11. April 2019

Rund 60 Tiere nicht artgerecht gehalten – Halterin attackiert Amtsärztin mit Rohr

Durch einen Beschluss des Amtsgerichts Bad Dürkheim wurde gestern in der Verbandsgemeinde Lambrecht einer Tierhalterin das Halten von ca. 60 Tieren untersagt, darunter Pferde, Schafe und Geflügel. Die Tiere wurden wegen nicht artgerechter Haltung in Obhut genommen. Die zuständige Veterinärärztin wurde zunächst von der Halterin beleidigt und dann mit einem ca. 80cm langen Aluminiumrohr angegriffen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall verursacht durch ein Fahrzeug OHNE Fahrer

Am 11.04.2019 gegen 07:20 Uhr ist es in der Fritz-Reuter-Straße in Neukalen zu einem Verkehrsunfall gekommen, welcher durch ein Fahrzeug ohne Fahrer verursacht wurde. Ein 61-jähriger Mann aus Neukalen wollte sein Fahrzeug starten und diesen laufen lassen, um so den leichten Frost auf den Scheiben abtauen zu lassen. Dazu hat sich der 61-Jährige in sein Fahrzeug gebeugt und an der Gangschaltung gerüttelt, um sicherzustellen, dass kein Gang eingelegt ist.

Weiterlesen

Täter stirbt bei SEK-Einsatz – Polizei findet Leiche in Wohnung

Die Polizei erhielt in den Nachmittagsstunden des 11.04.2019 über Notruf den Hinweis auf eine Person mit Schussverletzung in einer Wohnung in Salzgitter-Lebenstedt, Hans-Böckler-Ring. Die daraufhin entsandten Einsatzkräfte wurden nach Eintreffen am Einsatzort in der betroffenen Wohnung unvermittelt von einer männlichen Person, die sich verbarrikadiert hatte, bedroht.

Weiterlesen

Mann zerrt Mädchen in Transporter – 13-Jähriger gelingt Flucht – Fahndungsaufruf

Die Zwickauer Kriminalpolizei ermittelt seit den Morgenstunden des Donnerstags in einem Fall von Freiheitsberaubung und bittet um Zeugenhinweise. Nach ersten Erkenntnissen war gegen 6:30 Uhr ein 13-jähriges Mädchen auf der St. Jacober Nebenstrasse im Bereich des Hausgrundstücks Nr. 37 plötzlich von einem unbekannten Mann gepackt und in den Laderaum eines Kleintransporters gesperrt worden.

Weiterlesen

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Am heutigen Morgen kam es gegen 07.20 Uhr in der Ludwigsluster Chaussee zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer und eine leicht verletzt wurde. Der 81-jährige Fahrer eines Opel Corsa hatte die Absicht, stadteinwärts fahrend, von der Ludwigsluster Chaussee links in die Rudolph-Karstadt-Straße abzubiegen. Dabei übersah er eine stadtauswärts fahrende 76-jährige Fahrzeugführerin. Es kam zum Zusammenprall beider Fahrzeuge.

Weiterlesen

Falscher Arzt festgenommen - Mehrere Wochen in Praxis und Klinik tätig

Ein 35 Jahre alter Mann muss sich wegen des Verdachts des Betruges, der Urkundenfälschung sowie dem Missbrauch von Titeln nach seiner Festnahme am Montag (08.04.) strafrechtlich verantworten. Der Heppenheimer hatte sich als Arzt ausgegeben. Nach derzeitigen Erkenntnissen legte der Tatverdächtige gefälschte Unterlagen zu seiner angeblichen Qualifikation bei der Kassenärztlichen Vereinigung vor, um eine Zulassung zu erhalten. Anschließend war er im Oktober 2018 mehrere Wochen in einer Praxis im Kreis Bergstraße sowie im März 2019 in einer Klinik im Raum Schwarzwald als Arzt tätig.

Weiterlesen

Mann aus dem Fenster einer Flüchtlingsunterkunft gesprungen

Ein Mann hat sich beim Sprung aus dem Fenster einer Flüchtlingsunterkunft mit einem Messer in der Hand leichte Verletzungen zugezogen. Aufgrund einer Verfügung des Regierungspräsidiums Karlsruhe sollte der 20-Jährige am Donnerstagvormittag bei nigerianischen Botschaftsangehörigen im Regierungspräsidium vorgeführt werden. Als die Beamten kurz nach 7.30 Uhr an der Unterkunft in der Teckstraße eintrafen, öffnete der Mann ein Fenster im zweiten Stock und setzte sich mit einem Messer in der Hand auf den Fenstersims. Er drohte den Beamten an, sich beim Annähern in die Tiefe zu stürzen.

Weiterlesen

Busfahrer bei Auffahrunfall auf der Autobahn getötet

Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag ein 32-jähriger Busfahrer auf der Autobahn A5 bei Weingarten, der am Stauende auf einen Sattelzug auffuhr. Nach den bisherigen Feststellungen der Autobahnpolizei hatte sich zunächst gegen 14:15 Uhr ein Auffahrunfall auf dem rechten Fahrstreifen der A5 in Richtung Norden auf Höhe Weingarten ereignet.

Weiterlesen

Arbon TG: 74-jähriger Mann mit Geldwechseltrick bestohlen

Ein 74-jähriger Mann wurde am Mittwoch in Arbon von einem Trickdieb bestohlen. Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht. Der Mann wurde gegen 11.15 Uhr auf einem Parkplatz an der St. Gallerstrasse von einem Unbekannten angesprochen und gefragt, ob er Geld wechseln könne. Er willigte ein und öffnete das Portemonnaie, um nach Kleingeld zu suchen.

Weiterlesen

Regierungen der Westschweiz befürworten revidiertes Waffenrecht

Die Westschweizer Regierungskonferenz (WRK) unterstützt die Revision des Waffenrechts. Die vorgeschlagenen Änderungen nehmen nicht nur Rücksicht auf die Besonderheiten unserer Milizarmee und die hiesige Schützentradition. Ebenso ermöglichen sie es der Schweiz, die Zusammenarbeit mit der EU im Sicherheits- und Asylbereich fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Diese Reform ist aber auch grundlegend, um einen weiterhin attraktiven Tourismus in der Schweiz und die Reisefreiheit unserer Bürgerinnen und Bürger im Schengen-Raum zu bewahren.

Weiterlesen

Kanton BL: Gute Erledigungszahlen und spannende Themen im Geschäftsjahr 2018

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft blickt auf ein Geschäftsjahr 2018 mit guten Erledigungszahlen und spannenden Themen zurück. Die Gesamterledigungszahlen sowie die Erledigungen mit Strafbefehlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr auf hohem Niveau leicht an. Rückläufig waren hingegen die Erledigungen mittels Anklagen. Knapp 88 Prozent der im Jahr 2018 eingegangenen Verfahren wurden innerhalb von zwölf Monaten erledigt. Die weit ausgebauten Teilnahmerechte erschweren die Erfüllung des Kernauftrags der Staatsanwaltschaft.

Weiterlesen

Polizei verfügt Meldeauflagen für zehn mutmassliche Gewalttäter aus der Fussball-Fanszene

Neben dem Strafverfahren wurden für die zehn aus der Untersuchungshaft entlassenen mutmasslichen FCZ-Fans verwaltungsrechtliche Massnahmen verfügt. Die Staatsanwaltschaft und die Stadtpolizei Zürich teilten am 9. Januar 2019 mit, dass die Polizei zehn mutmassliche Gewalttäter aus der Fussballszene festgenommen hat.

Weiterlesen