Münchenstein BL: Heftige Kollision zwischen Sattelschlepper und PW
Am Mittwoch, 24. April 2019, um 16.00 Uhr, ereignete sich auf der Bruderholzstrasse in Münchenstein BL ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelschlepper und einem Personenwagen.
Verletzt wurde niemand.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 35-jähriger Lenker eines Sattelschleppers von Münchenstein kommend auf der Bruderholzstrasse durch den Lange Heid-Tunnel in Richtung Muttenz. Nach dem Tunnel beabsichtigte er im zweispurigen Bereich auf die rechte Fahrbahn zu wechseln. Dabei übersah er einen auf der rechten Fahrbahn fahrenden Personenwagen und es kam zur Kollision.
Der Sattelschlepper schob anfänglich den Personenwagen noch einige Meter vor sich hin, bevor die beiden Fahrzeuge auf der linken Fahrbahn an der Leitplanke zum Stillstand kamen.
Personen wurden keine verletzt. Die 55-jährige Lenkerin des Personenwagens wird selbständig zur Kontrolle einen Arzt konsultieren.
Beide Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen werden.
Durch die Kollision floss beim Sattelschlepper eine grössere Menge Dieselöl aus dem Tank, welches von der Feuerwehr und ABC-Wehr gebunden werden musste. Für die Dauer der Bergungs-, Aufräum- und Reinigungsarbeiten musste die Bruderholzstrasse ab dem Kreisel Reinacherstrasse für mehrere Stunden gesperrt werden. Dies führte zu entsprechenden Rückstaus und Wartezeiten.
Quelle: Polizei BL
Bilderquelle: Polizei BL