DE | FR | IT

Romance Scamming – Betrüger auf Datingportalen

27.09.2021 |  Von  |  Polizeinews, Schweiz
feature post image for Romance Scamming – Betrüger auf Datingportalen

Immer häufiger wird Anzeige erstattet, weil die Internetliebe sich nicht mehr meldet, nachdem dieser grosse Geldsummen überwiesen wurden.

Waren es früher klassische Heiratsschwindler, die einsame Menschen über den Tisch zogen, so sind heute Love Scammer im Internet unterwegs. Die Masche der „Liebesbetrüger“ ist so ausgefeilt, dass sie oft leichtes Spiel haben.

Partnersuche im Internet – nicht jeder Kontakt ist seriös

Online Datingportale und soziale Medien profitieren von der Pandemie. Während die sozialen Kontakte im realen Leben stark eingeschränkt sind, boomt die Suche nach Freizeitpartnern oder einer neuen Liebe im Internet. So legen auch Männer und Frauen Profile auf Singleseiten an, die nie vorher Menschen auf diesem Wege kennenlernten. Einerseits ist dadurch die Anzahl möglicher neuer Bekanntschaften deutlich grösser, anderseits machen sich dies auch Betrüger, sogenannte Scammer, zunutze.

Wie Sie das Profil eines Love Scammers erkennen

Auf Partnerbörsen müssen Sie immer damit rechnen, auf Fake-Accounts zu treffen. Aber längst nicht alle haben einen kriminellen Hintergrund. Manch einer hat einfach Langeweile, will sich die Zeit vertreiben oder einfach mal schauen, was für Leute man hier kennenlernen kann. Fair ist das zwar nicht, aber auch nicht verboten.

Aber wie merkt man rechtzeitig, dass man es mit einem kriminellen Betrüger zu tun hat?


Sucht diese Frau wirklich nach einem Partner in der Schweiz?

Es ist fraglich, ob diese Frau wirklich einen älteren, einsamen Herrn in der Schweiz sucht. Hier ist Vorsicht geboten! (Bild: Dmytro Buianskyi – shutterstock.com)


Profile von Love Scammern sind mitunter recht einfach zu durchschauen. Sollten Sie wenig Erfahrung mit Datingseiten haben, achten Sie auf folgende Punkte. Trifft einer oder treffen gar mehrere davon zu, sollten alle Alarmglocken schrillen!

  • Fotos, die unnatürlich und viel zu attraktiv wirken, sollten stutzig machen. Eine bildschöne Frau, vielleicht noch sexy gekleidet, sucht wahrscheinlich nicht mit einem gratis Inserat einen Lebensgefährten oder Freizeitkollegen.
  • Das trifft auch auf den durchtrainierten, charismatischen, erfolgreichen Geschäftsmann zu.
  • Erhalten Sie von solchen Profilen Nachrichten in schlechtem Deutsch oder in Englisch, können Sie in den meisten Fällen davon ausgehen, dass die Person keine seriösen Absichten hat.
  • Vorsicht auch bei Accounts, die gerade erst neu erstellt wurden und Sie sofort anschreiben und umgarnen.

Frauen werden häufig von angeblichen Offizieren der US-Armee kontaktiert, diese sind grundsätzlich gutaussehend, meistens verwitwet und oft haben sie ein Kind. Sie sind entweder in den USA stationiert oder in der Schweiz. Es gibt jedoch kein amerikanisches Militär in Glarus, Aargau oder Schaffhausen – manche Betrüger machen es Ihnen leicht, sie sofort als solche zu erkennen, andere leider nicht.

Wer ist leichte Beute für Romance Scamming?


Während der Pandemie fühlen sich mehr Menschen einsam und suchen im Internet nach Bekanntschaften

Menschen, die einsam sind, suchen häufig das Glück im Internet. Leider sind sie besonders empfänglich für schöne Worte und oft zu gutgläubig. (Bild: fizkes– shutterstock.com)


Wer einsam ist, allgemein wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung erfährt, wird das Gefühl geniessen, Komplimente zu bekommen und Anteilnahme am eigenen Leben zu spüren. Endlich ist da ein Mensch, der sich tatsächlich für einen interessiert und sich reichlich Zeit nimmt, wunderschöne Nachrichten zu schreiben. Einsame Menschen können es kaum glauben, dass diese zauberhafte Frau oder dieser attraktive Mann ausgerechnet sie toll findet und kennenlernen möchte. Dass die Internetbekanntschaft im Ausland lebt, ist zwar schade, aber kein unüberwindbares Hindernis.

Es sind vor allem ältere oder schüchterne, introvertierte Menschen, die gutgläubig ihr Herz und nicht selten auch viel Geld verlieren. Auch Personen, die in einer Beziehung schlecht behandelt wurden, geniessen die wohltuende Aufmerksamkeit. Nicht selten kommt so, ohne sich persönlich getroffen zu haben, bereits eine Verliebtheit auf.

Und letztendlich fallen Menschen, die erstmals im Internet Kontakte knüpfen, leichtgläubig auf Betrüger herein.

Wie Love Scammer ans Geld gutgläubiger Singles wollen

Haben Sie sich mit ernsten Absichten auf einer Datingseite registriert, tut es natürlich gut, nette Nachrichten zu bekommen. Ganz klar: Sie möchten diesen lieben Menschen auch im realen Leben treffen. Die kriminelle virtuelle Bekanntschaft wird sowieso sehr bald ein Date vorschlagen. Durch die zuvor ausgetauschten Mails hat sich Ihr Gegenüber schon geschickt einen Eindruck über Ihre finanzielle Situation verschafft. Leider sehen viele Menschen, die verzweifelt eine Partnerschaft suchen, deutliche Warnzeichen oft zu spät. Und dann passiert immer das gleiche:

Während Sie am liebsten sofort zum Flughafen fahren möchten, um sie oder ihn abzuholen und endlich in die Arme zu nehmen, sitzt irgendwo in der Welt jemand am PC und denkt gar nicht daran, zu Ihnen zu reisen. Er wird Ihnen stattdessen herzzerreissende Geschichten auftischen, weshalb die Reise nicht wie geplant möglich ist.

Diese sehen immer so oder ähnlich aus:

  • Aufgrund eines medizinischen Notfalls in der Familie (meist betrifft es das Kind oder die Mutter), muss Ihre Bekanntschaft sofort eine hohe Rechnung für Behandlung und Medikamente zahlen. Ausgerechnet jetzt schuldet ihm oder ihr ein Kunde eine grosse Summe und zahlt das Geld erst nächste Woche. Ob Sie vielleicht aushelfen würden? Selbstverständlich bekommen Sie schnellstens alles mit reichlich Zinsen zurückerstattet.
  • Er oder sie steht im Reisebüro und möchte das Flugticket bezahlen, aber die Geldbörse mitsamt der Kreditkarten wurde gestohlen. Dummerweise ist der Flieger sehr gut gebucht und es hat nur noch ganz wenige Plätze frei. Ob Sie wohl Ihre Kreditkartendaten angeben könnten? Morgen bekommen Sie das Geld natürlich zurück …
  • Sie haben schon viele Fotos von der niedlichen kleinen Tochter gesehen und fühlen Sich schon beinahe wie ihre Stiefmama oder ihr Stiefpapa. Und nun ist der kleine Schatz schwer krank oder verunglückt und deshalb muss das Date leider verschoben werden. Das kommt vor allem dann vor, wenn Sie bereits die Reisekosten überwiesen haben. Ob Sie nicht noch Geld für die Arztkosten vorstrecken könnten?
  • Es könnte aber auch sein, dass das Haus mit allem Hab und Gut abgebrannt ist und er oder sie vorrübergehend in ein Hotel ziehen muss. Bis die Sache mit der Versicherung geklärt ist, steht Ihre Internetliebe mittellos da.

Alleinerziehender Vater mit Kind sucht ...

Ein attraktiver Papa, verwitwet mit herzigem Kind gewinnt schnell Herz und Vertrauen von einsamen Frauen. Das machen sich Love Scammer zunutze! (Bild: Rido – shutterstock.com).


Und das ist noch längst nicht alles, was sich Scammer einfallen lassen, um an das Geld einsamer Menschen zu kommen. Romance Scammer schaffen es immer wieder, ihr Gegenüber um den Finger zu wickeln und merken rasch, welche Nummer besser zieht: Entweder sind sie sehr erfolgreich und wohlhabend und nur kurzfristig, wie oben genannt, durch einen Notfall in einem finanziellen Engpass, oder Sie geben sich von vornherein als arm aber tüchtig aus:

Der junge Mann, der die Familie ernähren muss, indem er am Strand Getränke verkauft, die junge Frau, aus ärmlichen Verhältnissen, die sich und ihre Kinder durch Putzen über Wasser hält: Gibt es dazu die passenden Fotos, ist schnell der Beschützerinstinkt geweckt. Nach ein paar Mails schlägt vielleicht Ihr Herz schon höher und die ersten Geschenke gehen auf die Reise.

Lassen Sie sich niemals darauf ein, teure Geschenke zu verschicken oder gar ein gemeinsames Konto anzulegen! Vor allem bei Geldforderungen sollten Sie sofort den Kontakt beenden, auch wenn es weh tut. Die Person, in die Sie sich gerade verlieben, gibt es nämlich gar nicht!

Machen Sie sich bewusst, dass Ihr Traum jäh enden kann, und zwar dann, wenn eine Gruppe von Betrügern am Werke ist: Fotos für ansprechende Profile werden gestohlen, eine Identität zurechtgelegt. Diese Personen verstehen ihr Handwerk und gehen sehr professionell vor.

Das sollten Sie tun, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie auf einen Romance Scammer reingefallen sind:

  • Fragem Sie nach dem Namen und der Telefonnummer und versuchem Sie, über Google etwas über sie oder ihn in Erfahrung zu bringen.
  • Sie können auch vorschlagen, zu telefonieren. Betrüger blocken dann sofort ab. Aber geben Sie niemals Ihre Telefonnummer oder Adresse zuerst bekannt!
  • Ganz wichtig: Unter keinen Umständen dürfen Sie Ihre Kontodaten senden. Egal, was Ihnen Ihre Bekanntschaft verspricht, im schlimmsten Fall riskieren Sie, dass Sie selbst wegen Geldwäsche belangt werden!
  • Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Brechen Sie den Kontakt ab, wenn Sie merken, dass Ihr Gegenüber keine ehrlichen Absichten hat. Auch wenn Sie Lust verspüren, ihr oder ihm gehörig die Meinung zu sagen, lassen Sie es bleiben. Wie erwähnt, handelt es sich um ein Fake Profil und die Profis dahinter interessieren sich nicht für Ihr verletztes Herz.
  • Melden Sie dem Inhaber der Datingseite Ihren Verdacht. Love Scamming kann jeden treffen und kommt immer wieder vor. Auch wenn Sie selbst noch nicht zu Schaden gekommen sind, bewahren Sie damit andere Singles davor, auf diese Scammer hereinzufallen.

Scheuen Sie sich nicht, umgehend Strafanzeige zu erstatten! Allerdings ist die Chance, Ihr Geld zurückzubekommen, gering, denn oft sitzen die Betrüger auf einem anderen Kontinent und sind kaum ausfindig zu machen.


Love Scamming ist organisierte Kriminalität

Der Mann, in den Sie sich verliebt haben, existiert gar nicht. Love Scammer erstellen Fake Profile mit kriminellen Absichten. (Bild: Stokkete – shutterstock.com)


Online Partnersuche – aber sicher!

Keine Partnerbörse kann Ihnen garantieren, dass Sie mit Sicherheit eine neue Bekanntschaft oder gar die grosse Liebe finden. Auch besteht immer ein Risiko, auf Fakeprofile zu stossen. Scammer dagegen haben auf seriösen Seiten einen schweren Stand. Vor allem schliessen diese keine monatelange Mitgliedschaft ab. Lassen Sie sich deshalb nicht auf jene Männer oder Frauen ein, die nur einen Testaccount haben und sofort nach Ihrer Mailadresse oder Telefonnummer fragen!

Vorsicht ist vor allem dort geboten, wo gratis Kontakte geknüpft werden können. Auch über die Facebook-Dating-App werden immer mehr Männer von asiatischen Frauen und Frauen von amerikanischen und englischen Offizieren und Ingenieuren angeschrieben, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt!

Seriöse Datingseiten sind in der Regel nicht gratis, bieten aber eine relativ grosse Sicherheit. Möchten Sie sich von vornherein vor kriminellen Machenschaften schützen, empfehlen wir Ihnen, ein Profil auf einer der grossen Partnerbörsen, wie beispielsweise Parship oder 50plus-treff anzulegen.

Beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit grundsätzlich auf allen Plattformen:

  • Senden Sie keine intimen Fotos von sich und verschicken Sie niemals Bilder von Ihren Kindern oder Enkeln. Ebenso sollten Sie fremden Menschen auf keinen Fall vorschnell Einblick in Ihre Wohnung oder auf Ihr Grundstück gewähren.
  • Kein erwachsener Mensch mit ernsten Absichten schwört Ihnen die grosse Liebe, ohne Sie überhaupt persönlich zu kennen.
  • Sobald es um Geld geht, sollten Sie unverzüglich den Kontakt abbrechen und die Person blockieren.
  • Lehnen Sie Freundschaftsabfragen von Fremden auf den sozialen Medien ab.
  • Blockieren Sie Mails von angeblichen Anwälten oder Behörden und erstatten Sie sofort Anzeige, wenn Sie bedroht oder erpresst werden! Heben Sie die Nachrichten als Beweis auf.

Wurden Sie Opfer von Romance Sammern? Oder ist jemand aus Ihrem Umfeld betroffen? Falls Sie Schulden aufgrund eines Betrugs haben, oder unter Angst und Depressionen durch den Kontakt zu einem Scammer leiden, nehmen Sie bitte Hilfe an! Sie erhalten diese bei der Erwachsenenschutzbehörde Ihres Wohnkantons.

 

Titelbild: Brian A. Jackson © shutterstock.com