06. April 2017

Risch Rotkreuz ZG: Heftige Kollision beim Einfahren auf die Autobahn verursacht

Eine Autolenkerin verursacht eine heftige Kollision beim Einfahren auf die Autobahn. Am Donnerstag (6. April 2017), kurz vor 12:15 Uhr, hat sich auf der Autobahn A14, zwischen Rotkreuz und Gisikon, Fahrtrichtung Luzern, eine Kollision zwischen zwei Fahrzeugen ereignet. Ausgelöst hatte den Unfall eine 31-jährige Lenkerin, die beim Einspuren bei der Autobahneinfahrt Rotkreuz mit ihrem Auto auf den Überholstreifen geriet. Dadurch kam dasjenige Auto, das sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Überholstreifen auf gleicher Höhe befand, ins Schleudern und touchierte daraufhin ein weiteres Fahrzeug auf dem Normalstreifen.

Weiterlesen

Bern BE: Sexueller Übergriff auf Frau - Drei Täter gesucht - Zeugenaufruf

Eine Frau ist am späten Samstagabend in der Stadt Bern Opfer eines sexuellen Übergriffs durch drei unbekannte Täter geworden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Die Frau war am Samstag, 1. April 2017, zwischen 2215 und 2315 Uhr, vom Hirschengraben her im Bereich des Monbjiouparks auf dem Trottoir der Monbjioustrasse unterwegs, als sie von drei unbekannten Männern angegangen wurde. Gemäss aktuellen Kenntnissen wurde die Frau in der Folge in den Monbjioupark gezerrt und Opfer eines sexuellen Übergriffs.

Weiterlesen

Basel-Stadt BS: Alle Gerichtsentscheide in Basel-Stadt ab 01.07.2016 anfechtbar

Basels Gerichte stehen vor einem Dilemma – sie scheinen es jedoch noch zu ignorieren. Die Ernennung der Richter sowohl des Strafgerichts als auch des Appellationsgerichts sind nämlich alles andere als transparent. Damit verstossen sie unter anderem auch gegen die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK). Als Konsequenz sind daher sämtliche Gerichtsentscheide in Basel-Stadt seit dem 1. Juli 2016 anfechtbar. Wie es genau dazu kam, schildert der folgende Artikel, der am 3. April 2017 bereits als Essay in der angesehenen rechtswissenschaftlichen Internetpublikation Jusletter veröffentlicht worden ist.

Weiterlesen

Schweiz aktiv bei der Prävention von gewalttätigem Extremismus

Die Jahreskonferenz der Abteilung Menschliche Sicherheit des EDA, die am Donnerstag, 6. April 2017, in Bern stattfand, war der Prävention des gewalttätigen Extremismus gewidmet. Sie wurde von Krystyna Marty Lang, der stellvertretenden Staatssekretärin des EDA, eröffnet. Die Konferenz zeigte auf, dass der politische Einbezug einen Schlüssel zur Prävention von gewalttätigem Extremismus darstellt. Zudem wurde das internationale Engagement der Schweiz auf diesem Gebiet vorgestellt.

Weiterlesen

Chur GR: Schüler-Radfahrerprüfungen stehen bevor

Vom Montag, 10. April 2017, bis Mittwoch, 12. April 2017, finden in Chur jeweils von 08.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr die jährlichen Schüler-Radfahrerprüfungen statt. 274 Schüler-/innen aus 15 Klassen der fünften Primarschule nehmen daran teil. Die signalisierte Prüfungsstrecke befindet sich unterhalb des Bahnhofes bis zur Ringstrasse, zwischen der Rheinstrasse und der Wiesentalstrasse. Sie ist seit anfangs März 2017 signalisiert. Die Teilnehmer können sich so optimal auf die Radfahrerprüfung vorbereiten.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Zunahme von Verkehrsunfällen – mehr Unfälle mit E-Bikes

Die Kantonspolizei Solothurn hat am Donnerstag die Polizeiliche Verkehrsstatistik 2016 vorgestellt. Sie enthält neben detaillierten Zahlen zum Unfallgeschehen auch Angaben über die Kontrolltätigkeit in den Bereichen Geschwindigkeit, Fahrfähigkeit und Schwerverkehr. Bei den Verkehrsunfällen verzeichnete die Polizei im Jahr 2016 erneut eine Zunahme, vor allem mit E-Bikes. Alle Daten finden sich unter www.polizei.so.ch.

Weiterlesen

Kanton BL: Polizei warnt vor vermehrten Fahrraddiebstählen

Die Polizei Basel-Landschaft stellt zurzeit fest, dass unter Tags vermehrt Fahrraddiebstähle aus Mehrfamilienhäusern, insbesondere aus Kellerabteilen, begangen werden. Betroffen davon sind gegenwärtig vor allem Gemeinden im Unterbaselbiet. Die Bevölkerung wird gebeten, ihre Umgebung im Auge zu behalten und verdächtige Feststellungen umgehend via Notruf 112 zu melden. Zudem rät die Polizei Basel-Landschaft zur Beachtung folgender Tipps:

Weiterlesen

Muhen AG: Einbrecher schlugen gleich vier Mal zu – bei Verdacht 117

Gleich vier Mal schlugen unbekannte Einbrecher in Muhen zu. Die Kantonspolizei ersucht um erhöhte Aufmerksamkeit. Verdächtige Personen und Fahrzeuge sollen umgehend via Notrufnummer 117 gemeldet werden. In der Nacht auf gestern Mittwoch, 05. April 2017 verübte eine unbekannte Täterschaft in Muhen mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser. Der Kantonspolizei wurden vier Fälle angezeigt.

Weiterlesen

Steinhausen ZG: Sieben Zollwiderhandlungen festgestellt

Zusammen mit dem Grenzwachtkorps hat die Zuger Polizei am Mittwoch (5. April 2017) Fahrzeuge auf korrekte Zoll- und Meldeverhältnisse hin kontrolliert. Grenzwächter und Angehörige der Zuger Polizei führten bei der Autobahneinfahrt Steinhausen während drei Stunden eine verkehrs- und sicherheitspolizeiliche Verkehrskontrolle durch. Sie kontrollierten insgesamt 52 Fahrzeuge und deren Insassen. Im Fokus standen auch die Zoll- und Meldeverhältnisse.

Weiterlesen

Hundwil AR: Im Auto rund 50 g Kokain gefunden – Deutscher und Bosnier verhaftet

Am Dienstag, 4. April 2017, wurden anlässlich einer Verkehrskontrolle in Hundwil Drogen sichergestellt. Die Insassen des kontrollierten Autos wurden in Haft genommen. Am Dienstag, 21.15 Uhr, wurde in Hundwil, Sonderau, anlässlich einer Verkehrskontrolle ein Auto kontrolliert, in welchem die handelnden Polizisten rund 50 g Kokain fanden. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt und die beiden Insassen, ein Deutscher und ein Bosnischer Staatsangehöriger, verhaftet.

Weiterlesen

Frauenfeld TG: Alkoholisierter Lenker nach zwei Unfällen aus dem Verkehr gezogen

Nach einem Verkehrsunfall in Frauenfeld musste am Mittwochabend ein alkoholisierter Autofahrer seinen Führerausweis abgeben. Eine Auskunftsperson meldete sich kurz nach 21 Uhr bei der Kantonalen Notrufzentrale und teilte mit, dass im Messenriet ein Autofahrer verunfallt sei. Die Polizeipatrouille konnte wenig später den Autofahrer antreffen, der mit einer Verkehrsinsel und einem Inselschutzpfosten kollidiert war.

Weiterlesen

Kanton Bern: Neues Justizvollzugsgesetz geht an den Grossen Rat

Der Regierungsrat hat die Vorlage zum neuen Justizvollzugsgesetz zuhanden des Grossen Rats verabschiedet. Es ersetzt das geltende Gesetz über den Straf- und Massnahmenvollzug und ist neu auf sämtliche Formen des Freiheitsentzugs sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen sowie auf alle Vollzugseinrichtungen anwendbar. Das Justizvollzugsgesetz stiess in der Vernehmlassung grundsätzlich auf positive Reaktionen. Der Regierungsrat beabsichtigt eine Inkraftsetzung per 1. Juni 2018.

Weiterlesen

Kappel SO: Unbekannte stehlen über 100 Aluminium-Gerüstbeläge – Zeugen gesucht

Bei einer Gerüstbaufirma in Kappel haben Unbekannte in der Nacht auf Mittwoch mehr als 100 Aluminium-Gerüstbeläge gestohlen. Zur Ermittlung der Täterschaft sucht die Polizei Zeugen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 4./5. April 2017, haben Unbekannte bei einer Gerüstbaufirma an der Rotsangelstrasse in Kappel mehr als 100 Aluminium-Gerüstbeläge ab einem Firmenanhänger gestohlen.

Weiterlesen

Basel: Wilde Flucht im geklauten Auto vor Polizei – Jugendlicher verhaftet

Am 05.04.2017, kurz vor 21.00 Uhr, konnte im Rahmen einer Nacheile ein Jugendlicher festgenommen worden. Seinem Komplizen gelang die Flucht. Personen wurden keine verletzt, jedoch mehrere Verkehrsteilnehmer, Passanten und Polizisten erheblich gefährdet. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Jugendanwaltschaft ergaben, dass der Polizei im Kanton Basel-Landschaft ein verdächtiges Fahrzeug, ein Honda mit Lörracher Kennzeichen, in der Nähe von Gelterkinden gemeldet wurde.

Weiterlesen

Obergericht Aargau: Portugiese wegen Mordes zu 18 Jahren verurteilt

Am 20. Mai 2013 tötete ein damals 42-jähriger Portugiese seine getrennt von ihm in Möhlin lebende Ehefrau, indem er ihren Hinterkopf mehrmals stark auf den Boden schlug. Das Obergericht heisst die Berufung der Staatsanwaltschaft gegen das Urteil des Bezirksgerichts Rheinfelden, mit welchem der geständige Täter wegen vorsätzlicher Tötung zu 12 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden war, gut.

Weiterlesen

Buochs NW: Knabe (6) von Auto am Fuss verletzt – Zeugen gesucht

Am Dienstag, 04.04.2017, hat sich vor dem Mittag in Buochs auf dem Dorfplatz ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 6-jähriger Knabe wurde am Fussgängerstreifen durch einen Personenwagen touchiert und am Fuss verletzt. Ein von Beckenried kommender Personenwagen bog auf dem Dorfplatz nach rechts in die Ennetbürgerstrasse ab. Dort touchierte das Fahrzeug am Fussgängerstreifen den Knaben. Dieser hatte die Absicht, die Strasse in Richtung Mühlematt zu überqueren.

Weiterlesen

Rümikon AG: Bei Frontalkollision 3 Erwachsene und 2 Kinder verletzt

Auf der Rheintalstrasse in Rümikon prallten im Ausserortsbereich zwei Autos zusammen. Fünf Personen, darunter zwei Kinder, mussten ins Spital gebracht werden. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung. Die vom Unfallereignis betroffene Strecke blieb einige Stunden für den Verkehr gesperrt. Ein 57-jähriger Schweizer fuhr gestern Mittwoch, 05. April 2017, 18.45 Uhr in Rümikon mit seinem VW Bus auf der Rheintalstrasse in Richtung Kaiserstuhl. Nach einer leichten Rechtskurve kollidierte er frontal mit einem in Richtung Bad Zurzach fahrenden BMW. Beide Unfallfahrzeuge wurden stark beschädigt.

Weiterlesen

Empfehlungen