17. September 2016

Zahl der Studierenden wächst weiter

Am 19. September ist es wieder so weit: Etwa 860 Studentinnen und Studenten beginnen an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) ihr Studium. Mit den rund 280 Studierenden, die im Frühjahr ihr Studium begonnen haben, fangen insgesamt 1140 Menschen in diesem Jahr an, an der PH Zürich zu studieren. Die Gesamtzahl der Studierenden steigt 2016 somit auf 3645. Dies entspricht einer Zunahme von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit erreicht die Gesamtzahl der Studierenden einen neuen Höchststand. Der Anteil weiblicher Studierender liegt über alle Studiengänge hinweg betrachtet im Durchschnitt bei etwa 70 Prozent.

Weiterlesen

Verstärkung beim Team Teleclub

Der ehemalige Spieler und Trainer des SC Bern Lars Leuenberger wird zusammen mit dem renommierten Fussballkommentator Dani Weiler Mitglied im Teleclub Team. Beide werden ihre Kompetenz und Erfahrung einbringen. Lars Leuenberger schrieb letzte Saison ein unglaubliches Hockey-Märchen: Er führte den SC Bern vom letzten Qualifikationsplatz zum Meistertitel. Nach diesem Erfolg wird der 41-jährige Ostschweizer ab dem 20. September als Experte im Teleclub Sport Studio in die noch junge Saison starten. „Für mich ist das Engagement bei Teleclub eine Win-win-Situation, denn Eishockey ist meine Leidenschaft. Den Zuschauern diesen attraktiven Sport aus meiner Sicht präsentieren zu dürfen, ist eine schöne Challenge“, so Leuenberger.

Weiterlesen

Wird Hinkley Point C zum Milliardengrab?

Grünes Licht für Hinkley Point C: Die britische Regierung hat das umstrittene AKW im Süden Englands genehmigt. Seit 2015 klagt die Energiegenossenschaft Greenpeace Energy vor dem Europäischen Gericht, um Subventionen für das umstrittene Projekt zu verhindern. Das Greenpeace-Energy-Vorstandsmitglied Sönke Tangermann kommentiert: Am Ende hat sich nicht energiewirtschaftliche Vernunft durchgesetzt, sondern die Interessen der Atomlobby und der beteiligten Investoren. Diese wollen ihr riskantes AKW-Projekt mit aller Macht durchdrücken. Gewaltig war der politische Druck aus Frankreich und China in den vergangenen Wochen auf Theresa May.

Weiterlesen

Spannendes über Wolf und Bär erfahren

Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte man in der Schweiz sicher sein, niemals einem Bär oder einem Wolf in offener Natur gegenüberzustehen - beide Raubtiere waren ausgerottet. Doch diese Zeiten sind vorbei. Vor 20 Jahren wurden im Wallis die ersten Wölfe wieder entdeckt. Und ein Bär namens „Lumpaz“ wanderte vor 11 Jahren ins Engadin ein. Und dies geschah ganz ohne unser Zutun.

Weiterlesen

„Marsch fürs Läbe“ in Bern – Lebenslang lebenswert

Am Samstag fand auf dem Bundesplatz in Bern der siebte Marsch fürs Läbe statt. Er stand diesmal unter dem Motto „Lebenslang lebenswert“. Über 1700 Anhänger und Befürworter waren dem Aufruf gefolgt und lauschten der klaren politischen Botschaft von Alt-Nationalrat Jean-Pierre Graber. Erstmals fand die Veranstaltung in den drei Schweizer Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch statt. Auch in diesem Jahr war wieder ein umfangreicher Polizeischutz nötig, um den ungestörten Verlauf der Kundgebung sicherzustellen. 

Weiterlesen

Das Empire State Building und der Sonnenaufgang

Wer die Sonne einmal aus anderer Perspektive aufgehen sehen möchte, hat nun die Gelegenheit dazu. Von der Aussichtsplattform der 86. Etage des Empire State Building ist diese „Sunrise Experience“ ein ganz besonderes Erlebnis. Die Besucher werden mit einem ungehinderten 360-Grad-Freiluft-Ausblick im Herzen von New York City die einmalige Gelegenheit haben zu sehen, zu hören und zu fühlen, wie die Stadt erwacht. Pro Sonnenaufgang werden nicht mehr als 100 Eintrittskarten verkauft werden.

Weiterlesen

Fällt der strenge Wolfsschutz?

Eine Standesinitiative des Kantons Wallis, die auf die Aufhebung der strengen Schutzbestimmungen für den Wolf gerichtet ist, wurde vom Nationalrat angenommen. Der Verein Lebensraum Schweiz ohne Grossraubtiere sieht den Bundesrat nun in der Pflicht, die Anliegen der Berggebiete ernst zu nehmen. Der Nationalrat verpasst dem Bundesrat einen Denkzettel. Bereits im Jahr 2010 entschied das Parlament, Vorbehalte gegenüber dem Schutzstatus des Wolfes anzubringen oder aus der Berner Konvention auszutreten. Nichts geschah, die Motion Fournier, die das verlangte, wurde nie umgesetzt.

Weiterlesen

Nationale Tagung Sexualaufklärung – Ergebnisse einer Studie

Eine Studie der Hochschule Luzern hat sich mit der Sexualaufklärung in der Schweiz befasst. Die ersten Ergebnisse wurden bei der aktuellen Nationalen Tagung Sexualaufklärung vorgestellt, die unter der Überschrift „Die sexuellen Rechte als Grundlage für die Sexualaufklärung in der Schweiz“ stand. Nach wie vor sind die Eltern wichtige Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, wenn es um die Thematik geht – für viele Eltern eine Herausforderung. Die Studienergebnisse zur Sexualaufklärung im familiären Umfeld zeigen auf, dass sie für diese Aufgabe Unterstützung brauchen können.

Weiterlesen

Öffentliche Anhörung wegen Wildtierkriminalität in Vietnam

Schockierender Fall von Wildtierkriminalität in Vietnam: Ein kriminelles Netzwerk aus 51 Personen hat illegalen Handel mit „Produkten“ und Körperteilen von Elefanten, Nashörner und Tigern betrieben. Der Gesamtwert wurde auf 53,1 Millionen US-Dollar beziffert. Das Wildtierhandelszentrum Nhi Khe in Vietnam hat ein Jahr lang in dem Fall ermittelt. Am 14. und 15. November führt die Wildlife Justice Commission im Friedenspalast im niederländischen Den Haag eine öffentliche Anhörung durch.

Weiterlesen