Graubünden: Schneebedeckte Strassen führen zu einigen Unfällen
Die winterlichen Verhältnisse haben in Graubünden zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Weiterlesen19. Dezember 2016
Die winterlichen Verhältnisse haben in Graubünden zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Zwei Personen wurden leicht verletzt.
WeiterlesenAm späten Montagnachmittag, 19. Dezember 2016, betrat ein Unbekannter ein Islamisches Zentrum im Kreis 4 und gab mehrere Schüsse auf die Anwesenden ab. Dabei wurden drei Personen verletzt. Dem unbekannten Täter gelang danach die Flucht. Die Polizei leitete sofort eine Grossfahndung nach dem flüchtigen Täter ein.
WeiterlesenMyriaden von feinen, winzigen Härchen bedecken unseren Körper. Sie melden über das Nervensystem dem Gehirn selbst kleinste Luftzüge, Berührungen oder leichten Druck. Diese „Feinfühligkeit“ ist bisher bei Robotern nicht zu finden. Geht es nach chinesischen Forschen, könnte sich das in Zukunft ändern. Sie arbeiten bereits daran, elektronische Haut mit winzigen Härchen-Sensoren auszustatten. Die Forschungsarbeit von Rongguo Wang und Lifeng Hao vom Harbin Institute of Technology sowie weiteren Kollegen erscheint im Journal „ACS Applied Materials & Interfaces“.
WeiterlesenDer Gemeinderat muss im politischen Prozess entscheiden, wofür das Carparkplatz-Areal, für dessen Nutzung schon von verschiedenen Seiten Vorschläge vorliegen, mittel- und langfristig genutzt werden soll. Bis es so weit ist, wird die Stadt die Infrastruktur erneuern. Das Areal des Carparkplatzes hat Potenzial für unterschiedliche Nutzungen. Verschiedene Interessengruppen haben dazu Ideen und Projektvorschläge entwickelt. Dem Stadtrat liegen zum Carparkplatz ein Businessplan der Immobilienentwicklerin Mobimo für ein Kongress-zentrum und eine Motion aus dem Gemeinderat für preisgünstigen Wohn- und Gewerberaum vor.
WeiterlesenBiochemiker an der Universität Bern haben bei ihren Forschungen festgestellt, dass die Evolution komplexer Zellen wohl anders verlaufen ist, als bisher angenommen wurde. Ihre Forschung konzentrierte sich dabei auf die sogenannten „Protein-Import-Maschinen“ in Zellen, die die Mitochondirien mit Energie – von aussen zugeführten Proteinen - versorgen. Mitochondrien sind die „Kraftwerke“ der Zellen und vom Zell-Rest durch zwei Membranschichten abgetrennt. Um Energie produzieren zu können, benötigen sie Protein-Baustoffe, die durch die beiden Membranschichten importiert werden müssen. Dafür sind zwei „Import-Nanomaschinen“ verantwortlich, die sich in der äusseren und der inneren Membranschicht befinden.
WeiterlesenPremiere bei der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega – erstmals wurde ein Einsatz auf der Instrumentenflugroute des Low Flight Network (LFN) geflogen. Das Netzwerk macht es für Helikopter möglich, auch bei schlechten Sichtverhältnissen im sogenannten Instrumentenflugverfahren auf vordefinierten Routen zu fliegen. Zwei Routen sind seit Anfang Dezember für das Verfahren zugelassen. Weitere werden folgen. Damit rückt die Rega ein Stück näher an die Verwirklichung ihrer Vision: „Retten bei jedem Wetter.“ Schlechtwetter ist für die Rettungsflieger ein echtes Problem. Derzeit können in der Schweiz rund 600 Patientinnen und Patienten pro Jahr wegen schlechten Wetters nicht aus der Luft versorgt werden.
WeiterlesenDie 43-jährige Frau konnte das Auto noch vor dem Versinken verlassen und sich schwimmend ans Ufer retten. Am Montagmorgen (19.12.2016) fuhr eine Frau mit ihrem Auto rückwärts auf einer frisch vom Schnee geräumten Strasse im Mitlehn.
WeiterlesenDer Regierungsrat sieht keine Vertrauensbasis mehr für eine Zusammenarbeit von Walter Dubler mit dem Gemeinderatskollegium und der Gemeindeverwaltung. Daher entlässt der Regierungsrat Walter Dubler mit Wirkung ab 1. März 2017 aus dem Amt als Gemeindeammann von Wohlen.
WeiterlesenAm Abend des 17. Dezember 2016 randalierten zwei Jugendliche – beide 18-jährig und gestützt auf das Jugendstrafrecht eingewiesen – in der halb offenen Wohngruppe des Jugendheims Aarburg. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Drittpersonen wurden nicht verletzt. Aufgrund der unübersichtlichen Lage mussten Kantons- und Regionalpolizei, Feuerwehr und Ambulanz aufgeboten werden.
WeiterlesenAsbestopfer sollen in der Schweiz künftig besser und zügiger unterstützt werden. Das gilt sowohl in finanzieller Hinsicht als auch im Hinblick auf psychologische Betreuung. Die Hilfe fokussiert sich dabei auf Personen, die an einem asbestbedingten Mesotheliom (einer bestimmten Tumorfom) leiden, und ihre Angehörigen. Ein von Bundesrat Alain Berset eingesetzter und von Alt Bundesrat Moritz Leuenberger geleiteter Runde Tisch hat entsprechende Eckwerte erarbeitet. Sie definieren, wer unterstützt wird und wie die Hilfe im Einzelfall ausgestaltet werden soll. Das Geld für die Betroffenen fliesst über einen Fonds, für dessen Dotierung erste Zusagen vorliegen. Eine private Stiftung soll die Ansprüche der Asbestgeschädigten umsetzen und die langfristige Finanzierung des Fonds sicherstellen.
WeiterlesenAm vergangenen Wochenende 17./18. Dezember 2016 führte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in Urnäsch und Stein Geschwindigkeitskontrollen durch. Zwei Führerausweise wurden auf der Stelle eingezogen. Insgesamt erfolgen 8 Verzeigungen an die Staatsanwaltschaft.
WeiterlesenIn diesen Tagen sorgen mögliche, von höchster russischer Stelle autorisierte Hacker-Angriffe im vergangenen US-Präsidentschaftswahlkampf für Schlagzeilen. Dazu passt die Meldung, dass es einem russischen Hacker offenbar gelungen ist, in die Systeme der US-amerikanische Behörde Election Assistance Commission (EAC) einzudringen. Die Behörde ist unter anderem für die Zertifizierung von Wahlmaschinen zuständig. Der Hacker soll im Untergrund über 100 Zugangsdatensätze anbieten. Das berichtet der IT-Sicherheitsspezialist Recorded Future in seinem Unternehmensblog. Die Datensätze sollen zum Teil auch Admin-Rechte besitzen. Sie erlauben damit auch den Zugriff auf kritische Daten. Dem Bericht zufolge hat die EAC einen „möglichen Einbruch“ bestätigt, das FBI ermittelt.
WeiterlesenAm Sonntagabend (18.12.2016), kurz vor 18.30 Uhr, zog die Stadtpolizei Winterthur eine alkoholisierte Fahrzeuglenkerin aus dem Verkehr. Das Testresultat der Atemalkoholprobe lag bei 0,8 mg/l (Milligramm pro Liter).
WeiterlesenAm Montagmorgen, 19. Dezember 2016, gegen 06:50 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A2 in Pratteln, Fahrtrichtung Bern eine Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand.
WeiterlesenIn den frühen Morgenstunden touchierten sich auf der Autobahn zwei Autos. Die Polizei sucht Zeugen.
WeiterlesenAm kommenden Mittwoch jährt sich der brutale Fall Rupperswil zum ersten Mal. Dem geständigen Tatverdächtigen Thomas N. soll nun 2017 der Prozess gemacht werden. Er sitzt in Lenzburg hinter Gitter.
WeiterlesenUnbekannte haben am Montagabend in Luzern (Ortsteil Littau) die Fassaden von zwei Schulhäusern versprayt. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
WeiterlesenEin 12-jähriges Mädchen wurde am Montagmorgen in Amriswil von einem Auto angefahren und verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
WeiterlesenAm frühen Montagmorgen verlor ein Autolenker in Seewen die Kontrolle über sein Auto und kam schliesslich auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt.
WeiterlesenIn freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft die ECCO Safety Group Europe (ECCO) gewisse LED-Arbeitsleuchten, welche zwischen dem 15. April 2014 und dem 19. November 2015 hergestellt wurden, freiwillig zurück. Von diesem Rückruf betroffen sind die Modelle mit den folgenden Modell-Nummern:
WeiterlesenAm Sonntag (18.12.2016), in der Zeit zwischen 17:10 Uhr und 18:50 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft über die Kellertüre in ein Einfamilienhaus am Inselweg eingebrochen. Im Innern eignete sie sich eine Münzsammlung, Bargeld sowie Schmuck an.
WeiterlesenDreiste Trickdiebinnen, die Kunden nach Bankbesuchen bedrängen und bestehlen, sind derzeit sehr aktiv. In Muri gelang es zwei Frauen, einem Senior mehrere tausend Franken zu stehlen. Die Kantonspolizei Aargau mahnt zur Wachsamkeit. Am vergangenen Freitag, 16. Dezember 2016, 11.30 Uhr rückte Kantons- und Regionalpolizei in Fislisbach aus, um nach zwei Frauen zu fahnden, die einem älteren Mann Bargeld gestohlen hatten. Der 83-jährige Mann wurde kurz nach 10.00 Uhr in der Nähe einer Bankfiliale durch zwei unbekannte Frauen angesprochen.
WeiterlesenAm Sonntagabend kam es bei Rickenbach zu einem Selbstunfall. Verletzt wurde niemand. Die Strasse wurde während rund zwei Stunden für Bergungsarbeiten gesperrt.
WeiterlesenAm Samstagnachmittag (17.12.2016) hat ein Autolenker in Wädenswil zwei Kinder angefahren und sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um die beiden Verletzten zu kümmern (siehe auch unsere Meldung vom 18.12.2016). Der Unfallverursacher hat sich auf Grund der Berichterstattung in den Medien zwischenzeitlich bei der Kantonspolizei Zürich gemeldet.
WeiterlesenBei den Tinkgewohnheiten gibt es bemerkenswerte nationale Unterschiede – nicht nur was die Art des Getränks betrifft, sondern auch die Menge. Wer wissen möchte, ob seine Trinkgewohnheiten dem jeweiligen nationalen Durchschnitt entsprechen oder mit welcher Nation er sich vergleichen kann, hat nun ein Angebot der britischen BBC zur Verfügung. Sie hat auf ihre Webseite unter http://bbc.in/1r6Rksp einen „Alk-Rechner“ online gestellt, mit dem User sehen können, ob ihr Alkoholkonsum für die jeweilige Nationalität „normal“ ist. Im Rechner wird eingegeben, wie viele und welche alkoholischen Getränke - von Bier, Wein und Schnaps bis hin zu Cidre, Portwein und Sake - man in der vergangenen Woche konsumiert hat. Aus diesen Angaben wird dann der Jahreskonsum hochgerechnet. Die Schätzungen basieren auf Daten der WHO.
WeiterlesenDie Kantonspolizei Thurgau hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kreuzlingen einen weiteren Rumänen einer Einbrecherbande ermittelt. Der Mann konnte Ende November festgenommen werden.
WeiterlesenEine 25-jährige Schweizerin erlag am Sonntag im Spital ihren Verletzungen. Sie wurde als Velofahrerin einige Tage zuvor in einem Kreisverkehr in Lenzburg von einem Auto erfasst und zu Boden geschleudert. Die Strafuntersuchung der Staatsanwaltschaft wird die Unfallursache und den -hergang klären.
WeiterlesenDie Tierschutzorganisation Vier Pfoten Schweiz wendet sich gegen ein drohendes Verbot der Weideschlachtung im Land. Das Verbot werde praktisch durch die Hintertür eingeführt, indem das übergeordnete Lebensmittelgesetz geändert wird. Danach sollen Schlachtungen künftig nur noch in bewilligten Schlachtanlagen erlaubt sein (Art. 16 LMG). Damit wird die bisherige Erlaubnis der Weideschlachtung, wie sie die Verordnung über den Tierschutz beim Schlachten (VTSchS) vorsieht, hinfällig. Im Rahmen der Revision verschiedener Verordnungen im Veterinärbereich soll die VTSchS entsprechend geändert werden.
WeiterlesenIn Vaduz kam es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich zwei Personen verletzten. Um ca. 16:50 Uhr fuhr eine Autolenkerin auf der Aeulestrasse in nördliche Richtung, als sie das verkehrsbedingte Anhalten des vor ihr fahrenden Autos zu spät bemerkte und gegen dieses kollidierte.
WeiterlesenGestern Abend verübte ein Unbekannter einen Raubüberfall auf einen Tankstellenshop. Er flüchtete ohne Beute. Trotz intensiver Fahndung konnte er bis anhin nicht festgenommen werden.
WeiterlesenIn Balzers kam es am Sonntagmittag zu einem Glimmbrand in einem Geschäftshaus. Am Samstag wurde bei Arbeiten ein Laminatboden mit einem Öl poliert und nach Abschluss der Tätigkeit der Lappen in einen Kehrrichtsack entsorgt.
WeiterlesenBeim Brand eines Restaurants in Sternenberg (Gemeinde Bauma) ist in der Nacht auf Montag (19.12.2016) ein Schaden von rund 1,5 Millionen Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.
WeiterlesenAm Montag (19.12.2016), um 06:45 Uhr, haben sich auf der Autobahn A13 Fahrtrichtung Sennwald im stockenden Verkehr nacheinander drei Auffahrunfälle mit sechs beteiligten Fahrzeugen ereignet. Es entstand Sachschaden von über 10‘000 Franken.
WeiterlesenAm Sonntag (18.12.2016), um 10 Uhr, ist auf der Staatsstrasse ein 19-jähriger Mann bei einem Selbstunfall schwer verletzt worden. Da die Umstände des Unfalls noch nicht abschliessend geklärt werden konnten, sucht die Kantonspolizei St.Gallen nach Zeugen.
WeiterlesenIn Schaan kam es am Freitag auf Samstag zu einer Schlägerei in Schaan. Es werden Zeugen gesucht. Um ca. 04:45 Uhr wurde ein 25-jähriger Mann in einer Bar im Industriegebiet von einer unbekannten männlichen Person mit einem Faustschlag gegen das Gesicht niedergeschlagen.
WeiterlesenAm Sonntag (18.12.2016), um 18:15 Uhr, sind auf der Auerstrasse Höhe Kreuzung eine 26-jährige Frau und ein 49-jähriger Mann mit ihren Autos zusammengestossen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 27‘000 Franken.
Weiterlesen