DE | FR | IT

StartPage: Google-Alternative ist diskreteste Suchmaschine der Welt

08.01.2016 |  Von  |  News

Google ist mächtig – sehr mächtig. Das wissen wir alle, und einige von uns suchen nach Alternativen zur wichtigsten Suchmaschine der Welt. Alternativen sind rar, mit StartPage gibt es allerdings einen sehr vielversprechenden Kandidaten.

In einer rund 45-minütigen Reportage hob der ZDF die niederländische Suchmaschine StartPage als privatsphärefreundliche Alternative zum Giganten Google hervor.

Die Reportage „Weltmacht Google – wie ein Konzern unser Leben beeinflusst“ wurde am 4.1.2016 zur besten Sendezeit im deutschen Fernsehen ausgestrahlt: Von 19:25 bis 20:15 konnten sich die Zuseherinnen und Zuseher selbst ein Bild vom enormen Einfluss machen, den der Gigant Google auf uns alle ausübt. Auch die gängigen Praktiken des Datensammelns, die dem Suchmaschinenanbieter enorme Profite bescheren, wurden thematisiert sowie die ehrgeizigen Zukunftspläne des Grosskonzerns.

Im Gegensatz zu anderen Dokumentationen, die oft nur die positiven Aspekte aufzeigen, beschäftigte sich der ZDF vor allem mit der ethischen Komponente und liess neben einigen Bewunderern auch Kritiker zu Wort kommen. Menschen aus Politik, Datenschutz, Industrie und Gewerbe sowie echte Insider lieferten Einblicke in die Pläne und Ziele des Konzerns und nicht zuletzt wurde die enge Verflechtung von Google mit Pharmariesen und Technologiekonzernen beleuchtet.


Robert Beens, der CEO von Startpage (Bild: © Surfboard)

Robert Beens, der CEO von Startpage (Bild: © Surfboard)


StartPage ist die privatsphärefreundliche Alternative

Bereits während der ersten Sendeminuten wird StartPage vorgestellt, die lauschfreie Suchmaschine des niederländischen Unternehmens Surfboard Holding B.V. CEO Robert Beens erläutert die Unterschiede zwischen StartPage und Google und nutzt die Gelegenheit, ein wenig auf die Geschichte und die Unternehmensphilosophie einzugehen.

Die ZDF-Doku bringt klar zum Ausdruck, warum der Schutz der eigenen Privatsphäre im Internet so wichtig ist – anhand zahlreicher Beispiele wird vor den Folgen der massiven Vormachtstellung eines einzigen Unternehmens gewarnt. Da sich immer mehr Menschen darüber im Klaren sind, wie sensibel die per Internet abgesaugten persönlichen Informationen sind und wie viel Kapital in ihnen steckt, boomen privatsphärefreundliche Dienste zu Recht.



StartPage.com, die Schwestersuchmaschine Ixquick.com und die lauschfreie Mailbox StartMail.com verzeichnen permanent steigende Zugriffs- und Userzahlen. Dass sich das Unternehmen weder dubiosen Marketingfirmen, noch Regierungsstellen oder Geheimdiensten verpflichtet, sondern einzig und allein der Privatsphäre seiner User, wird von einer stetig wachsenden Fangemeinde honoriert.

 

Artikel von: Surfboard Holding B.V. Startpage.com
Artikelbild: © Bacho – shutterstock.com