Cholesterinwerte einfach selbst testen
Der Gehalt an Cholesterin im Blut ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit und einen funktionierenden Stoffwechsel.
Mit zunehmendem Alter sind viele Menschen nicht nur in der Schweiz von einem steigenden Blutfettanteil betroffen, der mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen verbunden sein kann. Neben der professionellen Abklärung durch den behandelnden Arzt ist es heutzutage einfach möglich, selbst die eigenen Cholesterinwerte zu testen und sich in jeder Lebenslage gesundheitsbewusst zu verhalten.
Anzeige
drogi gmbh
Drogerie Giger
Hauptstrasse 75 (früher: Neuheim)
Postfach 136
CH-6182 Escholzmatt
+41 (0) 41 486 22 33 (Tel.)
+41 (0) 41 486 10 49 (Fax)
mail@drogi.ch (Mail)
www.drogi.ch (Shop)
Weshalb Sie auf Cholesterin achten sollten
Bei Cholesterin handelt es sich um einen wichtigen Naturstoff, der täglich von der Leber gebildet wird und zudem durch die Nahrung aufgenommen wird. Das Cholesterin wird für einen reibungslos funktionierenden Stoffwechsel benötigt, allerdings kann die Steuerung der körpereigenen Produktion aus den Fugen geraten.
Dies gilt vor allem, wenn zu viel des Nahrungscholesterins aufgenommen wird und die Produktion über die Leber dauerhaft zurückgefahren wird. Auch der umgekehrte Fall droht: Es findet keine wirksame Regulation mehr statt und im Blut befindet sich dauerhaft zu viel Cholesterin.
Pauschal lässt sich nicht sagen, dass erhöhte Cholesterinwerte die immer gleichen Ursachen haben. Auch davon auszugehen, dass eine fettreiche Nahrung zu permanent erhöhten Blutfettwerten führen, ist so nicht richtig.
Viel wichtiger ist, die Auswirkungen von Nahrungsmitteln, der Einnahme von Medikamenten und mehr individuell im Auge zu behalten. Alleine durch die regelmässige und präzise Messung zeigt sich, ob und wie sensibel der Körper reagiert, wenn erhöhte Blutfettwerte vorliegen.
Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Wichtig ist zunächst, zwischen den beiden Blutfettwerten HDL und LDL zu unterscheiden, die als Trägerstoffe für fettlösliche Vitamine und Fettsäuren dienen. Ein hoher HDL-Wert ist für den Organismus sogar von Vorteil, alleine beim LDL sollte auf einen möglichst niedrigen Gehalt geachtet werden.
Besteht eine langfristige Erhöhung dieses Wertes, ist aus medizinischer Erfahrung heraus das Risiko für eine Vielzahl von Gefässerkrankungen erhöht. So findet in vielen Fällen eine schleichende Verkalkung in den Blutbahnen statt, was einen Herzinfarkt oder Schlaganfall begünstigen kann.
Der Cholesterinwert alleine ist nur einer von vielen Faktoren, der betroffene Patienten zu einem Risikofall macht.
Der Konsum von Alkohol und Nikotin spielt genauso ein wie häufiger Stress oder eine generell ungesunde Ernährung. Dies heisst nicht, dass pauschal jeder Genuss verboten ist. Vielmehr gilt erneut: Die häufige Kontrolle der Blutfettwerte gibt Ausschluss darüber, welche Risiken in der aktuellen Lebensphase bestehen und ob eine Ernährungsumstellung oder die Gabe von Medikamenten sinnvoll ist. Dies gilt übrigens auch bei einem zu niedrigen LDL-Wert, der jedoch seltener vorkommt.
Einen Selbsttest bequem zu Hause durchführen
Damit Sie für die präzise Kontrolle Ihrer Blutfettwerte nicht jedes Mal einen Arzt aufsuchen müssen, ist der Einsatz von Selbsttests eine sinnvolle Wahl. Von Markenherstellern wie Veroval (Verival) angeboten, können Sie mit wenigen Handgriffen selbst zu Hause oder auf Reisen ermitteln, wie hoch Ihre Blutfettwerte gerade sind.
Hierdurch erkennen Sie Auswirkungen von Stress, fettem Essen und anderen Faktoren direkt und können so Ihre Lebensweise in den nächsten Stunden und Tagen anpassen. Durch den häufigen Test verlieren Sie Ihre Unsicherheit und gehen besser mit dem Thema Blutfette um. Marken wie Veroval (Verival) halten auch für andere Lebensbereiche einfach anwendbare Selbsttests bereit.
Artikelbild: © Lightspring – shutterstock.com