Air Zermatt-Einsätze

Lagginhorn VS: Rettung am Limit – 10-Stunden-Einsatz für zwei Alpinisten

Zwei Alpinisten geraten Mitte Juli kurz unterhalb des Gipfels des Lagginhorns in Not. Was folgt, ist einer der härtesten Einsätze der letzten Jahre: 10 Stunden Rettungseinsatz gegen Wetter, Eis und Erschöpfung. Selbst für die erfahrenen Retter der Air Zermatt ein Einsatz am Limit.

Weiterlesen

Simplon-Dorf VS: Zwei Alpinisten nach Sturz am Weissmies tot aufgefunden

Am 22. August 2025 unternahmen zwei Alpinisten eine Besteigung des Weissmies. Infolge eines Sturzes wurde einer der beiden schwer verletzt. Sein Begleiter alarmierte umgehend die Rettungskräfte, welche sich unverzüglich mit einem Helikopter ins Gebiet begaben. Sie konnten jedoch die Bergsteiger nicht sofort finden. Am 26. August 2025 wurden die beiden Männer, nach mehreren Suchflügen tot aufgefunden.

Weiterlesen

Zermatt VS: Mit Night Vision Goggles in die Nacht – Air Zermatt im Rettungseinsatz

Die Sonne ist längst hinter den Bergen verschwunden. Unten im Tal flackern die letzten Lichter der Dörfer, doch weiter oben ist es stockdunkel. Plötzlich schrillt im Hangar das Handy der Rettungscrew. Ein Notruf. Wenige Minuten später startet die Crew der Air Zermatt in die Nacht.

Weiterlesen

Zermatt VS: 34-jähriger Pole stürzt in Gletscherspalte – tödlicher Alpinunfall

Am 17. August 2025 wurde auf dem Monte-Rosa-Gletscher in Zermatt ein Mann mit schweren Verletzungen in einer Gletscherspalte aufgefunden. Trotz umgehender medizinischer Erstversorgung und der Verlegung ins Spital von Sitten verstarb die Person am Abend an den Folgen der Verletzungen.

Weiterlesen

Bourg-St-Pierre VS: Motorrad stürzt in Fluss – ein Toter, ein Schwerverletzter

Am 8. August 2025 ereignete sich in Bourg-Saint-Pierre ein Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer kam ums Leben, ein zweiter wurde schwer verletzt.

Weiterlesen

Saas-Grund VS: Leiche am Hohlaubgletscher entdeckt – Identität noch unklar

Am Sonntag, 3. August 2025, wurde in der Region des Hohlaubgletschers bei Saas-Grund eine leblose Person entdeckt. Kurz vor Mittag entdeckten Einsatzkräfte der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation während einem Suchflug mit einem Helikopter der Air Zermatt in der Region des Hohlaubgletschers eine leblose Person.

Weiterlesen

Zermatt VS: 26 Einsätze in 48 Stunden – Air Zermatt im Dauereinsatz rund ums Matterhorn

Das vergangene Wochenende hat den Rettungscrews der Air Zermatt alles abverlangt. Während im Oberwallis Hochsaison ist und zahlreiche Touristen die Berge besuchen, war die Air Zermatt rund um die Uhr gefordert. Insgesamt wurde Air Zermatt am Samstag und Sonntag durch die Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO, Notrufnummer 144) zu 26 Einsätzen aufgeboten. Selbst während der Nacht waren teilweise zwei Helikopter gleichzeitig im Einsatz.

Weiterlesen

Täsch VS: 79-Jähriger vermisst – Mann tot im Täschbach aufgefunden

Am 24. Juni 2025 wurde ein Mann in der Region Zermatt als vermisst gemeldet. Umfangreiche Suchmassnahmen wurden daraufhin eingeleitet. Nach einer grossangelegten Aktion wurde der Mann leblos aufgefunden.

Weiterlesen

Zermatt VS: Bergsaison startet mit Dauereinsätzen – Air Zermatt fliegt auch nachts

Schönes Wetter, hohe Temperaturen und gute Bedingungen in den Bergen: Die Bergsteigersaison hat begonnen und das macht sich bei der Air Zermatt deutlich bemerkbar. In den vergangenen Tagen kam es zu einer Häufung von Einsätzen in hochalpinem Gelände. Praktisch täglich mussten erschöpfte oder in Not geratene Alpinisten durch die Rettungshelikopter der Air Zermatt evakuiert werden; auch nachts.

Weiterlesen

Zermatt VS: Air Zermatt stärkt Zusammenarbeit mit Care Oberwallis nach Einsätzen

Die Air Zermatt arbeitet seit vielen Jahren eng mit Care Oberwallis zusammen und unterstützt die Organisation auch finanziell. Diese Partnerschaft ist ein zentraler Bestandteil im Umgang mit psychisch belastenden Einsätzen und deren Nachwirkungen. Am Wochenende kam es zum Austausch.

Weiterlesen

Blatten VS: Suche nach Vermisstem auf Schuttkegel wieder aufgenommen

Am Montag, den 2. Juni 2025 und nach dem grünen Licht des kantonalen Führungsorgans wurde die Suche nach dem vermissten Mann auf dem Schuttkegel in Blatten wieder aufgenommen. Nachdem das kantonale Führungsorgan grünes Licht gegeben hatte, wurde die Suche in einem abgegrenzten Gebiet am 2. Juni 2025 ab 12:30 Uhr unter der Leitung der Kantonspolizei Wallis wieder aufgenommen.

Weiterlesen

Empfehlungen