Derendingen SO: Ermittlungen zu Brand- und Todesursache abgeschlossen

In Derendingen ist am Mittwoch, 17. Mai 2023, bei einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses der Wohnungsmieter ums Leben gekommen.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn haben die Ermittlungen sowohl zur Brand- wie auch zur Todesursache unterdessen abgeschlossen. Diese haben ergeben, dass der Brand auf ein Unfallgeschehen zurückzuführen ist. Hinweise auf eine strafbare Dritteinwirkung gibt es keine.

Am Mittwoch, 17. Mai 2023, geriet in Derendingen eine Wohnung im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in Brand. Dabei verlor der Mieter der betroffenen Wohnung sein Leben.

Die Abklärungen zur Brand- und Todesursache der Solothurner Strafverfolgungsbehörden haben inzwischen ergeben, dass der Brand mutmasslich auf ein Unfallgeschehen zurückzuführen ist. Konkret dürfte eine Ständerlampe unbemerkt brennbares Material in der Wohnung entzündet haben, was schliesslich einen Schwelbrand verursachte.

Für den unterdessen identifizierten 76-jährigen Mieter, welcher sich bei Brandausbruch in der Wohnung aufgehalten hatte, kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch in der Wohnung. Dank raschem Löscheinsatz durch die Feuerwehr Derendingen konnte sich das Feuer nicht auf die gesamte Liegenschaft ausbreiten. Die Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn ergaben keine Hinweise auf eine strafbare Dritteinwirkung. Dies trifft sowohl auf die Brand- wie auch auf die Todesursache zu.

Weitergehende Informationen sind aus Rücksicht auf den Persönlichkeitsschutz nicht möglich.

 

Quelle: Kantonspolizei Solothurn
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Solothurn

Für Solothurn

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN