Aktuelle Corona-News

Kantonspolizei Nidwalden: Stephan Grieder neuer Kommandant

Stephan Grieder übernimmt das Kommando der Kantonspolizei Nidwalden. Zurzeit leitet er die Kriminalpolizei Schwyz.

Der Regierungsrat hat Stephan Grieder zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei Nidwalden gewählt. Der 56-Jährige tritt seine Funktion spätestens am 1. April 2021 an.

Stephan Grieder studierte an der Universität Bern Jurisprudenz und erwarb in der Folge das bernische Anwaltspatent (Fürsprecher). Er trat am 1. Mai 2001 in die Kantonspolizei Schwyz ein. Seither führt er die Kriminalpolizei und den Kantonalen Nachrichtendienst mit rund 60 Mitarbeitenden. Aufgrund seiner Funktion ist er Mitglied des Polizeikommandos der Kantonspolizei Schwyz. Im Rahmen seiner Tätigkeit wirkte er in verschiedensten schweizweiten Arbeitsgruppen, im Führungsstab der Polizei sowie in diversen kantonsinternen Fachgremien mit.

Seine Ausbildung zum Polizeioffizier absolvierte er am Schweizerischen Polizeiinstitut in Neuenburg. Seither besuchte er regelmässig polizeiliche Weiterbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Stephan Grieder verfügt neben seiner polizeilichen Führungserfahrung auch über solche im militärischen Umfeld. Er ist Oberst im Generalstab und seit 2019 Stabschef der Territorialdivision 2 (Ter Div 2). In seiner Freizeit ist er begeisterter Sportler.

Der Regierungsrat freut sich, einen erfahrenen und bestens qualifizierten Fachmann für die Position des Polizeikommandanten gefunden zu haben. Stephan Grieder überzeugt vor allem durch sein breit abgestütztes Wissen, die fundierten Kenntnisse im Polizeiwesen und durch seine integrierende Persönlichkeit. „Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Polizeioffizier und seiner Führungserfahrung verfügt Stephan Grieder über das Rüstzeug, die Kantonspolizei Nidwalden erfolgreich in die Zukunft zu führen“, hält Karin Kayser, Justiz- und Sicherheitsdirektorin, fest. Stephan Grieder ist ledig und wohnt aktuell im Kanton Schwyz.

Bis zum Stellenantritt des neuen Kommandanten wird weiterhin Reto Berchtold das Nidwaldner Polizeikorps interimistisch führen.

 

Quelle: Kantonspolizei Nidwalden
Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden

Was ist los im Kanton Nidwalden?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!

Polizei.news Newsletter
[newsletter_signup_form id=1]

1 Kommentar


  1. Sehr geehrter Herr Grieder,

    Herzliche Gratulation zur neuen Herausforderung und für die Zukunft viel Erfolg!

    Freundliche Grüsse
    Toni Rada

Ihr Kommentar zu:

Kantonspolizei Nidwalden: Stephan Grieder neuer Kommandant

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.