Andermatt UR: Eine Person bei Unfall im Gotthard-Strassentunnel verstorben
Am Mittwoch, 24. April 2019, kurz nach 09.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Sattelmotorfahrzeugs mit Fahrzeugaufleger gefolgt von einem Personenwagen im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Nord.
Im Bereich der Nische 13 löste sich beim Sattelmotorfahrzeug aus derzeit ungeklärten Gründen ein Rad des Fahrzeugauflegers, rollte auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen entgegenkommenden Reisecar.
Dadurch sprang das Rad zurück und prallte in der Folge durch die Frontscheibe des Personenwagens. Dabei zog sich der PW-Lenker tödliche Verletzungen zu. Die weiteren Unfallbeteiligten blieben unveletzt und werden durch das CareTeam Tre Valli Soccorso betreut.
Der Gotthard-Strassentunnel bleibt für Rettungs- und Aufräumarbeiten sowie für die Instandstellung von beschädigten Tunneleinrichtungen bis voraussichtlich 14.00 Uhr gesperrt.
Im Einsatz stehen die Schadenwehr Gotthard, der Rettungsdienst Tre Valli Soccorso, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein privater Abschleppdienst, die Staatsanwaltschaft Uri und die Kantonspolizeien Tessin und Uri.
Quelle: Kapo UR
Bildquelle: Kapo UR