23. September 2020

Courrendlin/Delémont JU: Autofahrer verliert Kontrolle und kracht gegen Baum

Am Mittwoch, 23. September 2020, gegen 06.45 Uhr ereignete sich zwischen Delémont und Courrendlin ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten. Am Steuer seines Personenwagens fuhr ein Autofahrer aus dem Jura auf den Kreisverkehr A16 "Delémont Est" zu, als er aus Gründen, die die Gendarmerie-Untersuchung feststellen muss, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Weiterlesen

Cortaillod NE: Vergessene Pfanne verursacht Brand - vier Personen verletzt

Am Dienstag, den 22. September 2020 um 21.30 Uhr intervenierte die Feuerwehr des DPS2 von Cortaillod am Chemin des Planches 21 in Cortaillod, um ein Feuer zu löschen, da eine Pfanne auf der Herdplatte vergessen worden war. Das Feuer wurde von einem Nachbarn mit Hilfe eines Feuerlöschers unter Kontrolle gebracht.

Weiterlesen

Vezia TI: Gärtner (50) stürzt und verletzt sich schwer

Die Kantonspolizei teilt mit, dass es heute kurz vor 11 Uhr in einem Privathaus in der Via San Martino in Vezia einen Arbeitsunfall gegeben habe. Ein 50-jähriger Schweizer Gärtner, der in der Gegend von Lugano wohnt, schnitt auf einer Leiter in etwa 3 Metern Höhe eine Hecke, als er aus Gründen, die von der Untersuchung zu ermitteln sind, stürzte.

Weiterlesen

Stadt SH: Betrunkener Chauffeur mit ARV1-Widerhandlungen

Bei einer Kontrolle im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen wurde am Mittwochvormittag (23.09.2020) ein Lastwagenchauffeur angehalten, der stark nach Alkohol roch. Eine durch Funktionäre der Schaffhauser Polizei durchgeführte Atemluftmessung ergab einen Wert von 0,70 mg/l (1,40 Gewichtspromille).

Weiterlesen

Verfolgte Christen: Hessens Innenminister und Präsident des BAMF bei Open Doors

Hessens Innenminister Peter Beuth und der Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Dr. Hans-Eckhard Sommer waren am 21. September zu Besuch im Hoffnungszentrum für verfolgte Christen in Kelkheim. Im Zentrum der Gespräche mit dem Leiter von Open Doors Deutschland, Markus Rode, und dem Pressereferenten, Ado Greve, standen die weltweite Christenverfolgung sowie die Situation christlicher Konvertiten in Deutschland.

Weiterlesen

Zeugen nach Betrugsfall gesucht – Wer kann Angaben zum Täter machen?

Weimar. Am Mittwoch, den 11.03.2020, gegen 14:43 Uhr, betrat eine männliche Person die Shell-Tankstelle in der Rießnerstraße in Weimar und begab sich dort zu dem in der Tankstelle befindlichen Hermes Paket Shop. Hier empfing der unbekannte Täter zwei Pakete mit jeweils einem Galaxy Note 10 Plus im Gesamtwert von über 1900,- EUR.

Weiterlesen

15-jähriger Jugendlicher verprügelt - 15-jähriger Russe ermittelt

Wien. Aufgrund eines am 15.09.2020 veröffentlichten Videos, in welchem ein Jugendlicher von einem zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Tatverdächtigen geschlagen wurde, hat das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Bandenkriminalität, die Ermittlungen übernommen. Das 15-jährige Opfer konnte durch die Beamten rasch ausgeforscht und zum Sachverhalt einvernommen werden.

Weiterlesen

45-jähriger Österreicher bedroht Pärchen mit Messer

Wien. Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden alarmiert, da ein Pärchen (56, 59) von einem 45-jährigen österreichischen Staatsbürger bedroht worden sein soll. Das Pärchen unterhielt sich miteinander, als der 45-Jährige plötzlich auf sie zukam. Laut ersten Erkenntnissen dürfte er geglaubt haben, dass die beiden Opfer über ihn gesprochen hätten und soll sie deshalb mit dem Umbringen bedroht haben.

Weiterlesen

Parlament einig – Weg frei für neue Formen der Cannabisregulierung

Sucht Schweiz, der Fachverband Sucht sowie der GREA (Groupement Romand d'Etudes des Addictions) sind erfreut, dass das Bundesparlament dem Experimentierartikel nun definitiv zugestimmt hat. Sofern nicht das Referendum ergriffen wird, ist damit der Weg frei für Studien, die neue Herangehensweisen zur Regulierung von Cannabis testen. Denn es ist offensichtlich, dass die heutige Gesetzgebung weder den Schwarzmarkt noch den problematischen Cannabiskonsum im Griff hat.

Weiterlesen

KKL und FC Luzern: Ab 1. Oktober sind wieder Grossveranstaltungen möglich

Ab dem 1. Oktober 2020 sind in der Swissporarena und im KKL Luzern wieder Anlässe mit mehr als 1000 Teilnehmenden möglich. Die beiden Grossveranstalter, der FC Luzern sowie das KKL Luzern, haben die notwendigen Schutzkonzepte in intensiver Zusammenarbeit mit dem Gesundheits- und Sozialdepartement erarbeitet. Der Kanton hat diese Schutzkonzepte mittlerweile bewilligt. Zudem wurde das Alarmkonzept des Kantons präsentiert.

Weiterlesen

Liechtenstein: COVID-19 - ein zusätzlicher Fall gemeldet

Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnete bisher insgesamt 116 laborbestätigte Fälle (Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind). Innerhalb des letzten Tages wurde ein zusätzlicher Fall gemeldet. Die Person befand sich als Kontaktperson einer positiv getesteten Person bereits in Quarantäne. Bisher trat ein Todesfall im Zusammenhang mit einer laborbestätigten COVID-19-Erkrankung auf. 110 erkrankte Personen sind in der Zwischenzeit wieder genesen.

Weiterlesen

Bern BE: Besetzter Bundesplatz im Auftrag der Stadt geräumt

Gestützt auf einen Räumungsantrag der Stadt Bern hat die Kantonspolizei Bern in der Nacht auf Mittwoch damit begonnen, die Besetzungsaktion auf dem Bundesplatz aufzulösen. Der Einsatz verlief ohne grössere Zwischenfälle, zahlreiche Personen mussten aber von der Örtlichkeit weggetragen werden. Abseits des Bundesplatzes zeigten sich die Personen grundsätzlich kooperativ. Personen, die den polizeilichen Anweisungen nicht nachkamen, werden zur Anzeige gebracht.

Weiterlesen

Illegale Drogen-Geschäfte bei der Polizei – Ermittlungen gegen 21 Polizisten

München. Wie bereits am 18. Februar 2020 berichtet, ermitteln die Staatsanwaltschaft München I und das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) seit Mitte Juli 2018 gegen Beamte des Münchner Polizeipräsidiums wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Im Rahmen anderer Ermittlungen der Münchner Kriminalpolizei gegen einen mutmaßlichen Rauschgifthändler wurden zu diesem Zeitpunkt derartige Vorwürfe gegen zwei Polizeibeamte bekannt. Daraufhin übernahmen die Internen Ermittlungen des LKA, wie in solchen Fällen aus Neutralitätsgründen üblich, zusammen mit der Staatsanwaltschaft München I die weiteren Ermittlungen.

Weiterlesen

Möhlin AG: Unter Alkoholeinfluss Selbstunfall verursacht - Zeugenaufruf

Im frühen Nachmittagsverkehr verursachte eine Automobilistin aus noch unbekannten Gründen einen Selbstunfall. Eine Person wurde dabei mittelschwer verletzt. Die Lenkerin musste ihren Führerausweis abgeben. Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 22. September 2020, kurz nach 14.30 Uhr, in Möhlin.

Weiterlesen