01. Februar 2017

Liechtenstein: Sirenentest zeigte positive Ergebnisse

Am Mittwochnachmittag, 1. Februar 2017, erfolgte in Liechtenstein und in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest. Dabei wurde die Funktionsbereitschaft der Sirenen des "Allgemeinen Alarms" und teilweise in der Schweiz auch des "Wasseralarms" getestet. Die Testergebnisse haben das einwandfreie Funktionieren bei 21 von 23 im Land installierten Sirenenanlagen bestätigt. Zwei Sirenenanlagen müssen überprüft werden. Die Notfallinformation, die über das Smartphone-App der Landespolizei verbreitet wurde, ist überwiegend zeitgerecht bei den Empfängern eingegangen.

Weiterlesen

Uri bekennt sich zur Verlagerung der Transitgüter auf die Schiene

Der Gotthard-Basistunnel ist in Betrieb. Jetzt soll er auch für den Güterverkehr optimal genutzt werden. Die Forderung des Bergkantons Uri deckt sich mit den Anliegen der Alpen-Initiative. "In der Verlagerungspolitik geht es nach wie vor darum, mit Engagement auf nationaler wie internationaler Ebene die verfassungsmässigen Ziele weiterzuverfolgen und einzufordern", schreibt die Urner Regierung in ihrer verkehrspolitischen Standortbestimmung. Sie wurde heute vom Kantonsparlament gutgeheissen. Die Alpen-Initiative freut sich über dieses klare Bekenntnis zum Alpenschutz.

Weiterlesen

Kanton Uri: Sirenentest 2017 erfolgreich abgeschlossen

Am Mittwoch, 1. Februar 2017, fand im Kanton Uri der jährliche Sirenentest statt. Das Ergebnis darf als sehr gut bewertet werden, funktionierten doch 41 von 43 stationären Sirenen für den allgemeinen Alarm sowie14 von 14 getesteten mobilen Sirenen. Beim Wasseralarm funktionierten sämtliche 25 Kombisirenen fehlerfrei. Die Systeme zur Alarmierung der Bevölkerung im Kanton Uri sind betriebsbereit.

Weiterlesen

Parpan GR: 22-jährige Lenkerin frontal mit Postauto kollidiert und verletzt

Auf der Hauptstrasse 3a ist es am Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Postauto gekommen. Dabei wurde eine Frau verletzt. Eine 22-jährige Personenwagenlenkerin fuhr von Parpan kommend auf der Kantonsstrasse in Richtung Churwalden. Vor der Camiezertobelbrücke in einer leichten Rechtskurve geriet sie auf der schneebedeckten Strasse auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Postauto.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Kellerbrand in Verkaufsgeschäft - Besitzer griff rasch ein

Am Mittwochvormittag (01.02.2017) kam es in einem Keller eines Verkaufsgeschäftes zu einem Brand. Der Besitzer konnte durch sein schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindern. In einem Verkaufsgeschäft an der Lochstrasse in der Stadt Schaffhausen kam es am Mittwochvormittag (01.02.2017) zu einem Brand. Durch das schnelle Eingreifen des Besitzers mittels eines Feuerlöschers konnte Schlimmeres verhindert werden. Die mit 35 Personen ausgerückte Feuerwehr der Stadt Schaffhausen konnte den Mottbrand in der Folge vollständig löschen.

Weiterlesen

Wilchingen SH: Brand in Rebhäuschen konnte rasch gelöscht werden

Am Mittwochvormittag (01.02.2017) kam es in einem Rebhäuschen in Wilchingen zu einem Schwelbrand, welcher durch die rasch ausgerückte Feuerwehr gelöscht werden konnte. Um zirka 09.50 Uhr am Mittwochmorgen (01.02.2017) ging bei der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass aus dem Dach eines Rebhäuschens auf dem Wilchingerberg Rauchschwaden aufstiegen. In der Folge rückte die alarmierte Feuerwehr Wilchingen mit 20 Personen an den Brand aus und konnte diesen löschen. Verletzt wurde niemand.

Weiterlesen

Mögliches Fehlverhalten bei Übersetzungs-Aufträgen: BA reicht Strafanzeige ein

Die Bundesanwaltschaft (BA) ist im Zusammenhang mit der internen Bearbeitung von Übersetzungsaufträgen auf ein mögliches individuelles Fehlverhalten gestossen. Um eine allfällige strafrechtliche Relevanz von einer aussenstehenden Stelle beurteilen zu lassen, hat die BA Strafanzeige bei der Aufsichtsbehörde eingereicht. Bei der Abwicklung von Übersetzungsaufträgen war es vereinzelt versäumt worden, ein unterzeichnetes Originaldokument abzulegen. Im Zusammenhang mit der Behebung solcher Versäumnisse kam es zu einem möglichen individuellen Fehlverhalten.

Weiterlesen

Dübendorf/Turbenthal ZH: Kapo Zürich verhaftet zwei polnische Enkeltrickbetrüger

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstag (31.1.2017) in Dübendorf und Turbenthal einen mutmasslichen Enkeltrickbetrüger sowie eine mutmassliche Enkeltrickbetrügerin beim Übergeben des Bargelds verhaftet. Eine unbekannte Frau meldete sich am Dienstagnachmittag telefonisch bei einem 71-jährigen Rentner aus Dübendorf und gab sich als Cousine aus. Im Verlaufe des Gesprächs gab sie an, für einen Immobilienkauf dringend 40'000 Franken Bargeld zu benötigen. Der Mann liess sich überzeugen und versprach der Anruferin, dass das Geld in Kürze zur Abholung bereit sei.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Sirenentest erfolgreich - fast ausnahmslos heulten Sirenen pünktlich

Am Nachmittag des 1. Februars 2017 fand ein schweizweiter Sirenentest statt. Damit wird jährlich die Funktionsbereitschaft der Anlagen getestet. Bei den Sirenen im Kanton Aargau wurden nur vereinzelt Mängel gemeldet. Der Sirenentest 2017 kann für den Kanton Aargau als erfolgreich bezeichnet werden. Fast ausnahmslos heulten die Aargauer Sirenen heute Mittwoch, 1. Februar 2017, um 13.30 Uhr ("Allgemeiner Alarm") und um 14.15 Uhr ("Was-seralarm") pünktlich auf.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Belgierin und Serbin als mutmassliche Einbrecherinnen verhaftet

Die Stadtpolizei Winterthur verhaftete am Dienstagnachmittag (31.1.2017) im Mattenbach-Quartier zwei mutmassliche Einbrecherinnen. Es handelt sich um eine 19-jährige Belgierin und eine 22-jährige Serbin. Zivile Fahnder der Stadtpolizei Winterthur konnten beobachten wie sich die zwei Frauen unerlaubten Zutritt in ein abgeschlossenes Gebäude verschafften. Kurze Zeit später konnten die beiden verhaftet werden. Das Einbruchswerkzeug hatten sie unmittelbar vor der Verhaftung weggeworfen. Bei dieser Tat konnten sie kein Deliktsgut erbeuten.

Weiterlesen

Seehof BE: Stall durch Brand völlig zerstört - Ferkel ums Leben gekommen

Am frühen Mittwochmorgen ist in einem Stall in Seehof ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude wurde in der Folge vollständig zerstört. Personen wurden keine verletzt. Allerdings kamen beim Brand Ferkel ums Leben. Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 1. Februar 2017, gegen 06.20 Uhr, gemeldet, dass im Bereich Sonnenhalb in Seehof ein Stall in Flammen stehe. Die sofort ausgerückten Feuerwehren standen mehrere Stunden im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Weiterlesen

Bern/Zeugenaufruf: Fussgänger stürzt beim Besteigen eines Busses und verletzt sich

Am Sonntagabend ist beim Thunplatz in Bern ein Fussgänger gestürzt, als er einen Bus besteigen wollte. Er wurde dabei verletzt. Zur Klärung der genauen Umstände sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen. Am Sonntag, 29. Januar 2017, um zirka 21.00 Uhr, ist bei der Bushaltestelle Thunplatz in Bern ein Fussgänger gestürzt. Er wurde dabei verletzt und musste mit der Ambulanz ins Spital gefahren werden.

Weiterlesen

Polizei Basel-Landschaft: Adrian Gaugler neuer Leiter externe Kommunikation

Liestal BL. Die Polizei Basel-Landschaft hat Adrian Gaugler zum neuen Leiter externe Kommunikation ernannt. Er wird seine Stelle am 13. Februar 2017 antreten. Adrian Gaugler war mehrere Jahre als Journalist beim regionalen Fernsehsender Telebasel tätig. Unter anderem hat der 30-jährige als News-Redaktor, als Produzent der Nachrichtensendung „7vor7“ und als Moderator gearbeitet. Zuletzt war der gebürtige Oberbaselbieter in der Programmleitung für die Bereiche Sport und Live-Produktionen verantwortlich.

Weiterlesen

Sennwald SG: 60-jährige Lenkerin alkoholisiert von der Strasse abgekommen

Am Dienstag (31.01.2017), kurz vor 20 Uhr, ist auf der Staatsstrasse eine 60-jährige Frau mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Sie war alkoholisiert und musste ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben. Die 60-Jährige fuhr mit ihrem Auto in Richtung Buchs. Nach eigenen Angaben wollte sie einem hinter ihr fahrenden Auto Platz machen und lenkte ihr Auto deshalb an den rechten Strassenrand. Dabei kam ihr Auto von der Strasse ab und kollidierte dort mit einem Stein.

Weiterlesen

Grabs SG: 19-jährige Fussgängerin angefahren und verletzt

Am Dienstag (31.01.2017), kurz vor 19 Uhr, ist auf der Staatsstrasse eine 19-jährige Fussgängerin von einem Auto angefahren worden, als sie einen Fussgängerstreifen überqueren wollte. Sie verletzte sich dabei unbestimmt. Ein 62-Jähriger fuhr mit seinem Auto auf der Staatsstrasse in Richtung Gams. Auf der Höhe des Denners überquerte die 19-Jährige den Fussgängerstreifen. Der 62-Jährige erkannte dies zu spät und es kam zu einer Kollision.

Weiterlesen

Muttenz BL / Zeugenaufruf: Auffahrkollision sorgte für Stau - Lenker entfernte sich

Muttenz BL/Autobahn A2/Tunnel Schweizerhalle. Im Tunnel Schweizerhalle der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Bern/Luzern/Zürich (Gebiet Gemeinde Muttenz BL) ereignete sich am Dienstagabend, 31. Januar 2017, kurz nach 18:00 Uhr, eine Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen. Personen wurden keine verletzt. Es kam zu einem langen Rückstau. Die Kollision ereignete sich auf dem zweiten Überholstreifen, also auf der linken der drei Fahr-spuren. Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand von laufenden Abklärungen.

Weiterlesen

Staad SG: 42-jähriger Autofahrer bei Frontalkollision tödlich verletzt (Video)

Am Mittwoch (01.02.2017), um 09:15 Uhr, ist auf der Burietstrasse ein Auto mit einem entgegenkommenden Lastwagen kollidiert. Der 42-jährige Autofahrer wurde dabei getötet. Die Strasse wurde für mehrere Stunden gesperrt. Ein 42-jähriger, in der Gegend wohnhafter Schweizer, fuhr mit seinem Auto von Staad in Richtung Buriet. Höhe Betonwerk Dudler kam sein Auto aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn.

Weiterlesen

Schweizer Doppelbürger können wieder in die USA reisen – mit gültigem Visum

Schweizer Doppelbürgerinnen und Doppelbürger, die neben der Schweizer Staatsangehörigkeit auch diejenige des Irak, Iran, Syrien, Libyen, Sudan, Somalia oder Jemen besitzen, ab sofort wieder in die USA reisen, wenn sie ein gültiges Visum in ihrem Schweizer Pass haben. Dies haben die US-Behörden der Schweiz nach mehreren Gesprächen zwischen dem EDA und der US-Botschaft in Bern mitgeteilt.

Weiterlesen

Lutzenberg AR: 52-jähriger Fahrzeuglenker verunfallt nach Hustenanfall

Unbestimmte Verletzungen zog sich am Dienstagnachmittag, 31. Januar 2017, ein Lenker bei einem Selbstunfall mit seinem Personenwagen in Lutzenberg zu. Ein von Wolfhalden auf der Hauptstrasse in Richtung Rheineck fahrender 52-jähriger Personenwagenlenker kam mit seinem Fahrzeug nach einem Hustenanfall über den rechten Fahrbahnrand und kollidierte dort mit einem parkierten Personenwagen.

Weiterlesen

Rüfenach AG: Deutscher VW-Lenker spielt am Autoradio und landet im Bachbett

Ein VW-Fahrer manipulierte während der Fahrt an seinem Autoradio und verlor die Beherrschung über sein Fahrzeug. Er geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Der 31-jährige Autofahrer blieb unverletzt. Ein 31-jähriger Deutscher fuhr gestern Dienstag, 31. Januar 2017, zirka 15.30 Uhr mit seinem VW von Riniken Richtung Rüfenach. Als er im Ausserortsbereich in einer Linkskurve am Autoradio manipulierte, geriet er an den rechten Strassenrand. In der Folge verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug, worauf dieses nach links ins Wiesland und schlussendlich in ein Bachbett schleuderte.

Weiterlesen

Empfehlungen