DE | FR | IT

Angenehme Träume im richtigen Bett

20.10.2014 |  Von  |  Publi-Artikel

Für viele Menschen ist das Bett eines der wichtigsten Möbelstücke. Ein Ort zum Träumen, zum Schlafen, zum Erholen – ruhige Oase im hektischen Alltag.

Beherzigen Sie ein paar Ratschläge beim Kauf, damit Sie Ihren Lieblingsplatz noch mehr geniessen.

Bei den alten Griechen und Römern wurde wohnen und schlafen noch als Einheit gesehen. Das Bett diente zum Ruhen und schlafen, aber auch zum Essen. Heute schliessen wir die Tür hinter uns zu, wenn wir ins Bett gehen und sammeln neue Kraft und Energie für den nächsten Tag.

Wie man sich bettet, so liegt man

Dieses alte Sprichwort nehmen wir einmal wörtlich und untersuchen, was man beim Bettenkauf unbedingt bedenken sollte. Ganz nach persönlichem Geschmack gefallen Holz- oder Polsterbetten, Metallgestelle oder besonders bequeme Modelle mit einem Kopfteil. Bei der Wahl der Matratze und beim Lattenrost ist neben der Bequemlichkeit auf rückenfreundliche Aspekte zu achten.

Wer einen Umzug plant, möchte sein Bett einfach ab- und aufbauen. Wer im Bett gerne noch ein Glas Wein geniesst, bevorzugt Betten mit Ablageflächen. Der Leser schätzt die integrierte Leselampe. Der Purist verzichtet auf jeden Luxus. Die Auswahl ist grenzenlos.

Holz- und Polsterbett

Massivholz-Betten mit ÖkoControl-Siegel garantieren, dass das Holz mit umweltfreundlichen Ölen und Wachsen behandelt wurde. Sie scheiden keine Schadstoffe aus, sind Allergiker-geeignet und beeinträchtigen das Raumklima nicht. Bei Betten aus Tropenholz ist die FSC-Zertifizierung ausschlaggebend. Sie bescheinigen, dass nur zur Rodung freigegebene Bäume geschlagen wurden.


Für viele Menschen ist das Bett eines der wichtigsten Möbelstücke. (Bild: © PlusONE - shutterstock.com)

Für viele Menschen ist das Bett eines der wichtigsten Möbelstücke. (Bild: © PlusONE – shutterstock.com)


Wenn Kopf- und Fussteil einen Lederbezug haben oder mit Stoff gepolstert sind, ist der Bezugsstoff unter die Lupe zu nehmen. Ein integrierter Fleckenschutz sowie Reib- und Lichtechtheit sollten unbedingt gewährleistet sein.

Futon und Wasserbett

Die niedrigen Futonbetten stammen aus Japan. Eine harte schlichte Matratze liegt auf einem Holzgestell oder einfach auf dem Boden.

Das Wasserbett verfügt über eine mit Wasser gefüllte Matratze, die von Ärzte besonders bei Rückenleiden empfohlen wird.

Kinderbetten

Die gleichen Kriterien, die für die Betten Erwachsener gelten, sollten Sie auch bei den Kinderbetten beachten. Meistens schlafen Kinder auf Schaum- oder Kokosmatratzen mit einem Kern aus Baumwolle, der aber leicht an Stützkraft verliert. Für Allergiker sind alle Unterlagen ungeeignet, die Latex enthalten. PUR-Schaum-Matratzen bieten ausgezeichneten Schlafkomfort für die Kleinen und sind angenehm weich und waschbar.



Beachten Sie auch die Tragfähigkeit der Kinderbetten. Kinder wachsen schnell und legen an Gewicht zu. Mit Beginn des Schulalters können Kinder auf ganz normalen Betten für Erwachsene schlafen.

 

Oberstes Bild: © lightwavemedia – shutterstock.com