14. Dezember 2020

Bellinzona TI: Drei Personen wegen Schlägerei vom 2.12. festgenommen

Im Zusammenhang mit der Schlägerei, die sich am 02.12.2020 kurz vor 8 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Piazza del Sole in Bellinzona ereignet hat (Polizei.news berichtete), wurden in den letzten Tagen ein 21-jähriger, ein 24-jähriger und ein 30-jähriger Schweizer mit Wohnsitz im Raum Bellinzona festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei mitteilen. Ihnen werden Körperverletzung, kriminelle Umtriebe, einfache Körperverletzung, Nötigung, Entführung und Bedrohung vorgeworfen.

Weiterlesen

Chernex VD: Mann (✝︎29) kommt bei Rollerunfall ums Leben

Am Sonntag, den 13. Dezember 2020, kam am späten Vormittag ein 29-jähriger Mann bei einem Rollerunfall auf einer abschüssigen Strasse in Chernex, Gemeinde Montreux, ums Leben. Am Sonntag, den 13. Dezember 2020, am späten Vormittag, wurde das Centre d'engagement et de transmission der Kantonspolizei darüber informiert, dass eine Person auf dem Chemin du Chabloz, in Chernex, in der Gemeinde Montreux, bewusstlos aufgefunden worden war.

Weiterlesen

Luzern LU: Subventionsgelder VBL - Staatsanwaltschaft leitet Untersuchung ein

In Zusammenhang mit den von der vbl verkehrsbetriebe luzern ag bezogenen Subventionsgeldern wurden bei der Staatsanwaltschaft Luzern vom Bundesamt für Verkehr (BAV), vom Verkehrsverbund Luzern (VVL) und von einer Privatperson Anzeigen u.a. wegen Verdachts auf Betrug und Urkundenfälschung eingereicht. Die Staatsanwaltschaft - Abteilung 5 Wirtschaftsdelikte - hat eine Strafuntersuchung gegen Unbekannt eröffnet. Die Oberstaatsanwaltschaft Luzern hat die Zuständigkeit unmittelbar nach Eingang der Anzeigen umfassend geprüft und kommt zum Schluss, dass diese bei den Strafuntersuchungsbehörden des Kantons Luzern liegt. Die VBL-Gruppe ist grösstenteils im von Kanton und Gemeinden subventionierten Ortsverkehr tätig. Dieser fällt nicht unter das Subventionsgesetz und liegt damit nicht in der Zuständigkeit der Bundesbehörden.

Weiterlesen

Walkringen BE: Betagtes Ehepaar tot aufgefunden – Schusswaffe sichergestellt

Die Polizei im Kanton Bern kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf im Verkehr. (Bildquelle: Kapo Bern)

Ein betagtes Ehepaar ist am Montagmorgen in Walkringen tot aufgefunden worden. Beide Personen wiesen Schussverletzungen auf. Gemäss ersten Erkenntnissen kann Dritteinwirkung ausgeschlossen werden. Am Montag, 14. Dezember 2020, rückte die Kantonspolizei Bern kurz nach 6.00 Uhr nach Walkringen zur Wohnung eines betagten Ehepaars aus. Vor Ort eingetroffen, mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass das Paar verstorben war. Beide Personen wiesen Schussverletzungen auf. Eine Schusswaffe wurde sichergestellt.

Weiterlesen

Bottighofen / Egnach TG: Frau (†62) getötet – unbekannter Autofahrer gesucht

Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einer 62-jährigen Frau und der am vergangenen Freitag erfolgten Festnahme einer Tatverdächtigen sucht die Staatsanwaltschaft einen Autofahrer. Nach heutigen Erkenntnissen liess sich die 54-jährige Tatverdächtige am 29. Oktober 2020 im Verlaufe des Tages vom Parkplatz "Vitaparcours" in Scherzingen, der an der Verbindungsstrasse zwischen Schönenbaumgarten und Bottighofen liegt, von einem unbekannten Autofahrer per Anhalter mitnehmen.

Weiterlesen

Stadtpolizei Zürich: Wochenendbilanz neue Corona-Regeln

Am Wochenende musste die Stadtpolizei Zürich mehrere Betriebe verzeigen, die sich nicht an die neu geltenden Öffnungszeiten oder Schutzkonzepte im Zusammenhang mit Corona hielten. Von Freitagabend bis Sonntagabend, 11. bis 13. Dezember 2020, kontrollierte die Stadtpolizei Zürich über 50 Betriebe im Zusammenhang mit den neu geltenden Öffnungszeiten und in Bezug auf die Corona-Schutzkonzepte.

Weiterlesen

Tim (†2) mit Crystal Meth vollgepumpt, missbraucht und getötet – Stiefvater und Mutter vor Gericht

Halle. Schreckliches Verbrechen: Stiefvater Dennis K. (30) soll den zweijährigen Tim mit Crystal Meth vollgepumpt haben, um ihn nachts ungestört missbrauchen zu können. Später soll der Querfurter den Sohn seiner Freundin totgeprügelt haben, um den Missbrauch zu verdecken. Am Montag begann der Prozess gegen die Mutter und den Stiefvater vor dem Schwurgericht Halle.

Weiterlesen

Illegale Adoptionen aus Sri Lanka: Bundesrat bedauert Versäumnisse

Der Bundesrat anerkennt und bedauert, dass die schweizerischen Behörden Adoptionen aus Sri Lanka bis in die 1990er-Jahre trotz gewichtiger Hinweise auf teilweise schwere Unregelmässigkeiten nicht verhindert haben. Dies hat er an seiner Sitzung vom 11. Dezember 2020 festgehalten. Deshalb sollen damals in die Schweiz adoptierte Personen bei ihrer Herkunftssuche stärker unterstützt werden. Der Bundesrat wird auch die heutige Adoptionspraxis kritisch überprüfen.

Weiterlesen

34-Jähriger erleidet Stichverletzungen - 21-Jähriger in U-Haft

Gelsenkirchen. Nach einer Auseinandersetzung mit einem Schwerverletzten am frühen Samstagmorgen, 12. Dezember, in einem Mehrfamilienhaus an der Grenzstraße in Schalke ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes. Nach jetzigem Ermittlungsstand kam es kurz nach Mitternacht in einer Obergeschosswohnung zu einem Streit zwischen einem 21-Jährigen und einen 34-Jährigen. Hierbei wurde auch ein Messer eingesetzt. Der Ältere erlitt Stichverletzungen.

Weiterlesen

Sempach LU: Busse für Bauamt-Verantwortlichen wegen Sanierung Seeweg

Die Staatsanwaltschaft Sursee hat den Verantwortlichen vom Bauamt Sempach mit einer Busse von 1'000 Franken bestraft. Er wurde verurteilt, weil er im Jahr 2019 u.a. ohne notwendige Bewilligung ein Teilstück vom Seeweg sanieren liess und damit fahrlässig gegen das Bundesgesetz über die Fischerei, gegen das Wasserbaugesetz und gegen die Verordnung zum Schutz des Sempachersees und seiner Ufer verstossen hat.

Weiterlesen

Häufigste Todesursachen bleiben im Jahr 2018 stabil – assistierter Suizid nimmt zu

Im Jahr 2018 starben in der Schweiz 67 088 Personen und damit 0,2% mehr als im Vorjahr. Die häufigsten Todesursachen waren wie im Jahr 2017 Herz-Kreislauf-Erkrankungen (30,7%) und Krebserkrankungen (25,9%). Wie aus der aktuellen Todesursachenstatistik des Bundesamts für Statistik (BFS) hervorgeht, machten alle anderen Todesursachen jeweils weniger als 10% der Todesfälle aus, darunter Demenz mit 9,6% und Atemwegserkrankungen mit 6,9%.

Weiterlesen

Empfehlungen