Basel BS: Brandfall in MFH mit Todesfolge - Kantonspolizei sucht Zeugen
Am 27.09.2019, ca. 15.15 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Dornacherstrasse zu einem Brandfall.
Eine Person verlor dabei ihr Leben.
Anwohner alarmierten die Rettungskräfte, weil sie eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 3. Stock des Mehrfamilienhauses festgestellt hatten. Kurze Zeit später waren die Polizei und die Feuerwehr vor Ort. Diese stellten eine sehr dichte Rauchentwicklung aus einer Wohnung fest. Die Feuerwehr konnte sodann einen Mann aus der Wohnung bergen. Durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt und den Notarzt wurde der Mann längere Zeit reanimiert und anschliessend in die Notfallstation eingewiesen. Wenig später erlag er jedoch seinen schweren Verletzungen.
Die Liegenschaft musste vorübergehend evakuiert werden. Der verstorbene Mann konnte noch nicht identifiziert werden. Vermutlich handelt es sich um einen Mieter des Hauses.
Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Im Einsatz waren die Sanität der Rettung Basel-Stadt, ein Notarzt, mehrere Patrouillen der Polizei, die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt sowie die Stützpunktfeuerwehr Muttenz. Während des Rettungseinsatzes musste ein Teil der Dornacherstrasse vorübergehend gesperrt werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt
Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt