Wetter

Wetter am Dienstag, 11.11.2025: Sonne nach Nebel, milde Luft durch Südwestströmung

Ein Zwischenhoch hat die Luftmasse im Alpenraum abgetrocknet, einzig die Grundschicht im Flachland ist weiterhin angefeuchtet. Ein Tief bei Schottland steuert eine Störung über Westeuropa, deren Ausläufer in der Nacht auf Dienstag auch die Alpennordseite streifen. In der Folge liegt die Schweiz am Rande eines Hochs mit Kern über Ost- und Südeuropa. Mit einer südwestlichen Strömung wird besonders in mittleren Höhenlagen sehr milde Luft zu uns geführt.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 10.11.2025: Milde Höhenluft, unten Nebel – Sonne vor dem Abend bewölkt

Hinter der schwachen Störung von Sonntag sorgt am Montag ein Zwischenhoch in der Höhe für eine Abtrocknung der Luftmasse, die Grundschicht bleibt nördlich der Alpen jedoch weiterhin angefeuchtet. Mit einer von West auf Südwest drehenden Höhenströmung streift in der Nacht auf Dienstag nochmals eine schwache Störung die Alpennordseite. In der Folge liegt die Schweiz zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem Tief über dem Atlantik. Mit einer südwestlichen Strömung wird besonders in den mittleren Höhenlagen sehr milde Luft zur Schweiz geführt.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 09.11.2025: Nebel, Sonne und ein Hauch von Regen im Norden

Die Schweiz liegt zwischen einer Tiefdruckzone, die sich vom westlichen Mittelmeer bis nach Nordwesteuropa erstreckt, und einem Hoch über Osteuropa. Die Druckverteilung ist flach, entsprechend schwach ist der Wind über der Schweiz. Auf der Alpennordseite bleibt die feuchte Grundschicht deshalb liegen, darüber ist die Luft vorerst noch trocken. Am Sonntag gelangt von Frankreich eine schwache Front zur Alpennordseite. Am Montag sorgt etwas Zwischenhocheinfluss in der Höhe für eine Abtrocknung der Luftmasse.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 08.11.2025: Sonne über dem Nebel, klare Sicht in den Bergen

Die Schweiz liegt zwischen einer Tiefdruckzone, die sich vom Mittelmeerraum bis nach Westeuropa erstreckt, und einem Hoch über Osteuropa. Mit einer mässigen Südostströmung wird in der Höhe milde und trockene Luft zum Alpenraum geführt. Am Samstag dreht die Strömung auf Ost und schwächt sich ab. Im Flachland der Alpennordseite liegt an beiden Tagen ein nebliger Kaltluftsee. Am Sonntag sorgt ein Kaltlufttropfen über Tschechien für eine Drehung der Höhenströmung auf Nordwest, wodurch vorübergehend etwas feuchtere Luft zur Alpennordseite gelangt.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 07.11.2025: Nebel im Mittelland, sonnig in den Bergen und im Süden

Die Schweiz liegt zwischen einem Tief über dem westlichen Mittelmeer und einem Hoch über Osteuropa in einer mässigen Südostströmung, welche trockene Luft heranführt. Am Samstag dreht die Strömung auf Ost und wird immer schwächer. Im Mittelland bleibt ein nebliger Kaltluftsee liegen. Am Sonntag erreicht aus Norden vorübergehend etwas feuchtere Luft die Alpennordseite.

Weiterlesen

Wetter am Donnerstag, 06.11.2025: Nebel im Flachland, mild und föhnig in Alpen und Tälern

Die Schweiz liegt in den nächsten Tagen zwischen einem Hoch über Osteuropa und einer Tiefdruckzone über dem nahen Atlantik in einer südwestlichen bis südlichen Höhenströmung. Während im Mittelland ein Kaltluftsee mit nebelanfälliger Luft liegt, ist die Luft in der Höhe trocken und sehr mild für die Jahreszeit. In den Alpen ist es ausserdem leicht föhnig.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 02.11.2025: Kaltfront bringt Regen, Schnee bis 1000 m & stürmischen Wind

Eine umfangreiche Tiefdruckzone über dem Nordatlantik steuert mit einer südwestlichen Strömung in der Nacht und am Sonntagvormittag eine Kaltfront über die Schweiz. Im Verlauf des Sonntags nimmt die Labilität der Luftmasse aufgrund der Annäherung des Höhentiefs zu, was die Schauerneigung hinter der Front noch einmal ansteigen lässt. In der Nacht auf Montag dreht die Höhenströmung auf Nordwest und die Alpensüdseite wird entlastet. Am Montag sorgt ein Hoch auch im Norden für eine Stabilisierung und Abtrocknung der Luftmasse. Am Dienstag geht es mit Hochdruckeinfluss weiter.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 31.10.2025: Viel Sonne über dem Nebel, föhnig-mild in den Alpen

Aus Westen dehnt sich ein Zwischenhoch allmählich bis zum Alpenraum aus und sorgt für eine Abtrocknung der Luft. Am Freitag verlagert sich das Hoch ostwärts Richtung Ungarn, bleibt aber noch wetterbestimmend. Ausgehend von einer umfangreichen Tiefdruckzone über dem Atlantik erreicht am Samstag die nächste Störung von Westen her die Schweiz und zieht am Sonntag über unser Land hinweg.

Weiterlesen

Wetter am Donnerstag, 30.10.2025: Nach Frühregen zunehmend sonnig bei 15 - 17 Grad

Auf der Vorderseite eines Tiefs gelangt mit einer mässigen Südwestströmung milde Luft zur Schweiz und über den Alpen ist Föhn aufgekommen. In der Nacht auf Donnerstag überquert eine Kaltfront die Schweiz von West nach Ost und beendet die kurze Föhnphase bereits wieder. Am Donnerstag trocknet die Luft unter Hochdruckeinfluss wieder ab. Am Freitag verlagert sich das Hoch ostwärts Richtung Ungarn, bleibt aber noch wetterbestimmend. Am Wochenende erreicht die nächste Störung von Westen her den Alpenraum.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 28.10.2025: Viel Sonne nach Frühnebel – mild mit Föhn in den Alpen

Am Dienstag liegt die Schweiz am Rande einer kräftigen West- bis Nordwestströmung über Mitteleuropa. Tiefausläufer mit etwas feuchterer Luft streifen die nordwestlichen und nördlichen Landesteile, ansonsten wird im Tagesverlauf aus Südwesten trockene und mildere Luft herangeführt. Ab Mittwoch gelangt mit einer Südwestströmung weiterhin milde Luft zu uns und in den Alpen kommt Föhn auf. Von Mittwoch auf Donnerstag überquert eine Störung die Schweiz von West nach Ost. Sie unterbricht die föhnige Phase in den Alpen vorübergehend.

Weiterlesen

Uri: Wintersperre auf Susten- und Furkapass – weitere Alpenpässe ebenfalls dicht

Wegen den Niederschlägen der letzten Tage hat die Baudirektion Uri in Absprache mit den Kantonen Wallis und Bern entschieden, am Susten- und Furkapass am Montag, 27. Oktober 2025, 08.00 Uhr, Wintersperren zu verhängen. Ebenfalls wegen Schneefalls nicht befahrbar und bis auf Weiteres geschlossen sind Oberalp und Klausen.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 27.10.2025: Viel Regen und Wind im Norden – sonniger Süden profitiert

Die Schweiz befindet sich im Einflussbereich eines umfangreichen Tiefdruckgebiets über Skandinavien. Eine kräftige West-Nordweströmung führt heute Sonntag mässig feuchte Polarluft zur Alpennordseite. In einem, in die Strömung eingelagerten Frontensystem nehmen am Montag sowohl die Feuchte als auch der Wind nochmals zu. Die Alpensüdseite ist im Schutz des Alpenbogens wetterbegünstigt. In der Nacht auf Dienstag lässt der Wind nach und aus Westen fliesst trockene und mildere Luft zum Alpenraum.

Weiterlesen

Schneefront rollt an: Polizei.news-Live-Fahrt mit SchneeToni – so kritisch ist die Lage wirklich

Ein verschneiter Sonntagmorgen in Davos-Sertig: Noch wirkt die Lage ruhig, die Strassen sind grösstenteils frei, Temperaturen um drei Grad plus. Doch dieser Eindruck kann trügen. Antonio Spitaleri, bekannt als SchneeToni und Markenbotschafter von Polizei.news, ist unterwegs und warnt: Die Wetterlage wird sich ab morgen deutlich verschärfen.

Weiterlesen

Schweiz: Der Winter kommt – so machen Sie Ihr Fahrzeug fit für die kalte Jahreszeit

Mit dem Herbst kommen Regen, Nebel und sinkende Temperaturen. Ab Montag werden in der Schweiz bis zu 50 cm Neuschnee erwartet. Allerhöchste Zeit, das Auto gründlich zu überprüfen und für den Winter zu rüsten. Wenn die Tage kürzer werden und die Strassen durch Laub, Nässe oder ersten Frost rutschiger werden, erhöht sich das Unfallrisiko deutlich. Eine rechtzeitige Kontrolle des Fahrzeugs kann entscheidend dazu beitragen, die Sicherheit im Strassenverkehr zu gewährleisten – für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmende. Viele Werkstätten in der Schweiz bieten dazu spezifische Checks an, die auf die saisonalen Herausforderungen abgestimmt sind.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 25.10.2025: Polarluft bringt Regen, Schnee und frischen Nordwestwind

Die Schweiz befindet sich am Wochenende im Einflussbereich einer Tiefdruckzone über Nordeuropa. Eine kräftige Westströmung führt heute feuchte Luft zur Alpennordseite und zu den Alpen. Am Sonntag dreht di6 Strömung im Tagesverlauf auf Nordwest und es fliesst mässig feuchte und instabil geschichtete Polarluft zur Schweiz. Am Montag intensiviert sich die nordwestliche Höhenströmung und ein darin eingelagertes Randtief verstärkt die Feuchtezufuhr, so dass sich am Alpennordhang eine markante Staulage einstellt. Die Alpensüdseite ist im Schutz des Alpenbogens stets wetterbegünstigt.

Weiterlesen

Schweizer Alpenpässe: Übersicht, Sperrungen und Hinweise zur aktuellen Lage

In den höheren Lagen der Schweizer Alpen hat der Winter am 24. Oktober 2025 deutlich Einzug gehalten. Schnee, Minusgrade und vereiste Strassen bestimmen das Bild ab etwa 1 500 Metern Höhe. Zahlreiche Alpenpässe sind bereits gesperrt, andere nur noch mit Winterausrüstung befahrbar. Die Lage kann sich schnell ändern. Wetterbedingte Sperrungen können kurzfristig erfolgen. Einen authentischen Eindruck von der Situation vor Ort lieferte Toni Spitaleri, bekannt als „SchneeToni“ und Markenbotschafter von Polizei.news. Innerhalb einer zweistündigen Beobachtungszeit dokumentierte er die Bedingungen auf dem Klausenpass und am Urnerboden. Seine Fotos zeigen sowohl verschneite Passstrassen und winterliche Hochlagen als auch spätherbstliche Farben im Tal – ein Kontrast, der die Übergangsphase anschaulich macht.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 25.10.2025: Zwischen Föhnfenstern und stürmischen Westwinden

Ein Randtief, in einer lebhaften Westströmung eingebettet, führt am Wochenende wieder feuchtere Luft zum Alpenraum. Nach vorübergehender, leichter Erwärmung am Samstag dreht die Strömung am Sonntag auf Nordwest, wobei wieder feuchtkalte Polarluft zur Schweiz fliesst und sich am Alpennordhang staut. Die Alpensüdseite ist im Schutz des Alpenbogens stets wetterbegünstigt.

Weiterlesen

Basel-Stadt BS: Sturmtief Benjamin sorgt für 25 Einsätze – Feuerwehr im Dauereinsatz

Am Mittwoch, dem 23. Oktober, zog das Sturmtief "Benjamin" über die Schweiz hinweg. Auch im Kanton Basel-Stadt gab es einige Schäden. Die Mitarbeitenden der Berufs- und der Milizfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt hatten alle Hände voll zu tun. Glücklicherweise gab es bei allen Einsätzen, zu welchen die Blaulichtorganisationen gerufen wurden, nur eine leicht verletzte Person.

Weiterlesen

Thierachern BE: Sturm Benjamin entwurzelt Bäume – Thunstrasse bleibt bis Freitag gesperrt

Durch den Sturm „Benjamin“ wurden heute Donnerstag (23. Oktober 2025) entlang der Kantonsstrasse Thun–Thierachern–Blumenstein in Thierachern mehrere Bäume entwurzelt. Sie hängen nun in anderen Bäumen. Wegen des anhaltenden starken Windes können aktuell keine Arbeiten im Wald ausgeführt werden.

Weiterlesen

Wetter am Donnerstag, 23.10.2025: Sturm, Regen, Abkühlung – turbulenter Herbsttag

Die Schweiz liegt am Südrand eines Tiefdruckgebiets mit Zentrum nördlich der Britischen Inseln. Mit einer starken westlichen Höhenströmung gelangt feuchtmilde Atlantikluft zum Alpenraum. Am Donnerstag zieht ein in die Westströmung eingelagertes Randtief unter rascher Verstärkung vom Ärmelkanal zur Nordsee. Damit wird eine Sturmphase eingeleitet und eine Kaltfront überquert im Tagesverlauf die Schweiz von West nach Ost. Dahinter hält die starke Westströmung noch bis Freitagmorgen an und es fliesst kühlere und labile, jedoch etwas weniger feuchte Luft zur Alpennordseite.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 22.10.2025: Bewölkung, Regen und milde Luft – Tagesverlauf stürmisch

Die Schweiz liegt am Südrand eines umfangreichen Tiefdruckgebiets über den Britischen Inseln in einer zunehmenden westlichen Höhenströmung. Diese führt schubweise feuchte und milde Atlantikluft zu unserem Land. Am Donnerstag zieht ein Randtief unter rascher Verstärkung vom Ärmelkanal zur Nordsee. Sein Sturmfeld erfasst auch die Alpennordseite und im Laufe des Tages steuert es eine Kaltfront über die Schweiz hinweg. In der Folge fliesst kühlere Luft nach.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 21.10.2025: Sonnige Abschnitte, später aus Westen zunehmend nass

Ein umfangreiches Tief über den Britischen Inseln steuerte heute Montag eine okkludierte Front zur Schweiz. Am Dienstag zieht das Tief weiter zur Nordsee und die Schweiz liegt an dessen Südrand in einer mässig feuchten Westströmung. Am Mittwoch verbleibt die Schweiz am Südrand einer umfangreichen Tiefdruckzone über den Britischen Inseln in einer zunehmend kräftigen Westströmung. Dabei fliesst schubweise feuchte und zunehmend milde Atlantikluft zum Alpenraum.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 20.10.2025: Vielerorts nass, föhnige Aufhellungen und milde Temperaturen

Im Vorfeld eines Tiefs westlich von Irland wird mit westlichen Höhenwinden mildere und allmählich feuchtere Luft zur Schweiz geführt. Am Montag zieht das Tief zu den Britischen Inseln und seine okkludierte Front erfasst im Laufe des Tages die Schweiz. Am Dienstag zieht das Tief weiter zur Nordsee und die Schweiz liegt an dessen Südrand. Westliche Winde halten die Zufuhr feuchter Luft zum Alpenraum aufrecht.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 19.10.2025: Föhnige Abschnitte, bewölkt mit milder Luftzufuhr

Auf Sonntag schwächt sich der Hochdruckeinfluss ab, und der Alpenraum gelangt allmählich auf die Vorderseite eines Tiefs mit Zentrum westlich von Irland. Mit Winddrehung auf Südwest wird mildere, aber auch zunehmend feuchtere Luft zum Alpenraum geführt. Am Montag überquert eine Störung die Schweiz von West nach Ost, die zentralen und östlichen Landesteile bleiben mit einer mässigen Föhnströmung zunächst noch wetterbegünstigt.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 18.10.2025: Hochnebel in den Niederungen, sonnig in den Bergen

Ein Hochdruckgebiet mit Zentrum über den Britischen Inseln bestimmt weiterhin das Wetter über weiten Teilen Europas. Die Schweiz liegt am Südostrand des Hochs in einer schwachen Bisenströmung. Über der feuchten Grundschicht strömt aus Norden trockene und recht milde Luft zum Alpenraum. Im Verlauf des Wochenendes verlagert sich das Hoch über Norddeutschland nach Osteuropa, wo es sich allmählich abschwächt. Am Sonntag wird mit südwestlichen Höhenwinden mildere und feuchtere Luft zum Alpenraum transportiert, ein Wetterwechsel steht uns bevor.

Weiterlesen

Empfehlungen