Wetter

Wetter am Mittwoch, 28.01.2026: Schnee, Regen und nachlassender Föhn

Eine umfangreiche Tiefdruckzone erstreckt sich von Nordwesteuropa bis in den westlichen Mittelmeerraum. Darin eingelagert zieht heute ein flaches Tief vom Golf von Genua über die Alpen hinweg nordostwärts. Damit lässt die Föhnströmung über den Alpen weiter nach und im Tagesverlauf erfolgt auch in den zentralen und östlichen Regionen eine Anfeuchtung. Im Laufe des Donnerstags gelangt aus Westen vorübergehend etwas trockenere Luft in die Schweiz, im Osten erfolgt die Abtrocknung jedoch nur zögerlich.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 27.01.2026: Milde Alpenluft, am Abend Regen und Schnee im Anzug

In der Nacht auf Dienstag wird die Luftmasse über der Schweiz vorübergehend abgetrocknet. Tief "Chandra" mit Zentrum bei Irland sorgt aber bereits im Laufe des Dienstags für Druckfall und aufkommenden Föhn über den Alpen. Im Laufe des Tages steuert das Tief eine Warmfront aus Westen zur Schweiz. Am Mittwoch folgt eine Kaltfront und beendet die Föhnphase.

Weiterlesen

Elm GL: Sicher durch den Winter – SchneeToni gibt Tipps für Glatteis und Schneefall

Polizei.news-Markenbotschafter SchneeToni war wieder unterwegs, diesmal in Elm im Kanton Glarus. Die Strassen sind glatt, der Schnee ist zurück, und wer jetzt unterwegs ist, sollte gut vorbereitet sein. In einem aktuellen Live-Video gibt SchneeToni von Polizei.news Tipps für sicheres Verhalten bei Schnee und Eis. Hier fassen wir die wichtigsten Punkte zusammen.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 26.01.2026: Wechselhaft mit Aufhellungen – teils nass, später freundlicher

Ein Tief über dem Löwengolf führt von Südwesten schubweise feuchte Luft zur Schweiz, insbesondere zur Alpensüdseite. Im Tagesverlauf verlagert ein Tief über Grossbritannien sein Zentrum nach Deutschland und aus Nordwesten gelangt Feuchtigkeit zur Alpennordseite, die Alpensüdseite wird entlastet. Am Dienstag zieht das Tief nordostwärts ab und die Luftmasse über der Schweiz wird vorübergehend abgetrocknet. Ein nächstes Tief mit Zentrum bei Irland sorgt aber bereits im Laufe des Tages für Druckfall und aufkommenden Föhn, und im Laufe des Tages steuert das Tief eine Warmfront zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 25.01.2026: Schnee bis ins Mittelland und etwas Sonne im Süden

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern über Irland und eines weiteren Tiefs beim Löwengolf. Mit südwestlicher Strömung wird schubweise feuchte Luft zur Schweiz und insbesondere zur Alpensüdseite gesteuert. Am Montag verlagert sich der Kern des Tiefs nach Deutschland. Aus Nordwesten gelangt Feuchtigkeit zur Alpennordseite, die Alpensüdseite wird entlastet. Am Dienstag zieht das Tief nordostwärts ab und die Luftmasse über der Schweiz wird vorübergehend abgetrocknet. Ein nächstes Tief mit Zentrum bei Irland sorgt aber bereits im Laufe des Tages für Druckfall und aufkommenden Föhn, und im Laufe des Tages steuert das Tief eine Warmfront zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 24.01.2026: Föhn im Norden, Schnee im Süden und dichte Wolken

Vor der Küste der Bretagne liegt das Sturmtief "Ingrid", welches bis am Samstag unter Abschwächung nach Irland zieht. Die Schweiz liegt bis am Wochenende auf der Vorderseite dieses Tiefs in einer südlichen bis südwestlichen Strömung. Dabei wird schubweise feuchte Luft an der Alpensüdseite gestaut und über den Alpen kommt zeitweise Föhn auf. Störungen, welche von Frankreich Richtung Schweiz ziehen, überqueren aufgrund der südlichen Strömung die Alpennordseite nur langsam und unter Abschwächung.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 23.01.2026: Nebel, Schnee und föhnige Abschnitte – Glättegefahr

Die Schweiz liegt in den kommenden Tagen am Rande einer Tiefdruckzone über dem nahen Atlantik in einer meist schwachen Südwestströmung. Die Luft über dem Alpenraum ist zunächst noch trocken und über den Niederungen hält sich ein flacher Kaltluftsee. Am Donnerstag überquert eine erste schwache Störung die Schweiz. Am Freitag verstärkt sich das Tief "Ingrid" westlich der Bretagne und führt mit südlichen Winden feuchtkühle Luft zur Alpensüdseite und später auch zur Westschweiz. In den Alpen kommt mässiger Föhn auf. In der Nacht lenkt das Tief eine schwache Okklusion über die Schweiz hinweg. Dahinter gelangt am Samstag vorübergehend trockenere Luft zu uns.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 22.01.2026: Nebel im Mittelland, Sonne in den Alpen

Die Schweiz liegt am Westrand eines umfangreichen Hochs mit Zentrum über Südosteuropa. Über den Niederungen der Alpennordseite hält sich weiterhin ein feuchter Kaltluftsee. Darüber ist die Luft trocken und mild. Am Donnerstag verliert das Hoch seinen Einfluss auf unser Wetter und wir gelangen auf die Vorderseite einer Tiefdruckzone über dem nahen Atlantik. In der Nacht auf Freitag verstärkt sich ein Randtief westlich der Bretagne und führt in der Folge mit südlichen Winden feuchtere Luft zur Alpensüdseite und später auch zur Westschweiz. In den Alpen kommt mässiger Föhn auf.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 21.01.2026: Zäher Nebel im Mittelland, sonst freundlich und mild

Die Schweiz liegt heute im Einflussbereich eines blockierenden Hochdruckgebietes über Osteuropa. Durch die südliche Verlagerung eines Tiefs über dem restlichen Mittelmeer lässt der Zustrom feuchter Luft auf der Alpensüdseite sowie die Föhnströmung über den Alpen nach. Über den Niederungen der Alpennordseite hält sich weiterhin ein feuchter Kaltluftsee. Am Mittwoch wird das Hoch über Osteuropa abgeschwächt. In der Folge bildet sich eine Tiefdruckrinne von den Britischen Inseln bis zum westlichen Mittelmeer, wobei aus Westen allmählich feuchtere Luft zur Schweiz gelangt. Am Donnerstag erreicht eine Störung unter Abschwächung die Westschweiz.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 20.01.2026: Nebel in den Niederungen, sonnige Abschnitte möglich

Die Schweiz liegt zwischen einer Tiefdruckzone über dem westlichen Mittelmeer und einem kräftigen, blockierenden Hoch über Osteuropa in einer südöstlichen Höhenströmung. Auf der Alpensüdseite lässt der Südstau am Dienstag und Mittwoch vorübergehend nach. Auch die mässige Föhnströmung über den Alpen schwächt sich allmählich ab. Über den Niederungen der Alpennordseite hält sich weiterhin ein feuchter Kaltluftsee. In den kommenden Tagen wird das Hoch über Osteuropa flacher und zum Wochenende hin zeichnet sich ein Wetterwechsel ab.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 19.01.2026: Nebel, Föhn und Sonne – regional auch etwas Schnee

Die Schweiz liegt zwischen einer Tiefdruckzone über dem westlichen Mittelmeer und einem kräftigen, blockierenden Hoch über Osteuropa in einer südöstlichen Höhenströmung. Auf der Alpensüdseite hat sich dadurch eine schwache Staulage und in den Alpen eine schwache bis mässige Föhnströmung eingestellt. Über den Niederungen der Alpennordseite hält sich weiterhin ein feuchter Kaltluftsee. In den kommenden Tagen wird das Hoch über Osteuropa allmählich flacher und auch der Einfluss des Tiefs auf den Stau der Alpensüdseite lässt nach. Am Donnerstag steuert ein Tief über Nordwesteuropa eine sich deutlich abschwächende Störungszone von Frankreich her zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 18.01.2026: Föhnige Alpen, Nebel im Mittelland, Schnee im Süden

Die Schweiz liegt in den kommenden Tagen zwischen einer Tiefdruckzone über Westeuropa und einem kräftigen, blockierenden Hoch über Russland. Der Alpenraum befindet sich dadurch in einer milden südlichen bis südöstlichen Strömung, die auf der Alpensüdseite eine mehrtägige schwache Staulage und in den Alpen eine schwache bis mässige Föhnströmung auslöst. Über den Niederungen der Alpennordseite liegt ein feuchter Kaltluftsee.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 17.01.2026: Nebel, Föhn und Schnee – regional grosse Unterschiede

Die Schweiz liegt in den kommenden Tagen zwischen einer Tiefdruckzone über Westeuropa und einem kräftigen, blockierenden Hoch über Russland. Der Alpenraum befindet sich dadurch in einer milden südlichen bis südöstlichen Strömung, die auf der Alpensüdseite eine mehrtägige schwache Staulage und in den Alpen eine schwache bis mässige Föhnströmung auslöst. Über den Niederungen der Alpennordseite liegt ein feuchter Kaltluftsee.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 16.01.2026: Nebel im Norden, Sonne und Föhn in den Alpen

Die Schweiz liegt in den kommenden Tagen zwischen einer Tiefdruckzone über Westeuropa und einem kräftigen, blockierenden Hoch über Russland. Der Alpenraum liegt dadurch in einer milden südlichen Strömung, die auf der Alpensüdseite eine mehrtägige schwache Staulage und in den Alpen eine schwache bis mässige Föhnströmung auslöst. Über den Niederungen der Alpennordseite liegt ab Freitag ein nebliger Kaltluftsee.

Weiterlesen

Wetter am Donnerstag, 15.01.2026: Sonne nach Restwolken – föhnig in den Alpentälern

Nach dem Durchzug einer schwachen Störung über die Alpennordseite in der Nacht auf Donnerstag entwickelt sich über Westeuropa eine umfangreiche Tiefdruckzone, während über Russland ein kräftiges, blockierendes Hoch entsteht. Der Alpenraum kommt dadurch in einer milden südwestlichen Strömung zu liegen. Diese dreht in den folgenden Tagen über Süd auf Südost, dabei stellt sich auf der Alpensüdseite eine mehrtägige schwache Staulage und in den Alpen eine schwache bis mässige Föhnströmung ein. Im Flachland der Alpennordseite liegt ab Freitag ein nebliger Kaltluftsee.

Weiterlesen

Lawinengefahr nach dem Neuschnee: Heikle Schneedecke in den Alpen

Nach den intensiven Schneefällen der vergangenen Tage ist in vielen Regionen der Alpen eine heikle Lawinensituation entstanden – und auch wenn der erste Sturm vorbei ist, bleibt die Gefahr noch länger bestehen. Oberhalb von rund 2000 Metern sind lokal bis zu 1,5 Meter Neuschnee gefallen, dazu kam teils starker Wind, der grosse Mengen Schnee in Hänge verfrachtet und gefährliche Triebschneeansammlungen aufgebaut hat.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 14.01.2026: Sonne, Nebel und Föhn – mild, aber zunehmend bewölkt

Ein Hochdruckrücken über Mittel- und Südeuropa bestimmt in den nächsten Tagen das Wetter im Alpenraum. Zur Alpensüdseite gelangt mässig feuchte Luft, während sonst mit einer südwestlichen Höhenströmung milde und trockene Luft herangeführt wird. Einzig in der Nacht auf Donnerstag streift eine Störung den Norden der Schweiz. Über der den Alpen herrscht zeitweise eine mässige Föhnströmung.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 12.01.2026: Glätte am Morgen, danach milder mit Auflockerungen

Ein Zwischenhoch liegt heute Sonntag über dem Alpenraum und sorgt für eine rasche, wenn auch nur vorübergehende Abtrocknung der Luftmasse. In der Nacht auf Montag erreicht bereits die nächste Warmfront eines Tiefdruckgebiets nördlich der Britischen Inseln die Schweiz. Anschliessend strömt im Warmsektor milde und auf Dienstag recht trockene Luft zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 11.01.2026: Erst Schnee und Wolken, später vielerorts freundlich

Mit nördlicher Strömung wird zunächst noch etwas feuchte Luft zur Alpennordseite geführt und am Alpennordhang gestaut. Im Laufe des Tages sorgt ein Zwischenhoch für eine vorübergehende Abtrocknung der Luftmasse. In der Nacht zum Montag dreht die Höhenströmung wieder auf Südwest. Ein grossräumiger Tiefdruckkomplex bei den Britischen Inseln lenkt eine Warmfront aus Westen über die Alpennordseite. Dahinter fliesst wieder deutlich mildere und am Dienstag auch trockenere Luft zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 10.01.2026: Viel Schnee am Alpennordhang, windig und kälter

Das Sturmtief Goretti über Deutschland schwächt sich weiter ab und zieht langsam Südöstlich. Mit auf Nord drehender Strömung fliesst feuchte und sukzessive kältere Luft zur Alpennordseite und gegen die Alpen, wo sie von Samstag bis Sonntagvormittag gestaut wird. Im Laufe des Sonntags sorgt ein Zwischenhoch für eine vorübergehende Abtrocknung der Luftmasse. Jedoch bereits gegen Sonntagabend schwächt sich das Zwischenhoch wieder ab und ein grossräumiger Tiefdruckkomplex nähert sich den Britischen Inseln. Damit dreht die Strömung in der Nacht auf Montag auf Südwest und führt eine Warmfront über die Schweiz hinweg.

Weiterlesen

Wetter am Donnerstag, 08.01.2026: Milder, stürmischer Westwind, Schnee und Regen

In der Nacht auf Donnerstag erreichte uns von Frankreich her eine Okklusion eines Tiefs über der Nordsee, welche im Laufe des Vormittags nach Osten abzieht. Gegen Abend folgt mit einer zunehmend starken Westströmung die Warmfront von Sturmtief "Goretti" mit Zentrum über dem Ärmelkanal. Sie verdrängt die seit Tagen dominierende Polarluft nach Osten. Dahinter strömt mit starkem Westwind feuchte und vorübergehend deutlich mildere Atlantikluft zur Schweiz. Im Laufe des Freitags und Samstags zieht "Goretti" langsam weiter nach Deutschland. Auf seiner Rückseite dreht die Strömung auf Nordwest und führt wieder kältere sowie feuchtlabile Polarluft zur Alpennordseite.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 07.01.2026: Sonnig, später bewölkt mit leichtem Schneefall am Abend

Am Mittwoch lässt der Hochdruckeinfluss nach. Am Abend und in der Nacht auf Donnerstag erreicht uns von Frankreich her die Mischfront eines Tiefs über der Nordsee. Am Donnerstag folgt mit einer zunehmend starken Westströmung die Warmfront des Sturmtiefs "Goretti" mit Zentrum über dem Ärmelkanal. Sie verdrängt die seit Tagen dominierende Polarluft nach Osten. Dahinter strömt mit starkem Westwind feuchte und vorübergehend deutlich mildere Atlantikluft in die Schweiz. Im Laufe des Freitags und Samstags zieht das Tief langsam weiter nach Deutschland. Auf seiner Rückseite dreht die Strömung auf Nordwest und führt wieder kältere sowie feuchtlabile Polarluft zur Alpennordseite.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 06.01.2026: Kalter Start mit Wolken im Norden, Sonne im Süden

Ein Ausläufer des Hochs über dem Nordatlantik reicht bis zum Alpenraum und bestimmt unser Wetter mit Polarluft. Am Dienstag erreicht aus Westen ein erster schwacher Feuchteschub die Alpennordseite. Ab Mittwochabend stellt die Wetterlage nachhaltig um: Mit einer auffrischenden Westströmung fliesst feuchte und langsam mildere Luft zur Schweiz.

Weiterlesen

Wetter am Montag: Nebel und Sonne, eiskalt in den Niederungen, milder auf der Alpensüdseite

Ein Ausläufer des Hochs über dem Nordatlantik reicht bis zum Alpenraum und bestimmt unser Wetter. Mit den schwachen Winden in den unteren Luftschichten bleibt die kalte Luft über uns liegen. Am Dienstag erreicht uns aus Westen ein erster schwacher Feuchteschub, in der zweiten Wochenhälfte setzt sich dann zunehmend eine feuchte und mildere Westströmung durch.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 04.01.2026: Klirrend kalt, oft sonnig – nur lokal Restwolken

Zwischen einem Hoch über dem Nordatlantik und einem Tief über dem Baltikum fliesst mit einer nordwestlichen Strömung weiterhin Polarluft zum Alpenraum. Heute Abend streift eine schwache Störung die Nord- und Ostschweiz. Ab Sonntag dehnt sich ein Ausläufer des atlantischen Hochs in Richtung Schweiz aus und trocknet die Luftmasse ab.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 03.01.2026: Polarluft bringt Sonne, Wolken und Schnee

Zwischen einem Hoch über dem Nordatlantik und einen Tief über dem Baltikum fliesst mit einer nordwestlichen Strömung weiterhin Polarluft Richtung Alpenraum. Am Samstagabend streift eine schwache Störung die Nord- und Ostschweiz. Auf Sonntag dehnt sich ein Ausläufer des atlantischen Hochs Richtung Schweiz aus und trocknet die Luftmasse deutlich ab.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 02.01.2026: Schneefall im Norden, sonnige Abschnitte im Süden

Das wetterbestimmende Hochdruckgebiet zieht sich heute auf den Atlantik zurück und der Alpenraum gelangt am Freitag in den Einflussbereich des umfangreichen Tiefs "Anna" mit Zentrum über der Ostsee. Mit einer zunehmend kräftigen west- bis nordwestlichen Höhenströmung gelangt nach wie vor kalte, ab Freitag aber zunehmend feuchtere Luft zur Schweiz.  In der Nacht auf Samstag erfasst eine Kaltfront vor allem die Alpennordseite. Im Laufe des Samstags fliesst wieder trockenere Luft zu uns. Die Alpensüdseite bleibt in den nächsten Tagen im Schutze der Alpen wetterbegünstigt.

Weiterlesen

Wetter am Donnerstag, 01.01.2026: Sonnig und kalt mit Schleierwolken am Nachmittag

Ein ausgedehntes und kräftiges Hochdruckgebiet mit Kern über Schottland bestimmt das Wetter in der Schweiz. Mit nordöstlicher Strömung gelangt kalte und auch in tieferen Schichten trockene Luft zur Alpennordseite. Ende Woche zieht sich das Hoch auf den Atlantik zurück und die Schweiz kommt allmählich an den Südrand eines umfangreichen Tiefs über der Ostsee zu liegen. Am Freitag nähert sich von Norden her eine Kaltfront.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 31.12.2025: Viel Sonne nach Nebel, kalte Bise, klare Silvesternacht

Ein ausgedehntes und kräftiges Hochdruckgebiet mit Kern über Schottland bestimmt weiterhin das Wetter in der Schweiz. Mit nördlicher Strömung gelangt kalte und auch in tieferen Schichten zunehmend trockene Luft zur Alpennordseite, welche über den Jahreswechsel unser Wetter bestimmt. Ende Woche zieht sich das Hoch auf den Atlantik zurück und die Schweiz kommt allmählich an den Südrand eines umfangreichen Tiefs zu liegen. Am Freitag nähert sich von Norden her eine Kaltfront.

Weiterlesen

Schweiz: TCS gibt Tipps für Auto, Velo und E-Auto – sicher fahren bei Schnee und Eis

Schnee, Eis oder Nebel führen zu zahlreichen Gefahren. Im Winter gilt es zum einen, das Fahrzeug auf die speziellen Bedingungen vorzubereiten und zum anderen, das Fahrverhalten an die Strassenverhältnisse anzupassen. Die Tipps des TCS helfen, sicher unterwegs zu sein – auch auf zwei Rädern.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 30.12.2025: Nebelzonen, Nordwind und viel Sonne in höheren Lagen

Ein ausgedehntes und kräftiges Hochdruckgebiet mit Kern über Schottland bestimmt das Wetter in der Schweiz noch bis zum Jahreswechsel. Über der Alpennordseite liegt ein Kaltluftsee. Mit nördlicher Strömung gelangt am Dienstagmorgen kühlere und vorübergehend etwas feuchtere Luft insbesondere zur Zentral- und Ostschweiz. Am Abend und in der Nacht auf Mittwoch erreicht uns dann kalte und sehr trockene Luft, welche über den Jahreswechsel das Wetter bestimmt. Am Donnerstag schwächt sich das Hoch langsam ab, und wir kommen in den Einflussbereich eines umfangreichen Tiefs mit Kern bei Skandinavien. Vorerst bleiben wir aber in trockener und recht kalter Luft.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 29.12.2025: Hochdruck, Hochnebel und Sonne in den Bergen

Ein ausgedehntes und kräftiges Hochdruckgebiet mit Kern über Schottland bestimmt das Wetter in der Schweiz. Mit einer mässigen nordöstlichen Höhenströmung wird trockene Luft herangeführt. In den Niederungen der Alpennordseite verbleibt weiterhin ein feuchter Kaltluftsee. Am Dienstag gelangt mit einer sich verstärkenden Bisenströmung kältere Luft zur Alpennordseite.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 28.12.2025: Hochnebel im Flachland, Sonne in den Bergen

Ein ausgedehntes und kräftiges Hochdruckgebiet erstreckt sich vom Nordatlantik über die Britischen Inseln und den Alpenraum bis zum Balkan und bestimmt bis auf Weiteres unser Wetter. Mit einer mässigen südöstlichen Höhenströmung wird in den Bergen trockene und milde Luft herangeführt, in den Niederungen der Alpennordseite verbleibt mit Bise weiterhin ein feuchter Kaltluftsee.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 27.12.2025: Hochnebel im Mittelland, Sonne in den Bergen

Ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet erstreckt sich vom Nordatlantik über die Britischen Inseln und den Alpenraum bis zum Balkan und bestimmt bis auf Weiteres unser Wetter. Mit einer mässigen südöstlichen Höhenströmung wird in den Bergen trockene und milde Luft herangeführt, in den Niederungen der Alpennordseite verbleibt mit Bise weiterhin ein feuchter Kaltluftsee.

Weiterlesen

Wetter am Donnerstag, 25.12.2025: Hochdruck bringt Sonne, Hochnebel, regional Schneefall

Am Donnerstag füllt sich das Tief über dem westlichen Mittelmeer allmählich auf. Gleichzeitig verstärkt das kräftige Hoch mit Zentrum bei Schottland seinen Einfluss auf den Alpenraum. In den Niederungen bleibt der feuchte Kaltluftsee weiter bestehen. In den nächsten Tagen bleibt das Hochdruckgebiet nahezu stationär und sorgt damit weiterhin für stabiles und trockenes Wetter bei uns.

Weiterlesen

Wetter am Mittwoch, 24.12.2025: Kalte Bise, Schnee in den Alpen und Hochnebel

Die Schweiz liegt zwischen einem Tief über dem westlichen Mittelmeer und einem Hochdruckgebiet über Südskandinavien. Das Mittelmeertief lenkt aus Südosten anhaltend feuchte Luft zur Alpensüdseite. Auf der Alpennordseite frischt die Bise kontinuierlich auf und weht am Mittwoch mässig bis stark, wobei kältere Luft zur Alpennordseite gelangt. Am Donnerstag dreht die Höhenströmung auf Südost.

Weiterlesen

Wetter am Dienstag, 23.12.2025: Bise, Hochnebel und Schnee im Süden

Der Alpenraum liegt auf der Vorderseite einer von der Biskaya bis in den westlichen Mittelmeerraum reichenden Tiefdruckzone in einer südöstlichen Höhenströmung. Die Föhnströmung schwächt sich am Montagabend ab. Am Dienstag liegt die Schweiz zwischen einem kräftigen Hoch über Skandinavien und einem Tief über dem Mittelmeerraum. Auf der Alpennordseite kommt eine Bisenströmung auf. Am Mittwoch nimmt die Bisenströmung weiter zu und es gelangt deutlich kältere und etwas feuchtere Luft zur Alpennordseite. Gleichzeitig steuert das Mittelmeertief aus Südosten auch wieder mehr Feuchtigkeit zur Alpensüdseite.

Weiterlesen

Wetter am Montag, 22.12.2025: Zäher Nebel, Föhnreste und erste Bise im Anmarsch

Der Alpenraum liegt auf der Vorderseite einer von der Biskaya bis in den westlichen Mittelmeerraum reichenden Tiefdruckzone unter einer südöstlichen Höhenströmung. Die Föhnströmung lässt im Tagesverlauf nach. Am Dienstag liegt die Schweiz zwischen einem kräftigen Hoch über Skandinavien und einem Tief über dem Mittelmeerraum. Auf der Alpennordseite kommt eine Bisenströmung auf, während die Alpensüdseite vorübergehend entlastet wird. Am Mittwoch nimmt die Bisenströmung weiter zu und es strömt kältere Luft zur Alpennordseite.

Weiterlesen

Wetter am Sonntag, 21.12.2025: Zwischen Nebel und Föhn – mild, trocken und teils sonnig

Der Alpenraum liegt auf der Vorderseite von einer Tiefdruckzone über Westeuropa. Mit einer südlichen Höhenströmung wird mässig feuchte Luft zur Schweiz geführt. In den Alpen stellt sich im Laufe des Sonntags eine Föhnlage und auf der Alpensüdseite eine schwache Staulage ein. Am Montag entwickelt sich über dem westlichen Mittelmeer ein Tief.

Weiterlesen

Wetter am Samstag, 20.12.2025: Nebel im Flachland, Saharastaub in den Alpen und Föhn

Zwischen einem flachen Hoch über Südosteuropa und einem umfangreichen Tief über dem Nordatlantik liegt der Alpenraum unter einer südwestlichen Höhenströmung, mit welcher bis Samstag vor allem gegen die westlichen Landesteile feuchtere Luft herangeführt wird. Im Mittelland liegt ein feuchter Kaltluftsee. Am Sonntag dreht die Höhenströmung zunehmend auf Süd bis Südost und über den Alpen kommt Föhn auf. Am Alpensüdhang staut sich die feuchte Luft.

Weiterlesen

Wetter am Freitag, 19.12.2025: Nebel, Föhn und abends etwas Regen

Zwischen einem flachen Hoch über Süd- sowie Osteuropa und einem umfangreichen Tief über dem Nordatlantik liegt der Alpenraum unter einer südwestlichen Höhenströmung. Während am Alpensüdhang die zugeführte Feuchtigkeit gestaut wird, ist in den Alpen eine schwache Föhnströmung aufgekommen. Im Mittelland hält sich ein hartnäckiger nebliger Kaltluftsee. Am Freitag lässt der Föhn vorübergehend nach und am Abend streift eine schwache Störung die westlichen Landesteile. Im Laufe des Wochenendes stellt sich eine neue Föhnsituation mit Stau am Alpensüdhang ein.

Weiterlesen

Empfehlungen