28. März 2022

Kanton Neuenburg: Polizeistatistik 2021 - Rückgang der Kriminalitätszahlen

Das Jahr 2021 war im Kanton Neuenburg von einem deutlichen Rückgang der Kriminalitätszahlen geprägt, trotz mehrerer Ereignisse, die die Nachrichtenlage prägten. Während die Gewaltdelikte seit 2015 rückläufig sind, wurde ein Tötungsdelikt, das erste seit Oktober 2017, begangen. Nur die Cyberkriminalität wächst weiter, eine gemischte Folge einer Zunahme des Phänomens und einer besseren Erfassung durch die Neuenburger Polizei.

Weiterlesen

Mendrisiotto TI: Drogenhandel - Mann (21) festgenommen

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 23.03.2022 im Rahmen von Ermittlungen, die in Zusammenarbeit mit der Polizei der Stadt Mendrisio und der Gemeindepolizei von Chiasso und Stabio durchgeführt wurden, ein 21-jähriger albanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Albanien festgenommen wurde. Der Mann wird verdächtigt, an einem bedeutenden Drogenhandel im Gebiet des Mendrisiotto beteiligt zu sein.

Weiterlesen

Gentilino TI: Verkehrsunfall in der Region Lugano - Mann (41) schwer verletzt

Wie die Kantonspolizei mitteilte, ereignete sich gestern gegen 16.45 Uhr ein Verkehrsunfall in der Via Sant'Abbondio in Gentilino. Nach einer ersten Rekonstruktion war ein 41-jähriger Schweizer, der in der Region Lugano wohnt, mit seinem Motorrad in Richtung Sorengo unterwegs. Aus noch nicht geklärten Gründen verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzte zu Boden.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Kantonspolizei zieht Bilanz über ihre Tätigkeit im Jahr 2021

Das Jahr 2021 war geprägt von einem intensiven Tempo in einer ständig schwankenden, pandemischen Situation. Die Kantonspolizei arbeitete unter Hochdruck und konnte dank ihrer raschen Anpassungsfähigkeit alle ihre Aufgaben erfüllen. So zieht sie eine ermutigende Bilanz ihrer Tätigkeit, die insbesondere einen starken Anstieg der Cyberkriminalität sowie eine intensive Arbeit bei der Behandlung von Sittlichkeit und Misshandlungen registrierte.

Weiterlesen

Kanton SO: Polizeiliche Kriminalstatistik 2021 - deutlich weniger Straftaten registriert

Im Kanton Solothurn wurden 2021 insgesamt 17'493 Straftaten polizeilich erfasst, 967 (-5,2 %) weniger als im Vorjahr. Zurückgegangen sind insbesondere die Gewaltstraftaten und erneut die Zahl der Einbruchdiebstähle. Die Aufklärungsquote stieg leicht. Erfolge konnten auch in Zusammenhang mit Fahrraddiebstählen und gegen Drogenhandel erzielt werden. Zugenommen hat erneut die Zahl der Straftaten, die im digitalen Raum begangen wurden. Alle Daten finden sich unter polizei.so.ch.

Weiterlesen

St.Gallen SG: St.Georgen-Strasse wegen Amphibien-Wanderung gesperrt

Die St.Georgen-Strasse ist ab Dienstagabend, 29. März 2022, auf unbestimmte Zeit gesperrt. Dies zum Schutz der Amphibien, welche sich auf der jährlichen Wanderung befinden. Beim Wenigerweiher in St.Gallen dürfte mit dem angekündigten Regen die Amphibien-Wanderung kurz bevorstehen. Damit die Tiere sicher die Strasse überqueren können, ist die Durchfahrt der St.Georgen-Strasse ab Dienstag, 29. März, täglich von 18 bis 7 Uhr durch eine automatische Schrankenanlage gesperrt.

Weiterlesen

Luzerner Polizei: Einiges zu tun für die angehenden Polizistinnen und Polizisten

Unsere Ausbildungsformation meldet sich mal wieder. Ob Gewässerverschmutzung oder illegale Betäubungsmittel – es gab wieder einiges zu tun für unsere angehenden Polizistinnen und Polizisten. Werden wir über eine Gewässerverschmutzung informiert, beginnen wir mit den Ermittlungen. Dabei geht es auch darum, einen möglichen Verursacher zu eruieren. Unsere Aspirantin wurde zu solch einer Gewässerverschmutzung gerufen und entnahm zur Beweissicherung eine Wasserprobe. Nebst uns waren auch Mitarbeitende von der Umweltschutzpolizei, der Dienststelle Umwelt und Energie, der Fischereifachstelle und Angehörige der Feuerwehr vor Ort. Durch die Feuerwehr wurde eine Sperre errichtet und der Bach kräftig mit sauberem Wasser gespült. Danke für die gute Zusammenarbeit.

Weiterlesen

Schweizer Armee: Ausbildung zum „Übungsleiter Handgranate“

Für die Aspirantinnen und Aspiranten der Offiziersschule fand die Ausbildung zum „Übungsleiter Handgranate“ auf dem Schiessplatz Rouchgrat ihren Höhepunkt. Bei einer Übung im „scharfen Schuss“ muss der Zugführer in der Lage sein, sich auf verschiedene Ebenen zu konzentrieren: Die Sicherheit des Ausbildungsplatzes, die korrekte Handhabung der Granate und das gefechtstechnische Zusammenspiel aller Beteiligten. „Im Ziel!“

Weiterlesen