06. Dezember 2014

Schweizer Alpengletscher: Forscher messen Konzentration an Schadstoffen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Als Folge der globalen Erwärmung gehen weltweit die Gletscher zurück, so auch in den Schweizer Alpen. Durch das Schmelzwasser können im Eis eingelagerte Schadstoffe wieder in die Atmosphäre gelangen. Ein Forscherteam hat diese nun erstmals umfassend untersucht. Hinsichtlich der im Eis konservierten industriellen Stoffe gibt es grosse Wissenslücken. So war bislang nicht bekannt, wie sich die Konzentration über eine bestimmte Zeitspanne entwickelt hat und wie die Einlagerung genau vor sich geht.

Weiterlesen

Wie viel Lärm darf sein?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Es ist kein reines Schweizer Problem, wird aber auch hierzulande immer gravierender. Die Rede ist von der zunehmenden Lärmbelästigung, nicht nur in Ballungsräumen, sondern mittlerweile sogar in ländlichen Gegenden. Hauptproblematik ist dabei sicherlich der Individualverkehr, dazu kommen Lärmbelästigungen durch den öffentlichen Verkehr, Flugzeuge, Maschinen und Industrieanlagen. Und selbst das, was für einige Musik ist, bedeutet für andere eine unerträgliche Geräuschkulisse.

Weiterlesen

Kommunikation als Basis zwischenmenschlicher Beziehungen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Kommunikation, der Austausch von Wissen, Meinungen und Erfahrungen, ist für uns alltäglich und geschieht scheinbar selbstverständlich und wird daher selten hinterfragt. Doch unterliegt sie zugleich komplexen Modellen und Regeln und bietet zahlreiche Möglichkeiten der Interpretation oder gar für Missverständnisse. Wenn Sie zu Beginn eines Meetings einen Satz wie „Es ist schön, dass Sie es dieses Mal einrichten konnten, dabei zu sein.“ an einen Mitarbeiter richten, können Sie damit positive, aber auch negative Reaktionen bewirken. Was eigentlich freundlich gemeint war, kann von Ihrem Gegenüber als Kritik aufgenommen werden, bei vorherigen Besprechungen nicht anwesend gewesen zu sein. An diesem Beispiel wird deutlich, dass eine einfache Äusserung ganz unterschiedlich bewertet werden kann: Wo der eine ein Lob hört, nimmt der andere kritische Ironie oder subtilen Tadel wahr. Es ist daher wichtig, die Funktionsweise von Kommunikation zu kennen und kommunikative Feinheiten bewusst im Gesprächsverhalten zu beachten.

Weiterlesen