18. April 2015

Ölpreisentwicklung ohne gravierende Preiswende

Im vergangenen Jahr ging der Ölpreis dramatisch zurück, ohne dass solch eine Entwicklung jemand vorhergesehen hatte. Wenngleich Prognosen bei Rohstoffen immer als unsicherheit betrachtet werden müssen, könnte es sich doch um nicht nur ein vorübergehendes Phänomen handeln. Welche Auswirkungen hätte ein dauerhaft niedriger Ölpreis und wie wahrscheinlich ist er? Darum soll es im Folgenden gehen. Dabei sind nicht nur die vordergründigen Aspekte zu sehen wie die Entlastung des privaten Geldbeutels beim Tanken von Benzin. Die Effekte sind wesentlich vielschichtiger.

Weiterlesen

Mehr Kurven auf dem Laufsteg: Magermodels sollen in Frankreich verboten werden

Frankreich will ein Zeichen gegen den Size-Zero-Trend setzen und Magermodels mit einem Berufsverbot belegen. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, denn viele Mannequins gefährden durch den Schlankheitszwang ihre Gesundheit. Ob falsche Idealvorstellungen sich jedoch per Gesetz regulieren lassen, ist fraglich.  Am Dienstag, den 14.04., hat die Nationalversammlung abgestimmt und das geplante Gesetz beschlossen – nur die Mehrheit im Senat fehlt noch. Allerdings kann nur die Zeit zeigen, ob die Modebranche mitmacht – und ob sich ein entsprechender Bewusstseinswandel auch in der Bevölkerung durchsetzen kann.

Weiterlesen

Präsentation von Büchern und Handschriften zum mittelalterlichen Recht

Vor allem in der letzten Zeit stand die Entwicklung des Rechts in der Schweiz wieder öfter auf der politischen Agenda. Sie wurde diskutiert – und dies sicher nicht zuletzt wegen der steigenden Regelungsdichte oder der Forderungen nach einem Austritt aus der Europäischen Konvention für Menschenrechte. Möglicherweise lohnt ein Blick in die Vergangenheit, genauer, auf die Entwicklung des Rechts und der abendländischen Rechtssprechung. Zwar kommen uns heutzutage in Bezug auf das „finstere Zeitalter“ und die mittelalterliche Rechtssprechung vor allem Begriffe wie Folter, kaltblütige Henker, Blutrichter in den Sinn, Fakt ist jedoch, dass die Rechtsprechung im Mittelalter voller grausamer Geschichten und Mythen ist. Fakt ist zudem, dass das Mittelalter keine Zeitperiode eines rechtsfreien Raumes war. Vielmehr prägten den Alltag und die Gesellschaft sowohl weltliche als auch kanonische Massgaben.

Weiterlesen