DE | FR | IT

In den Strandferien vor Wind gut geschützt – mit einer Strandmuschel

16.01.2018 |  Von  |  News

Um sich am Strand ein gemütliches Plätzchen einzurichten, muss man nicht unbedingt einen Strandkorb mieten. Eine Strandmuschel bietet einen zuverlässigen Schutz vor Windböen und Sandverwehungen. Es handelt sich um halboffene Zelte, die mit wenigen Handgriffen an jedem Ort aufgestellt werden können.

Strandmuscheln gibt es in verschiedenen Bauweisen, Grössen und Farben. Neben kleinen Muscheln für eine Person sind auch grössere Modelle für die ganze Familie verfügbar. Sogar Modelle für Haustiere sind erhältlich. Einen guten Überblick über moderne Strandmuscheln bietet die Seite strandka.de.

Der Aufbau einer Strandmuschel

Die Konstruktionsweise von Strandmuscheln erinnert an Zelte. Das Grundgerüst bildet ein widerstandsfähiges Gestänge, das mit wind- und wasserdichtem Stoff bespannt wird. Allerdings kann man Strandmuscheln viel schneller und einfacher aufbauen als gewöhnliche Zelte. Dank eines Pop-up-Mechanismus entfalten sich die Muscheln sozusagen von selbst. Man braucht lediglich einen günstigen Platz auszuwählen und die bespannte Seite in die Windrichtung drehen. Im zusammengefalteten Zustand sind die Strandmuscheln sehr leicht und beanspruchen wenig Platz. Dies sorgt dafür, dass man sich einfach verstauen und transportieren kann.



Die Schutzfunktion der Strandmuschel

Strandmuscheln liefern einen praktischen und zuverlässigen Schutz vor Sand, Sonne und Wind. Die geschlossene Seite fängt den Wind ab und hält auch Sandverwehungen auf. So bleibt man im Inneren der Muschel geschützt. Auch alle persönlichen Utensilien bleiben in der Strandmuschel vor Flugsand abgeschirmt. Strandmuscheln bieten bei starker Sonneneinstrahlung ein schattiges Plätzchen. Die Bespannung hält schädliche UV-Strahlung ab. Wenn das Strandmuschelmodell über ein grosszügiges Dach verfügt, schützt sie sogar zuverlässig vor Regen. Mit einer Strandmuschel ist man also vor Wind, Sand, Hitze und Regenschauern hervorragend geschützt.


Gut geschützt am Strand mit einer Strandmuschel (Bild: cate_89 - shutterstock.com)

Gut geschützt am Strand mit einer Strandmuschel (Bild: cate_89 – shutterstock.com)


Die Vorteile von Strandmuscheln: Mobilität und Flexibilität

Im Vergleich zum Strandkorb ist die Strandmuschel nicht nur die kostengünstigere Variante. Die Strandmuschel ist mobil, weil sie leicht ist und sich für den Transport kompakt zusammenfalten lässt. So kann man sich den Aufenthaltsort am Strand selbst aussuchen. Wenn der Wind die Richtung ändert, lässt sich die Strandmuschel einfach und schnell passend ausrichten. Sie wehrt Sand, Wind und Hitze gut ab, bietet aber auch einen exzellenten Sichtschutz. Hier die wichtigsten Vorzüge einer Strandmuschel auf einen Blick:

  • zuverlässiger Wind-, Sand-, Sonnen- und Sichtschutz
  • schnell auf- und abbaubar
  • mobil, flexibel und einfach zu transportieren
  • in vielen verschiedenen Formen, Grössen und Farben erhältlich
  • Woran erkannt man eine hochwertige Strandmuschel?

Beim Kauf einer neuen Strandmuschel sollte man nicht nur auf Form, Grösse und Farbe achten. Vielmehr kommt es auch auf eine hochwertige Material- und Fertigungsqualität an. Die Bespannung sollte einen zuverlässigen UV-Schutz sowie einen guten Sichtschutz bieten. Das Gestänge muss robust, widerstandsfähig und langlebig sein. Nur so funktioniert der Ausklappmechanismus reibungslos. Der Mechanismus sollte nicht ausleiern oder versehentlich ausgelöst werden können.

Reinigung und Pflege der Strandmuschel

Damit man lange Freude an der Strandmuschel hat, sollte man sie regelmässig reinigen und pflegen. Normalerweise genügt es, die Oberfläche mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Vor dem Zusammenklappen sollte man die Muschel trocknen lassen sowie von Sand und anderen Anhaftungen befreien. Damit beugt man Schimmelbildung und Korrosion vor.

 

Titelbild: alet – shutterstock.com