30. Oktober 2014

Twitter-Hashtags – wer die Regeln missachtet, dem ist der Spott sicher! (Teil 2)

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Bereits im ersten Teil zu den Twitter-Hashtags haben wir versucht deutlich zu machen, wie wichtig es ist, die Tags richtig zu setzen. Ein Tag, das sollte man sich wirklich intensiv vor Augen führen, entscheidet nicht nur über den Erfolg einer Kampagne, sondern ein falsch gesetzter Hashtag kann zu einer Spott-Orgie oder gar einem "Shitstorm" führen, wie ihn zuletzt Zalando erleben durfte. Darum sind – egal was man als Unternehmen oder Einzelperson kommunizieren oder vermarkten will – Sensibilität und Vorrecherche gefragt. Die Social Media gelten vielfach als rechtsfreier Raum oder man sagt ihnen nach, emotional eher grobmotorisch aufgestellt zu sein – und doch werden die sozialen Medien immer weiter Thema bei der Car Connectivity. Das mag auch in vielerlei Hinsicht stimmen, aber es geht auch sehr schnell, dass man einen Betroffenheitssturm lostritt, wenn man sich massiv gedankenlos oder unsensibel verhält. Das will bei der Wahl das Hashtags, der zum Trending Topic werden soll, fein berücksichtigt werden. Darum stellen wir auch hier am Ende die gröbsten Fehler vor, die man twitternd machen kann.

Weiterlesen

Twitter-Hashtags – wer die Regeln beherrscht, ist weit vorne! (Teil 1)

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wer sich auf den Plattformen der Social Media regelmässig mit dem Zweck E-Commerce bewegt – und nicht nur der – wird wissen, dass ein Wort den Markt dominiert: Hashtag. Auch den Menschen, die nicht bei Instagram oder Twitter aktiv sind, ist das Wort Hashtag bereits begegnet. Musikvideos, die Werbung des Fast-Food-Giganten, Autowerbung, TV-Sendungen – nichts ist mehr ohne eigenen Hashtag denkbar. Wer den Hashtag clever und zielgerichtet wählt, hat auf jeden Fall die Nase ganz weit vorne. Aber wer bei der Wahl des Hashtags einen Fehler macht, kann auch sehr schnell eine Bauchlandung der schlimmsten Sorte erfahren. Der richtige Hashtag bündelt die Organisation und ist gleichzeitig auch Werbung – deshalb muss der "Tag" auch richtig sitzen. Aber ist das Hashtaggen schwer? Nun, eigentlich nicht – wenn man einige Regeln beherzigt, die wir vorstellen wollen.

Weiterlesen

Cannabis: Ist die Zeit reif für eine Legalisierung der weichen Droge?

Europa- und weltweit wird über die Legalisierung der als Einstiegsdroge geltenden Substanz Cannabis diskutiert. Hierbei handelt es sich um einen Sammelbegriff, der alle Rauschmittel aus der Hanfpflanze bezeichnet. Allgemein ist Cannabis als Gras, Haschisch oder Marihuana bekannt. In Ländern wie den Niederlanden und einigen Staaten der USA wird der Konsum von Cannabis-Produkten als Rauschmittel geduldet, privater Anbau und Handel sind jedoch offiziell verboten. Mit staatlich kontrollierten Coffeeshops und Ausgabestellen sollen Missbrauch und kriminellem Schwarzhandel vorgebeugt werden. Während in Tschechien der Besitz selbst harter Drogen (bis 15 Gramm) für den Eigenbedarf erlaubt ist, kommt man in vielen asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Ländern bereits beim Mitführen winzigster Mengen Cannabis ins Gefängnis.

Weiterlesen

10 Stunden Chaos am Set für 5 Minuten Film

[vc_row][vc_column][vc_column_text]In der Schweiz werden Filme produziert, die europaweit Beachtung finden. Der letzte Schweizer Tatort erhielt gute Kritiken. War auch Ihre Strasse schon einmal gesperrt, weil ein Juwelierladen überfallen wurde oder ein Hund eingefangen werden musste? In Luzern wird momentan der neue Tatort gedreht (Regie: Manuel Hendry), in Zürich noch bis Mitte Dezember der gesellschaftskritische Film "Upload" unter der Regie von Tobias Ineichen. Für letzteren Streifen werden händeringend Statisten gesucht, bevorzugt echte Punks. Ansonsten sehen Statisten aus wie du und ich. Ohne diese Leute würden die Schauspieler in menschenleeren Strassen zu sehen sein, Auto- und Velo-Fahrer inbegriffen. Wie ein solcher Drehtag aussieht, habe ich hautnah erlebt, als ich vor ein paar Tagen in Markkleeberg bei Leipzig zu Besuch war.

Weiterlesen

Empfehlungen