Basel BS: 56-jähriger Mann Opfer eines Raubes
Am 24.04.2019, ca. 17.15 Uhr, wurde im Gerbergässlein ein 56-jähriger Mann Opfer eines Raubes.
Er wurde nicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 56-Jährige, vom Barfüsserplatz kommend, durch das Gerbergässlein in Richtung Geberberglein ging, als ihm plötzlich zwei junge Männer entgegen kamen. Einer der beiden fragte den 56-Jährigen, ob er ihm Fr. 5.– geben könne. In der Folge nahm dieser sein Portemonnaie hervor und wollte dem jungen Mann den Betrag aushändigen. Plötzlich zückte dieser eine Handfeuerwaffe, bedrohte damit den 56-Jährigen und verlangte mehr Geld. Den Tätern gelang es, dem Opfer einen kleinen Betrag aus dem Portemonnaie zu rauben. Anschliessend flüchteten die beiden mit einer kleinen Beute in Richtung Barfüsserplatz und Steinenberg. Der 56-Jährige versuchte sie zu verfolgen, verlor sie aber aus den Augen. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.
Gesucht werden:
1. Unbekannter mit Waffe, ca. 20 Jahre alt, ca. 170- 175 cm gross, weisse Hautfarbe, kurze blonde Haare, bleiches Gesicht, trug schwarze Kleider, möglicherweise an Oberteil bzw. Hose mit weissem Streifen, trug ein Mütze, sprach Basler Dialekt
2. Unbekannter, ca. 20 Jahre alt, ca. 175-180 cm gross, mittellange Haare, trug schwarze Kleider, trug möglicherweise Sticker auf Jacke bzw. Pullover.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Quelle: Kapo BS
Bildquelle: Kapo BS