Am Mittwoch, den 29. Juni, ereignete sich in der Nacht auf der Autobahn A1 im Pomy-Tunnel zwischen Yverdon-les-Bains und Estavayer-le-Lac ein tödlicher Verkehrsunfall.
Ein alleinbeteiligter Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Auto und krachte in eine Notrufnische. Er verstarb noch vor Ort.
Am Mittwoch, 29. Juni um 04:50 Uhr fuhr ein Auto, das von einem 25-jährigen Einwohner von Pont-de-Claix (F) gelenkt wurde, auf der AR A5 in Richtung Biel.
Kurz vor dem Einschnitt von Chanélaz geriet sein Fahrzeug nach links und er prallte gegen den Tunneleingang.
Wie die Kantonspolizei mitteilt, ist der 19-jährige nicaraguanische Motorradfahrer aus dem Maggiatal, der am 25.06.2022 kurz vor 15.00 Uhr auf der Kantonsstrasse im Gebiet Maggia in einen Verkehrsunfall verwickelt war, an seinen schweren Verletzungen gestorben.
Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf. Zu einem Überfall auf einen Geldtransporter in Wilmersdorf, bei dem mehrere Personen verletzt wurden, rückten heute Mittag Polizei und Feuerwehr aus.
Nach dem derzeitigen Stand hielt der Wagen gegen 11.15 Uhr in der Uhlandstraße, um dort eine Postbankfiliale zu beliefern.
In den vergangenen sechs Wochen fanden im Kanton Luzern die praktischen Radfahrertests statt.
Rund 3’700 Schülerinnen und Schüler absolvierten den Test.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (28. – 29.06.2022) ist es in Schaan zu einem Einbruchdiebstahl in ein Geschäftsgebäude gekommen.
In der Zeit von 20:45 Uhr bis 07:00 Uhr, begab sich eine unbekannte Täterschaft zu einem Geschäftsgebäude im Industriegebiet in Schaan und verschaffte sich Zutritt in dieses.
Im ersten Halbjahr 2022 wurden im Kanton Glarus 24 Nutztiere gerissen. Davon wurden 18 Tiere trotz Herdenschutz getötet.
Die Abteilung Landwirtschaft möchte die öffentliche Diskussion mit Fakten versachlichen. Der Herdenschutz bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe für alle Beteiligten.
Die Zahl der Mädchen und jungen Frauen, die von Gewalt betroffen sind, hat in den letzten Jahren zugenommen. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. Juni 2022 einen Postulatsbericht zur „Statistik über gewaltbetroffene Mädchen und junge Frauen und Bedarf an Schutzplätzen“ verabschiedet.
Die zugrundeliegende Studie empfiehlt, die Zahl der Schutzunterkünfte für Mädchen und junge Frauen zu erhöhen.
Am Mittwochvormittag ist es beim Bahnhof Reichenau/Tamins zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen.
Der Motorradlenker wurde verletzt.
Der Bundesrat hat anlässlich seiner Sitzung vom 29. Juni 2022 die Inkraftsetzung der rechtlichen Anpassungen zur Umsetzung der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache (Frontex), unter dem Vorbehalt der Erwahrung der Volksabstimmung vom 15. Mai 2022, per 1. September 2022 beschlossen und die Ergebnisse der Vernehmlassung zur Kenntnis genommen.
Die Anpassungen umfassen Änderungen des Ausländer- und Integrationsgesetzes, des Asylgesetzes, des Zollgesetzes, des Bundesbeschlusses über die Genehmigung und die Umsetzung der bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU über die Assoziierung an Schengen und an Dublin sowie der Ausführungsbestimmungen zur Beteiligung der Schweiz an Frontex.
Mit dem „Bündelitag“ beginnen am Wochenende die Sommerferien. Wer seine Koffer packt und verreist, sollte einige Ratschläge beherzigen, um Einbrecher nicht anzulocken und fernzuhalten.
Aber auch wer zuhause bleibt, muss im Sommer aufpassen: Offene Fenster und Türen locken zuweilen ungebetene Gäste an.
Bezirk Vöcklabruck. Mit einem Messer bedrohte ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck am 28. Juni 2022 gegen Mittag einen 51-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden, der mit seinem Arbeitskollegen gerade am Gehsteig stand.
Der Autofahrer war mit seinem Pkw im Stadtgebiet von Vöcklabruck im Kreuzungsbereich der Salzburger Straße mit der Dr. Anton-Bruckner-Straße gefahren.
Waldfeucht. Gegen 18.30 Uhr befuhr eine Pedelecfahrerin am 28. Juni (Dienstag) die Roermonder Straße.
An einer durch Verkehrsinseln verjüngten Fahrbahnverengung kam die 66-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall.
Hamm-Mitte. Während der gemeinsamen Streife von Polizei und Kommunalen Ordnungsdienst gab ein Zeuge am Mittwochmorgen, 29. Juni, einen Hinweis auf einen verdächtigen Mann, der am Hans-Böckler-Platz soeben eine Pistole durchgeladen haben soll.
Gemeinsam mit zivilen Polizisten, die ebenfalls in der Innenstadt unterwegs waren, konnte die Streife zügig gegen 10.50 Uhr einen Mann am angrenzenden Szenetreff feststellen, auf den die Personenbeschreibung zutraf.
Heute Mittwoch, 29. Juni 2022, um ca. 06.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Axenstrasse in Richtung Brunnen.
Bei der Tunnelausfahrt Stutzegg geriet der PW-Lenker aus zurzeit ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal-seitlich mit einem korrekt entgegenkommenden Zürcher Personenwagen.
Die Zuger Polizei will auch zukünftig attraktiv am Arbeitsplatz bleiben. Der Wohnsitzrayon für Korpsangehörige wird deshalb deutlich ausgedehnt.
Wer als Polizistin oder Polizist bei der Zuger Polizei arbeiten möchte, muss entweder im Kanton Zug oder ausserkantonal im Wohnsitzrayon wohnen, um in vernünftiger Zeit an einen Einsatzort zu gelangen.
In der Nacht auf Mittwoch ist in Landquart bei einem Brand ein Holzschuppen mehrheitlich zerstört worden.
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern.
Bezirk Gmunden. Zu einem Unfall bei einem Canyoning-Ausflug kam es am 28. Juni 2022 im Gemeindegebiet von Bad Ischl.
Eine 16-Jährige aus Wien unternahm mit ihrer Schulklasse während der dreitägigen Outdoortage eine geführte Canyoningtour durch den sogenannten Steinbachgraben.
Leoben. Eine 37-Jährige wurde Montagabend, 27. Juni 2022, von einem derzeit unbekannten Täter vor ihrer Wohnung am Hals gepackt und leicht verletzt.
Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schelbert, Sachbearbeiter in Rechnungswesen, geht per Ende Juni 2022 in die wohlverdiente Pension.
Sie kam am 1. Juni 2012 zur Kantonspolizei und nutzt nach zehn Jahren Tätigkeit die Möglichkeit, sich frühzeitig in den wohlverdienten Ruhestand zu begeben.
Am Dienstagnachmittag, 28. Juni 2022, kurz nach 16.00 Uhr, kam es in einem Reiheneinfamilienhaus an der Benedikt Banga-Strasse in Münchenstein BL zu einem Brandausbruch.
Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Aus noch unbekannten Gründen geriet ein Lieferwagenlenker auf die Gegenfahrbahn, streifte zwei entgegenkommende Autos und stiess infolge dessen frontal mit einem entgegenkommenden Toyota zusammen.
Zwei Personen wurden verletzt. Die zuständige Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.
Baiersdorf. Am Dienstagnachmittag (28.06.2022) ist ein Mann während des Badens im Baggersee Baiersdorf (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) untergegangen.
Der 74-Jährige konnte zwar aus dem Wasser geborgen werden, verstarb jedoch anschließend im Krankenhaus.
Unna. Durch einen Hinweis, der am Dienstagmittag (28.06.2022) auf der Leitstelle eingegangen ist, hat die Polizei in einem Mehrfamilienhaus im Unnaer Stadtteil Afferde eine Cannabisplantage mit 1000 Pflanzen und fünf Kilogramm bereits geerntetem Marihuana entdeckt.
Die Kriminalpolizei durchsuchte mit mehreren Kräften das Objekt, in dem sich die Cannabisplantage über zwei Etagen verteilte.
Appenheim. Am 28.06.2022 parkte eine 25-jährige Frau ihr Auto gegen 22:30 Uhr in der Niedergasse in Appenheim. Unmittelbar nach Verlassen ihres Fahrzeuges wurde sie von einem bislang unbekannten Täter aus dem Hinterhalt attackiert.
Die Frau wurde mehrfach geschlagen und ging hierdurch bei eingetrübtem Bewusstsein zu Boden, der Täter flüchtete.
Gera. In der Nacht vom 26. zum 27.06.2022 entwendeten bislang unbekannte Täter zwei elektrisch betriebene Krankenfahrstühle aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bruno-Brause-Straße.
Nach Hinweis einer Zeugin konnte das Beutegut am 29.06.2022 in der Werner-Petzold-Straße wieder aufgefunden und dem Eigentümer übergeben werden.
Hagen-Boele. Am Dienstag, 28.06.2022, riefen Anwohner die Polizei in die Knippschildstraße.
Auf Höhe der Hausnummer 61 entfernten Unbekannte den Deckel eines Kanalschachtes und legten ihn in der Nähe ab.
Ab Montag, 04. Juli 2022 bis voraussichtlich Spätherbst 2023 starten die umfangreichen Bauarbeiten zur Sanierung und Umgestaltung der Bahnhofstrasse in Märstetten.
Die Verkehrsführung durch die Baustelle erfolgt im Einbahnregime in Fahrtrichtung Kreuzlingen.
Das Strassenkreisinspektorat Buchs führt zusammen mit dem Elektrizitätswerk Sevelen die Strassen- und Werkleitungssanierung der Churerstrasse in Sevelen und Buchs durch.
Beim Abschnitt Räfis bis Rans werden diverse Werkleitungen ersetzt und Teile der Randabschlüsse sowie die Beläge saniert.
Am späten Dienstagabend, 28. Juni 2022, kam es beim Waidspital zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Fussgängerin.
Trotz sofortigen Reanimationsmassnahmen verstarb die Frau kurze Zeit später im Spital.
Am Mittwochmorgen hat sich in Biel ein Verkehrsunfall mit einem Auto und einem Zug der Aare Seeland Mobil (ASM) ereignet.
Der Autolenker wurde dabei leicht verletzt. Der Bahnverkehr war für mehrere Stunden unterbrochen.
Erfurt. Am Dienstag um 16:00 Uhr ereignete sich in der Windthorststraße ein tödlicher Straßenbahnunfall.
Nach ersten Erkenntnissen geriet eine 83-jährige Frau zwischen zwei Triebwagen einer Straßenbahn.
Mettmann. Am frühen Mittwochmorgen des 29.06.2022, gegen 05.10 Uhr, ereignete sich in Wülfrath, an der Dieselstraße im Industrie- und Gewerbegebiet Kocherscheidt ein Verkehrsunfall, bei welcher eine Fußgängerin lebensgefährlich verletzt wurde.
Deshalb wurde auch sofort ein Rettungshubschrauber angefordert, welcher zum Einsatzort kam und dort landete, schließlich aber nicht benötigt wurde.