In der vergangenen Nacht hat ein Trog am Alpennordhang für etwas Neuschnee und im Flachland für wenig Regen gesorgt. Das gleiche passiert in der nächsten Nacht. Zuerst werfen wir einen Blick auf das europäische Wettermodell ECMWF.
Polizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit der Feuerlöscher Nu-Swift (Schweiz) AG als Gold Partner 2023/2024/2025. Gerne unterstützt Nu-Swift die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Am Freitagabend (16.02.2024) kam es auf der Splügenstrasse bei der Autobahneinfahrt Richtung Zürich zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen. Der Unfallhergang konnte nicht restlos geklärt werden. Aus diesem Grund sucht die Stadtpolizei St.Gallen Zeugen.
Mettmann. Am Freitagabend, 16. Februar 2024, randalierte eine Gruppe Jugendlicher in Velbert-Neviges. Als ein Taxifahrer die Gruppe zur Ordnung rufen wollte, bedrohte ein 21-jähriger Velberter ihn mit einer Schreckschusswaffe. Die Polizei stellte den Tatverdächtigen und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Hilden (Kreis Mettmann). In Hilden ist bereits am 7. November 2023 ein Mann in eine Doppelhaushälfte an der Regerstraße eingebrochen. Auf Beschluss des Amtsgerichtes Düsseldorf wendet sich die Kreispolizeibehörde Mettmann nun mit einem Foto des mutmaßlichen Einbrechers an die Öffentlichkeit und bittet um sachdienliche Hinweise.
Sicherheitsdirektor Mario Fehr hat Jann Leutenegger zum neuen Chef der Kriminalpolizei der Kantonspolizei Zürich ernannt. Er übernimmt die Aufgabe per 1. Mai 2024.
Leverkusen. Am Sonntagabend (18. Februar) hat ein 30 Jahre alter Mann im Leverkusener Stadtteil Schlebusch mehrere lebensgefährliche Stichverletzungen am Oberkörper erlitten. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Die Ermittler haben im Krankenhaus zwei Tatverdächtige (39,55) vorläufig festgenommen. Einer von ihnen befand sich ebenfalls mit einer Verletzung dort.
Gütersloh. Freitagvormittag (16.02., 11.20 Uhr) erlitt eine 78-jährige E-Bike-Fahrerin bei einem Unfall schwere Verletzungen. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 59-jähriger Gütersloher mit einem Opel die Bismarckstraße in Richtung Nordring.
Stuttgart-Nord. Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (18.02.2024) aus einem Rettungswagen medizinische Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Gegen 03.20 Uhr befand sich eine Rettungswagenbesatzung an der Nordbahnhofstraße in einem Einsatz.
Wien. (Vorfallszeit: 19.02.2024, 08:05 Uhr) Heute Morgen kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Wien-Floridsdorf. Gemeinsam mit den Polizeikräften wurden auch die Berufsfeuerwehr Wien und mehrere Teams der Wiener Berufsrettung alarmiert.
Mücke (Vogelsbergkreis). Ein bislang unbekannter Kraftfahrzeugführer hat am vergangenen Samstagvormittag (17.2) beim Überqueren des Bahnübergangs in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Mücke die Lichtzeichenanlage und das Andreaskreuz beschädigt. Der angerichtete Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis). Ein 29-Jähriger aus Aßlar soll am Freitagabend (16.2.) mehrere Personen im Bahnhof Wetzlar bedroht haben. Einen der Geschädigten hätte der Mann sogar mit einer Schere bedroht. Das noch unbekannte Opfer sei anschließend geflüchtet.
In Stein am Rhein hat eine unbekannte Täterschaft am Donnerstagmittag (15.02.2024) aus einem parkierten Auto einen Rucksack (inkl. Portemonnaie) gestohlen. Die Schaffhauser Polizei empfiehlt der Bevölkerung keine Waren in parkierten Fahrzeugen zu lagern und verweist in diesem Zusammenhang auf ihre entsprechende Präventionskampagne.
Erkelenz-Keyenberg. Am vergangenen Wochenende öffnete sich auf dem Laptop eines Erkelenzers ein Chatfenster mit der Aufforderung, eine Telefonnummer zu kontaktieren, um eine Fehlermeldung zu beheben. Der Mann rief die Telefonnummer zurück und sprach mit einer unbekannten männlichen Person, die mit ausländischem Akzent sprach.
Bremerhaven. Aufgrund mehrerer Fälle von Betrug durch Anrufe von angeblichen Bankmitarbeitern warnt die Polizei Bremerhaven vor dieser Methode und bittet um besondere Vorsicht. Zuletzt ereignete sich ein Fall in der vergangenen Woche, bei dem ein Mann aus Geestemünde eine vierstellige Summe verlor.
Nürnberg. Zwei unbekannte Männer griffen in der Nacht zum Sonntag (18.02.2024) einen 32-Jährigen in einer Bar in der Nürnberger Innenstadt an und stahlen seine Armbanduhr. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Bad Segeberg. Am Samstag (17.02.2024) ist es in der Straße "Elfenhagen" zu einem vollendeten Einbruch in einem gastronomischen Betrieb gekommen, bei dem unbekannte Täter Bargeld und Zigaretten in einen bisher nicht bekannten Wert entwendeten. Der anzeigende Gastronom konnte den Tatzeitraum von Mitternacht bis ungefähr 10:30 Uhr eingrenzen.
Nach Angaben der Kantonspolizei St. Gallen kam es im Jahr 2022 zu 1.400 Fällen häuslicher Gewalt, mehr als ein Drittel der Vorkommnisse waren strafrechtlich relevant. Im Dezember 2023 machte die Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, an der sich verschiedene Institutionen beteiligten, auf das wichtige Thema aufmerksam. Wie und wo Betroffene Hilfe bekommen und wie die Polizei unterstützt, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Freiburg. Am Sonntag, 18.02.2024, um kurz nach Mitternacht, wurde der Polizei ein brennendes Quad auf dem Verbindungsweg zwischen Wiechser Straße und Felix-Platter-Weg in Maulburg gemeldet. Das Kennzeichen war noch sichtbar und so konnte der Halter schnell ausfindig gemacht werden.
Delmenhorst. Ein junger Mann ist am Sonntag, 18. Februar 2024, in Delmenhorst sexuell belästigt worden. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben können.
Stockach. Ein Mann ist am Samstag Oper eines falschen Microsoft-Mitarbeiters geworden. Der 75-Jähriger erhielt zunächst mehrere Anrufe eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Der Unbekannte machte dem Mann weiß, dass es zu diversen Hackerangriffen auf seinen Rechner kam. Zur Überprüfung, ob es bereits einen Schaden gab, müsse er ihm Fernzugriff auf seinen PC gewähren, seinen Personalausweis kopieren und sein Onlinebanking öffnen.
Salzbergen / BAB30. Bei einer Kontrolle eines Fernreisebusses hat die Bundespolizei letzten Freitag gleich mehrere gefälschte Ausweisdokumente sichergestellt. Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung der Binnengrenze zu den Niederlanden, hatte eine Streife der Bundespolizei Freitagvormittag einen international verkehrenden Reisebus auf dem Autobahnparkplatz Emstal-Süd an der BAB 30 angehalten und kontrolliert.
Mannheim. Zwischen Samstag, 13:00 Uhr und Sonntag, 14:30 Uhr entwendete eine derzeit noch unbekannte Täterschaft in der Andersenstraße an einem Audi mehrere technische Bauteile. Zuerst entfernte die Täterschaft Teile der vorderen Stoßstange, um anschließend das Diebesgut zu demontieren.
Freiburg. Am Samstag, 17.02.2024, gegen 13:30 Uhr, ist beim Sportplatz in Murg ein Autofahrer gegen einen abgestellten Anhänger geprallt. Der 20-jährige war aus bislang unbekannter Ursache nach links geraten und mit dem am Fahrbahnrand stehenden Anhänger kollidiert.
Neuss. Zwei falsche Polizeibeamte sollen am Donnerstag (15.02.), gegen 20:30 Uhr, an der Selikumer Straße einen 60 Jahre alten Fußgänger angehalten haben. Die Unbekannten stoppten mit einem dunkelblauen Wagen mit Aachener Städtekennung neben dem Neusser und forderten Ausweis und Bargeld.
Freiburg. Am Freitagmittag, 16.02.2024, gegen 11.30 Uhr kam es im Bereich der Haltestellenanlage "Munzinger Straße", Einmündung Besanconallee in Fahrtrichtung Freiburg-St. Georgen, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem LKW. Offenbar hatte der LKW das Haltesignal der Rotlicht zeigenden Ampelanlage mißachtet und war mit dem dem bevorrechtigten Linienbus kollidiert.
Wien-Hernals. (Vorfallszeit: 18.02.2024) Durch einen Wanderer wurde gestern mittags ein verbrannter Leichnam in einem entlegenen Waldstück in Wien-Hernals gefunden. Aufgrund der schweren Verbrennungen konnte die Identität der verstorbenen Frau noch nicht festgestellt werden.
Im Verlaufe des Freitagabends, 26. Januar 2024, hat die Kantonspolizei mit Unterstützung der Gemeindepolizei und des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit eine Aktion zur Bekämpfung von Betäubungsmitteln im Ferienort Verbier durchgeführt. Es wurden mehrere Anhaltungen durchgeführt.
Mettmann. Am Samstagabend, 17. Februar 2024, haben Unbekannte von einer Überführung mehrere Steine auf ein fahrendes Auto in Velbert geworfen und die Frontscheibe des BMW beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Am späten Freitagabend fuhr ein Auto massiv zu schnell auf der Reusszopfstrasse beim Seetalplatz in Richtung Luzern. Dabei wurde eine Geschwindigkeit von 107 km/h anstatt der erlaubten 50 km/h gemessen. Der Fahrer wurde festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt.
Landkreis Gotha. Am 27. März 2023, gegen 09.00 Uhr begab sich ein bislang Unbekannter zu einem in der Franz-Mehring-Straße in Waltershausen geparkten VW und zerstörte die Beifahrerseite des Fahrzeuges. In der weiteren Folge durchsuchte der Mann das Fahrzeug sowie eine darin befindliche Tasche nach etwaigem Beutegut.
In der Nacht von Samstag, 17. Februar 2024, auf Sonntag, 18. Februar 2024, wurden an der Siegwartstrasse in Küssnacht mehrere parkierte Fahrzeuge beschädigt. Unbekannte Personen haben dabei Seitenspiegel abgerissen und eine Frontscheibe zerschlagen. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Franken.
Zwischen Mitte September und Mitte Oktober kam es in der Stadt Bern aufgrund eines Programmierungsfehlers von vier Messsystemen zu fehlerhaften Geschwindigkeitsmessungen. Der Fehler ist behoben und die für den Betrieb freigegebenen Anlagen sind seit Montag wieder im Einsatz.
Bezirk Freistadt. Die Polizei in Leopoldschlag konnte Sonntagnachmittag gegen 15:45 Uhr einen Drogenlenker aus dem Verkehr ziehen. Bei einer Anhaltung im Gemeindegebiet von Leopoldschlag wurde ein 23-jähriger Lenker angehalten, welcher Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung aufwies.
Kassel-Mitte. Ein bislang unbekannter Täter hat am gestrigen Sonntagabend mit einem Backstein die Seitenscheibe eines Linienbusses an der Haltestelle "Am Stern" eingeworfen. Nach bisherigem Kenntnisstand blieben die rund 35 Fahrgäste in dem Bus glücklicherweise unverletzt.
Gütersloh. Polizei- und Rettungskräfte waren am Samstagabend (17.02., 19.00 Uhr) bei einem gestürzten Radfahrer an der Herzebrocker Straße eingesetzt. Den Erkenntnissen nach befuhr ein 55-jähriger Gütersloher mit seinem Fahrrad den Geh- und Radweg der Herzebrocker Straße in Richtung Gütersloh.
Recklinghausen. Die Polizei sucht eine Frau, die im Dezember (10.12.2023) um 2 Uhr (10.12.2023) an einer Tankstelle einen Range Rover tankte und ohne zu bezahlen davonfuhr. An dem Wagen waren zu dieser Zeit keine Kennzeichen angebracht.
Die Putzwind Reinigung ist ein verlässlicher Spezialist für sämtliche Reinigungsdienstleistungen in der Schweiz. Von der Umzugsreinigung über die Entrümpelung bis hin zur sorgfältigen Endreinigung deckt Putzwind alle Ihre Bedürfnisse ab. Wenn Sie einen rundum Service in puncto Sauberkeit suchen, stellt Putzwind dank seiner landesweiten Präsenz eine hervorragende Wahl dar. Mit Putzwind entscheiden Sie sich für Spitzenqualität in der Reinigungsbranche, gekoppelt an ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Spezialisiert auf Reinigung, Entrümpelung und Entsorgung bietet die Putzwind Reinigung ihre Dienstleistungen flächendeckend in der gesamten Schweiz an. Ein engagiertes Team, das auf über 20 Jahre Erfahrung in sämtlichen Reinigungssegmenten zurückblickt, garantiert eine akribische und umfassende Säuberung Ihrer Wohn- oder Geschäftsräume.
In der Zeit zwischen Freitagabend und Montagmorgen (19.02.2024), haben Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen elf fahrunfähige Verkehrsteilnehmende angehalten. Alle wurden aufgrund Alkohol- oder Betäubungsmittelkonsums bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.
Am Sonntag (18.02.2024), um 13:30 Uhr ist es auf der Benknerstrasse zu einem Unfall zwischen einem Mofa und einem Velo gekommen. Der 46-jährige Velofahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein geringer Sachschaden.
Bei einem Wohnungsbrand ist am Donnerstagnachmittag (15.2.2024) in Wädenswil Sachschaden von über hunderttausend Franken entstanden. Verletzt worden ist niemand.
Mainz. Am späten Abend des 17. Februar 2024 wurde die Bundespolizei über eine körperliche Auseinandersetzung auf Bahnsteig 1 im Hauptbahnhof Mainz informiert. Als die Bundespolizisten auf dem Bahnsteig eintrafen, sahen sie wie ein Mitarbeiter des Prüfdienstes der Deutschen Bahn und ein Mann auf dem Boden lagen.
Recklinghausen. Die Polizei sucht nach einem Mann, der am Sonntagabend in der Nähe des Bahnhofs eine 21-jährige Frau aus Recklinghausen sexuell belästigt hat. Der Mann flüchtete anschließend. Außerdem hofft die Polizei auf Zeugen, die Angaben zu dem Tatverdächtigen machen können.
Ludwigsburg. Zwischen Samstag (17.02.2024) 21.00 Uhr und Sonntag (18.02.2024) 11.40 Uhr schlugen noch unbekannte Täter auf einer Straßenbaustelle an der Landesstraße 1137 bei Leonberg zu. Die Baustelle und das Materiallager befinden sich auf Höhe des Abzweigs auf die Kreisstraße 1010 in Richtung Gerlingen.