Am Donnerstagmorgen, kurz nach 10:20 Uhr, wurde der Kantonspolizei St.Gallen ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen auf der Churerstrasse in Buchs gemeldet. Dabei war das Auto einer 75-jährigen Frau auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen einen Lastwagen geprallt.
Bei einem Selbstunfall hat sich am Mittwochmorgen (11.02.2026) in Uetikon am See ein Lastwagenchauffeur Verletzungen zugezogen. Kurz nach 08.30 Uhr fuhr ein 55-jähriger Mann mit einem Lastwagen auf der Bergstrasse talwärts.
Am Montagmorgen, 9. Februar 2026, ist es auf der Autobahn A5 bei Bevaix zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Lastwagen gekommen. Für die Unfallaufnahme musste eine Fahrspur gesperrt werden.
Ein LKW ist zwischen Rapperswil und Wengi von der Strasse abgekommen und in der Folge umgekippt. Zwei Personen konnten sich unverletzt aus der Führerkabine befreien.
Am späten Donnerstagnachmittag kam es auf der Autobahn A12 zwischen Vaulruz und Bulle zu mehreren Verkehrsunfällen. Auslöser war ein Sattelzug, der einen Teil seiner Ladung verlor.
Auf der Sinserstrasse in Ballwil kam es am Mittwochabend zu einer Streifkollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Auto. Verletzt wurde niemand.
Am Dienstagnachmittag (03. Februar 2026, kurz vor 16:00 Uhr) geriet ein Lenker mit seinem Lieferwagen samt Anhänger in der Gewerbezone von Buttisholz von der Strasse ab und kam damit auf eine Wiese. Er fuhr weiter und beim anschliessenden Wiedereinbiegen auf die Strasse kollidierte er mit einem korrekt fahrenden Lastwagen.
Am Montagmittag (02. Februar 2026, kurz vor 12:30 Uhr) ist in Schongau ein Anhängerzug in Fahrtrichtung Fahrwangen von der Strasse abgekommen und in eine Baumschule gefahren. Verletzt wurde niemand.
Am Mittwochnachmittag (28.01.2026) hat sich auf Höhe der Verzweigung Ebnatstrasse / Solenbergstrasse in der Stadt Schaffhausen eine Kollision zwischen einem Mofa und einem Betonmischer ereignet. Dabei wurde der Mofalenker verletzt.
Heute Nachmittag wurde in Courlevon ein Fahrradfahrer von einem überholenden Lastwagen angefahren und verletzt. Der Lastwagenfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.
Am Donnerstag, dem 22. Januar 2026, ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf Höhe der Liegenschaft Elisabethenanlage 7 ein Verkehrsunfall. Dabei überfuhr ein von der Markthallenbrücke kommender Sattelschlepper die gut sichtbare Sperrfläche und touchierte ein Auto.
Heute Morgen hat sich auf der Autobahn A2 in Luzern eine Kollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Auto ereignet. Eine Person wurde verletzt. Der Unfall führte zu Rückstau im Morgenverkehr.
Am Montag (12. Januar 2026, ca. 15:35 Uhr) fuhr ein Auto auf der Gründistrasse in Gunzwil in Richtung Chommle. Auf der Kreuzung mit der Kantonsstrasse wurde das Auto seitlich frontal von einem Sattelmotorfahrzeug erfasst, welches auf der Kantonsstrasse in Richtung Schenkon fuhr.
Am Mittwoch (7. Januar 2026, kurz vor 14:00 Uhr) fuhr ein Lieferwagenlenker auf der Autobahn A2 bei Sursee in Richtung Süden. Er beabsichtigte, ein vor ihm fahrendes Sattelmotorfahrzeug zu überholen.
Bei der Kollision mit einem Lastwagen wurde am Donnerstagmorgen in Sirnach ein Lieferwagenfahrer leicht verletzt. Er musste durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.
Im Quartier "Bleuen" in Willisau ist am Samstag (3. Januar 2026, kurz nach 09:00 Uhr) ein Mitarbeiter der Müllabfuhr vom Entsorgungslastwagen erfasst worden. Als der Entsorgungswagen rückwärtsfuhr, rutschte der Mann aus noch ungeklärten Gründen auf dem schneebedeckten Boden hinter dem Lastwagen aus und wurde von diesem erfasst.
Am Mittwoch (31. Dezember 2025, ca. 06:45 Uhr) beabsichtigte ein Autofahrer von der Surentalstrasse nach links auf die Autobahn A2, Fahrtrichtung Süden, abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Lastwagen, welcher auf der Surentalstrasse von Sursee in Richtung Geuensee fuhr.
In Gamprin-Bendern ist es am Montag (15.12.2025) zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen, bei dem Sachschaden entstand. Der Unfall ereignete sich am Vormittag auf der Eschner Strasse.
Am Montagnachmittag ist eine Fussgängerin auf der Murtenstrasse in Bern von einem Lastwagen erfasst worden. Sie wurde dabei so schwer verletzt, dass sie noch vor Ort verstarb. Die Murtenstrasse musste während mehrerer Stunden komplett gesperrt werden. Zur Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen gesucht.
Nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend (11.12.2025) zwischen einem Personenauto und einem Lastwagen ist die Autolenkerin wenige Stunden später im Spital ihren schweren Verletzungen erlegen. Kurz nach 16:30 Uhr ist eine 26 Jahre alte Frau ihrem Personenwagen auf der Aathalstrasse von Uster nach Wetzikon gefahren.
Am Mittwochnachmittag ist es in Oberösch zu einer seitlich-frontalen Kollision zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Dabei wurden zwei Personen verletzt und mit je einer Ambulanz ins Spital gefahren. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Am Montag (08.12.2025), um 6:15 Uhr, ist es auf der Autobahn A1 von St. Margrethen in Richtung Zürich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Es entstand Sachschaden sowie langer Rückstau.
Auf der Brücke der Gösgerstrasse in Winznau hat am Freitag, 5 Dezember 2025, ein Lastwagen bei einem Selbstunfall das Brückengeländer durchbrochen und ist in die Aare gestürzt. Der Lastwagenchauffeur konnte nur noch tot geborgen werden. Die Bergungs- und Instandsetzungsarbeiten dauerten die ganze Nacht.
Auf der Brücke der Gösgerstrasse in Winznau hat sich am Freitagnachmittag, 5. Dezember 2025, ein Selbstunfall mit einem Lastwagen ereignet. Dieser kam von der Strasse ab, durchbrach das Brückengeländer und stürzte in die Aare. Der genaue Unfallhergang sowie die Unfallursache werden untersucht.
Am Montagmittag wurde in Siegershausen die Infrastruktur eines Bahnübergangs durch einen Lastwagen stark beschädigt. Der Bahnübergang musste für mehr als zwölf Stunden gesperrt werden. Es wurde niemand verletzt.
Am Montagabend überschlug sich ein Neulenker auf der A3 bei Mumpf. Als Folge davon bildete sich Stau. An dessen Ende prallte ein Automobilist später mit voller Wucht gegen einen Sattelzug. Der 50-Jährige erlag noch auf der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Heute hat ein Unfall zur Sperrung der A12 zwischen Rossens und Bulle geführt. Aus bislang unbekannten Gründen ist ein Lastwagen mit einem Signalisierungsfahrzeug kollidiert. Der verletzte Lastwagenfahrer wurde ins Krankenhaus gebracht.
Am Montagnachmittag ist es auf der Umfahrungsstrasse in Kirchberg zu einer Frontalkollision zwischen einem Lieferwagen und einem Lastwagen gekommen. Bei der Kollision wurde eine Person schwer und eine Person leicht verletzt. Der Strassenabschnitt war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Unfall wird untersucht.
Am Montagmorgen (24.11.2025) hat ein Sattelschlepper im Galgenbucktunnel einen doppelten Komplettreifen verloren. Der Tunnel musste daraufhin für knapp 2 ½ Stunden gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.
Zwischen Donnerstagabend, 20. und Freitagvormittag, 21. November 2025, ist es in Appenzell Ausserrhoden zu mehreren Verkehrsunfällen während des starken Schneefalls gekommen. Bei einem Verkehrsunfall in Schwellbrunn erlitt ein Fahrzeuglenker leichte Verletzungen und bei einer Auffahrkollision in Herisau wurde ebenfalls eine beteiligte Person verletzt. In den übrigen Fällen blieb es bei Sachschaden.
Am Freitag (21.11.2025), kurz vor 10 Uhr, ist es auf der Bahnhofstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und zwei Fussgängerinnen gekommen. Die beiden Frauen im Alter von 78 und 79 Jahren wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die beiden ins Spital.
Ab dem frühen Freitagmorgen (21.11.2025) sind der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen 20 Verkehrsunfällen gemeldet worden. Bei den Unfällen kam es lediglich zu Sachschaden. Die Unfälle sind vor allem auf die nicht an die Strassen- und Witterungsverhältnisse angepassten Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmenden oder unzureichende Ausrüstung zurückzuführen. Durch die Unfälle entstand ein Sachschaden von über hunderttausend Franken. Bei sieben der gemeldeten Unfälle war die Kantonspolizei St.Gallen lediglich bei der Schadenregelung behilflich.
Am Donnerstag (20.11.2025), kurz vor Mitternacht, ist es auf der St.Gallerstrasse zu einem Selbstunfall mit einem Sattelmotorfahrzeug gekommen. Für die Bergung des Sattelmotorfahrzeugs musste die Strasse gesperrt werden. Es entstand Sachschaden.
Am Dienstagnachmittag ist es auf der Nationalstrasse N28 in Schiers zu einer Frontalkollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Personenwagen gekommen. Zwei Personen erlitten tödliche Verletzungen.
In der Nacht auf Donnerstag hat ein Sattelschlepper auf der Autostrasse A13 in Splügen eine tonnenschwere Ladung verloren. Es entstand grosser Sachschaden.
Am Donnerstag (13.11.2025), kurz nach 13:15 Uhr, ist bei der Autobahneinfahrt Oberbüren in Richtung St.Gallen ein Lastwagen gekippt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung musste die Einfahrt gesperrt werden. Der 45-jährige Lastwagenchauffeur wurde leicht verletzt. Er begab sich in ärztliche Kontrolle.
In Sils im Engadin hat sich am Donnerstagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei landete ein Lieferwagen im Inn. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Am Mittwoch (12.11.2025), kurz nach 14:45 Uhr, ist es auf der Wasserfluhstrasse zu einer Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Eine 80-jährige Frau wurde unbestimmt verletzt. Es entstand Sachschaden.
Am Dienstagabend (11. November 2025) ist es auf der A6 bei Thun zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der betroffene Autobahnabschnitt war für rund eine Stunde gesperrt. Eine Autolenkerin wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Dank der vorbildlichen Rettungsgasse erreichten die Einsatzkräfte rasch den Unfallort. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang.
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen ist am Mittwochmorgen (12.11.2025) in Volketswil ein Sechsjähriger angefahren und verletzt worden. Gegen 8.15 Uhr fuhr ein Lastwagenchauffeur auf der Zentralstrasse in Richtung Zentrum.
Am Dienstagmorgen kollidierte ein Lastwagen auf dem Verzögerungsstreifen der A1 bei Aarau-West in Fahrtrichtung Bern mit einem vorausfahrenden Lieferwagen. Die Ausfahrt blieb für Räumungsarbeiten rund eine Stunde gesperrt. Verletzt wurde niemand.
Ein Mann ist am Montag (10.11.2025) in Triesen beim Beladen seines Lastwagens von der Ladefläche gefallen. Dabei wurde er am Kopf verletzt und musste mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.