Kanton Tessin: Mobile und halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen
Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizei geben bekannt, dass in der Woche 52 vom 26.12.2022 bis 01.01.2023 an folgenden Orten mobile und halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen im Sinne der Strassenverkehrsprävention durchgeführt werden:
Mobile Geschwindigkeitskontrollen
Bezirk Bellinzona
- Gnosca
Bezirk Leventina
- Chiggiogna
Bezirk Locarno
- Losone
- Gordola
Bezirk Lugano
- Davesco-Soragno
- Gandria
- Tesserete
- Canobbio
Bezirk Mendrisio
- Mendrisio
Halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen
- Cademario
- Orino
- Biasca
In Anbetracht der Tatsache, dass hohe Geschwindigkeiten nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle mit schwerem und/oder tödlichem Ausgang sind, erneuern wir unseren Aufruf an die Autofahrer, die Grenzwerte einzuhalten, um ihre eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen.
Ausgenommen von dieser Liste sind Durchsuchungen mit unmarkierten Fahrzeugen und Kontrollen mit Laserpistolen, die ausschliesslich zur Bekämpfung schwerer Verstösse gegen die Strassenverkehrsordnung eingesetzt werden sollen. Ausserdem gilt die Massnahme nicht für Kontrollen auf dem Autobahnnetz, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) mitteilte. Zu beachten ist auch, dass nur die Kantonspolizei befugt ist, in Ausnahmefällen unangekündigte Kontrollen durchzuführen, um schwere Verstösse zu unterbinden und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Vorangekündigte Kontrollen können aufgrund von dienstlichen Erfordernissen oder technischen Problemen nicht stattfinden.
Quelle: Kapo Tessin
Titelbild: Symbolbild (© Kapo Tessin)