Rückrufe

Schweiz: Migros ruft Baby-Anfangsmilch wegen möglichem Toxin zurück

Der französische Hersteller Vitagermine ruft die Anfangsmilch BABYBIO OPTIMA 1 800g zurück. Der Rückruf ist eine Vorsichtsmassnahme aufgrund des möglichen Vorhandenseins des Toxins Cereulid.

Weiterlesen

Schweiz: Migros ruft Bio-Sprossen zurück – möglicher Salmonellenbefall

Die Migros ruft vorsorglich diverse Sprossen-Produkte zurück. Dieses könnten mit Salmonellen belastet sein.

Weiterlesen

Schweiz: Migros ruft Kinder-Reisefläschchen zurück – zu hohe Phthalatbelastung

Aufgrund einer zu hohen Konzentration an Phthalaten und einer damit verbundenen möglichen Gesundheitsgefährdung, ruft Migros die Kids Travel Reisefläschchen zurück. Die Migros bittet ihre Kundinnen und Kunden, das betroffene Produkt in die Migros zurückzubringen. Der Kaufpreis wird zurückerstattet.

Weiterlesen

Schweiz: Stromschlaggefahr – Migros ruft Neonail LED-Lampen-Netzteile zurück

Im Rahmen einer routinemässigen Kontrolle des Lieferanten wurden Produktionsfehler bei Netzteilen der Neonail LED-Lampen der Cosmo Group Sp. z o.o. festgestellt. Hierdurch kann nicht ausgeschlossen werden, dass es bei der Benutzung des Netzteils zu einem Stromschlag kommt.

Weiterlesen

Neuenegg BE: Wander AG ruft Ovomaltine Müesli Plus zurück – Schimmelbefall möglich

Die Wander AG ruft das Ovomaltine Müesli Plus 420g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.09.2026 vorsorglich zurück. Dieses könnte Schimmel enthalten. Es wird empfohlen, das Produkt nicht zu konsumieren.

Weiterlesen

Schweiz: ALDI ruft Regenbogen-Forellenfilets wegen Listerien zurück – nicht konsumieren!

ALDI SUISSE ruft Regenbogenforellenfilets (125g) der Marke ALMARE SEAFOOD mit dem Verbrauchsdatum 30.11.2025 zurück. Grund dafür ist ein Listeriennachweis bei der Charge 4254431. Das Produkt darf keinesfalls konsumiert werden.

Weiterlesen

Schweiz: Rückruf von Wärmeflasche "Sensly Bouillotte" wegen Phthalaten

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Kantonalen Laboratorium des Kantons Basel-Stadt ruft Maxi Bazar die Wärmeflasche "Sensly Bouillotte" zurück. Das Produkt enthält Phthalate, die negative Auswirkungen auf die Fortpflanzung haben können. Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen das Produkt ab sofort nicht mehr verwenden und erhalten gegen Vorweisen des Kassenbons den Kaufpreis zurückerstattet.

Weiterlesen

Schweiz: Gefahr durch Pico Mundo-Spielzeugboxen – Jumbo ruft Produkte zurück

In mehreren Spielzeugboxen der Marke Pico Mundo wurde eine zu hohe Konzentration von Phthalaten festgestellt. Die betroffenen Produkte können gesundheitsschädlich sein und sollen nicht mehr verwendet werden.

Weiterlesen

Rückruf: Glas in Globuli – Similasan ruft Schnupfenmittel Charge 17900 zurück

In Absprache mit dem Schweizerischen Heilmittelinstitut (Swissmedic), ruft Similasan AG die Charge 17900 von Similasan Schnupfen Globuli, 15g vorsorglich bis auf Stufe Patient vom Markt zurück. Dieser Rückruf erfolgt, da im Rahmen interner Qualitätssicherungsprozesse bei der Herstellung einer nachfolgenden Charge Fremdkörper (Glas) festgestellt wurde.

Weiterlesen

Schweiz: Rückruf von Spersallerg SDU Augentropfen – zwei Chargen betroffen

In Absprache mit dem Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic ruft Théa Pharma S.A. die Chargen 9T48 und 2V33 von Spersallerg SDU, 20 Monodosen à 0.3 ml, vorsorglich bis auf Stufe Patient zurück. Der Rückruf erfolgt, da während der Laufzeit der betroffenen Chargen eine abnormale Tendenz zum Anstieg des pH-Wertes sowie eine Verunreinigung festgestellt wurde.

Weiterlesen

Schweiz: Coop ruft MSC Fisch Frikadellen wegen Listerien zurück

Coop ruft MSC Fisch Frikadellen zurück. Das Produkt kann Listerien aufweisen. Es besteht eine potenzielle Gesundheitsgefährdung und es wird empfohlen, das Produkt nicht zu konsumieren.

Weiterlesen

Empfehlungen