A4 / Axenstrasse UR / SZ: Sicherheitssprengung Axenfluh

An einer Medienkonferenz in Flüelen hat das Bundesamt für Strassen ASTRA heute Vormittag den Termin für die Sicherheitssprengung eines Felspakets oberhalb der Galerie Axenfluh bekannt gegeben.

Die Sprengung wird morgen Freitag, 4. Oktober 2024 um 15.00 Uhr stattfinden. Für die Medien ist ein Treffpunkt mit Blick auf die Sprengung organisiert.

Die Medienschaffenden können sich ab 14.30 Uhr in Isleten beim Beachhouse einfinden. Dieser Standort befindet sich auf der gegenüberliegenden Seeseite des Sprengorts und bietet bei klarem Wetter einen direkten Blick auf die Sprengung. Bitte beachten Sie dazu den Anfahrts- und den Lageplan in dieser Medienmitteilung.

Am Medientreffpunkt in Isleten werden Vertreter des Bundesamtes für Strassen ASTRA und der für die Sprengung verantwortlichen Firma Gasser Felstechnik AG vor Ort sein. Die Anwesenden stehen für Auskünfte und allfällige Interviews vor und nach der Sprengung zur Verfügung.

Nach der Sprengung wird das Resultat von Experten per Helikopter gesichtet und analysiert. Die Resultate dieser Sichtung werden ebenfalls vor Ort schnellstmöglich bekannt gegeben.

Wie bereits im Vorfeld während der Vorarbeiten stellt das ASTRA auch von der Sprengung zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung. Dieses wird bis 16.30 Uhr in einem Sharepoint-Ordner abgelegt. Medien, die an diesen Bildern interessiert sind und noch keinen Zugang erhalten haben, können sich gerne mit Angabe einer Emailadresse beim ASTRA Zofingen melden. Der Kontakt befindet sich unten in dieser Medienmitteilung.

Nach der Sprengung werden so rasch wie möglich die Aufräumarbeiten in Angriff genommen. Das ASTRA geht davon aus, vorausgesetzt die Sprengung verläuft nach Plan, dass die Axenstrasse bis spätestens 13. Oktober wieder geöffnet werden kann. Das definitive Datum der Strassenöffnung wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Eine Öffnung der Strasse erfolgt erst, wenn die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden gewährleistet ist.



 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN