Gemeinsam mit der Wissenschafts- und Forschungsgemeinschaft in Deutschland und der Schweiz stellt MeteoSchweiz das Wetter- und Klimamodell ICON der Öffentlichkeit unter einer Open-Source-Lizenz zur Verfügung.
Mit diesem Schritt wird die wissenschaftliche Grundlage für Wettervorhersagen und Klimaprojektionen für alle nutzbar.
Im Zusammenhang mit den laufenden Untersuchungen bezüglich der alten Deponie Gamsenried der Lonza AG werden mehrere Sondierbohrungen an der Autobahn ausgeführt.
Dafür muss in beiden Fahrtrichtungen je eine Spur gesperrt werden.
Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu verbessern, ändern sich ab März und April 2024 mehrere Strassenverkehrsvorschriften, etwa bei schnellen Elektrovelos.
In diesem Frühling 2024 treten mehrere neue Verkehrsregeln in Kraft. Zur entsprechenden Vorbereitung ruft der Touring Club Schweiz diese nochmals in Erinnerung.
Die Amphibien sind wieder unterwegs. Mit den steigenden Temperaturen im Frühling verlassen Frösche, Kröten und Molche ihre Winterquartiere und machen sich auf zu ihren Laichgewässern.
Im Kanton Luzern sorgen dabei Helferinnen und Helfer an über 30 Amphibienzugstellen dafür, dass die Amphibien sicher ihre Ziele erreichen. Dank dieser Schutzmassnahmen und zahlreicher Helferinnen und Helfer können jährlich rund 30.000 Tiere vor dem Verkehrstod gerettet werden.
Oberhalb der Umfahrung Därligen führt die BKW entlang ihrer Freileitung eine Sicherheitsholzerei durch.
Dafür wird die Umfahrung für den Verkehr der Fahrtrichtung Spiez während drei Tagen gesperrt und der Verkehr durch Därligen umgeleitet. Das ASTRA nutzt die Sperrung und führt ebenfalls Arbeiten durch.
Im Tunnel Widenbach in Horw ist es am Donnerstagnachmittag zu einer frontalen Kollision zwischen zwei Autos gekommen.
Drei Personen wurden beim Unfall verletzt. Die Kantonsstrasse zwischen Horw und Hergiswil war für rund drei Stunden gesperrt.
Gestern Nachmittag ereignete sich in steilem Gelände in Grandvillard einen Forstunfall.
Dabei verletzte sich ein Mann schwer. Ein Rettungsteam der Air-Glaciers flog ihn in ein Spital. Die Kantonspolizei führt Ermittlungen um die genauen Umstände des Unfallhergangs zu klären.
Auf der Löchlistrasse in Däniken hat sich am Mittwoch, 28. Februar 2024, ein Selbstunfall mit einem Auto ereignet.
Dabei blieben der Fahrzeuglenker und sein Mitfahrer unverletzt. Während den aufwendigen Bergungsarbeiten musste die Löchlistrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.
Saugschläuche sind ein entscheidende Ausrüstungsbestandteil für Feuerwehren weltweit, da sie eine zuverlässige Wasserversorgung bei Brandbekämpfungen sicherstellen.
Ihr einzigartiges Design und ihre Funktion unterscheiden sie von regulären Feuerlöschschläuchen und machen sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Feuerwehreinsätze.
EM Haustechnik, Ihr Experte für Sicherheitssysteme wie Alarmanlagen, Videoüberwachung und Brandschutz, stellt den innovativen Einbruch-Melde-Koffer für die Polizei und andere Behörden vor.
Etwa alle 15 Minuten (Statistik 2022 bfs.admin.ch) wird in der Schweiz ein Einbruch verübt. Der Einbruch-Melde-Koffer stellt eine innovative Lösung für die temporäre Sicherheitsüberwachung von Gebäuden oder Grundstücken dar. Das flexible System lässt sich schnell einrichten und ebenso leicht wieder entfernen. Dank dieser Flexibilität ist der Einbruch-Melde-Koffer besonders hilfreich für Behörden wie die Polizei, um gezielt gegen Einbruchserien vorzugehen.
Polizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit der Carrosseriewerk Uster AG als Gold Partner 2023/2024/2025/2026.
Gerne unterstützt die Carrosseriewerk Uster AG die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Odenthal. Am gestrigen Mittwoch (28.02.) meldete sich ein 14-jähriger Schüler aus Odenthal bei der Polizei, nachdem er auf dem Weg zur Schule eine Tüte mit einem dreistelligen Bargeldbetrag gefunden hatte.
Der Schüler nahm gegen 08:30 Uhr die Buslinie 427 vom Bergisch Gladbacher Bahnhof kommend in Richtung Kürten.
Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat sich das A6 Center Muri mit seiner umfassenden Expertise und dem Einsatz modernster Infrastruktur als führender Anbieter im Bereich der Fahrzeuglackierungen und Carrosseriearbeiten etabliert. Kunden profitieren von einer unkomplizierten, professionellen und zügigen Abwicklung ihrer Anliegen. Egal, ob Lkw, Pkw, Wohnmobil, Motorräder oder spezifischer Industriebedarf – das A6 Center Muri präsentiert massgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt.
Als Kleinbetrieb zeichnet sich das A6 Center Muri durch eine persönliche Betreuung und das hohe Engagement eines jeden Mitarbeitenden aus. Das Team, bestehend aus Fachleuten mit langjähriger und vielfältiger Erfahrung, setzt auch die aussergewöhnlichsten Kundenwünsche mit Bravour um. Dabei gehen die angebotenen Dienstleistungen über das Kerngeschäft einer klassischen Autolackiererei hinaus.
Mannheim. Ein bisher unbekannter Autofahrer eines Lieferwagens fuhr am Montagnachmittag gegen 18:20 Uhr die Weinheimer Straße in südliche Richtung entlang.
Ein 12-jähriger Junge, der auf seinem Fahrrad unterwegs war, fuhr hinter dem Lieferwagen her.
Sehnde (Region Hannover). Im Rathaus der Stadt Sehnde hat am Mittwoch, 29.02.2024, ein 25-Jähriger eine Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht und kurzzeitig in seine Gewalt gebracht.
Sofort herbeigeeilte Einsatzkräfte der Polizei konnten den Mann dazu bringen, die Waffe wegzulegen. Der Mann wurde festgenommen, die Frau überstand den Vorfall unverletzt.
Ludwigsburg. Noch unbekannte Täter verletzten am Mittwochabend (28.02.2024) einen 33-Jahre alten Mann in seiner Wohnung in Steinenbronn mit einer Schusswaffe.
Gegen 23.20 Uhr bemerkte der Mann, dass sich jemand an seiner Terrassentür zu schaffen machte.
Lüdenscheid. Bei einer Begegnung mit einer Autofahrerin sind am Mittwoch kurz nach 17 Uhr zwei Kinder mit ihren Fahrrädern gestürzt.
Zwei sieben und elf Jahre alte Mädchen befuhren die Straße Am Hilgenhaus in Richtung Leifringhauser Straße, eines an der linken Seite der Straße, eines an der rechten Seite, als ihnen ein schwarzer Seat entgegenkam.
Karlsruhe. Eine 60-jährige Autofahrerin wurde am Mittwochvormittag auf einem Parkplatz zwischen ihrem Pkw und einer Hauswand eingeklemmt und dabei schwer verletzt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr die Frau gegen 10:00 Uhr auf den Parkplatz eines Kreditinstituts in der Wilhelmstraße.
Für die Leitung und Mitwirkung bei abteilungsübergreifenden Grossprojekten und Projekten auf Stufe Abteilung sowie die Vertretung der Chefin Kommandoabteilung suchen wir jemanden mit Führungspersönlichkeit, betriebsökonomischer Ausbildung und ausgeprägtem Organisations-, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick!
Interessiert?
Am Mittwochabend hat im Weiler Vallatscha ein Wohnhaus gebrannt. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Kurz vor 19.30 Uhr erreichte die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden eine Meldung über einen Brand in einem Engadinerhaus im Weiler Vallatscha in Tarasp.
Ende Februar führte die Polizei Oberes Fricktal in Gansingen, im Innerortsbereich, während rund einer Woche eine Geschwindigkeitskontrolle durch.
Insgesamt fuhren 173 Fahrzeuglenkende zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 76 km/h.
Bei der Kontrolle des Lenkers eines roten Mazda hat die Kantonspolizei Basel-Stadt am Dienstagmorgen mutmassliche Unfallschäden am Fahrzeug festgestellt. Der Unfallort ist noch unbekannt.
Die Polizei sucht Zeugen.
Essen-Altenessen. Eine Verkehrskontrolle endete am Mittwochabend (28. Februar) in einem Verkehrsunfall, bei dem sich zwei Polizeibeamte leicht und der Fahrzeugführer des geflüchteten Fahrzeuges (m/polnisch) schwer verletzten.
Gestern Abend gegen 20 Uhr fiel den Beamten einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Altenessen ein Audi auf, welcher ohne eingeschaltetes Licht die Zollvereinstraße/ Stauder Straße befuhr.
Frankfurt. In der Nacht von Mittwoch (28.02.2024) auf Donnerstag (29.02.2024) fanden Polizeibeamte bei einem PKW-Fahrer und dessen Beifahrern, die sich zunächst durch einen Fluchtversuch der Kontrolle entziehen wollten, eine größere Menge Betäubungsmittel.
Im späteren Verlauf stellten sie bei der Wohnungsdurchsuchung weitere Betäubungsmittel sicher.
Landstuhl. Am 28. Februar 2024 gegen 22:30 Uhr meldete sich ein 52-jähriger Spanier bei der Polizeiinspektion Landstuhl und gab an, dass er von drei Jugendlichen in der Unterführung des Bahnhofs Landstuhl geschlagen und getreten wurde.
Die PI Landstuhl entsendete eine Streife zum Tatort und informierte die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern über den Sachverhalt, woraufhin Beamte der Bundespolizei sich ebenfalls zum Tatort begaben.
Am Mittwochabend, 28. Februar 2024, kurz vor 17.30 Uhr, kam es auf der Delsbergstrasse in Liesberg BL zu einer Kollision zwischen zwei Personenwagen.
Zwei Personen wurden dabei verletzt.
Am Mittwoch (28. Februar 2024, ca. 07:30 Uhr) kam es auf der Aargauerstrasse auf der Strecke von Hitzkirch Richtung Aesch zu einer Auffahrkollision mit drei Fahrzeugen.
Eine 34-Jährige wurde leicht verletzt. Sie wird sich bei Bedarf selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.
Ein Autofahrer fuhr am Mittwoch (28. Februar 2024, ca. 18:50 Uhr) von der Luzernerstrasse her in den Kreisverkehr Sonnenplatz.
Dabei kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einer Kollision mit einem Auto, welches bereits im Kreisverkehr war.
Polizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit Bodensee Drive Herzog als Gold Partner 2024/2025/2026/2027.
Gerne unterstützt Bodensee Drive Herzog die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Polizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit Perrin Malerhandwerk als Gold Partner 2023/2024/2025/2026.
Gerne unterstützt Perrin Malerhandwerk die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Polizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit Goldenway als Gold Partner 2023/2024/2025/2026.
Gerne unterstützt Goldenway die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
In Herisau ist es am Donnerstagmorgen, 29. Februar 2024, zu einer Fahrbahnverschmutzung durch auslaufende Gülle gekommen.
Für die Umwelt besteht keine Gefahr.
Am Mittwoch (28.02.2024), in der Zeit zwischen 06:15 Uhr und 19 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Oberstrasse eingebrochen.
Sie verschaffte sich gewaltsam über eine Tür Zutritt zur Wohnung.
Am Donnerstagmorgen (29.02.2024), kurz nach 5 Uhr, ist es auf der Rheinstrasse auf Höhe des Autobahnanschlusswerks zu einer Kollision zwischen zwei Autos gekommen.
Ein 50-jähriger Autofahrer wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Spital. Es entstand Sachschaden von rund 25'000 Franken.
Bezirk Oberwart. Im Bezirk Oberwart wurde ein 21-jähriger Mann durch die Kriminalabteilung Burgenland festgenommen, weil er mehrmals mit Falschgeld bezahlt hatte.
Seit Anfang Februar 2024 zahlte der Mann im Bezirk Oberwart bei einer Tankstelle, Tage darauf in einer Pizzeria und wieder einige Tage später in einem Gastbetrieb mit jeweils einer gefälschten 50-Euro-Banknote.