Das Szenariotraining der Luzerner Polizei hat den Übungsschwerpunkt: „Gewalttäter verletzt Einsatzkräfte“. Bei diesem Training ging es darum, einen Täter zu stoppen und verletzte Kollegen schnellstmöglich zu erreichen.
Am 23. Januar 2026 findet auf der Bahnlinie Montreux–Les Rochers-de-Naye eine grossangelegte Rettungs- und Sicherheitsübung statt. Simuliert wird ein durch eine Lawine verursachter Eisenbahnunfall in alpinem Gelände.
Am alljährlichen Treffen der Einsatztrainerinnen und Trainer aus der Ostschweiz, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und Deutschland ging es vor allem um eins: voneinander profitieren und lernen. Donnerstagmorgen, 8.30 Uhr, in einem unscheinbaren Industriegebäude im Westen der Stadt St. Gallen.
Einsatzfahrten im Winter sind besonders anspruchsvoll. Die grossen Feuerwehrfahrzeuge unterscheiden sich stark in Dimension und Fahrverhalten – umso wichtiger ist unser Fahrertag.
Porrentruy JU: Polizei übt Entführungsfall – Spezialeinheiten trainieren Ernstfall Die Polizei des Kantons Jura führte am Donnerstag in Porrentruy und Lugnez eine geplante Übung durch. Simuliert wurde eine Entführungs- und Geiselnahmesituation.
"Mein Hund ist ein Familienmitglied für mich." Polizist Angelo von der Stadtpolizei St.Gallen ist Diensthundeführer – und sein Junghund steht kurz vor dem nächsten grossen Schritt.
Um in einem Ernstfall schnellstmöglich reagieren und Ihnen helfen zu können, proben wir zusammen mit diversen andern Rettungskräften und Organisationen realitätsnahe Szenarien. Dieses Foto ist am vergangenen Dienstag im Rahmen einer Notfallübung am Flughafen entstanden.
Mit der Rettungswinde können Notarzt und Patient aus dem unwegsamen Gelände ausgeflogen werden. Dabei wird der Patient wie hier im Bergedreieck, im Bergesack oder im Horizontalnetz gerettet.
stand die Bewältigung einer simulierten Geiselnahme und Entführung im Zentrum. Ziel der Übung war die Überprüfung der übergeordneten Einsatzkoordination, die gemeinsamen Einsatzbewältigung sowie der Kommunikationsprozesse zwischen den beteiligten Korps.
Die Polizeikorps der Kantone Thurgau, Tessin und Zug haben in einer bisher einzigartigen interkantonalen Grossübung eine komplexe Sonderlage geübt. Während zwei Tagen stand die Bewältigung einer simulierten Geiselnahme und Entführung im Zentrum. Ziel der Übung war die Überprüfung der übergeordneten Einsatzkoordination, die gemeinsamen Einsatzbewältigung sowie der Kommunikationsprozesse zwischen den beteiligten Korps.
Die Flughafen Zürich AG, verschiedene Flughafenpartner und Notfallorganisationen haben gestern (18.11.2025) ihre Zusammenarbeit im Falle eines Grossereignisses geübt. Rund 700 Personen waren an der Übung beteiligt.
Die Mitarbeitenden der Kantonspolizei Schwyz haben einen intensiven Fahrsicherheitskurs absolviert. Ohne Fleiss kein Preis – nach diesem Grundsatz trainierten die Einsatzkräfte, um in Extremsituationen sicher und professionell reagieren zu können.
In der Nacht von Sonntag auf Montag (17.11.2025) haben unbekannte Täterschaften in mehrere Tiefgaragen Diebstähle aus Autos begangen. Zudem wurde in mehrere Kellerabteile eingebrochen. Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren tausend Franken.
Anhand eines Bedrohungsszenarios bei der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid übt die Kantonspolizei Aargau mit Unterstützung mehrerer Partnerorganisationen für den Ernstfall. Die ganztägige Übung findet am 27. November 2025 in Aarau statt, insbesondere im Bereich des Hauptsitzes von Swissgrid.
Diese Woche steht für unsere Frontmitarbeiter ganz im Zeichen des Ordnungsdienstes. Während drei Tagen werden an Wiederholungskursen realitätsnahe Szenarien, die an Fussballspielen, Kundgebungen oder Demonstrationen vorkommen können, geübt.
Bei einem speziellen Ausbildungstag trainierte die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Biel gemeinsam mit der Ambulanz Biel (ARB AG) verschiedene Szenarien in schwierigem Gelände. Das Ziel: Personen auch in unwegsamem Gelände sicher und effizient retten – mit perfekter Abstimmung zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.
Absturzsicherungsübung: Am Freitag durften wir mit der Gruppe Absturzsicherung bei der Firma Leimholz Haag im Hochregallager trainieren. Zwei verunfallte Arbeiter in über zehn Metern Höhe galt es zu retten.
Rettungsübung in Saanenmöser: Letzten Samstag hat Air-Glaciers mit der Rettungsstation 6.11 Gstaad und den Bergbahnen Gstaad die Evakuation aus Gondeln trainiert. Eine wichtige Übung für den Ernstfall, wenn bei einer Betriebsstörung Passagiere aus den Gondeln befreit werden müssen.
Nordlichter im Kanton Thurgau? Und das unter Wasser? Nein, das sind unsere Polizeitaucher. Das Bild stammt vom gestrigen Training bei Nacht im Seerhein zwischen Gottlieben und Kreuzlingen.
Lernen Sie, sich vor Cyber-Bedrohungen zu schützen mit unseren kostenlosen interaktiven Modulen. Seit dem 1. Oktober 2025 steht der gesamten Schweizer Bevölkerung ein kostenloses E-Learning zum Thema Cyber-Sicherheit zur Verfügung.
Eine Rettung mit der Winde bei Nacht ist äusserst anspruchsvoll und verlangt höchste Konzentration von der Crew. Der neue Helikopter bringt dank der verbesserten Aussenbeleuchtung wortwörtlich mehr Licht ins Dunkel.
Tele 1 besucht unser Polizeihunde-Training! Für die Sendung «unterwegs» waren Moderator Damian Betschart und seine Crew bei uns zu Gast und haben einen spannenden Einblick in das Training unserer vierbeinigen Kolleginnen und Kollegen erhalten.
HHO (Helicopter Hoist Operation): Das Betätigen einer Winde am Helikopter erfordert regelmässiges Training. Dies wird jeweils während der einsatzfreien Zeit getan. Es wird das sichere Arbeiten mit der Rettungswinde unter realistischen Bedingungen geübt.
Für unsere 17 Lernenden hiess es letzte Woche für drei Tage den Arbeitsplatz zu verlassen und im Sportzentrum Kerenzerberg ein Zimmer zu beziehen! Statt in der Küche, im Personalrestaurant, der Werkstatt oder vor dem PC zu arbeiten, übten sie sich stattdessen in Basketball, Discgolf, Tischtennis, Unihockey und vielem mehr.
Rund 60 Interessierte haben heute den Weg in unser Ausbildungszentrum gefunden – um mehr über die Ausbildung, den Berufsalltag und die Karriere bei der Kantonspolizei Basel-Stadt zu erfahren. Beim Info-Brunch gab’s spannende Einblicke direkt von Polizistinnen und Polizisten – ehrlich, offen und aus erster Hand.
Im Rahmen eines Spezialtrainings übt die Kantonspolizei Graubünden die Kameradenhilfe unter realistischen Bedingungen. Das Training dient der Sicherheit im Einsatz: Polizistinnen und Polizisten lernen, verletzte Kolleginnen und Kollegen unter Belastung korrekt zu sichern, medizinisch zu versorgen und gleichzeitig die Lage zu stabilisieren.
MEPA-Trainingswoche in Konstanz In der vergangenen Woche nahmen mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am spezialisierten MEPA-Kurs im Rahmen der deutsch-schweizerischen Woche in Konstanz teil.
Im Rahmen der gemeinsamen Aktion HOLISTIC 25 werden die Kantonspolizei Aargau und die Armee Mitte Oktober verschiedene Aufgaben trainieren und ein starkes Zeichen für Sicherheit im Aargau setzen. Um als kleines Polizeikorps seinen Grundauftrag zu erfüllen und durchhaltefähig zu bleiben, wäre die Kantonspolizei Aargau im Krisenfall auch auf die Unterstützung der Armee angewiesen.
Beim sechsten Sonntagspikett trainierten die Angehörigen der Feuerwehrmiliz mit speziellem Fokus auf zwei Themenbereiche. Im Zentrum standen das Eurofire-Tanklöschfahrzeug für Maschinisten und neues Material auf dem Chemiewehr-Fahrzeug.
Die Strahlenschutzgruppe des Stützpunkts absolviert jährlich einen Weiterbildungskurs, um in diesem anspruchsvollen Gebiet auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dieser Kurs findet am Samstag, 18. Oktober 2025, erstmals in Planken statt.
Eingebettet zwischen dem Gamser- und Chäserrugg im Gebiet Plisa fand Mitte September, auf Höhe des mysteriösen Luftbildlochs, die Einsatzübung SBELLO statt, deren Ziel es war, eine vermisste Person im Gebirge zu lokalisieren und zu retten. Die Übung war mehr als eine Simulation; sie diente als praxisnaher Test für die Zusammenarbeit verschiedener Organisationen im anspruchsvollen alpinen Gelände. Solche Szenarien sind enorm wichtig, um in einem echten Fall schnell und effizient Hilfe leisten zu können.
Mitte September führte die Kantonspolizei St.Gallen die anspruchsvolle Einsatzübung SBELLO durch. Szenario war die Suche und Bergung einer vermissten Person im mysteriösen "Luftbildloch".
Super Leistung beim Atemschutz Halbtag! Gestern Samstag war es wieder soweit, wie schon vor 2 Wochen zeigten die Atemschutzträger der Feuerwehren Mammern, Berlingen, Wäldi-Raperswilen, Homburg, Salenstein und Steckborn, was in ihnen steckt!
Tolle Abendstimmung an der gestrigen Fahrschule! Die Ausbildung an unserem neuen Tanklöschfahrzeug (TLF) macht richtig Spass – und so kriegen wir die neue Technik schnell in den Griff!
Wir starten den neuen Monat so erfolgreich, wie wir den September abgeschlossen haben – mit Bestleistungen am Diensthundebiathlon in Wettingen. In unter einer Stunde schafften Pax (Slide 2) und Cheyla (Slide 3) den 10 Kilometer langen Kurs und auch Hailey (Slide 1) erreichte mit 01:02 eine phänomenale Zeit!
Die Pubertät ist nicht immer einfach – auch nicht für unsere vierbeinigen Begleiter! Major ist inzwischen 9 Monate alt. Er entdeckt die Welt und hat Spass daran, manchmal auch Streiche auszuprobieren.
Der monatliche Ausbildungstag der Berufsfeuerwehr Biel stand ganz im Zeichen von Extremszenarien und Zukunftsthemen. Am Morgen wurde ein Einsatz unter Wasser trainiert – ein simulierter Verkehrsunfall mit einem versunkenen Fahrzeug.
Verschiedene Untergründe? Kein Problem für Ulan – Für ein Leckerli bewältigt er jedes Hindernis. Bleib dran und erfahre, wie es Ulan bei seiner Ausbildung zum Schutzhund ergeht.
Unser erstes Bootcamp war ein voller Erfolg. Probetraining vor dem Eignungstest? Genau das haben wir gemacht: Hindernisparcours und Tigerliegestütz zuerst vom Profi gezeigt und danach selbst ausprobiert – so bekommt ihr einen realistischen Eindruck, bevor es ernst wird.
Unsere Intervention kommt vor allem zum Schutz gefährdeter Personen, gegen Schwerkriminelle oder zur Bewältigung lebensbedrohlicher Lagen zum Einsatz. Trainiert wird anhand möglicher Szenarien.