DE | FR | IT

Vital und frisch im neuen Jahr 2016 durchstarten

22.01.2016 |  Von  |  Beitrag

Gute Vorsätze werden viele Menschen auch zum Jahr 2016 hin formuliert haben. Nicht immer muss es dabei um die Aufgabe des Rauchens oder eines anderen Lasters haben.

Sich selbst stärker in den Mittelpunkt zu stellen und um die eigene Schönheit und das Wohlbefinden zu kümmern, ist ein hervorragender und positiver Vorsatz, der häufig im Alltagsstress untergeht. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, vital und frisch ins neue Jahr zu starten und ohne Stress und Mühen mit kleinen Veränderungen Grosses zu bewirken.

Wie der positive Vorsatz für das neue Jahr garantiert gelingt

Nicht selten wird sich zum neuen Jahr hin vorgenommen, die Gesundheit oder Fitness stärker in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen. In den meisten Fällen scheitert das Vorhaben bereits nach wenigen Tagen oder Wochen, was vorrangig an unrealistischen und übermotivierten Zielsetzungen liegt. Wer über Jahre hinweg keinen Sport getrieben hat, wird den Vorsatz des täglichen Joggens aufgrund seines Muskelkaters schnell aufgeben. Auch der komplette Verzicht auf Schokolade oder Zigaretten ist kaum von einen auf den anderen Tag umsetzbar und legt eher eine schrittweise Reduktion nahe.


Wer über Jahre hinweg keinen Sport getrieben hat, wird den Vorsatz des täglichen Joggens aufgrund seines Muskelkaters schnell aufgeben. (Bild: © Pindyurin Vasily - shutterstock.com)

Wer über Jahre hinweg keinen Sport getrieben hat, wird den Vorsatz des täglichen Joggens aufgrund seines Muskelkaters schnell aufgeben. (Bild: © Pindyurin Vasily – shutterstock.com)


Auch für neue Frische und Vitalität im neuen Jahr ist zu überlegen, wie der aktuelle Stand ist und welche Ansprüche an sich selbst gestellt werden. Wie einfach sich der eigene Schweinehund überwinden lässt und wie gut mit kleinen und grossen Misserfolgen umgegangen wird, weiss jeder individuell am besten einzuschätzen. Hier heisst es, ehrlich zu sich selbst zu sein und etappenweise überschaubare Ziele zu formulieren, so dass immer wieder kleine Erfolge garantiert sind.

Fitness, Ernährung & Co. erfolgreich auf den Prüfstand stellen

Für neue Kraft und Vitalität sind eine gesunde Ernährung und grössere körperliche Fitness die beiden Schlüsselargument. In beiden Bereichen ist ein Blick auf den Status Quo wichtig, die gesteckten Ziele in den ersten Monaten des Jahres 2016 sollten hiervon nicht zu weit entfernt liegen. Ein sanfter Trainingseinstieg für mehr Mobilität und Ausdauer ist gerade für Einsteiger der Schlüssel, ein neues Körperbewusstsein zu erlangen, wobei die richtige Trainingstaktik entscheidet. Hier ist es besser, täglich in langsamen Schritten ein eigenes Fitnessprogramm aufzubauen, als sich den Besuch im Fitnessstudio zweimal pro Woche in den oftmals zu vollen Terminkalender hineinzusetzen.


Für neue Kraft und Vitalität sind eine gesunde Ernährung und grössere körperliche Fitness die beiden Schlüsselargument. (Bild: © www.BillionPhotos.com - shutterstock.com)

Für neue Kraft und Vitalität sind eine gesunde Ernährung und grössere körperliche Fitness die beiden Schlüsselargument. (Bild: © www.BillionPhotos.com – shutterstock.com)


Die Ernährung ist ein besonders häufiger Streitpunkt, zahlreiche Diäten und Expertenmeinungen erschweren die Wahl der richtigen Strategie ungemein. In zwei Dingen werden sich jedoch alle Ernährungsexperten einig sein: Der Konsum von Zucker sollte reduziert werden, während umgekehrt eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen gewährleistet sein sollte. Ersteres erfordert Disziplin, letzteres kann bei einer bislang sehr ungesunden Ernährung zum grösseren Problem werden. In der Anfangsphase kann es lohnen, durch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel eine Grundversorgung des Körpers zu gewährleisten.

Eine gesunde Basis für neue Frische und Vitalität schaffen

Auch jenseits klassischer Nahrungsergänzungsmittel ist die Nutzung mancher Präparate und Hilfsmittel sinnvoll, um die ersten Schritte zur neuen Vitalität zu gehen. Ein wichtiger Bereich ist die Entgiftung und Entschlackung des Körpers, da der Organismus für neue Frische erst einmal seine Altlasten loswerden sollte. Über die Jahrzehnte und Jahrhunderte haben sich teilweise radikale Strategien für die körperliche Entschlackung etabliert, die je nach Organismus mehr Schaden als Nutzen anrichten. Wie so häufig lohnt stattdessen der Blick in die Natur und auf eine sanfte Herangehensweise.



Das Entgiften und Entschlacken mit Essig gehört zu den bekanntesten Hilfsmitteln und verbessert die körperliche Konstitution, wenn noch keine echte Nahrungsumstellung stattgefunden hat. Neben einheimischen Sorten sind mittlerweile exotischere Präparate wie Bambusessig etabliert, die einen noch besseren Wirkungsgrad besitzen. Da der saure Geschmack von Essig nicht jedermann begeistert, stehen längst alternative Methoden der Anwendung wie Pflaster zur Auswahl. Diese geben den Essig und weitere Wirkstoffe sukzessiv ab und leiten langsam eine Entgiftung des Körpers ein, die mehr Vitalität ins gesamte System hineinbringt.

Neue Frische ohne teures Geld gewinnen

Ein wichtiger Rat zum Schluss: Die Ausrede Geld sollte niemals verhindern, dass man ursprünglich gefasste Vorsätze plötzlich nicht mehr umsetzt. Auch wenn eine gesündere Ernährung oder der Kauf von Hilfsmitteln wie Bambuspflaster zur Entgiftung eine Ausgabe darstellen, ist immer die andere Seite der Medaille zu sehen. Wer neue Frische und Vitalität gewinnt, bewahrt sich und seinen Körper vor vielerlei Symptomen und Erkrankungen, die teure Ausgaben für Medikamente oder langfristig betrachtet höhere Beiträge im Gesundheitssystem mit sich bringt. In dieser Hinsicht wird die Investition in die eigene Vitalität zu einem echten Schnäppchen!

 

Artikelbild: © Pressmaster – shutterstock.com

[xcatlist name="beitrag" numberposts=24 thumbnail=yes]