27. August 2016

Zeugenaufruf: Velofahrerin bei Unfall in Grossaffoltern schwer verletzt

In Grossaffoltern hat sich am Samstagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine Velofahrerin musste in kritischem Zustand ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Die Meldung zu einem Unfall in Grossaffoltern ging bei der Kantonspolizei Bern am Samstag, 27. August 2016, kurz nach 1015 Uhr, ein. Gemäss ersten Erkenntnissen waren eine Velofahrerin und ein landwirtschaftlicher Anhängerzug zeitgleich auf der Ammerzwilstrasse von Ammerzwil herkommend in Richtung Grossaffoltern unterwegs gewesen, als die beiden Fahrzeuge auf Höhe der Hausnummer 13 aus noch zu klärenden Gründen seitlich zusammenstiessen.

Weiterlesen

Chancengleichheit zahlt sich aus – eine HEKS-Kampagne

Migranten aus Ländern ausserhalb der EU sind in der Schweiz oft arbeitslos oder müssen sich auf einfache, völlig fachfremde Tätigkeiten beschränken – und das, obwohl sie über eine gute Qualifikation verfügen. Die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft könnten nur gewinnen, wenn die vorhandenen fachlichen Kompetenzen besser genutzt würden. Davon ist das HEKS - Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz – überzeugt. Mit der Kampagne „Chancengleichheit zahlt sich aus“ will das Hilfswerk gut qualifizierten Fachkräften aus Drittstaaten ein konkretes Gesicht geben und damit eine bessere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit erzeugen. Die Kampagne soll dabei unterstützen, wertvolles berufliches Knowhow einzubringen zu können.

Weiterlesen

„Sichere Lehrzeit“: Suva klärt Jugendliche auf

Junge Menschen in der Lehre sind einem höheren Risiko von Berufsunfällen ausgesetzt als andere Arbeitnehmende. Daher sollten Jugendliche so früh wie möglich für die Risiken und Folgen von Unfällen sensibilisiert werden. Vor diesem Hintergrund hat die Suva gemeinsam mit Lehrpersonen Schulungsunterlagen für Berufsfachschulen lanciert. Als zentrales Präventionsinstrument dient die Gratiszeitung „top TODAY“ im Tabloid-Format. Rund 19‘000 Lernende verunfallen Jahr für Jahr in Suva-versicherten Betrieben. Durchschnittlich drei Berufsunfälle enden tödlich. So wird statistisch gesehen auch dieses Jahr jeder achte Lernende bei der Arbeit einen Unfall erleiden. Die Suva akzeptiert diesen Umstand nicht und will mit der Kampagne „Sichere Lehrzeit“ die Unfallzahlen der Lernenden senken und ihre Risikokompetenz stärken.

Weiterlesen

Zeugenaufruf: Raub auf dem Vorplatz des Badischen Bahnhofs

Am 26.08.2016, um 20.10 Uhr, wurde an der Schwarzwaldallee 200, auf dem Vorplatz des Badischen Bahnhofs, ein 23-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde dabei leicht verletzt.  Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 23-Jährige mit einem Firmenfahrzeug von Riehen her auf den Parkplatz vor dem Badischen Bahnhof gefahren war. Nachdem er dort aus dem Auto ausgestiegen war, griffen ihn unvermittelt 6 unbekannte Männer an. Diese schlugen ihn und raubten seine Barschaft. In der Folge konnte sich das Opfer losreissen und die Polizei verständigen. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Die Fahndung verlief bislang erfolglos.

Weiterlesen

Auto massiv überladen auf der Autobahn A1 bei Olten

Die Kantonspolizei Solothurn hat am Samstagmorgen auf der Autobahn A1 bei Olten ein Auto gestoppt, welches massiv überladen war. Zudem war die Sicht des Lenkers erheblich eingeschränkt. Die Polizei untersagte dem Fahrzeuglenker die Weiterfahrt. Am Samstag, 26. August 2016/7.30 Uhr, stoppte eine Patrouille der Kantonspolizei Solothurn auf der Autobahn A1 bei Olten einen Autolenker, dessen Fahrzeug offensichtlich überladen war.

Weiterlesen

Die Haltbarkeit von Medikamenten

Auf jedem Medikament findet sich, genau wie bei Lebensmitteln und Kosmetikartikeln, eine Information zur Haltbarkeit. Im Allgemeinen gibt das Ablaufdatum an, bis zu welchem Zeitpunkt das Medikament eingenommen werden darf. Aber können Schmerztabletten, Salben und Co. auch noch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums bedenkenlos eingenommen werden oder können sie, genau wie Lebensmittel, „schlecht“ werden?

Weiterlesen

Auffahrkollision in Bottighofen - Zeugen gesucht

Bei einer Auffahrkollision mit drei Fahrzeugen wurden am Freitag in Bottighofen drei Personen leicht verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Ein 41-jähriger Autofahrer war kurz nach 16 Uhr von Scherzingen kommend auf der Hauptstrasse unterwegs. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau musste er seine Fahrt kurz vor dem Mühlikreisel, aufgrund des Kolonnenverkehrs, verlangsamen. Eine nachfolgende 50-jährige Autofahrerin bemerkte dies zu spät und prallte in das Heck. Durch die Kollision wurde das Auto des 41-Jährigen in ein vorderes Auto geschoben, dieses fuhr jedoch weiter.

Weiterlesen

Zwei Auffahrkollisionen auf der Appenzeller Strasse

Am Freitag (26.08.2016) kam es auf der Appenzeller Strasse und auf der Langgasse zu Auffahrkollisionen. Bei beiden Unfällen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Am Freitagnachmittag um 15:00 Uhr kam es auf der Appenzeller Strasse vor der Verzweigung Biderstrasse zu einer Auffahrkollision. Ein 28-jähriger Autofahrer bemerkte das Bremsmanöver einer vor ihm fahrenden 23-jährigen Autofahrerin zu spät, so dass er vor dem Lichtsignal gegen das Heck des vorderen Autos fuhr.

Weiterlesen

Vier Personen bei Flugzeugabsturz in Löhningen verletzt

Am frühen Freitagabend (26.08.2016) ist in Löhningen ein motorisiertes Kleinflugzeug abgestürzt. Die vier Insassen wurden dabei verletzt. Die Absturzursache und der Flugunfallhergang sind Gegenstand von laufenden Untersuchungen. Um ca. 19.00 Uhr am frühen Freitagabend (26.08.2016) startete ein motorisiertes Kleinflugzeug (Propellermaschine) auf dem Flugplatz Schmerlat in Neunkirch. Kurz nach dem Start stürzte das in der Schweiz angemeldete Kleinflugzeug aus noch ungeklärtenmGründen in ein Sonnenblumenfeld im Flurgebiet Holzacker in Löhningen.

Weiterlesen

Empfehlungen