24. Februar 2017

Zunahme der Anzahl von Grenzgängern im 4. Quartal 2016

Die Anzahl der in der Schweiz tätigen ausländischen Grenzgängerinnen und Grenzgänger hat im Jahr 2016 um 11'300 Personen (+3,7%) zugenommen. Etwas mehr als die Hälfte der Grenzgänger/innen wohnte in Frankreich (54,9%), rund ein Viertel in Italien (22,6%) und ein Fünftel in Deutschland (19,3%). Im Tessin war der Anteil der Grenzgänger/innen an allen Erwerbstätigen mit 27,1 Prozent am höchsten. Dies zeigen die Ergebnisse der vierteljährlich durchgeführten Grenzgängerstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Weiterlesen

Kanton Graubünden: Marco Steck wird Chef der Regionenpolizei Ost

Bei der Kantonspolizei Graubünden steht ein personeller Wechsel an. Marco Steck wird Chef der Regionenpolizei Ost und damit Mitglied der Geschäftsleitung. Er löst Peter Lang ab, der in Pension geht. Der 49-jährige Marco Steck ist seit 1990 bei der Kantonspolizei Graubünden. Er war unter anderem bei der Verkehrspolizei, auf verschiedenen Polizeiposten im Engadin und Münstertal sowie als Chef Ausbildung tätig.

Weiterlesen

US-Pipeline durch Sioux-Gebiet: Credit Suisse ist Hauptgeldgeber

In der umstrittenen Dakota Access Pipeline steckt viel mehr Geld von der Credit Suisse als bisher bekannt. Greenpeace-Recherchen zeigen: Die Schweizer Grossbank hat fast 1,4 Milliarden US-Dollar investiert in das Projekt und die daran beteiligten Firmen. Damit ist die Credit Suisse mit Abstand der grösste Geldgeber der Pipeline. Greenpeace Schweiz fordert, dass die Bank die Indigenen-Rechte respektiert und sich aus der Finanzierung zurückzieht.

Weiterlesen

BSH Hausgeräte AG: Achtung! Gefahren bei freistehenden Gas-Standherden

In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW) informiert die BSH Hausgeräte AG über eine Erweiterung ihrer Sicherheitsmassnahme zu bestimmten freistehenden Gas-Standherden der Marken Bosch und Siemens. Grund dafür sind mögliche Beschädigungen bei weiteren verbauten Gasanschlussteilen. Unter bestimmten Umständen kann es zu einem unkontrollierten Austritt von Gas kommen und in äusserst seltenen Fällen kann ein Explosionsrisiko entstehen.

Weiterlesen

Deutscher Raser prahlt mit Tempo-Exzess in der Schweiz - „Es hat Spass gemacht“

Für seine Raserfahrt durch den Gotthardtunnel wurde der Stuttgarter Christian R. (42) Anfang Woche zu einem Jahr Haft verurteilt (wir berichteten). Doch der verurteilte Raser weilt in Deutschland. Und über das Urteil lacht er offenbar, wie BLICK berichtet.   Christian R. (42) bretterte am 14. Juli 2014 in seinem hochgetunten BMW Z4 (482 PS) mit über 200 Sachen durch den Gotthardtunnel. Im Tunnel überholte er mindestens zehn Autos. Stoppen konnte die Wahnsinnsfahrt erst eine Strassensperre vor dem Ceneri-Tunnel.

Weiterlesen

Zug: Zivile Fahnder verhaften marokkanischen Kleindealer

Am Donnerstagnachmittag (23. Februar 2017), um 16:15 Uhr, kontrollierten zivile Fahnder an der Chamerstrasse, Höhe Bushaltestelle Lorzen, einen Autolenker. Es stellte sich heraus, dass sich der 42-jährige Mann illegal in der Schweiz aufhält und 24.8 Gramm Haschisch und 7.5 Gramm Marihuana dabei hatte. Bei der Befragung gab der Marokkaner zu, regelmässig Marihuana zu konsumieren und in den letzten drei Monaten insgesamt 150 Gramm Marihuana gekauft und teilweise weiterverkauft zu haben.

Weiterlesen

Buchrain LU: Kollision – zwei Lenker wollen bei Grün gefahren sein – Zeugen gesucht

Heute Morgen ist es auf der Hauptstrasse in Buchrain zu einem Unfall zwischen zwei Personenwagen gekommen. Verletzt wurde niemand. Beide Autofahrer wollten bei Grünlicht losgefahren sein. Die Polizei sucht Zeugen. Am Freitag, 29. Februar 2017, kurz nach 07:30 Uhr, fuhr ein Autofahrer auf der Autobahn A14 von Luzern Richtung Zug. Er benutzte die Ausfahrt Buchrain und fuhr auf der linken Spur, da er Richtung Inwil abbiegen wollte. Gemäss seinen Aussagen schaltete die Ampel auf Grün als er losfuhr.

Weiterlesen

Ulisbach SG: Lenker (19) unter Drogen eingenickt und mit Zaun kollidiert

Am Freitagmorgen (24.02.2017), ist ein 19-Jähriger mit seinem Auto von der Ebnaterstrasse abgekommen und mit mehreren Pfosten und einem Zaun kollidiert. Ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest zeigte Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum an. Auf seiner Fahrt von Ebnat-Kappel in Richtung Wattwil nickte der 19-Jährige gemäss eigenen Angaben kurz ein und fuhr dadurch in die angrenzende Wiese, wo es zur Kollision mit dem Zaun kam.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Schule von aggressivem Schüler massiv bedroht

Ein aggressiver Schüler hält seit Wochen Schaffhauser Behörden auf Trab. Der Rüpel-Schüler soll Mitschüler belästigt und geschlagen sowie Lehrer bedroht haben. Am Unterricht darf er daher nicht mehr teilnehmen. Der betreffende Schüler sei durch „unpassendes und gewaltbereites Benehmen“ aufgefallen, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung von Stadtschulrat und Stadtrat. Er habe gegenüber Mitschülern und Lehrern ein aggressives Verhalten gezeigt. Unsicherheit und Angst unter Schülern und Lehrpersonen hätten deshalb „massiv zugenommen“.

Weiterlesen

Nach Hausräumung in Bern: Zunehmende Gewalt gegen Polizisten fordert die Politik

Bei der Räumung einer besetzten Liegenschaft an der Berner Effingerstrasse wurden Polizisten massiv angegriffen (s. Meldung vom 23.02.2017) – einige von ihnen wurden verletzt. Auf das Problem der zunehmenden Gewalt gegen Polizisten macht der Verband Schweizerischer Polizeibeamter (VSPB) schon seit Monaten aufmerksam. Die Polizistengewerkschaft fordert härtere Strafen bei Gewalt gegen Ordnungshüter. Jetzt beschäftigt sich die Politik mit dem Thema.

Weiterlesen

Bezirksgericht Zürich: Ex-Polizist soll mit Gratis-Sex bestochen worden sein

Im Rahmen der Affäre um das berüchtigte Cabaret-Hotel Chilli’s steht heute ein Ex-Polizist vor dem Zürcher Bezirksgericht. Der Beschuldigte soll von einer Prostituierten mit Geschenken und Gratissex bestochen worden sein (wir berichteten). Der als Sittenpolizist eingesetzte Beamter soll im Rotlicht-Milieu ein ganz spezielles Verhältnis mit einer Prostituierten gepflegt haben, die er selbst mehrfach kontrolliert hatte.

Weiterlesen

Bezirksgericht Brugg AG: Mutter beisst Polizistin und reisst ihr Haarbüschel aus

Die Aargauerin D.T., junge Mutter eines Sohnes, hat Beamte bespuckt und beschimpft. Sie biss sogar eine Beamtin und riss ihr ein Büschel Haare aus. Dafür wurde die Frau am Donnerstag vom Bezirksgericht Brugg AG verurteilt. Die junge Aargauer Mutter D.T. fuhr nachts für eine Aussprache zu ihrem Ex-Freund. Doch dieser öffnete die Tür nicht. T. habe deshalb angefangen, rumzuschreien und Sturm geläutet — bis schliesslich die Polizei anrücken musste.

Weiterlesen

Stadt Luzern: Positive Zwischenbilanz zur Fasnacht – trotz einiger Zwischenfälle

Bei mildem Wetter strömten am Schmutzigen Donnerstag die Fasnächtler in Scharen in die Luzerner Altstadt. Trotz einiger Schlägereien und Diebstähle ist die erste Fasnachtsnacht aus Sicht der Luzerner Polizei ruhig verlaufen (s. Meldung vom 23.02.217). Es habe zwar vereinzelt wegen Schlägereien interveniert werden müssen, aber angesichts der sehr vielen Leute an der Fasnacht sei es ein guter Fasnachtsbeginn gewesen, sagte Kurt Graf, Sprecher der Luzerner Polizei, am Freitag auf Anfrage.

Weiterlesen

Anti-Terroreinsatz im Tessin: Verhafteter Schweiz-Türke hatte Kontakte zu IS-Mitglied

Im Tessin gab es am Mittwoch einen riesigen Anti-Terroreinsatz (s. Meldung vom 22.02.2017) mit zwei Verhaftungen. Mehr als 100 Beamte von Tessiner Kantonspolizei und dem Bundesamt für Polizei (fedpol) durchsuchten mehrere Wohnungen und die Moschee in Viganello. Einen vergleichbaren Einsatz hat es laut der Tessiner Kantonspolizei in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Konkrete Anschlagspläne seien nicht erkennbar gewesen, wie André Marty, Informationschef der Bundesanwaltschaft (BA), gegenüber dem Schweizer Fernsehen SRF sagte. Ob es sich tatsächlich um eine Terrorzelle handele, müssten Ermittlungen zusammen mit dem fedpol erst noch erweisen.

Weiterlesen

Kriens LU: Personenwagen fuhr gegen Lastwagen-Anhänger – Zeugen gesucht

Am Donnerstagmorgen kam es bei der Verzweigung Vorderschlund - Ringstrasse zu einer Streifkollision zwischen einem Personenwagen und einem Lastwagen. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Am Donnerstag, 23.02.2017, kurz vor 09:00 Uhr fuhr ein Personenwagen in Kriens vom Vorderschlund her in Richtung Verzweigung Vorderschlund - Ringstrasse und beabsichtigte bei der Lichtsignalanlage nach links in die Ringstrasse zu fahren.

Weiterlesen

Bellinzona (TI): Junger Mann (20) von Zug erfasst und getötet

In der Nacht auf Freitag wurde ein junger Italiener auf dem Bahngleis bei Bellinzona von einem Zug erfasst und getötet. Gemeinsam mit zwei weiteren Personen wollte er die Gleise überqueren. Das Unglück geschah nach 1.00 Uhr in einem Eisenbahntunnel, wie die Tessiner Kantonspolizei mitteilte. Zwei 20-jährige Männer und ein 26-jähriger Mann aus Italien befanden sich auf den Gleisen, als ein Zug in Richtung Norden einfuhr.

Weiterlesen

Empfehlungen