Warnung! Kriminelle Spendensammler nutzen Weihnachtstrubel
Rotenburg. Aufgrund mehrere Vorfälle in den zurückliegenden Tagen warnt die Polizei im Landkreis Rotenburg vor kriminellen Spendensammlern.
Erfahrungsgemäß nutzen sie vor allem in der Vorweihnachtszeit den Trubel auf den Parkplätzen vor Einkaufsmärkten und die Fußgängerzonen, um für behinderte und taubstumme Kinder im In- und Ausland zu sammeln.
Mit kopierten Spendenlisten auf Klemmbrettern in der Hand nehmen die Täter bevorzugt Kontakt zu Senioren auf und setzen dabei gezielt auf deren großes Herz. Nicht selten öffnen die Menschen in diesen Tagen ihr Portemonnaie, um Bedürftige zu unterstützen.
Genau darauf haben es die Betrüger abgesehen. Schnell wird das Klemmbrett über die Geldbörse gehalten, um in dessen Schutz die großen Geldscheine zu stehlen. In diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizei, das Portemonnaie am besten in den Jackeninnentaschen zu lassen. „Sollten Sie beim Einkaufen von Unbekannten um Spenden gebeten werden, machen Sie mit lauter Stimme deutlich, wenn Sie das nicht wollen“, empfiehlt der Sprecher der Polizei, Heiner van der Werp. Man könne aber auch die Polizei ins Spiel bringen oder andere Passanten um Hilfe bitten. Kommt es zu solchen Vorfällen, bitten die Beamten unter dem Notruf 110 um eine Mitteilung.
Quelle: Polizeiinspektion Rotenburg
Bildquelle: Polizeiinspektion Rotenburg