26. Oktober 2021

Grüsch GR: Feuerwehreinsatz wegen Zimmerbrand

Am Dienstag ist es in einem Einfamilienhaus in Grüsch zu einem Zimmerbrand gekommen. Die starke Rauchentwicklung löste den Alarm eines Brandmelders aus. Kurz vor 10 Uhr ging am Dienstag in einem Einfamilienhaus in Grüsch ein Brandmelder los und machte eine Bewohnerin, die sich alleine im Haus befand, auf eine starke Rauchentwicklung in einem Zimmer aufmerksam.

Weiterlesen

Schreckschusswaffe abgefeuert - 16-jähriger Täter vorläufig festgenommen

Ludwigshafen. Ein 16-Jähriger schoss heute (26.10.2021), gegen 15 Uhr, mehrmals mit einer Schreckschusswaffe auf einen Gleichaltrigen, der in der Pfalzgrafenstraße zu Fuß unterwegs war. Anschließend flüchtete der Täter. Der geschädigte 16-Jährige wurde dabei nicht verletzt. Der Täter konnte gegen 16:30 Uhr im Stadtteil Oggersheim von Polizeikräften vorläufig festgenommen werden.

Weiterlesen

Corona-Teststation in Brand gesteckt – zwei Tatverdächtig vorläufig festgenommen

Mannheim. Am frühen Dienstagmorgen wurde eine Corona-Teststation am Paradeplatz von zwei zunächst unbekannten Tätern in Brand gesetzt. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Ein Zeuge verständigte gegen 00.15 Uhr das Lagezentrum des Polizeipräsidiums, das sofort mehrere Streifenwagenbesatzungen zur Fahndung nach den beiden Tätern einsetzte. Eine Streife fuhr die Teststation direkt an und löschte die bereits brennende Plane mit dem Bordfeuerlöscher des Streifenwagens, sodass laut jetzigen Erkenntnissen lediglich ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstanden sein dürfte.

Weiterlesen

Adligenswil LU: Radfahrerin bei Kollision mit Auto verletzt – Zeugenaufruf

Am vergangenen Samstagnachmittag ereignete sich auf der Luzernerstrasse in Adligenswil ein Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem dunklen Personenwagen. Die Radfahrerin wurde beim Unfall verletzt. Nach einem kurzen Gespräch trennten sich die Beteiligten, ohne gegenseitig die Angaben auszutauschen. Die Polizei sucht den unbekannten Fahrzeuglenker oder Zeugen des Unfalles. Am Samstag, 23. Oktober 2021, ca. 14:30 Uhr fuhr eine Radfahrerin auf der Luzernerstrasse von Luzern her in Richtung Adligenswil. Zum gleichen Zeitpunkt war ein Autofahrer in der gleichen Richtung unterwegs. Bei der Einmündung Talrain bog der Autofahrer nach rechts ab und es kam zu einer Kollision mit der Radfahrerin. Diese kam zu Fall und verletzte sich. Nach einem kurzen Gespräch trennten sich die Beteiligten, ohne gegenseitig die Angaben auszutauschen.

Weiterlesen

Auto prallt gegen Fahrradfahrerin - 23-Jährige tödlich verletzt

Düsseldorf. Eine 23-jährige Fahrradfahrerin wurde heute Morgen durch den Zusammenprall mit dem Mercedes A-Klasse einer 72-Jährigen so schwer verletzt, dass sie noch vor Ort ihren Verletzungen erlag. Den ersten Ermittlungen und Zeugenaussagen zufolge bog die 72-Jährige von der Kasernenstraße auf die Haroldstraße in Richtung Kavalleriestraße ein. Auf der Haroldstraße kam es zu diesem Zeitpunkt zu einem Rückstau aus Richtung Schwanenmarkt.

Weiterlesen

Altdorf UR: 7-jähriger Junge stürzt 3 Meter in die Tiefe und verletzt sich erheblich

Gestern Montag, 25. Oktober 2021, gegen 17.30 Uhr, ereignete sich in einer Sporthalle in Altdorf ein Unfall. Ein 7-jähriger Junge stürzte aus noch ungeklärten Gründen rund drei Meter von einer Tür, die ins Freie führte, auf ein Vordach hinunter. Der Junge zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu. Er wurde durch den Rettungsdienst Uri in ein ausserkantonales Spital überführt.

Weiterlesen

95-Jährige fällt auf Polizistentrick herein – Polizei warnt

Eine betagte Frau aus der Stadt Salzburg (95) fiel auf zwei Betrügerinnen herein. Eine unbekannte Frau rief die Pensionistin an und gab an, ihre Tochter habe einen Unfall gehabt. Um die Tochter vor dem Gefängnis zu schützen, solle die Dame sämtliche Wertgegenstände und Bargeld übergeben. Die 95-Jährige übergab einer weiteren unbekannten Frau am 25. Oktober Bargeld und Schmuck im fünfstelligen Bereich.

Weiterlesen

Dachstuhl brennt vollständig aus

Kaiserslautern. Im Stadtteil Erlenbach ist es am Montagabend zu einem Hausbrand gekommen. Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache gegen 21.30 Uhr im Dachgeschoss des Wohnhauses aus. Nachdem erste eigene Löschversuche scheiterten und sich die Flammen ausbreiteten, brachten sich die Hausbewohner in Sicherheit. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz, um den Brand zu löschen. Der Dachstuhl des Gebäudes brannte völlig aus und auch der untere Teil des Hauses sowie das Inventar wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Weiterlesen

PKW-Fahrer (†) verstirbt nach Kollision mit Baum

Hämelerwald / L387. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hämelerwald wurden am Dienstag, dem 26.10.2021 gegen 7:14 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Oelerse und Sievershausen alarmiert. Ersten Informationen nach befuhr der Fahrzeugführer aus Oelerse kommend in Richtung Sievershausen die Landstraße L387 als dieser aus bislang ungeklärter Ursache in einer lang gezogenen Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen ist und folglich mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt ist. Hierbei wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt, aller Voraussicht nach durch den Aufprall, tödliche Verletzungen. Zeugen alarmierten die Rettungskräfte, für den Fahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Weiterlesen

Seon AG: Automobilist (79) kollidiert mit Zug

Heute Vormittag missachtete ein Automobilist in Seon das Blinklicht eines Bahnübergangs. In der Folge stiess der Wagen mit dem Zug zusammen. Es blieb bei Blechschaden. Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 26. Oktober 2021, um 10.45 Uhr beim Bahnübergang Seetalstrasse / Talstrasse in Seon. Vom Zentrum her fuhr der Automobilist in Richtung Lenzburg und wollte über die Bahnlinie nach links in die Talstrasse einbiegen.

Weiterlesen

Alkoholisierter Autofahrer (29) flüchtet von Unfallstelle

Worms. Unter Alkoholeinfluss hatte gestern ein Autofahrer in Worms-Pfeddersheim einen Verkehrsunfall verursacht und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Das Kennzeichen montierte er ab und ließ seinen unfallbeschädigten Wagen zurück. Durch Zeugen wurden gegen 09:30 Uhr zunächst Streitigkeiten zwischen mehreren Personen im Bereich der Georg-Büchner-Straße gemeldet, in dessen Folge ein Beteiligter einen Verkehrsunfall verursacht habe.

Weiterlesen

Kollision zwischen zwei Autos – drei leicht Verletzte

Radevormwald. Nach einem Unfall auf der Kaiserstraße mussten am Montag (25. Oktober) drei Personen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Gegen 13.15 Uhr hatte ein 83-jähriger Autofahrer von der Uelfe-Wuppertal-Straße aus nach links auf die Kaiserstraße abbiegen wollen. Nachdem er zunächst an der Einmündung angehalten hatte, fuhr er genau in dem Moment los, als eine 20-jährige Autofahrerin auf der Kaiserstraße den Einmündungsbereich in Richtung Innenstadt passierte.

Weiterlesen

Aggressives Verhalten eines Österreichers (19) nach Maskenpflichtkontrolle

Wien. (Vorfallszeit: 25.10.2021, 12:30 Uhr) Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt wurden alarmiert, da ein 19-jähriger österreichischer Staatsbürger Mitarbeiter der Wiener Linien gestoßen und mit Faustschlägen attackiert haben soll, nachdem sie den Mann aufgrund der vorherrschenden Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln kontrollierten. Als die Polizisten zum Einsatzort kamen, verhielt sich der Tatverdächtige zunächst ruhig. Während der Kontrolle riss der Mann plötzlich einer Beamtin seinen Ausweis aus der Hand und versuchte zu flüchten.

Weiterlesen

Sattelzug landet im Graben - nächtliche Sperrung erforderlich

Osnabrück. Am frühen Dienstagmorgen (05.52 Uhr), befuhr ein LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug die Autobahn 1 in Richtung Bremen. Zwischen den Anschlussstellen Bramsche und Neuenkirchen-Vörden kam der 55-Jährige mit seinem Sattelzug aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, das Fahrzeug stürzte auf die Seite und kam in einem Graben zum Stehen. Der Mann aus Bremen musste durch Rettungskräfte geborgen werden. Er wurde entgegen erster Vermutungen nur leicht und nicht schwer verletzt in ein Osnabrücker Krankenhaus gebracht. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Zwei Männer (Marokkaner, Libyer) bedrohen Jugendliche mit Messer

Am Samstagabend, 23. Oktober 2021, bedrohten zwei Männer zwei Minderjährige mit einem Messer, nachdem sie versucht hatten, etwas aus ihrer Handtasche zu entwenden. Die beiden mutmasslichen Täter konnten kurz darauf verhaftet werden. Kurz vor 21:00 Uhr meldeten zwei Jugendliche in der Innenstadt einer Polizeipatrouille, dass es kurz zuvor zu einem versuchten Diebstahl und einer Drohung mit Messer gekommen sei. Erste Ermittlungen ergaben, dass die beiden Täter versucht hatten, den beiden Minderjährigen während eines Gesprächs etwas aus einer Handtasche zu entwenden. Als dies bemerkt wurde und die Opfer intervenierten, zog einer der beiden Männer ein Klappmesser und bedrohte die Jugendlichen. Die beiden Opfer konnten flüchten und trafen in unmittelbarer Nähe auf eine Polizeipatrouille.

Weiterlesen

47-jährige Bewohnerin getötet - Auslobung von 5000 Euro

Ludwigshafen. Nachdem am 11.02.2021, gegen 19:15 Uhr, eine 47-Jährige tot in ihrer Wohnung in der Breitscheidstraße im Stadtteil Oppau aufgefunden wurde, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Ludwigshafen um Hinweise aus der Bevölkerung. Am Tatort fehlte eine Leiter der Marke Krause. Möglicherweise steht das Fehlen der Leiter mit der Tat in Zusammenhang. Auffällig an der fehlenden Leiter sind die Farb-/Lack- und Tapetenanhaftungen.

Weiterlesen

Polizei ermittelt Umweltsünder

Königslutter / L290. Am Montagmittag gegen 12:15 Uhr meldete eine aufmerksame Passantin der Polizei, dass auf dem Lutterspring-Parkplatz an der L290 in Königslutter, diverser Müll und Unrat abgeladen wurde. Vor Ort finden die eigesetzten Beamten einen großen Berg voll Müll, welcher auf einer Fläche von sechs Quadratmeter verteilt liegt. Unter dem Unrat befinden sich neben diversen Möbel- sowie Kleidungsstücken, auch Kartons, gelbe Säcke, Plastik, Töpfe und Pfannen. Ferner entdecken die Beamten mehrere Briefe mit einer postalischen Adresse in Königslutter. Bei der Überprüfung dieser Adresse durch die eingesetzten Beamten finden diese auf dem Anwesen einen Transporter vor, welcher augenscheinlich gerade beladen wurde und zum erneuten Abtransport von Müll bereitstand.

Weiterlesen

Vier Kinder im Gleis sorgen für Streckensperrung und Zugverspätungen

Burg. Gestern Nachmittag gegen 17.20 Uhr wurde die Bundespolizei über Kinder im Gleis im Bahnhof Burg (Dithmarschen) informiert. Bahnmitarbeiter hatten die Kinder dabei beobachtet, wie sie im Bahnhof mehrfach zwischen den Bahnsteigen über die Gleise liefen. Die Bahnstrecke Hamburg - Westerland wurde im Bereich Burg gesperrt und eine Streife der Bundespolizei mit Sonder -und Wegerechten entsandt. Da Lebensgefahr bestand, wurde parallel eine Streife der Landespolizei um Unterstützung gebeten.

Weiterlesen

Diebe stehlen gelbes Yamaha-Quad (NE-JK 88) - Wer kann Hinweise geben?

Kaarst. In der Zeit von Sonntag (24.10.), 16:30 Uhr, bis Montag (25.10.), 7:45 Uhr, entwendeten Unbekannte ein Quad vom Typ Yamaha AM87 aus einer Tiefgarage an der Straße "Am Hoverkamp". Das gelbe Geländefahrzeug (siehe Bildanlage) hatte zur Tatzeit das Kennzeichen NE-JK 88. Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder den Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.

Weiterlesen

Region Limmattal / Albis ZH: Gezielte Aktion gegen illegal abgeänderte Motorfahrzeuge

Die Kantonspolizei Zürich hat in den Bezirken Affoltern, Horgen und Dietikon eine gezielte Aktion gegen Lenkerinnen und Lenker von illegal abgeänderten Motorfahrzeugen durchgeführt. 25 Fahrzeuge sind aus dem Verkehr gezogen oder sichergestellt worden. An elf Tagen kontrollierten Verkehrspolizisten im Zeitraum vom 29.9. bis 15.10.2021, jeweils zu verschiedenen Zeiten, an wechselnden Orten insgesamt 105 Fahrzeuge und deren Insassen. Dabei wurde der Fokus auf Fahrzeuge gelegt, die im Bereich von Ortschaften durch übermässige Lärmentwicklung auffielen. 26 Fahrzeuglenkende mussten wegen des Verursachens von vermeidbarem Lärm an das zuständige Statthalteramt verzeigt werden.

Weiterlesen

Kanton Thurgau: Tag des Lichts am 4. November 2021

Die Kantonspolizei Thurgau führt am 4. November anlässlich des Nationalen Tag des Lichts Standaktionen in Frauenfeld, Kreuzlingen, Amriswil und Rickenbach durch. Der Tag des Lichts findet am Donnerstag, 4. November bereits zum 15. Mal statt und erinnert daran, dass in der dunklen Jahreszeit das Unfallrisiko auf der Strasse höher ist. Dies gilt insbesondere für Personen, die zu Fuss, mit dem Velo, dem E-Bike oder einem Roller unterwegs sind.

Weiterlesen

Amriswil TG: Motorradfahrer (19) kollidiert mit Autofahrer (52) und verletzt sich leicht

Beim Zusammenstoss mit einem Auto wurde am Montag in Amriswil ein Motorradfahrer verletzt. Er musste durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau war ein 52-jähriger Autofahrer kurz vor 19.30 Uhr auf der Weinfelderstrasse in Richtung Weinfelden unterwegs. Als er nach links in die Mittlere Grenzstrasse abbiegen wollte, musste ein entgegenkommender Motorradfahrer eine Vollbremsung einleiten. Dabei stürzte er und stiess mit dem abbiegenden Auto zusammen.

Weiterlesen

Wetter Oktober 2021: Vielerorts leicht zu kühl, zu trocken und zu sonnig

Der bisherige Oktober war temperaturmässig leicht zu kühl bis normal, im Norden deutlich zu trocken und teilweise deutlich zu sonnig. Bis Ende Monat wird sich an der Bilanz nur wenig ändern. Der bisherige Oktober ist mit wenigen Ausnahmen wenig spektakulär verlaufen. Nachfolgend soll eine Zwischenbilanz bezüglich Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer gegeben werden.

Weiterlesen

Märstetten TG: Baumaschine überschlagen

Am Montag überschlug sich in Märstetten ein Raupendumper. Es wurde niemand verletzt. Ein 38-jähriger Mann war kurz nach 16 Uhr beim Weiher Grubmühle mit einem Raupendumper mit Sanierungsarbeiten des Chemibachs beschäftigt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau blockierte plötzlich eine Raupe und die Arbeitsmaschine stürzte in den Bach. Es wurde niemand verletzt.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Nur wer leuchtet, wird rechtzeitig gesehen

Die Tage werden kürzer und die Lichtverhältnisse zunehmend schlechter. In der Dämmerung und in der Nacht ist das Unfallrisiko im Strassenverkehr dreimal höher als am Tag. Jeder Unfall ist einer zu viel – reduzieren Sie das Risiko und machen Sie sich sichtbar. Das Unfallrisiko wird von Fussgängern und Zweiradfahrern oftmals unterschätzt. Vor allem in der Dämmerung, in der Nacht oder bei schlechtem Wetter werden dunkel gekleidete Verkehrsteilnehmer erst in 25 Meter Entfernung erkannt. Helle Kleidung und Signal- oder Neonfarben verbessern die Sichtbarkeit bereits auf 40 Meter und reflektierende Elemente sogar auf 140 Meter. Aber nicht nur in der Nacht, auch tagsüber ist es wichtig, gut sichtbar zu sein. Jeder Unfall ist einer zu viel.

Weiterlesen

Burgdorf BE: Anhaltung nach Verdachtsmeldung - Einbruchserie geklärt

Ein Ende August in Burgdorf angehaltener mutmasslicher Einbrecher ist im Rahmen anschliessender Ermittlungen mit weiteren Einbruchdelikten in Verbindung gebracht worden. Dem Mann werden insgesamt 14 Einbrüche im Juli und August in der Region Burgdorf zur Last gelegt, zudem hielt er sich zu jenem Zeitpunkt rechtswidrig in der Schweiz auf. Er befindet sich in Haft. Am Sonntag, 29. August 2021, wurde aus der Nachbarschaft am Einschlagweg in Burgdorf eine verdächtige Beobachtung bei der Kantonspolizei Bern gemeldet. Im Zuge der eingeleiteten Massnahmen konnte ein mutmasslicher Einbrecher angehalten werden (Polizei.news berichtete).

Weiterlesen

Bürglen / Schattdorf UR: Standaktion zum Nationalen Tag des Einbruchschutzes

Am ersten Montag nach dem Wechsel von der Sommer- auf die Winterzeit findet der Nationale Tag des Einbruchschutzes statt. Das Datum fällt dieses Jahr aufgrund des Feiertages auf Dienstag, 2. November 2021. Der Zeitpunkt des Präventionstages wurde ganz bewusst gewählt, denn durch die Zeitumstellung wird es abends früher dunkel und Einbrecher können im Schutz der Dämmerung leichter einbrechen, während die Bewohnerinnen und Bewohner oft noch bei der Arbeit sind. Umso wichtiger ist es, die Bevölkerung zum Thema Einbruchsschutz zu informieren.

Weiterlesen