Bild: © BlueSkyImage – shutterstock.com

MEHR LESEN