13. August 2020

Kanton JU: Schulanfangskampagne "Kinder überraschen"

Die Kinder gehen am Montag, 17. August 2020, wieder zur Schule. Auf ihrem Weg zur Schule gehen sie entlang oder überqueren Strassen. Kinder lassen sich nicht nur leicht ablenken, sondern nehmen auch die Gefahren des Strassenverkehrs nicht ohne weiteres wahr und schätzen sie falsch ein. Es kann zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen kommen. Andere Verkehrsteilnehmer müssen daher besonders wachsam sein.

Weiterlesen

Quinto TI: Autofahrer (54) mit 80 km/h zu viel geblitzt

Die Kantonspolizei teilt mit, dass ein 54-jähriger Schweizer Bürger mit Wohnsitz in der Gegend von Locarno am 10.08.2020 im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn A2 im Gebiet von Quinto mit einer Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern in Richtung Süden abgefangen wurde, wobei die Höchstgeschwindigkeit 80 Stundenkilometer beträgt. Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft wegen schwerer Verstösse gegen das Bundesgesetz über den Strassenverkehr als Fahrer mit Fahrerflucht angezeigt und sein Führerschein wurde ihm entzogen.

Weiterlesen

Molinazzo di Monteggio TI: Raubüberfall auf Werttransporter aufgeklärt

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Raubüberfall auf den Lieferwagen eines Werttransportunternehmens am 5. Juli 2019 in Molinazzo di Monteggio abgeschlossen sind. Die komplexe Untersuchung dauerte mehrere Monate und wurde von den Ermittlern der Kantonspolizei in wertvoller und aktiver Zusammenarbeit mit den italienischen Behörden durchgeführt, insbesondere mit den Carabinieri der Abteilung Operationen - Ermittlungseinheit von Varese, koordiniert von der Staatsanwaltschaft Varese, und den Staatsanwaltschaften von Rom und Latina.

Weiterlesen

Unwetter über Erlangen - gesamter THW-Ortsverband im Einsatz

Erlangen. Gestern Abend zog ein Unwetter über Erlangen. Gegen 18:00 Uhr wurde der gesamte THW-Ortsverband Erlangen inklusive der Fachgruppen zum Einsatz gerufen. Neben dem Wasser war diesmal auch der Wind ein Problem. Mehrere Bäume gaben dem Sturm nach und lagen über Fahrbahnen, zum Teil auch auf Fahrzeugen. In den eingespielten Strukturen wurden durch die Kräfte des THW Erlangen insgesamt 26 Einsatzstellen abgearbeitet.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Coronavirus – verstärkte Kontrollen der Schutzkonzepte

Der Kanton Aargau hat seine Kontrolltätigkeit betreffend Schutzkonzepte intensiviert. Die kontrollierenden Stellen, das Amt für Verbraucherschutz, das Amt für Wirtschaft und Arbeit sowie die Kantonspolizei und die Regionalpolizeien führten in ihren Zuständigkeitsbereichen Stichprobenkontrollen durch. Der Kantonsärztliche Dienst überprüft im Zusammenhang mit Ausbrüchen und Ansteckungen am Arbeitsplatz die Schutzkonzepte und veranlasst Umsetzungskontrollen. Die bestehenden Allgemeinverfügungen von Anfang Juli betreffend die Ausweispflicht und die 100er-Begrenzung für gleichzeitig anwesende Gäste in Bars, Clubs sowie Sektoren bei Veranstaltungen werden bis Ende September verlängert.

Weiterlesen

Warnung vor Betrugsmasche "Schockanrufe"

Münster. Aktuell erreichen viele Bürgerinnen und Bürger sogennannte "Schockanrufe". Die Anrufer täuschen eine Notlage eines Familienmitgliedes vor und wollen so an größere Geldsummen kommen. Als Notlage wird ein schwerer Verkehrsunfall oder ein anderer tragischer Vorfall vorgegaukelt. Das Geld werde für eine dringend erforderliche Behandlung oder Operation oder zur 'Auslösung' des Sohnes aus dem Polizeigewahrsam benötigt.

Weiterlesen

"Unbekanntes Reptil" im Keller erschreckt Anwohner

Mühlheim-Saarn. Ein Anwohner der Kölner Straße erschreckte sich gestern Mittag (12. August, gegen 12:50 Uhr) zutiefst, als er in seinem Keller ein dunkles Reptil entdeckte - ohne zu zögern wählte er den Notruf und bat um Hilfe. Der Anwohner war in seinem Keller, als er plötzlich ein Klirren hörte. Als er in Richtung des Klirrens lief, entdeckte er das Tier. Er erschreckte sich so sehr, dass er sofort das Erdgeschoss aufsuchte und die Polizei rief.

Weiterlesen

Zug ZG: Stand-up-Paddler (darunter zwei Kinder) in Seenot geraten

Auf dem Zugersee sind drei Personen auf zwei Stand-up-Paddel von der Strömung erfasst und abgetrieben worden. Mit Unterstützung konnten sie wieder zurück ans Ufer paddeln. Verletzt wurde niemand. Am Donnerstag (13. August 2020), kurz vor 11:45 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung, dass auf dem Zugersee drei Personen in Seenot geraten sind. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte, darunter auch die Seerettung der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ), vor Ort aus.

Weiterlesen

Exhibitionist wird mit Fahndungsfoto gesucht

Krefeld. Auf Beschluss des Amtsgerichts Krefeld sucht die Polizei mit einem Foto nach einem Mann, der sich am 18. Mai 2020 im Stadtpark Fischeln zwei jungen Frauen in schamverletzender Weise gezeigt hatte. Der Täter ist etwa 35 bis 45 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und hat einen dicken Bauch. Er hat kurze schwarze Haare und einen dunklen Teint. Er trug ein weißes T-Shirt, eine hellgraue 3/4 Jeans und braune Schuhe.

Weiterlesen

Verdacht des versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung: Fahndung nach Fatih SAHIN

Gießen. Die Staatsanwaltschaft Marburg führt ein Ermittlungsverfahren gegen den 55 Jahre alten Beschuldigten Fatih Sahin wegen des Verdachts des versuchten Mordes und der schweren Brandstiftung. Aufgrund der Ergebnisse der ersten Ermittlungen nach dem Brand einer Doppelhaushälfte in der Brüder-Grimm-Straße in Marburg am Dienstagabend, 11. August, besteht der Verdacht, dass der Gesuchte das Haus vorsätzlich in Brand setzte und dabei zumindest billigend den Tod von Menschen in Kauf nahm.

Weiterlesen

Berg TG: Rehbock angefahren - Zeugen gesucht

Am frühen Samstagmorgen wurde in Berg ein Rehbock angefahren. Der Verursacher entfernte sich, ohne Meldung zu erstatten. Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Kurz nach 4 Uhr entdeckte eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau ein verletztes Reh neben einem Maisfeld zwischen Berg und Altishausen. Das schwer verletzte Tier wurde offensichtlich von einem Fahrzeug angefahren und musste vom Wildhüter von seinen Qualen erlöst werden.

Weiterlesen

Räuber wollte Mann Tasche entreißen – Fahndung mit Phantombild

Hannover-Linden. Die Polizei sucht mit Hilfe eines Phantombilds nach einem Straftäter. Der Gesuchte hat am Samstagabend, 01.08.2020, in Hannover-Linden versucht, einem Mann eine Tasche zu entreißen. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung ist der Angreifer ohne die erhoffte Beute geflüchtet. Die Fahndung nach dem Täter blieb bislang ohne Erfolg. Bei den Ermittlungen erhofft sich die Polizei nun Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Unwetter über Bonn – zahlreiche Einsätze

Bonn. Am Mittwochabend zog ab 18:20 Uhr ein Unwetter über die Bundesstadt Bonn und sorgte für zahlreiche Einsätze im gesamten Stadtgebiet. Schwerpunkte waren die Ortsteile Ippendorf, Dottendorf und Kessenich. Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand niemand. Zur Bewältigung der vielen Notrufe wurde die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst personell verstärkt und zusätzliche Notrufabfrageplätze in Betrieb genommen. Zur Koordination der Gesamtlage wurde ein Führungsstab der Feuerwehr eingerichtet.

Weiterlesen

Schinznach AG / A3: Überholmanöver in Autobahnbaustelle führt zu Unfall

Trotz gesperrtem Überholstreifen wollte eine Automobilistin innerhalb einer Autobahnbaustelle ein anderes Auto überholen. Dabei kam es zu einem Unfall, der glücklicherweise nur leichte Folgen hatte. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 12. August 2020, kurz nach 21.30 Uhr auf der A3 bei Schinznach-Dorf. Dort war eine Baustelle eingerichtet, wobei der gesamte Verkehr auf die Fahrbahn in Richtung Zürich geleitet war.

Weiterlesen