Restaurants: Das waren die besten Neueröffnungen in der Schweiz in 2019

Die Menschen lieben es, gut essen zu gehen. Das merkt man immer wieder dann, wenn man mal wieder in ein gutes Restaurant kommt und feststellen muss, dass der nächste freie Tisch noch ewig auf sich warten lassen wird. Dabei ist es gar nicht immer so einfach, ein Restaurant zu finden, das nicht nur gutes Essen bietet. Sondern auch in Sachen Ambiente, Bedienung und Flair überzeugen kann.

Aus genau diesem Grund kehren Menschen, die einmal so etwas wie ein Lieblingsrestaurant für sich entdeckt haben, auch immer wieder in dieses zurück. Das steht im Übrigens ganz im Widerspruch zu der aktuell immer mehr ansteigenden Zahl an Menschen, die lieber selbst zu Hause kochen. Die Lebensmittel werden allerdings auch dort mittlerweile viel häufiger frisch in einem Laden mit möglichst grosser Auswahl gekauft und dann direkt zubereitet. Dabei macht das Kochen selbst schon einen grossen Reiz für viele aus.

Auf Genussreise durch Schweizer Restaurants gehen

Es ist eine der schönsten Arten, auf Reisen zu gehen. Wer eine Genussreise macht, lernt unterwegs eine Menge neue Eindrücke geschmacklicher Art kennen. Dabei hat er die wunderbare Möglichkeit, in die verschiedensten Küchen und kulinarischen Eigenarten verschiedener Regionen und Länder einzutauchen.

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das gute ist so nah? Auch im Jahr 2019 haben in der Schweiz wieder zahlreiche hervorragende Restaurants eröffnet, die teilweise auf kulinarische Exkursion durch verschiedene Länder und Küchen einladen. Dabei bestechen oftmals sowohl Flair und Atmosphäre dieser neuen Häuser als auch die Qualität der zubereiteten Speisen an sich.

Wie der GastroSuisse Branchenspiegel auch für 2019 wieder feststellen konnte, ist hausgemachte Kost in der Schweiz nach wie vor Trumpf. Hierzulande weiss man was schmeckt und wie man die natürlichen Geschmacksrichtungen und Aromen in vollen Zügen geniessen kann.


Durch die Schweiz reisen und dabei ein kulinarisches Hocherlebnis erleben – ein Traum vieler Reisende. (Bild: Pawel Kazmierczak – shutterstock.com)

Die 5 besten Neueröffnungen in der Schweiz in 2019

Es ist nicht ganz einfach aus der riesigen Zahl an neu eröffneten Restaurants fünf Stück auszuwählen. Dennoch haben die hier aufgeführten Häuser die Auswahl verdient und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die Jazzkantine

Im aktuellen Falstaff Beizenguide wurde die Jazzkantine zur Neueröffnung des Jahres gekürt. Vollkommen zu Recht. Haben es hier die Verantwortlichen rund um den Küchenchef Marcel Huschler doch geschafft, mit einer Auswahl sorgfältig ausgesuchter regionaler und saisonaler Gerichte gehörig auf sich aufmerksam zu machen. Dass der Spitzenkoch Mario Waldispühl bei der Auswahl der Speisen und der Kreation der Karte seine Finger im Spiel hatte, lässt sich dabei kaum leugnen.

Das Memories im Grand Hotel Quellenhof in Bad Ragaz

Ein hervorragendes Gourmet-Restaurant, dass man sogar spontan besuchen kann. Denn die Plätze an der Bar, die es dem Besucher ermöglichen dem Chefkoch Sven Wassmer und seinem Team beim Show-Cooking zuzusehen, werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt malt zuerst“ besetzt. Der minimalistische Ansatz in Wassmers Kochstil zeigt sich bei der Auswahl der verarbeiteten Produkte. Wo immer es geht, wird hier auf ausgezeichnete Bioqualität zurückgegriffen.

Villa Antinori di Bindella

Die Toskana hält Einzug am Züricher Flughafen. Mit Villa Antinori di Bindella haben die beiden hochklassigen italienischen Familienunternehmen einen gemeinsamen Ableger geschaffen. Die hochwertigen Weine aus dem Anbau der Antinori Familie runden das Angebot an Getränken perfekt ab. Die Auswahl an Speisen orientiert sich stark an den Speisen in der Toskana und kann mit einem angenehmen mediterranen Touch überzeugen.

Butchers Table in Bern

Das Konzept hinter den Butchers Table Restaurants ist interessant und einladend zugleich. Erstklassige Gastronomie direkt mit dem Metzgerhandwerk zu verbinden, ist eine Qualität, die hier im Butchers Table perfekt gelegt wird. Das Restaurant ist im Warenhaus Loeb Lebensmittel angesiedelt. Hier kann der Gast entweder an der Fleischtheke kaufen was er möchte – und sich dabei freundlich und eingehend beraten lassen. Oder er nimmt an einem der Tische im rund 100 Quadratmeter grossen Restaurant Bereich statt.

Restoran Gül

Das Restoran Gül in der Zürcher Tellstrasse kommt mit klassischen und traditionellen türkischen Gerichten daher, die hier beispielsweise im Holzofen zubereitet werden. Dabei ist es nicht zuletzt die orientalische Note in den Speisen, die dem Restoran Gül ein Stück weit den Charme eines 1001 Nacht Restaurants verleiht.

Willkommen auf der kulinarischen Rundreise

Neben den fünf oben genannten Restaurants haben natürlich noch viele weitere Häuser in 2019 ihre Tore erstmals geöffnet. Ein Umstand, der auch in Zukunft für eine lebendige und zufriedenstellende Gastrolandschaft in der Schweiz sorgen wird. Damit letztlich jeder das finden kann, was er sich wünscht und was ihm schmeckt. Inklusive der Chance auf diese Art auch eine Menge neuer Gerichte und Geschmackserlebnisse kennenzulernen.

 

Titelbild: Rawpixel.com – shutterstock.com

MEHR LESEN