Am Freitagabend kam es auf dem Parkplatz in Givisiez zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Ein Schwerverletzter wurde in seinem Auto gefunden und ein weiterer Beteiligter auf der Flucht festgenommen.
Ein Dritter meldete sich am nächsten Tag bei der Polizei.
Am Montag, 14. Oktober 2024, um 1310 Uhr, ereignete sich im Banné-Tunnel der Autobahn A16, Fahrbahn Bern, ein Verkehrsunfall, da sich der Abschnitt wegen Arbeiten am zweiten Autobahnbauwerk im Gegenverkehr befand.
Der Autofahrer hielt sich nicht an das provisorische Verkehrsregime und kollidierte beim Spurwechsel seitlich mit einem Lastwagen, nachdem er versucht hatte, diesen zu überholen.
Mit dem Abschluss des IT-Projekts GEPOL (Polizeimanagement) schliesst die Kantonspolizei den wichtigen digitalen Transformationsprozess zur Einführung eines neuen Verwaltungssystems (myABI) erfolgreich ab.
Nach einer ersten Phase, die im Februar 2022 begann, ist die Implementierung des neuen Verwaltungssystems myABI nun abgeschlossen. Dieses Tool ermöglicht es nun, Prozesse zu standardisieren, Daten zu zentralisieren und den Zugang zu ihnen zu erleichtern, während es gleichzeitig für mehr Sicherheit und eine bessere Kontrolle der Verfahren sorgt. Dies ist ein entscheidender Schritt nach vorn in Bezug auf die Arbeitsfähigkeit der Agenten und Ermittler.
Die Hilfe der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega war gestern Sonntagnachmittag auf der Lägern (ZH) gefragt.
Nach einem Sturz hatte sich eine Wanderin an der Schulter verletzt. Im Einsatz standen die Crew der Basis Zürich und ein Rettungsspezialist Helikopter. Die Patientin wurde an der Rettungswinde aus dem steilen Gelände geflogen.
Ab dem 15. Dezember 2024 verkehren die Fernverkehrszüge zwischen Sargans und St. Gallen im Halbstundentakt.
Dafür baut die SBB die Bahninfrastruktur im St. Galler Rheintal aus. Die Bauarbeiten schreiten planmässig voran. Am 25. Oktober 2024 enden die verlängerten Nachtsperren zwischen Sargans und Buchs SG und somit die Fahrplaneinschränkungen.
Am Sonntagmorgen, 13. Oktober 2024, wurde im Kreis 1 ein junger Mann seiner Uhr beraubt.
Die Stadtpolizei Zürich nahm in der Folge einen mutmasslichen Räuber unweit des Tatorts fest.
Die Kantonspolizei Bern hat im Oktober 2024 umfangreiche Ermittlungen zu einem organisierten Betäubungsmittelhandel abgeschlossen.
Ein Mann hat als Mitglied einer professionell organisierten Tätergruppierung mutmasslich den Vertrieb und den Handel von Heroin und Kokain im zweistelligen Kilobereich koordiniert und Geldwäscherei in Millionenhöhe betrieben.
Im Restaurant Emilio in St. Margrethen erwartet Sie nicht nur eine spektakuläre Aussicht auf den Bodensee, sondern auch eine kulinarische Reise nach Süditalien. Unter der Leitung von Vittorio Ciraci entfaltet sich hier die apulische Küche in ihrer vollen Pracht. Typische Spezialitäten, fein zubereitet, und ein Ambiente, das Tradition und Moderne harmonisch vereint – das Emilio bietet weit mehr als nur ein Essen. Es entführt Sie mit jeder Speise in die sonnigen Gefilde Italiens.
Im Emilio erleben Sie die italienische Genusskultur in Form von Vorspeisen sowie ersten und zweiten Gängen. Wie wäre es zum Einstieg mit gebratenen Jakobsmuscheln auf cremiger Platterbsenbasis oder den berühmten apulischen Orecchiette mit Brokkoli und Sardellenbrotkrumen? Jedes Gericht erzählt von Apuliens Aromen und lädt zum Entdecken ein. Ob mittags oder abends – lassen Sie sich von einer Auswahl köstlicher frischer Pasta, saftigem Rindfleisch oder fangfrischem Fisch verwöhnen. Gepaart mit exzellenten Weinen aus Italien, bietet das Emilio ein unvergessliches Erlebnis für Gaumen und Sinne.
Suhl. Samstagabend gegen 22:50 Uhr teilte eine Frau der Polizei mit, dass sich gerade eine männliche Person an in der Kommerstraße am Suhler Bahnhof abgestellten Fahrzeugen zu schaffen macht.
Vor Ort stellten die Polizisten sechs gewaltsam geöffnete und durchwühlte Kraftfahrzeuge fest - zwei davon gehörten Privatpersonen, vier der Deutschen Bahn.
Köln. Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Anwohners haben Zivilpolizisten am Freitagabend (11. Oktober) mehrere leerstehende Geschäftsräume auf der Brüderstraße in der Kölner Innenstadt durchsucht und dabei eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt.
Bei dem Einsatz nahmen Polizisten zwei männliche Tatverdächtige (27, 34) vorläufig fest, die im Verdacht stehen am bandenmäßigen Anbau sowie an der Herstellung von Cannabis in nicht geringen Mengen beteiligt gewesen zu sein.
Am 7. Oktober 2024 war der Lenker eines gestohlenen Fahrzeugs bei einer Kontrolle durch die Police Intercommunale du Haut-Lac geflüchtet.
Die Agenten nahmen die Verfolgung auf. Einer von ihnen hatte seine Waffe zweimal in Richtung der Reifen des Fahrzeugs eingesetzt, das daraufhin seine Fahrt in Richtung Vionnaz fortsetzte (Polizei.news berichtete).
Am Mittwochnachmittag findet in Bern ein hochrangiger Besuch statt. Infolgedessen kommt es in der Berner Innenstadt, insbesondere auf der Bundesgasse, zu Verkehrseinschränkungen.
Am Mittwoch, 16. Oktober 2024, empfangen Mitglieder des Bundesrates eine ausländische Delegation zu einem hochrangigen Besuch in Bern.
Die Kantonspolizei Bern konnte am vergangenen Dienstag in Landiswil und Hermiswil mehrere mutmassliche Täter anhalten, welche mindestens seit Anfang Juli für mehrere Einbruchsdelikte in Frage kommen.
Zusammenhänge der Täterschaft mit weiteren Delikten werden momentan geprüft.
Sankt Augustin. Am Freitag (11. Oktober) kam es zu einem versuchten Raub auf eine Spielhalle an der Siegstraße in Sankt Augustin.
Gegen 23:00 Uhr betrat ein bislang unbekannter Tatverdächtiger die Spielothek. Zielgerichtet ging er zur Theke und forderte die Angestellte auf, die Kassen zu leeren und ihm das Bargeld zu übergeben.
Kreis Düren. Derzeit werden im gesamten Kreisgebiet auffällige, orangefarbene Postkarten in die Briefkästen der Bürgerinnen und Bürger verteilt.
Die Polizei Düren warnt ausdrücklich vor diesen Karten, hinter denen Betrüger stecken, die die Empfänger neugierig machen und zur Kontaktaufnahme verleiten wollen.
Bielefeld / Gütersloh / Verl. Eine Mordkommission hat am Samstag, 12.10.2024, die Ermittlungen in einem Tötungsdelikt aufgenommen, nachdem Leichenteile in der Wohnung eines 40-jährigen Verlers gefunden wurden.
Gegen 23:08 Uhr erhielt die Polizei Gütersloh Kenntnis über zwei sich streitende Männer im Bereich des Bahnhofs in Verl. Ein Zeuge habe gehört, dass es in dem Streit um ein mögliches Tötungsdelikt ging.
Wedel. In der letzten Woche, vermutlich bereits am Dienstag (24.09.2024), ist es auf der gegenwärtigen Baustelle beim Johann-Rist-Gymnasium in der Straße Am Redder zu einer unerlaubten Müllentsorgung gekommen.
Die kostenpflichtig zu entsorgende Mineralwolle in einer Menge von unter einem Kubikmeter wurde auf dem Baustellengelände des dortigen Neubaus abgelegt und stand nicht im Zusammenhang mit den Bauarbeiten vor Ort.
Kiel. Die Polizei nahm Donnerstagmittag einen Tatverdächtigen fest, der zuvor in der Hamburger Chaussee einem Jugendlichen unter Vorhalt eines Messers das Handy geraubt hat.
Der Jugendliche sitzt in Untersuchungshaft. Die Bezirkskriminalinspektion Kiel nahm die Ermittlungen auf.
Bochum-Wattenscheid. Als er kontrolliert werden sollte, fuhr ein 65-jähriger Autofahrer aus Bochum einen Polizeibeamten (52) an und flüchtete.
Einsatzkräfte nahmen ihn wenig später vorläufig fest.
Wien. (Vorfallszeit: 13.10.2024, 06:20 Uhr) Ein PKW, der mit quietschenden Reifen von der Raxstraße in die Laxenburger Straße einbog, wurde gestern früh von Beamten im Streifendienst wahrgenommen.
Die Polizisten versuchten sofort den PKW anzuhalten.
In Vaduz ist es am Sonntag (13.10.2024) zu einem versuchten Einbruchdiebstahl in ein Wohnhaus gekommen.
Die Täterschaft wurde von der Bewohnerin überrascht und verliess den Tatort fluchtartig.
Oftmals beginnen Kartendelikte mit einer einzigen Phishing-Nachricht.
Wer darauf hereinfällt und sensible Kartendaten preisgibt, vernachlässigt seine Sorgfaltspflicht.
Vermeide gefährliche Situationen und schalte dein Autolicht manuell ein!
Beim automatischen Fahrlicht hat dein Auto bei Tag hinten kein Licht und dies kann bei Nebel oder Regen gefährlich werden.
Krefeld. Am frühen Samstagmorgen (12. Oktober 2024) um 5 Uhr fuhr ein 27-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Düsseldorfer Straße, als er plötzlich in Höhe der Hausnummer 191 von einem Unbekannten vom Fahrrad gestoßen wurde.
Der Unbekannte trat und schlug daraufhin auf den Geschädigten ein. Anschließend durchsuchte er den Krefelder nach Wertgegenständen, flüchtete jedoch ohne Beute in Richtung Uerdingen.
Bochum. Bei einem Alleinunfall mit einem E-Scooter hat sich ein 18-jähriger Bochumer Verletzungen zugezogen.
Der Bochumer war am Samstag, 12. Oktober, gegen 2.30 Uhr mit einem E-Scooter aus der Innenstadt kommend auf der Wittener Straße unterwegs, als er in Höhe der Hausnummer 240 die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und stürzte.
Hannover. Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum 14.10.2024 ist ein Fußgänger bei einer Kollision mit einem Auto leicht verletzt worden.
Der derzeit unbekannte Fahrer flüchtete im Anschluss vom Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen.
Recklinghausen. In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten unbekannte Täter zahlreiche Grablampen von einem Friedhof an der Lütkestraße im Stadtteil Boy.
Zudem wurde eine Vielzahl an Gräbern beschädigt.
Herford. Am Samstag (12.10.) bemerkte ein Herforder gegen 7.30 Uhr einen Diebstahl aus seinem Firmenfahrzeug.
Bisher unbekannte Täter gingen das Auto, einen Fiat Diabolo, offenbar im Schutz der Dunkelheit der Nacht an, um an Diebesgut aus dem Auto zu gelangen.
Im Rahmen des Erhaltungsprojekts Sanierungstunnel Belchen (STB) wird beim Anschluss Eptingen eine Strassenabwasserbehandlungsanlage (SABA) erstellt.
Dazu muss die bestehende Strassenentwässerung an die SABA angeschlossen werden. Sperrungen der Ausfahrt beim Anschluss Eptingen sind notwendig.
Altlußheim (Rhein-Neckar-Kreis). In der Nacht von Samstag auf Sonntag warf eine bislang unbekannte Täterschaft Eier auf mehrere Hausfassaden sowie ein Auto in der Jahnstraße.
Dabei handelte es sich aber nicht um einen harmlosen Streich, denn eingetrocknetes Eiweiß und Eigelb lässt sich nicht einfach entfernen.
In der Nacht auf Montag, 14. Oktober 2024, ist in einem Wohngebäude an der Kantonsstrasse in Visp ein Brand ausgebrochen.
Zwei Personen kamen dabei ums Leben.
Am Samstagabend ist es auf der Kirchlindachstrasse in Zollikofen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Passantin gekommen.
Die Passantin wurde dabei schwer verletzt. Der Unfall wird untersucht.
In einem Waldstück in Nuglar konnte am Sonntagmorgen, 13. Oktober 2024, dank einem aufmerksamen Bürger, ein Mann angehalten werden.
Er steht in Verdacht, in den vergangenen Monaten Einbrüche verübt zu haben.
Mettmann. Am Sonntagabend, 13. Oktober 2024, zündete ein bislang unbekannter Mann Kleidung und Papier an einem Bahnübergang in Langenfeld-Richrath an.
Nun bittet die Polizei um Hinweise zu dem Täter.