Wetter

Wetter am Donnerstag, 19.02.2026: Viele Wolken, Regen und Schnee bis in tiefe Lagen

Nach einer kurzen Föhnphase in der Nacht auf heute liegt die Schweiz tagsüber zwischen einem sich abschwächenden Tief über Frankreich und einem weiteren Tief über Norditalien. Mit variablen Höhenwinden wird sowohl aus Westen als auch aus Süden feuchte Luft zur Schweiz geführt. Am Freitag staut sich mit einer auf Nordwest drehenden Strömung feuchte Luft am Alpennordhang. Auf der Alpensüdseite wird die Luftmasse mit Nordwind abgetrocknet. Am Samstag gelangt mit kräftigen nordwestlichen Höhenwinden mässig feuchte und mildere Luft zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 18.02.2026: Schnee, steigende Schneefallgrenze und Föhn

Ein Tief mit Zentrum bei den Britischen Inseln steuert heute eine Warmfront zur Alpennordseite und zu den Alpen. Mit weiterhin kräftigen, von Nordwest auf West drehenden Höhenwinden gelangt feuchte und vor allem in der Höhe mildere Luft zu uns. Nach einer kurzen Föhnphase in der Nacht auf Donnerstag setzt sich das tiefdruckbestimmte Wetter tagsüber mit Zufuhr von feuchter Luft fort. Am Freitag erfolgt im Tagesverlauf eine langsame Wetterberuhigung.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 17.02.2026: Stürmischer Westwind, Schnee bis 500 Meter

Bis Dienstagabend liegt die Schweiz unter einer starken bis stürmischen nordwestlichen Höhenströmung. Diese führt mit kräftigem Westwind feuchte, mässig kalte und labile Meeresluft zu den Alpen, wo sie sich staut und für anhaltende Niederschläge sorgt. Durch den starken Höhenwind werden die Niederschläge weit in die Alpen hineingetragen. Nur das Mittel- und Südtessin bleiben mit Nordwind wetterbegünstigt. In der Nacht zum Mittwoch trocknet die Luftmasse vorübergehend ab, tagsüber folgt aus Westen bereits eine nächste Störung mit Niederschlag.

Weiterlesen

La Fouly/Orsières VS: Evakuationsbefehl wegen Lawinengefahr erlassen

Aufgrund der starken Unwetter und der heftigen Winde sowie der angekündigten Niederschläge hat die Gemeinde Orsières einen Evakuationsbefehl für mehrere Gebiete in La Fouly (VS) erlassen. Betroffen sind Gebäude in den blauen und roten Lawinengefahrenzonen auf dem Plateau de l’A Neuvaz, der Weiler Le Clou/Les Granges sowie das Dorf Ferret.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 16.02.2026: Stürmisch mit Regen, Schnee und markantem Nordstau

Die Schweiz gelangt am Sonntag vorübergehend unter Zwischenhocheinfluss und aus Westen fliesst etwas trockenere Luft zur Alpennordseite. Gegen Abend erreicht aus Westen die Warmfront eines Tiefs mit Kern nördlich der Britischen Inseln den Alpenraum. Am Montagmorgen folgt die Kaltfront nach. Die westliche Höhenströmung frischt markant auf und dreht am Dienstag auf Nordwest. Damit baut sich am Alpennordhang eine markante Nordstaulage auf, welche bis Dienstag erhalten bleibt.

Weiterlesen

Lawinengefahr: Polizei.news-Livestream zeigt riskante Lage von Glarus bis Mont-Blanc

In Glarus schneit es beim Livestream von Polizei.news zunächst nur leicht. Bei Temperaturen um 0 bis 1 Grad bleiben die Strassen am Sonntagmorgen gut befahrbar. Doch die ruhige Kulisse täuscht: SchneeTonis Live-Fahrt steht ganz im Zeichen einer Lawinengefahr, die im Alpenraum bereits mehrere Todesopfer gefordert hat.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 15.02.2026: Wechselhaft, erst Schnee, später milder und windig

Im Mittelmeerraum hat sich ein Tief namens "Oriana" entwickelt, welches heute das Wetter in der Schweiz beeinflusst. Die Strömung über den Alpen dreht auf Nordost und führt feuchte und sukzessive kältere Luft zur Alpennordseite. Mit aufbauendem Nordüberdruck kommt auf der Alpensüdseite im Tagesverlauf kräftiger Nordwind auf. Auf Sonntag verlagert sich das Tief "Oriana" ostwärts und aus Westen fliesst vorübergehend trockenere Luft zur Schweiz. Auf Montag erreicht mit einer nordwestlichen Höhenströmung bereits das nächste Frontensystem die Schweiz. Damit baut sich am Alpennordhang eine markante Nordstaulage auf, welche bis Dienstag erhalten bleibt.

Weiterlesen

Lawinensprengung über Courmayeur live auf Polizei.news: Helikopter im Einsatz

Über den Hängen von Courmayeur kreist ein Helikopter. Unter ihm hängt eine Sprengladung. Sekunden später reisst eine Explosion die Stille auf – und eine gewaltige Schneemasse setzt sich kontrolliert in Bewegung. Genau diesen Moment halten Polizei.news und Markenbotschafter SchneeToni live fest. Was spektakulär aussieht, ist gezielte Präventionsarbeit.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 14.02.2026: Schnee bis ins Flachland und starker Nordwind

Im Mittelmeerraum entwickelt sich ein Tief namens "Oriana", welches heute das Wetter in der Schweiz beeinflusst. Die Strömung über den Alpen dreht auf Nordost und führt feuchte und sukzessive kältere Luft zur Alpennordseite. Mit aufbauendem Nordüberdruck kommt auf der Alpensüdseite im Tagesverlauf kräftiger Nordwind auf. Auf Sonntag verabschiedet sich das Tief "Oriana" wieder ostwärts und aus Westen fliesst vorübergehend trockenere Luft zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 13.02.2026: Zwischenhoch bringt Sonne, abends mehr Wolken

Am Freitag macht sich vorübergehend ein Zwischenhoch bemerkbar. Gleichzeitig bildet sich über dem Mittelmeer ein neues, kräftiges Tief namens "Oriana" , welches am Samstag das Wetter in der Schweiz bestimmt. Die Strömung dreht über dem Alpenraum bis am Samstagvormittag über Nord auf Nordost, wobei im Laufe des Samstags wieder feuchtere und sukzessive kältere Luft zum Alpennordhang geführt wird.

Weiterlesen

Courmayeur: „Freund und Helfer“ im Einsatz – Polizei schiebt liegengebliebenes Auto an

"Die Polizei, dein Freund und Helfer": In Courmayeur (IT) im Aostatal zeigen Einsatzkräfte heute eindrücklich, was dieser Leitspruch im winterlichen Alltag bedeutet. Während dichter Schneefall die Sicht einschränkt und die Fahrbahn stark verschneit ist, haben Polizisten den Verkehr angehalten und gemeinsam einen Wagen angeschoben, der im Schnee stecken geblieben ist, damit der Lenker seine Fahrt sicher fortsetzen kann.

Weiterlesen

Mont Blanc und Wallis im Schnee: SchneeToni & Polizei.news warnen vor hoher Lawinengefahr

SchneeToni, der Markenbotschafter von Polizei.news, zeigt am frühen Donnerstagmorgen, 12. Februar 2026, aus Courmayeur im italienischen Aostatal eindrücklich, wie massiv der Winter am Mont Blanc und in den angrenzenden Walliser Alpen zurückgekehrt ist. Er berichtet live von grossen Neuschneemengen, hoher Lawinengefahr und einem bemerkenswert gut funktionierendem Winterdienst.

Weiterlesen

Wetter am Donnerstag, 12.02.2026: Sturmtief bringt Regen, Sturm und viel Neuschnee

In der Nacht auf Donnerstag zieht das Sturmtief "Nils" vom Ärmelkanal nach Norddeutschland und lenkt mit stark auffrischendem Westwind eine Okklusion über die Alpennordseite hinweg. Hinter dieser Front fliesst am Donnerstag aus Westen feuchte und etwas weniger milde Luft zu den Alpen. Am Freitag dreht der Wind im Vorfeld eines neuen Tiefs auf Südwest. Dabei gelangt vorübergehend trockenere Luft zur Schweiz.

Weiterlesen

Realitäts-Check im Livestream: Wie ist der Verkehr auf Schweizer Strassen wirklich?

DerToni, Markenbotschafter von Polizei.news, war am heutigen Mittwoch, 11. Februar 2026, erneut im Livestream unterwegs. Auf seiner Fahrt vom Glarnerland über Schindellegi in Richtung Kanton Schwyz nimmt er die aktuellen Strassenverhältnisse unter die Lupe – mit Fokus auf die Frage, wie entspannt oder hektisch es auf den Schweizer Strassen wirklich zugeht.

Weiterlesen

Schweiz: TCS warnt vor starkem Ferienverkehr und langen Wartezeiten

Im Februar herrscht auf dem Schweizer Strassennetz Hochbetrieb. Die Kombination aus Schulferien und Hochsaison im Wintersport erhöht die Mobilität deutlich. Im Fokus stehen die Hauptachsen und die Zufahrten zu den Ferienregionen an den Wochenenden vom 14. und 21. Februar. Gemäss den Prognosen des TCS sind in allen Regionen des Landes erhebliche Staus zu erwarten, die mehrere Stunden dauern können.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 11.02.2026: Stürmisch, nass und mild mit viel Neuschnee

Eine umfangreiche Tiefdruckzone liegt über dem nahen Atlantik und den Britischen Inseln. Mit einer kräftigen Westströmung gelangt bis und mit Donnerstag feuchte und recht milde Atlantikluft zur Schweiz. In der Nacht auf Donnerstag zieht das Sturmtief "Nils" vom Ärmelkanal nach Norddeutschland und lenkt mit stark auffrischendem Westwind eine Front über die Alpennordseite hinweg.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 10.02.2026: Mehr Wolken, Regen und steigende Schneefallgrenze

Das Hochdruckgebiet über Nordeuropa schwächt sich ab. Auch das kleine Tief über Italien verliert an Einfluss auf unser Wetter. Im Laufe des Dienstags nähert sich ein umfangreiches Tief vom nahen Atlantik den Britischen Inseln. Mit einer zunehmenden Westströmung gelangt feuchtere Atlantikluft zur Schweiz. Am Mittwoch bleibt der Alpenraum in einer starken Westströmung, mit welcher weitere Staffeln von feuchtmilder Atlantikluft über unser Land hinweg geführt werden.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 09.02.2026: Hochnebel Norden, Sonne Alpen, Schauer im Süden

Die Schweiz liegt zwischen einer Hochdruckzone über Skandinavien und dem Tief "Marta" über den Pyrenäen. Nördlich der Alpen hält sich bei schwacher Bisenströmung ein Kaltluftsee. Das Tief "Marta" zieht heute in der Nacht auf Montag vom Ligurischen Meer Richtung Südosteuropa und steuert dabei etwas feuchtere Luft zur Alpensüdseite. Im Laufe des Dienstags nähert sich ein umfangreiches Tief vom nahen Atlantik den Britischen Inseln. Mit einer zunehmenden Westströmung gelangt feuchtere Atlantikluft zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 08.02.2026: Hochnebel im Flachland, sonst oft sonnig

Das kleine Tief "Marta" verlagert sein Zentrum heute von den Pyrenäen Richtung Sardinien und am Montag weiter Richtung Südosteuropa. Es steuert heute Sonntag in der Höhe etwas feuchtere Luft aus Südwesten zur Alpensüdseite und zu den Alpen. Nördlich der Alpen hält sich ein stabiler Kaltluftsee. Am Montag steuert das Tief auch in den unteren Luftschichten feuchtere Luft zur Alpensüdseite. Im Laufe des Dienstags nähert sich ein weiteres umfangreiches Tief vom nahen Atlantik den Britischen Inseln. Mit einer zunehmenden Westströmung gelangt feuchtere Atlantikluft zur Schweiz.

Weiterlesen

Gefährliches Eis am Klöntalersee: Warum zugefrorene Seen jetzt lebensgefährlich sind

SchneeToni, der Markenbotschafter von Polizei.news, meldet sich diesmal vom winterlichen Klöntalersee im Kanton Glarus. Zwischen Nebel, Schnee und einer dünnen Plus-Temperatur von rund 1 Grad nutzt er die eindrückliche Kulisse, um über eine oft unterschätzte Gefahr zu sprechen: das Betreten von zugefrorenen Gewässern.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 07.02.2026: Wechselhaft, teils sonnig mit lokalen Schauern

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite eines Tiefdruckgebiets mit Kern nahe der Britischen Inseln. Mit einer westlichen Höhenströmung gelangt vorübergehend trockenere Luft zum Alpenraum. Im Laufe des Sonntags zieht ein kleines Tief von den Pyrenäen Richtung Sardinien und steuert in der Höhe allmählich etwas feuchtere Luft von Südwesten her zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 06.02.2026: Wechselhaft mit Schnee, Wind und kurzen Aufhellungen

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite eines umfangreichen Tiefdruckgebiets mit Kern über dem nahen Atlantik. Dieses lenkt heute eine Störung von West nach Ost über die Schweiz hinweg. Dahinter sorgt am Samstag Zwischenhocheinfluss für eine rasche Abtrocknung der Luftmasse. Im Laufe des Sonntags führt ein Tief über dem westlichen Mittelmeer in der Höhe allmählich etwas feuchtere Luft von Südwesten her zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Donnerstag, 05.02.2026: Erst Nebel, später Sonne, abends Regen und Schnee

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite eines umfangreichen Tiefdruckgebiets über dem östlichen Nordatlantik. Heute Donnerstag fliesst aus Südwesten vorübergehend trockenere Luft zum Alpenraum. Am Abend erreicht aus Westen eine Störung die Schweiz. Sie zieht am Freitag unter Abschwächung ostwärts über die Schweiz hinweg. Dahinter sorgt am Samstag Zwischenhocheinfluss für eine rasche Abtrocknung und Wetterbesserung.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 04.02.2026: Wolkenreich, föhnig, mild in Tälern, Schnee im Süden

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite einer Tiefdruckzone, die sich vom Nordatlantik bis in den westlichen Mittelmeerraum erstreckt. Heute Mittwoch führt ein Tief über Norditalien aus Süden zeitweise feuchte Luft zur Alpensüdseite und in die östlichen Landesteile, wobei sich mitgeführter Saharastaub zusätzlich auf die Bewölkung auswirken kann.

Weiterlesen

Reise durch den Gotthard: Vom Föhnsturm ins Winterwunderland – SchneeToni live!

Frühlingshafte 15 Grad, kräftiger Föhnsturm und trockene Fahrbahn: So startet an diesem Dienstagmorgen (03.02.2026) die Live-Fahrt von Polizei.news-Markenbotschafter Antonio Spitaleri alias „SchneeToni“ auf der Gotthardroute Richtung Süden. Die Böen rütteln spürbar am Fahrzeug, Seen und Flüsse kräuseln sich im Wind – Bedingungen, die auf den ersten Blick wenig mit Winter zu tun haben. Doch schon früh macht SchneeToni klar: Wer heute durch den Gotthard fährt, erlebt einen markanten Wetterwechsel. Während es auf der Alpennordseite mild, trocken und stürmisch ist, zeigt sich die Alpensüdseite in einer klassischen Südstau-Lage mit Niederschlag, Schnee und teils winterlichen Strassenverhältnissen. Genau diese Gegensätze will er live zeigen und gleichzeitig für die damit verbundenen Risiken sensibilisieren.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 03.02.2026: Föhnig, wechselhaft, im Tagesverlauf freundlicher

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite einer Tiefdruckzone, die sich vom Nordatlantik bis in den westlichen Mittelmeerraum erstreckt. Über Südfrankreich entwickelt sich ein Teiltief, welches mit einer Südwestströmung zunehmend feuchte Mittelmeerluft zur Alpensüdseite führt. Mit der Südstaulage kommt über den Alpen ein starker Föhn auf. Am Dienstag lenkt ein weiteres Teiltief über Nordfrankreich aus Westen eine Störung über die Schweiz hinweg. Der Südstau und damit auch der Föhn über den Alpen lassen nach.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 02.02.2026: Föhn in den Alpen, Schnee im Süden, Wolken im Norden

Eine umfangreiche Tiefdruckzone erstreckt sich von Nordwesteuropa bis in den Mittelmeerraum. Über dem Alpenraum ist die westliche Strömung schwach und führt schubweise etwas feuchtere Atlantikluft über die Schweiz hinweg. Am Montag bildet sich über Südwestfrankreich ein Teiltief. Es verstärkt ab Montagabend die Südwestströmung über den Alpen und bringt feuchte Mittelmeerluft zur Alpensüdseite. In den Alpen weht von Montagabend bis Dienstagnachmittag starker Föhn.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 01.02.2026: Nebel im Mittelland, sonst oft sonnig

Eine umfangreiche Tiefdruckzone erstreckt sich von Nordwesteuropa bis in den Mittelmeerraum. Eine abgeschwächte Störungszone über Frankreich nähert sich heute Abend dem Jura und wird kaum mehr niederschlagsaktiv. Am Sonntag zieht die feuchtere Luftmasse über die Schweiz hinweg. In der Nacht auf Montag überquert eine weitere Staffel mit feuchterer Luft die Schweiz. Am Montag bildet sich über Südwestfrankreich ein Teiltief. Mit einer zunehmenden Südwestströmung wird feuchte Mittelmeerluft zur Alpensüdseite geführt. In der Folge stellt sich eine markante Südstaulage und in den Alpen Föhn ein.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 31.01.2026: Nebel, Sonne, später mehr Wolken

Eine umfangreiche Tiefdruckzone erstreckt sich von Nordwesteuropa bis in den Mittelmeerraum. Am Samstag gelangt mit einer mässigen Westströmung vorübergehend trockenere Luft zur Schweiz. Am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag wird aus Westen wieder feuchtere Luft zur Alpennordseite geführt. Die Niederschlagsaktivität bleibt aber weiterhin schwach. Am Montag folgt ein kurzes Zwischenhoch, bevor sich in der zweiten Tageshälfte eine markante Föhn- und Südstaulage einstellt.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 30.01.2026: Wechselhaft mit Schnee im Norden, im Süden teils sonnig

Eine umfangreiche Tiefdruckzone erstreckt sich von Nordwesteuropa bis in den westlichen Mittelmeerraum. Im Verlauf des heutigen Tages überquert eine neue Störung die Alpennordseite von West nach Ost, das Tessin und Graubünden sind davon kaum betroffen. Auf Samstag erreicht bereits die nächste Störung die Westschweiz, welche aber nur unter Abschwächung nach Osten vorankommt.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 28.01.2026: Schnee, Regen und nachlassender Föhn

Eine umfangreiche Tiefdruckzone erstreckt sich von Nordwesteuropa bis in den westlichen Mittelmeerraum. Darin eingelagert zieht heute ein flaches Tief vom Golf von Genua über die Alpen hinweg nordostwärts. Damit lässt die Föhnströmung über den Alpen weiter nach und im Tagesverlauf erfolgt auch in den zentralen und östlichen Regionen eine Anfeuchtung. Im Laufe des Donnerstags gelangt aus Westen vorübergehend etwas trockenere Luft in die Schweiz, im Osten erfolgt die Abtrocknung jedoch nur zögerlich.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 27.01.2026: Milde Alpenluft, am Abend Regen und Schnee im Anzug

In der Nacht auf Dienstag wird die Luftmasse über der Schweiz vorübergehend abgetrocknet. Tief "Chandra" mit Zentrum bei Irland sorgt aber bereits im Laufe des Dienstags für Druckfall und aufkommenden Föhn über den Alpen. Im Laufe des Tages steuert das Tief eine Warmfront aus Westen zur Schweiz. Am Mittwoch folgt eine Kaltfront und beendet die Föhnphase.

Weiterlesen

Elm GL: Sicher durch den Winter – SchneeToni gibt Tipps für Glatteis und Schneefall

Polizei.news-Markenbotschafter SchneeToni war wieder unterwegs, diesmal in Elm im Kanton Glarus. Die Strassen sind glatt, der Schnee ist zurück, und wer jetzt unterwegs ist, sollte gut vorbereitet sein. In einem aktuellen Live-Video gibt SchneeToni von Polizei.news Tipps für sicheres Verhalten bei Schnee und Eis. Hier fassen wir die wichtigsten Punkte zusammen.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 26.01.2026: Wechselhaft mit Aufhellungen – teils nass, später freundlicher

Ein Tief über dem Löwengolf führt von Südwesten schubweise feuchte Luft zur Schweiz, insbesondere zur Alpensüdseite. Im Tagesverlauf verlagert ein Tief über Grossbritannien sein Zentrum nach Deutschland und aus Nordwesten gelangt Feuchtigkeit zur Alpennordseite, die Alpensüdseite wird entlastet. Am Dienstag zieht das Tief nordostwärts ab und die Luftmasse über der Schweiz wird vorübergehend abgetrocknet. Ein nächstes Tief mit Zentrum bei Irland sorgt aber bereits im Laufe des Tages für Druckfall und aufkommenden Föhn, und im Laufe des Tages steuert das Tief eine Warmfront zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 25.01.2026: Schnee bis ins Mittelland und etwas Sonne im Süden

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern über Irland und eines weiteren Tiefs beim Löwengolf. Mit südwestlicher Strömung wird schubweise feuchte Luft zur Schweiz und insbesondere zur Alpensüdseite gesteuert. Am Montag verlagert sich der Kern des Tiefs nach Deutschland. Aus Nordwesten gelangt Feuchtigkeit zur Alpennordseite, die Alpensüdseite wird entlastet. Am Dienstag zieht das Tief nordostwärts ab und die Luftmasse über der Schweiz wird vorübergehend abgetrocknet. Ein nächstes Tief mit Zentrum bei Irland sorgt aber bereits im Laufe des Tages für Druckfall und aufkommenden Föhn, und im Laufe des Tages steuert das Tief eine Warmfront zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 24.01.2026: Föhn im Norden, Schnee im Süden und dichte Wolken

Vor der Küste der Bretagne liegt das Sturmtief "Ingrid", welches bis am Samstag unter Abschwächung nach Irland zieht. Die Schweiz liegt bis am Wochenende auf der Vorderseite dieses Tiefs in einer südlichen bis südwestlichen Strömung. Dabei wird schubweise feuchte Luft an der Alpensüdseite gestaut und über den Alpen kommt zeitweise Föhn auf. Störungen, welche von Frankreich Richtung Schweiz ziehen, überqueren aufgrund der südlichen Strömung die Alpennordseite nur langsam und unter Abschwächung.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 23.01.2026: Nebel, Schnee und föhnige Abschnitte – Glättegefahr

Die Schweiz liegt in den kommenden Tagen am Rande einer Tiefdruckzone über dem nahen Atlantik in einer meist schwachen Südwestströmung. Die Luft über dem Alpenraum ist zunächst noch trocken und über den Niederungen hält sich ein flacher Kaltluftsee. Am Donnerstag überquert eine erste schwache Störung die Schweiz. Am Freitag verstärkt sich das Tief "Ingrid" westlich der Bretagne und führt mit südlichen Winden feuchtkühle Luft zur Alpensüdseite und später auch zur Westschweiz. In den Alpen kommt mässiger Föhn auf. In der Nacht lenkt das Tief eine schwache Okklusion über die Schweiz hinweg. Dahinter gelangt am Samstag vorübergehend trockenere Luft zu uns.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 22.01.2026: Nebel im Mittelland, Sonne in den Alpen

Die Schweiz liegt am Westrand eines umfangreichen Hochs mit Zentrum über Südosteuropa. Über den Niederungen der Alpennordseite hält sich weiterhin ein feuchter Kaltluftsee. Darüber ist die Luft trocken und mild. Am Donnerstag verliert das Hoch seinen Einfluss auf unser Wetter und wir gelangen auf die Vorderseite einer Tiefdruckzone über dem nahen Atlantik. In der Nacht auf Freitag verstärkt sich ein Randtief westlich der Bretagne und führt in der Folge mit südlichen Winden feuchtere Luft zur Alpensüdseite und später auch zur Westschweiz. In den Alpen kommt mässiger Föhn auf.

Weiterlesen

Empfehlungen