12. September 2023

A2 / Basel-St. Jakob BL: Sperrungen

Im Rahmen des Erhaltungsprojektes A2 Osttangente stehen Bauarbeiten auf den Ein- und Ausfahrtsrampen der Brücke Birs Basel/Muttenz an, welche zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Einfahrt und Ausfahrt Basel-St. Jakob, Fahrtrichtung Basel und Luzern, führen. Auf der A2 werden auf den Ein- und Ausfahrtsrampen der Brücke Birs Basel/Muttenz diverse Fräs- und Belagsarbeiten durchgeführt.

Weiterlesen

Kompakte Information zu Schutzräumen

Aufgrund des bewaffneten Konflikts in der Ukraine hat das Interesse in der Bevölkerung an Schutzräumen stark zugenommen. Das BABS trägt diesem Bedürfnis Rechnung und hat eine kompakte Broschüre publiziert, die sich an die breite Bevölkerung und insbesondere an die Eigentümerinnen und Eigentümer von Schutzräumen richtet.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen SG: Neuer Radweg an St.Josefen-Strasse

Am Montag, 9. Oktober 2023, beginnt das kantonale Tiefbauamt gemeinsam mit dem Tiefbauamt der Stadt St.Gallen an der St.Josefen-Strasse im Abschnitt Einlenker Sömmerliwaldstrasse bis kurz vor dem Einlenker Hätterenstrasse die Strassenbauarbeiten. Neben einer Strassensanierung wird der Gehweg auf Seiten des Gewerbeareals zu einem Geh- und Radweg umgebaut sowie die Bushaltestelle Sömmerli stadtauswärts behindertengerecht ausgebaut.

Weiterlesen

Sturzprävention - BFU fördert mehr Bewegung im Alltag

Wer sich regelmässig bewegt, hält sich fit und schützt sich gleichzeitig vor dem schweizweit häufigsten Unfallhergang in der Freizeit – dem Sturz. Das grösste Risiko, sich dabei schwer oder sogar tödlich zu verletzen, tragen ältere Personen: 95 % der 1700 Sturz-Todesopfer sind im Rentenalter. Die BFU hat deshalb die Broschüre „Bewegung hält mobil“ erarbeitet. Sie enthält acht Übungen, die einfach in den Alltag eingebaut werden können.

Weiterlesen

Fußgänger (†64) von Fahrzeug erfasst und tödlich verletzt

Nürnberg. Am späten Montagabend (11.09.23, gegen 23.00 Uhr) wurde ein Fußgänger auf dem Frankenschnellweg zwischen der Rothenburger Straße und der Anschlussstelle Westring von einem in Richtung Fürth fahrenden Pkw erfasst und so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Weshalb der 64-Jährige zu Fuß auf dem Frankenschnellweg unterwegs war, konnte bisher nicht geklärt werden. Der 44-jährige Fahrzeuglenker blieb unverletzt.

Weiterlesen