Die Polizei Basel-Landschaft hat im Nachgang zur „Street Parade“ in Zürich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 12./13. August 2023, in der Zeit von 21.30 Uhr bis 05.30 Uhr, auf der Autobahn A2 in Pratteln eine Verkehrskontrolle in Bezug auf die Fahrfähigkeit durchgeführt.
Dabei wurden 350 Fahrzeuge kontrolliert.
Am 9. August haben wir mit einer Standaktion auf die Schulwegsicherheit aufmerksam gemacht.
Kinder sind Lernende im Verkehr und es liegt in der Verantwortung von uns allen, ihnen eine sichere Lernumgebung auf unseren Strassen zu schaffen.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstag (12.08.2023) im Rahmen verschiedener Personenkontrollen 19 Personen am Hauptbahnhof Zürich festgenommen.
Aufgrund des hohen Personenaufkommens hatte die Kantonspolizei die Polizeipräsenz im Hauptbahnhof am Samstag und in der Nacht auf Sonntag erhöht, um die Sicherheit aller Reisenden zu gewährleisten.
Der erste Unfall ereignete sich am Sonntag, 13.08.2023, 12.20 Uhr, im sogenannten Niederriet in Bilten.
Ein 41-jährige wollte mit seinem Rennrad einen 77-jährigen E-Bike-Fahrer überholen.
Rund 85'000 Besucher/Innen haben über das vergangene Wochenende, das 32. Churer Fest friedlich zusammen genossen.
Die Alpenstadt feierte drei Tage lang das grösste Volksfest der Südostschweiz.
Ein Basejumper ist am Freitagabend in Stechelberg tödlich verunfallt. Die Rettungskräfte konnten am Unfallort nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Der Unfallhergang wird untersucht.
Am Sonntagmorgen brannte es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Münchwilen. Ein Mann konnte nur noch tot geborgen werden.
Eine Frau musste mit schweren Brandverletzungen ins Spital gebracht werden.
Die Kantonspolizei Thurgau hat am frühen Sonntagmorgen auf der A7 einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
Ein Patrouille der Regionalpolizei bemerkte um 2.40 Uhr auf der Autobahn A7, Höhe Hüttlingen Richtung Zürich, ein Auto, das mit laufendem Motor auf dem Pannenstreifen stand.
Bei einem Selbstunfall hat sich ein Autolenker am späten Samstagnachmittag (12.08.2023) in Neftenbach schwere Verletzungen zugezogen.
Kurz nach 18:15 Uhr fuhr ein 45-jähriger Mann mit einem Personenwagen auf der Umfahrungsstrasse Neftenbach in Richtung Tössallmend.
Bei einem Selbstunfall mit einem Motorroller hat sich ein Mann am Samstagabend (12.08.2023) in Dietlikon schwere Verletzungen zugezogen.
Kurz vor 20 Uhr fuhr ein 47-jähriger Mann mit seinem Motorroller auf der Bahnhofstrasse in Richtung Wallisellen.
Am Samstag (12.08.2023), 20:35 Uhr flüchtete ein 43-jähriger Bosnier in St. Margrethen vor einer Polizeikontrolle.
Nach kurzer Fahndung konnte er durch die Kantonspolizei St.Gallen in einem Wohnquartier in Rheineck festgenommen werden. Der Bosnier hielt sich illegal in der Schweiz auf.
Am Samstag (12.08.2023), kurz vor 13:25 Uhr hat ein 29-Jähriger auf der Langäulistrasse eine Auffahrkollision verursacht.
Nach der Kollision wendete er sein stark beschädigtes Auto und fuhr davon.
Gemeinde: Realp
Kurz nach 13.45 Uhr fuhr ein Lenker eines Motorrades mit deutschem Kontrollschild auf der Furkastrasse vom Pass herkommend in Richtung Realp hinter einem Personenwagen mit Urner Kontrollschildern. Der Personenwagenlenker musste in einer Fahrbahnverengung wegen des Gegenverkehrs abbremsen, was der nachfolgende Motorradlenker zu spät bemerkte und frontal mit dem Heck des Personenwagens kollidierte. Der 61-jährige Motorradlenker verletzte sich dabei erheblich und wurde mit der Air Glacier in ein ausserkantonales Spital überflogen. Der 59-jährige Personenwagenlenker bliebt unverletzt. Der Sachschaden an den unfallbeteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf rund 6'000 Franken. Die Furkastrasse musste im Unfallbereich kurzzeitig gesperrt und während rund eineinhalb Stunden wechselseitig geführt werden.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst Uri, die Air Glacier, ein lokales Abschleppunternehmen und die Kantonspolizei Uri.
Die Kantonspolizei hat am frühen Sonntagmorgen (13.08.2023) in den Bezirken Zürich und Dietikon Verkehrskontrollen durchgeführt und dabei rund 70 Fahrzeuge und deren Insassen überprüft.
An verschiedenen Kontrollstellen in den Bezirken Dietikon und Zürich wurden rund 70 Fahrzeuge angehalten. Vier Personen führten ein Fahrzeug in nicht fahrfähigem Zustand infolge Alkohol- oder Drogenkonsums und werden bei den zuständigen Untersuchungsbehörden angezeigt. Zwei Fahrzeuglenkenden wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen, zwei Lenkende erhielten ein Fahrverbot für die Schweiz. Fünf Personen lenkten ihr Fahrzeug in angetrunkenem Zustand und ein Neulenker missachtete das Alkoholverbot. Alle sechs Personen werden bei den zuständigen Statthalterämtern verzeigt.
Die Street Parade mit mehreren hunderttausend Besucher/innen verlief grösstenteils friedlich. Die Sicherheitsmassnahmen des Veranstalters und der Stadtpolizei Zürich haben sich wiederum bewährt. 41 Personen wurden wegen verschiedener Delikte festgenommen. Ein junger Mann wurde bei einem Sturz lebensgefährlich verletzt.
Die Stadtpolizei Zürich war an der diesjährigen Street Parade mit einem Grossaufgebot rund ums Zürcher Seebecken präsent. Unterstützt wurde sie dabei auch von der Kantonspolizei Zürich, Aspirant/innen der Zürcher Polizeischule und einem Hundeführer der Kantonspolizei Aargau.
Schutz & Rettung Zürich hat an der diesjährigen Street Parade 615 medizinische Behandlungen durchgeführt, was dem Vorjahresniveau entspricht. Die häufigsten Behandlungsgründe waren wiederum Schnittverletzungen/Schürfungen sowie übermässiger Alkohol- und Betäubungsmittelkonsum.
Insgesamt zieht SRZ eine erfreuliche Bilanz, die jedoch durch sechs schwer verletzte Personen getrübt wurde.
Essen-Ostviertel. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagnachmittag brachen unbekannte Täter in eine Gesamtschule an der Varnhorststraße im Essener Ostviertel ein.
Innerhalb des Schulgebäudes verschafften sich die Unbekannten ebenfalls gewaltsam Zutritt zu verschiedenen Räumlichkeiten und entwendeten hier mehrere Tablets, die speziell für den Schulunterricht konzipiert sind.
In der Stadt Luzern haben sich am Wochenende auf der Haldenstrasse und auf der Autobahn mehrere Unfälle ereignet, die zu Verkehrsbehinderungen führten.
Zwei Personen wurden verletzt. Ausserdem wurden bei einer Verkehrskontrolle diverse Widerhandlungen gegen die Gesetzgebung festgestellt. Drei Personen wurden festgenommen.
Bremen-Walle. (Zeit: 12.08.23, 12.35 Uhr) Ein 26 Jahre alter Autofahrer verursachte am Sonnabendmittag auf der Bundesautobahn 27 mit einem gemieteten Lamborghini einen Verkehrsunfall.
Ein Mann wurde hierbei verletzt, es entstand ein Sachschaden von mehr als 180.000 Euro.
Einer der Partner des Events CONNECTED der Schweizer Armee ist das Bundesamt für Landestopografie „Swisstopo“.
Besuche deren Stand vom 18. bis 20. August 2023 auf dem Waffenplatz Kloten-Bülach.
Am Donnerstagabend überfiel ein Unbekannter einen älteren Mann, welcher im Bereich "Wagenschopf" Unterhaltsarbeiten vornehmen wollte.
Dem Opfer wurde in der Folge sein Auto sowie ein Schlüsselbund gestohlen. Es blieb ein auffälliges Fahrrad zurück.
Am Samstag (12.08.2023), kurz nach 21:50 Uhr, hat eine 25-jährige Autofahrerin auf der Autobahn A1 alkoholisiert einen Selbstunfall im Baustellenbereich verursacht.
Die 25-Jährige entfernte sich daraufhin vom Unfallort ohne den Schaden zu melden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5'0000 Franken.
Am Samstagabend, 12. August 2023, ist kurz vor 20 Uhr eine Leuchtreklame an der Aussenfassade eines Gebäudes an der Eichenstrasse in Pfäffikon in Brand geraten.
Durch das schnelle Eingreifen der Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon konnte das Feuer rasch gelöscht werden.
Am Samstagnachmittag (12.8.2023) ist ein Motorradfahrer auf der Hauptstrasse Eschner Rütte aufgrund Öl auf der Fahrbahn gestürzt, wobei er nicht verletzt wurde.
Der österreichische Motorradlenker fuhr nach 17 Uhr auf der Hauptstrasse Eschner Rütte in nördliche Richtung.
Bei einer Veranstaltung in Knutwil ist gestern Samstag eine provisorische Tribüne eingestürzt.
Dabei wurden acht Personen verletzt. Der Unfallhergang ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft Sursee hat eine Untersuchung eingeleitet.
An der diesjährigen Street Parade führten die Rettungskräfte von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) bis um 21.00 Uhr 400 Behandlungen durch, was in etwa dem Vorjahrsniveau entspricht.
Erwartungsgemäss lassen sich die meisten Behandlungen auf Schnittverletzungen und Schürfungen zurückführen. Vier Personen verletzten sich schwer.
Am Samstag, 12.08.2023, 17.45 Uhr, ereignete sich auf der Klausenstrasse in Linthal ein Verkehrsunfall.
Ein 72-jähriger Lenker fuhr mit seinem Motorrad, inkl. Sozia und Anhänger, vom Urnerboden kommend in Richtung Linthal.
Um 14 Uhr starteten die Lovemobiles zur 30. Ausgabe der Street Parade rund um das Zürcher Seebecken. Die Parade mit hunderttausenden Personen läuft aktuell noch.
Kurz nach 15 Uhr konnte festgestellt werden, dass sich die Limmat unterhalb der Quaibrücke punktuell grünlich färbte. Gemäss ersten Abklärungen handelt es sich dabei um für die Umwelt ungefährliches Uranin.