Auf dieses Wochenende können sich auch im Flachland die Winterfreunde freuen.
Auch wenn nicht riesige Schneemengen fallen, für eine rasante Schlittenfahrt oder einem bezaubernden Winterspaziergang reicht es allemal.
Am Freitagmorgen, 1. Dezember 2023, kam es im Kreis 9 zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern.
Dabei wurde einer der beiden mit einer Stichwaffe verletzt. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen.
An solchen Tagen kommt es oft vor, dass Autofahrende mit einem schneebedeckten Fahrzeug und nur einem Guckloch in der Frontscheibe unterwegs sind.
Dieses Verhalten ist sowohl für die Lenkenden selbst als auch für alle anderen Verkehrsteilnehmenden gefährlich.
Die diesjährige Generalversammlung von Interpol fand vom 28. November bis 1. Dezember 2023 in Wien statt.
Die Mitgliedsländer versammelten sich damit in jener Stadt, in der 1923 die “Internationale Kriminalpolizei Kommission” gegründet wurde, aus der später Interpol hervorging.
Am Donnerstag (30.11.2023) haben sich innerhalb von rund 20 Minuten je ein Verkehrsunfall in Triesenberg und Vaduz ereignet.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden.
Köln. Am frühen Freitagmorgen (1. Dezember) ist ein Motorradfahrer (60) in Köln-Hahnwald nach einem Zusammenstoß mit einem geparkten Lkw noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen erlegen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der Kölner zuvor gegen 2.45 Uhr mit seinem Motorrad auf der Emil-Hoffmann-Straße aus noch ungeklärter Ursache und ohne fremde Beteiligung gegen den Sattelzug gefahren.
Mit der Öffnung der Kreuzstrasse für den Gegenverkehr werden die Kreuzbühl- und Falkenstrasse in der unmittelbaren Umgebung des Bahnhofs Stadelhofens vom motorisierten Durchgangsverkehr entlastet.
Der Regierungsrat hat die dafür notwendige Anpassung des kantonalen Richtplans gutgeheissen.
Einen grossen Sachschaden hinterliessen Einbrecher, die in der Nacht in einem Seoner Industriegebiet wüteten und auch einen Tresor abtransportierten.
Tatort war das Industriegebiet Birren ausserhalb von Seon. Unbekannte Einbrecher verschafften sich dort in der Nacht auf Freitag, 1. Dezember 2023, Zugang zu zehn Betrieben.
Reilingen / Rhein-Neckar-Kreis. Am Donnerstagnachmittag gegen 15:35 Uhr wurde im Kraichbach in Reilingen der Leichnam eines vorerst unbekannten Mannes aufgefunden, weshalb die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Mannheim die weiteren Ermittlungen aufgenommen hat.
Während die Identität des 56-Jährigen aus Ungarn stammenden Mannes geklärt werden konnte, sind die genauen Umstände des Todes noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Seit einigen Tagen kursieren gefälschte E-Mails, die angeblich von der Migrosbank stammen. Die Empfänger werden aufgefordert, ihre persönlichen Daten im E-Banking zu aktualisieren.
Hinter den E-Mails steckt jedoch nicht die Migrosbank, sondern dreiste Cyberkriminelle.
Freiburg. In die Gaststätte des FC Prechtal eingebrochen sind Unbekannte vermutlich im Zeitraum vom 27.11.23, 15 Uhr bis Dienstag, 28.11.23, 9 Uhr.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschafften sich die Täter Zutritt zu dem Gebäude, indem sie eine Tür aufhebelten.
Kreis Höxter. Die Polizei im Kreis Höxter warnt vor einer neuartigen Betrugsmasche, die in dieser Form im Kreis Höxter erstmalig zur Anzeige gebracht wurde.
Gefährdet sind insbesondere ältere Menschen, auch Bewohner in Senioreneinrichtungen.
Arnfels. Bei einer Kollision zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin Freitagfrüh, 1. Dezember 2023, wurde die Fußgängerin schwer verletzt.
Gegen 07:00 Uhr war ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit seinem Pkw auf der B69 im Ortsgebiet von Arnfels in Fahrtrichtung St. Johann im Saggautal unterwegs.
Bezirk Grieskirchen. Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen montierte am 1. Dezember 2023 in einer Firma im Bezirk Grieskirchen bei einem Traktoranhängerreifen einen neuen Gummi.
Nach der Montage setzte er noch einen Sprengring ein und pumpte den Reifen auf.
Berlin-Steglitz-Zehlendorf. Gestern Abend soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, einem Jugendlichen und einer weiteren Person in Dahlem gekommen sein.
Nach bisherigen Erkenntnissen sollen der 15-Jährige und sein unbekannt gebliebener Begleiter gegen 20.30 Uhr auf die beiden offenbar alkoholisierten Männer im Alter von 31 und 51 Jahren aufmerksam geworden sein, die ihnen in der Königin-Luise-Straße gefolgt sein sollen.
Der Gotthardtunnel wird in der Nacht von Montag, 4. auf Dienstag, 5. Dezember von Mitternacht bis 3 Uhr morgens für den Verkehr gesperrt.
In der Nacht von Dienstag, 5. auf Mittwoch, 6. Dezember ist eine zusätzliche Nacht (mit demselben Zeitfenster) nur als Reserve vorgesehen.
Marburg. Eine Zugbegleiterin soll gestern Abend (30.11. / 21:50 Uhr) in der Regionalbahn 244420, auf der Fahrt von Gießen in Richtung Marburg, sexuell belästigt worden sein.
Vorausgegangen war eine Fahrscheinkontrolle bei einer dreiköpfigen, männlichen Personengruppe.
Nördlich der Verzweigung Wankdorf überquert die A1 auf zwei Brücken das Worblental. Dieses Jahr startete eine umfassende Sanierung dieser beiden Brücken.
Die ersten Bauphasen sind nun abgeschlossen. Zwischen Wankdorf und Schönbühl in Fahrtrichtung Zürich wurde die Baustelle bereits zurückgebaut und ist wieder normal befahrbar.
Großefehn (Lkr. Aurich). Bislang Unbekannte sägten auf dem Gelände eines Schützenvereins in der Kanalstraße Nord in Großefehn mehrere Birken bis zum Boden ab und entwendeten das Birkenholz.
Der Tatzeitraum liegt vermutlich zwischen August und Dezember.
Essen-Altstadt. Am 18. November dieses Jahres wurde ein 26-jähriger Mülheimer von einer Personengruppe körperlich angegriffen und schwer verletzt.
Die Tatverdächtigen konnten unerkannt flüchten. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen der Tat.
Information der von Datenschutzverletzungen betroffenen Personen abgeschlossen.
Ende Mai 2023 wurde bekannt, dass die Schweizer Firma Xplain AG Opfer eines Ransomware- Angriffs durch die Hackergruppe "Play" geworden ist.
Die Polizei hat nach gross angelegter Fahndung drei mutmassliche Einbrecher gefasst, welche Kopf und Kragen riskierten um zu fliehen.
Zuvor fielen diese in einem Wohnquartier auf, worauf sich eine Drittperson bei der Kantonalen Notrufzentrale meldet.
Dortmund. Bei einem Verkehrsunfall auf der Hannöverschen Straße in Dortmund erlitt ein 42-jähriger Lkw-Fahrer am Freitag (1.12.2023) lebensgefährliche Verletzungen.
Nach ersten Erkenntnissen stand der Transporter auf einem Firmengelände, während der Fahrer auf dem Gelände arbeitete. Der Lkw geriet kurz nach 11 Uhr ins Rollen und überfuhr den Mann.
Am frühen Donnerstagmorgen hat die Luzerner Polizei in Willisau einen Einbrecher auf der Flucht festgenommen.
Der Polizeidiensthund „Dodge“ konnte dessen Fährte aufnehmen und den Mann auf der Flucht stoppen.
Auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden verlor am Freitag (1. Dezember 2023, ca. 5 Uhr) ein Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern.
Am Ende des Tunnels Spier kollidierte er darauf zuerst mit dem linksseitigen und dann mit dem rechtsseitigen Bankett, bevor er nach dem Tunnel gegen die linksseitige Leitplanke prallte und zum Stillstand kam.
Am Donnerstag (30. November 2023, ca. 20.15 Uhr) wurde der Luzerner Polizei ein herrenloses Fahrzeug auf dem Pannenstreifen der Autobahn A2 Fahrtrichtung Süden kurz vor der Ausfahrt Hergiswil gemeldet.
Vor Ort konnte die Patrouille das Fahrzeug und den Autofahrer vorfinden.
Eine Autofahrerin fuhr am Donnerstag (30. November 2023, ca. 18 Uhr) auf der Autobahn A14 in Fahrtrichtung Luzern.
Nach ersten Erkenntnissen geriet das Fahrzeug aufgrund eines gesundheitlichen Problems der Fahrerin ins Schleudern und kollidierte dann zunächst mit der linken Tunnelwand und prallte danach gegen die rechte Tunnelwand, wo das Fahrzeug zum Stillstand kam.
Am Freitag (01.12.2023), kurz vor 08:30 Uhr, ist es auf der Maienfelderstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Fussgängerin gekommen.
Sie wurde leicht verletzt.
In der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag (30.11.2023) ist eine unbekannte Täterschaft in ein Fussballclubhaus an der Rossweidstrasse eingebrochen.
Sie verschaffte sich über eine Eingangstür gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten.
Wenn es draussen dicke Flocken schneit, sind sie zur Stelle: Der ZRH Winterdienst!
In den frühen Morgenstunden ging es für das Winterdienst-Team gestern los.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochabend (29.11.2023) in Zürich-Oerlikon vier Männer verhaftet, welche einige Stunden zuvor mutmasslich einen Einbruch in Brüttisellen verübt haben.
Kurz nach dem Mittag meldete sich eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses in Brüttisellen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich und teilte mit, dass bei ihr eingebrochen worden sei.
Wien. Aktuell wird gerade eine neue Betrugsmasche festgestellt: Die Betrügerinnen und Betrüger hinterlassen auf einem abgestellten Fahrzeug (Anm.: sei es nun verkehrswidrig abgestellt, oder nicht) einen offensichtlich gefälschten Strafzettel.
Auf dem vermeintlichen Strafzettel sind der Briefkopf der LPD Wien sowie das Polizei Logo angebracht und das Opfer wird aufgefordert, einen Geldbetrag zu zahlen, da die vermeintliche "Polizei" einen Verstoß bezüglich des falschen Parkens festgestellt haben soll.
Wien-Brigittenau. (Vorfallszeit: 30.11.2023, 22:00 Uhr) Gestern Abend wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau alarmiert.
Ein 7-Jähriger soll sich laut Aussagen der 19-jährigen Schwester beim Zünden eines Böllers verletzt haben.
Lippe. Am späten Mittwochabend (29.11.2023) wurde gegen 23 Uhr ein 29-jähriger Pedelec-Fahrer auf der Straße Am Markt, Höhe Einmündung Wenkenstraße, von einem Taxi erfasst.
Der Taxifahrer stieg aus und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden des 29-jährigen Bad Salzuflers. Dieser erlitt leichte Verletzungen durch den Sturz. Nach einer kurzen Unterhaltung setzte der Taxifahrer seine Fahrt fort, eine Schadensregulierung fand nicht statt.