26. August 2016

Wangen a. A.: 51-jähriger Mann vermisst – Zeugenaufruf

In Wangen an der Aare wird seit Freitagmorgen der 51-jährige [Name entfernt, die Redaktion] vermisst. Der Mann ist geistig behindert und auf Medikamente angewiesen. Die Kantonspolizei Bern bittet die Bevölkerung um Mithilfe. In Wangen an der Aare wird seit Freitag, 26. August 2016, der [Name entfernt, die Redaktion] vermisst. Er wurde zuletzt am Freitagmorgen an seinem Wohnort in Wangen an der Aare gesehen. Nach Eingang der Vermisstmeldung leitete die Kantonspolizei Bern sofort umfangreiche Suchmassnahmen, darunter auch mit mehreren Personensuchhunden, ein. Diese blieben bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch erfolglos.

Weiterlesen

Kandersteg: 28-jähriger Basejumper schwer abgestürzt (†)

In Kandersteg ist am Freitagmorgen ein Basejumper, welcher mit einem Wingsuit unterwegs war, schwer verunfallt. Der Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Die Meldung, dass bei Kandersteg ein Basejumper abgestürzt sei, erreichte die Kantonspolizei Bern am Freitag, 26. August 2016, gegen 10.45 Uhr. Gemäss ersten Erkenntnissen hatte sich der Mann alleine zum „Alpschelehubel“ begeben, um von dort mit seinem Wingsuit in die Tiefe zu springen. Kurz nach dem Absprung geriet er aus noch zu klärenden Gründen in Schwierigkeiten und stürzte zu Boden.

Weiterlesen

Eschen (FL): Tank beim Recyclingcenter in Brand geraten

Am Freitag, 26. August 2016, um 11:45 Uhr, gingen mehrere Meldungen bei der Landespolizei ein. Die Anrufer meldeten, dass beim Recyclingcenter in Eschen schwarzer Rauch und Flammen zu sehen seien. Die Feuerwehr Eschen wurde von der Landespolizei umgehend alarmiert. Abklärungen durch die Landespolizei ergaben, dass ein Angestellter am Morgen damit beschäftigt gewesen war, einen alten Tank mittels Schneidbrenner zu entfernen.

Weiterlesen

Muttenz BL: Mädchen angefahren und verletzt - Zeugen gesucht

Am Freitag, 26. August 2016,  in der Zeit von 13.45 bis 13.55 Uhr, kam es im Gebiet der Verzweigung Rainstrasse/Brunnrainstrasse in Muttenz BL zu einer Kollision zwischen einem bislang unbekannten grauen Personenwagen und einem 12-jährigen Mädchen, welches mit einem Trottinett unterwegs war. Das Mädchen wurde verletzt. Die 12-jährige Schülerin fuhr mit ihrem Trottinett von der Rainstrasse kommend auf die Verzweigung Rainstrasse/Brunnrainstrasse in Muttenz und wollte nach links in die Brunnrainstrasse abbiegen.

Weiterlesen

Graben: Auto und Elektro-Dreiradfahrzeug kollidiert

In Graben ist es am Freitagnachmittag zu einem Unfall gekommen. Ein Auto kollidierte mit einem Elektro-Dreiradfahrzeug. Beide Lenker wurden mit Ambulanzen ins Spital gebracht. Die Strasse war während mehrerer Stunden gesperrt. Die Meldung zu einem Unfall in Graben ging bei der Kantonspolizei Bern am Freitag, 26. August 2016, kurz vor 1340 Uhr, ein. Gemäss ersten Erkenntnissen war ein Auto von Graben herkommend in Richtung Herzogenbuchsee unterwegs gewesen, als es auf Höhe der Abzweigung Baumgarten/Kleinholz aus noch zu klärenden Gründen zur seitlich-frontalen Kollision mit einem Elektro-Dreiradfahrzeug kam.

Weiterlesen

Guttannen: Auto und Lieferwagen kollidiert – drei Verletzte

Am Freitagmorgen ist es in Guttannen zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Lieferwagen gekommen. Drei Personen wurden verletzt und mussten mit einer Ambulanz und einem Helikopter der Rega ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Am Freitag, 26. August 2016, um zirka 09.40 Uhr, ereignete sich bei der Oberen Mälchenegg in Guttannen ein Unfall zwischen einem Auto und einem Lieferwagen. Gemäss ersten Erkenntnissen war ein Lieferwagen von Guttannen her in Richtung Grimsel Passhöhe unterwegs gewesen, als er von einem Auto im Bereich Summerloch überholt wurde.

Weiterlesen

Kanton Schaffhausen: Warnung vor „Microsoft-Masche“

Am Dienstagnachmittag (23.08.2016) hat ein Mann der Schaffhauser Polizei gemeldet, dass er von einem angeblichen Kundenberater von Microsoft kontaktiert worden sei. Dieser habe dem Meldeerstatter gesagt, dass sein Computer mit einem Virus infiziert sei und die Software-Firma dieses Problem gegen eine Gebühr beheben könne. Die Schaffhauser Polizei empfiehlt derartige Telefongespräche umgehend zu beenden.

Weiterlesen

Unterentfelden: Zwei Verletzte bei Frontalkollision

Heute Morgen geriet ein Automobilist ausserorts auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zur Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Auto. Beide Beteiligten wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Die heftige Kollision ereignete sich am Freitag, 26. August 2016, um 6.15 Uhr auf der Suhrentalstrasse zwischen Unterentfelden und Aarau. In einem Seat Leon fuhr ein 27-jähriger Schweizer in Richtung Aarau. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und stiess dort frontal mit einem entgegenkommenden Fiat Punto zusammen.

Weiterlesen

Graubünden: Betrügerische E-Mails von angeblichen Geldinstituten

Erneut tauchen betrügerische E-Mails von angeblichen Geldinstituten auf. Geld für vermeintliche Schnäppchen auf einer Auktions- oder Inserateplattform wird von Käufern auf das Konto von potenziellen Darlehensnehmern einbezahlt und an ein angebliches Finanzinstitut ins Ausland transferiert. In den E-Mails wird ein Darlehen zu interessanten Konditionen angeboten. Zur Kreditprüfung haben Darlehensnehmer persönliche Daten (Konto- und IBAN-Nummer) preiszugeben. Mit diesem Vorgehen gelangt das angebliche Geldinstitut an Kontodaten in der Schweiz und verwendet dieses auf Auktions- oder Inserateplattformen.

Weiterlesen

Zürich: Polizeieinsätze rund ums Stadion Letzigrund

Am Donnerstagabend, 25. August 2016, kam es rund ums Stadion Letzigrund beim Euro League Spiel GC – Fenerbahçe Istanbul zu mehreren Vorfällen, die ein polizeiliches Einschreiten nötig machten. Vor dem Stadion kam es kurz nach 18.00 Uhr zu einem Zwischenfall mit einem Knallkörper, bei dem sich ein 18-jähriger Mann schwer an einer Hand verletzte und mit der Sanität ins Spital gebracht werden musste. Die genauen Umstände des Vorfalls sind zur Zeit unbekannt und Gegenstand der polizeilichen und staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen.

Weiterlesen

Rheineck: 18-jährige Rollerfahrerin verunfallt

Am Freitagmittag (26.08.2016), um 11:35 Uhr, ist auf der Bahnhofstrasse eine 18-jährige Rollerfahrerin verunfallt. Sie bemerkte zu spät, dass ein voranfahrendes Auto gebremst hatte. Die 18-Jährige fuhr von Rorschach in Richtung St. Margrethen. Auf Höhe der Verzweigung Poststrasse bemerkte sie zu spät, dass ein vor ihr befindlicher 70-jähriger Autofahrer vor einem Fussgängerstreifen anhielt, um eine von links kommende Passantin über die Strasse zu lassen.

Weiterlesen

Glarus: 72-Jähriger Fussgänger wird angefahren

Am Freitagmittag, 26.08.2016, kam es vor dem Bahnhof Glarus zu einem Verkehrsunfall. Der Lenker eines Personenwagens fuhr rückwärts von einem Parkfeld. Dabei übersah der 22-Jährige einen Fussgänger, der hinter dem Auto auf der Strasse zwischen den Parkfeldern und dem Bahnhofsgebäude unterwegs war. Es kam zu einer leichten Kollision, wobei die Stossstange gegen das rechte Knie des Fussgängers stiess.

Weiterlesen

Lauterbrunnen: Berggänger tödlich verunfallt

Am Donnerstagnachmittag ist der Kantonspolizei Bern ein Berggänger als vermisst gemeldet worden. Er konnte im Rahmen einer Suchaktion in der Eigerregion nur noch tot geborgen werden. Am Donnerstag, 25. August 2016, kurz vor 1530 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach ein Berggänger vermisst werde. Demnach habe sich ein Mann am Mittwoch, 24. August 2016, alleine auf eine Bergtour zum Eigergipfel begeben und sei von dieser nicht mehr zurückgekehrt.

Weiterlesen

Mammern: BMW-Fahrerin hat sich gestellt

Die gesuchte Person, die am Mittwochabend zwischen Mammern und Steckborn eine Fussgängerin angefahren und sich von der Unfallstelle entfernt hatte, hat sich bei der Kantonspolizei Thurgau gestellt. Am Donnerstagnachmittag meldete sich eine 19-jährige Schweizerin über einen Anwalt bei der Kantonspolizei Thurgau. Sie gab in der Befragung zu, den Unfall verursacht zu haben. Eine Spurensicherung am Fahrzeug, einem silbergrauen BMW, bestätigte den Sachverhalt. Die genauen Umstände werden jetzt abgeklärt.

Weiterlesen

„Schlimmster Zoo der Welt“ macht dicht

Dem Rettungsteam VIER PFOTEN  gelang es, die Tiere des Khan-Younis-Zoos zu verladen und sicher nach Israel zu transportieren. Alle 15 übrig gebliebenen Tiere kamen heute Morgen über die Grenze. Die zwischendurch entlaufenen Stachelschweine kamen ebenfalls mit, da die Mitarbeiter sie einfangen und verladen konnten. Stachelschweine, Emu, Pelikan und Co. sind nun auf dem Weg ins  New Hope Centre in Jordanien, wo sie demnächst ihre neuen Gehege beziehen dürfen. Die Station ist Teil der Organisation „Al Ma’wa for Nature and Wildlife“, die von VIER PFOTEN und der Princess Alia Foundation ins Leben gerufen wurde.

Weiterlesen

Wasserkraftwerke in Graubünden eingeweiht

Wasserkraftwerke in Graubünden eingeweiht 

In Graubünden hat die BKW neue Wasserkraftwerke in Betrieb genommen. Die neuen Anlagen Ragn d'Err in Tinizong haben eine installierte Gesamtleistung von 7.22 MW. Hier werden 20.3 GWh Strom im Jahr produziert. Die Gesellschaft Kraftwerke Ragn d'Err AG (KRE) ist Eigentümer. An ihr hält die BKW eine Mehrheit von 80 Prozent, die restlichen 20 Prozent gehören der Gemeinde Surses.

 Nach Laubegg und Gohlhaus schliesst die BKW das dritte Kleinwasserkraftwerkprojekt in diesem Jahr ab. Die neuen Wasserkraftwerke stehen auf dem Gebiet der Gemeinde Surses, in der ehemaligen Gemeinde Tinizong.

Weiterlesen

Das ist der neue Partnertest

Wer seine Ferienromanze auch nach den Sommermonaten wiedersehen will, der hat gegebenenfalls Interesse an einer festen Beziehung. Wie die Chancen auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft stehen, das ergibt ein neuer Partnertest. Dieser basiert auf wissenschaftlicher Methodik. Beim neuen Partnertest geht es um die Qualität privater, romantischer Beziehungen. War der Ferienflirt die richtige Wahl fürs Leben? Welches ist der richtige Partner, die richtige Partnerin für eine Beziehung? Die Mehrheit der Partnerschaften, sei es als freie Paarbeziehung, Lebensgemeinschaft oder Ehe, scheitert jedoch früher oder später. Dies geschieht durch Trennung, Scheidung oder durch innere Abwendung sowie Zweitbeziehungen und Untreue.

Weiterlesen

Tierische Freundschaft

Im Natur-und Tierpark Goldau leben Esel und Ferkel, allerdings im Normalfall voneinander getrennt. Jedoch sind im Sommer die sechs jungen Schweine immer mal wieder Gäste bei ihren Nachbarn. So kamen sich Jungschweine und Esel näher und schlossen Freundschaft. Im Natur- und Tierpark Goldau haben die Ferkel im Sommer viel Auslauf. Sie dürfen ihre Anlage durch den Zaun verlassen und in der Besucherzone auf Entdeckungsreise gehen.

Weiterlesen

Davos: Zwei Motorräder kollidiert – drei Verletzte

Auf der Flüelastrasse oberhalb Davos hat sich am späten Donnerstagnachmittag eine Frontalkollision zwischen zwei Motorrädern ereignet. Insgesamt wurden drei Personen verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Ein Motorradfahrer war von Davos kommend in Richtung Flüela-Hospiz unterwegs. Kurz nach der Örtlichkeit Tschuggen überholte er einen Personenwagen. In der nachfolgenden Rechtskurve befand sich der Zweiradfahrer immer noch auf der linken Fahrbahnhälfte.

Weiterlesen

Klosters: Auto in Vollbrand geraten

Auf der Fahrt von Klosters nach Davos ist am Donnerstagnachmittag ein Auto vollständig ausgebrannt. Der Lenker konnte rechtzeitig aussteigen und blieb unverletzt. Der 48-jährige Autolenker war kurz nach 15 Uhr in Richtung Davos unterwegs, als aus dem Motorenraum Rauch drang. Er fuhr nach dem Gotschnatunnel auf einen Ausstellplatz und stieg aus.

Weiterlesen

Felben-Wellhausen: Täter eines Überfalls ermittelt

Die Kantonspolizei Thurgau hat einen Täter ermittelt, der Mitte August in Felben-Wellhausen einen Mann ausgeraubt hatte. Ein 18-Jähriger wurde in der Nacht zum Samstag, 13. August beim Bahnhof von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau führten nun zur Festnahme des Täters, es handelt sich um einen 19-jährigen Schweizer aus dem Kanton Zürich.

Weiterlesen

Suhr: Streit unter Eritreern – ein Beteiligter verletzt

Unter unklaren Umständen entbrannte gestern Abend in Suhr ein Streit unter Eritreern. Dabei wurde ein Beteiligter verletzt. Neben dem 16-jährigen mutmasslichen Täter nahm die Polizei acht involvierte Landsleute fest. Bei der Einsatzleitstelle der Sanität ging am Donnerstag, 25. August 2016, kurz vor 23.30 Uhr ein Notruf ein. Die Ambulanz traf wenig später am Gönhardweg auf einen 17-jährigen Eritreer, der erheblich verletzt war. Er wurde in der Folge ins Kantonsspital Aarau gebracht. Er ist ausser Lebensgefahr.

Weiterlesen

Altstätten/Wil: Zwei Festnahmen bei Aktion Ameise

Am Donnerstag (25.08.2016), in der Zeit zwischen 11:45 Uhr und 19:40 Uhr, sind in Altstätten und Wil zwei Männer festgenommen worden, nachdem sie Scheinkäufern der Kantonspolizei St.Gallen Betäubungsmittel verkauft haben. In Altstätten verkaufte ein 24-jähriger in Italien wohnhafter Nigerianer einem Scheinkäufer zwei Kugeln Kokain für 200 Franken. Er konnte nach der Übergabe festgenommen werden. Es werden nun strafrechtliche Massnahmen getroffen sowie ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.

Weiterlesen

Gossau: Motorrad mit Auto kollidiert – Zeugenaufruf

Am Donnerstagabend (25.08.2016), um 21:10 Uhr, ist auf der Wilerstrasse ein 57-jähriger Motorradfahrer bei einer Kollision mit einem Auto verletzt worden. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Der 57-jährige Motorradfahrer fuhr vom Zentrum in Richtung Kreisel. Gleichzeitig fuhr ein 26-jähriger Autofahrer in die entgegengesetzte Richtung. Dieser hielt auf Höhe der Migrol-Tankstelle sein Auto bis zum Stillstand an, um links einzubiegen.

Weiterlesen

Mehrere Personenkontrollen in der Basler Innenstadt

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Freitagabend in der Basler Innenstadt mehrere Personenkontrollen durchgeführt. Hintergrund war ein öffentlicher Aufruf zu einer Kundgebung auf dem Barfüsserplatz, bei der eine hohe Gewaltbereitschaft nicht hatte ausgeschlossen werden können. Acht der gut drei Duzend kontrollierten Personen nahm die Polizei für eine genauere Überprüfung mit in Polizeiräumlichkeiten. Der Kundgebungsaufruf war betitelt mit «Unsere Solidarität gegen ihre Repression – Freiheit für die Basel 8». Er spielte auf Personen an, die die Polizei am 24. Juni 2016 nach einer heftigen Randale und Angriffen auf Polizisten anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen konnte.

Weiterlesen

Empfehlungen