12. Januar 2022

Deitingen SO: Unbekannte stehlen über 60 Meter Kupferabdeckungen – Zeugenaufruf

Nahe der Autobahn A1 bei Deitingen entwendete eine unbekannte Täterschaft zirka 66 Meter Kupferabdeckungen ab den Dächern von zwei Pumpwerken. Zur Ermittlung der Diebe sucht die Polizei Kanton Solothurn Zeugen. Am Dienstag, 11. Januar 2022, meldete die Firma NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz), dass in der Nähe der Autobahn A1 bei Deitingen ab den Flachdächern von zwei Pumpwerken rund 66 Meter der Kupferumrandungen entwendet wurden. Die beiden Pumpwerke liegen auf dem Gemeindegebiet von Deitingen ausserhalb des Wildschutzzauns der A1 in Richtung Zürich. Angaben zur genauen Tatzeit liegen bis zum jetzigen Zeitpunkt keine vor. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Weiterlesen

B. K. wird in ein Zürcher Untersuchungsgefängnis verlegt

Der Zürcher Gefängnisinsasse B. K. wird in den nächsten Tagen von der JVA Pöschwies in ein Zürcher Untersuchungsgefängnis verlegt. Er soll dort ins normale Haftregime eingegliedert werden. Dazu gehört die Möglichkeit, Kontakte mit Mitinsassen zu pflegen. Die Nationale Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) hat am 2. November 2021 ihren Bericht zu den Haftbedingungen von B. K. veröffentlicht. Den Anstoss dazu gab die Vorsteherin der Direktion der Justiz und des Innern, Regierungspräsidentin Jacqueline Fehr. Sie hatte sich im vergangenen Sommer an die Kommission gewandt und diese um eine Einschätzung gebeten.

Weiterlesen

Itaslen TG: Einfamilienhaus in Brand geraten

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Itaslen entstand am Mittwoch erheblicher Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken. Die beiden Bewohner suchten zur medizinischen Kontrolle selbständig einen Arzt auf. Gegen 9.30 Uhr bemerkte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Alte Landstrasse den Brand und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach und der Fassade. Die Feuerwehren Bichelsee-Balterswil, Eschlikon sowie die Stützpunktfeuerwehr Münchwilen waren rasch vor Ort und brachten das Feuer unter Kontrolle.

Weiterlesen

Winterthur-Töss ZH: Kurzschluss im Stromnetz mit Rauchentwicklung

Am Mittwoch, 12. Januar 2022, kam es im Steig-Quartier in Winterthur-Töss zu einem Kurzschluss im Stromnetz. Verletzt wurde niemand, die Bewohnerinnen und Bewohner müssen jedoch mit einem Stromausfall bis in die Abendstunden rechnen. Kurz vor 14.00 Uhr ging bei der Stadtpolizei Winterthur die Meldung ein, dass es in einem Gebäude zu einem Kurzschluss gekommen sei. Nach ersten Erkenntnissen der ausgerückten Patrouillen ist es in einer Trafostation aus noch unbekannten Gründen zu einem Kurzschluss gekommen.

Weiterlesen

Hoch Carlos sorgt für ideale Ski-Bedingungen

In den kommenden Tagen bestimmt das Hoch Carlos unser Wetter und bringt viel Sonnenschein und damit für die vier Weltcup-Rennen der Männer am Lauberhorn in Wengen von Donnerstag bis Sonntag beste äussere Bedingungen. Während es in den Bergen vor allem von morgen Donnerstag bis Samstag mild ist, gibt es in den Nächten im Flachland und in den Alpentälern verbreitet Frost, wir sind aber weit weg von irgendwelchen Rekordminusgraden.

Weiterlesen

LKW in Brand geraten – niemand verletzt

Vordernberg. Mittwochvormittag, 12. Jänner 2022, geriet ein LKW auf der B115 vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg war mit seinem Sattelzug gegen 08:30 Uhr auf der B115 in Richtung Eisenerz unterwegs. Auf Höhe des Straßenkilometers 134 geriet das Fahrzeug in Brand. Die Ursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Der Lenker hielt das Fahrzeug sofort an.

Weiterlesen

Bewaffneter Raub auf Tankstelle – Zeugen gesucht

Ratzeburg. Am 11. Januar 2022 kam es zu einer Raubstraftat in einer Tankstelle in der Schönningstedter Straße in Aumühle. Nach ersten Erkenntnissen betrat gegen 21:50 Uhr eine unbekannte männliche Person den Verkaufsraum der Tankstelle. Der dunkel gekleidete Mann forderte unter Vorhalt eines langen Messers von dem 19-jährigen Kassierer die Herausgabe von Bargeld aus der Kasse. Nachdem ihm die Herausgabe nicht schnell genug ging, griff der Täter in die geöffnete Kasse. Im Anschluss floh er mit Bargeld im oberen dreistelligen Bereich vom Tankstellengelände in Richtung Krabbenkamp.

Weiterlesen

St.Gallen SG: 21-Jähriger verbrennt Abfall im Kamin – Polizei erstattet Anzeige

Am Dienstagabend (11.01.2022) zündete ein 21-jähriger Mann Papier und Karton, in welchem sich mutmasslich noch anderer Abfall befand, im hauseigenen Kamin an. Es entstand ein Feuer, welches durch die Polizei gelöscht werden musste. Verletzt wurde niemand. Der Verursacher wird wegen dem illegalen Verbrennen von Abfall angezeigt. Am Dienstagabend kurz nach 17 Uhr ging bei der Stadtpolizei St.Gallen ein Anruf ein, wonach aus einem Kamin einer Liegenschaft viel schwarzer Rauch hervorkam.

Weiterlesen

Rollerfahrerin (27) nach Verkehrsunfall schwer verletzt – Zeugenaufruf

Oldenburg. Am Dienstagmorgen kam es auf der Nadorster Straße zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Die 27-jährige Fahrerin eines Rollers wurde dabei schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 8 Uhr. Ein 21-jähriger Cloppenburger wollte mit seinem VW Golf von der Brommystraße nach links in die Nadorster Straße einbiegen. Dabei missachtete der 21-Jährige offenbar die Vorfahrt der Rollerfahrerin, die die Nadorster Straße in Richtung Stadtmitte befahren hat.

Weiterlesen

Fiat-Fahrerin (53) bei Alleinunfall schwer verletzt

Delbrück-Ostenland. Auf der Mühlensenner Straße ist am Mittwoch eine 53-jährige Frau mit ihrem Auto verunglückt und schwer verletzt worden. Die Fiat-Punto-Fahrerin fuhr gegen 09.55 Uhr von Ostenland in Richtung Hövelhof. Aus ungeklärter Ursache kam sie in einer langgezogenen Linkskurve etwa 300 Meter von dem Grenzweg nach rechts von der Straße ab, fuhr durch den Graben und prallte mit der linken vorderen Seite gegen ein Baum.

Weiterlesen

Zürich ZH: Falscher Polizist (Pole, 50) festgenommen

Am Dienstagnachmittag, 11. Januar 2022, nahmen zivile Fahnder der Stadtpolizei Zürich anlässlich einer Geldübergabe einen mutmasslichen Betrüger fest, der sich zuvor gegenüber dem Opfer als Polizist ausgegeben hatte. Kurz vor 14 Uhr erhielt die Stadtpolizei Zürich von einer Bankmitarbeiterin die Meldung, dass eine Kundin mehrere zehntausend Franken beziehen möchte und sie befürchte, dass die Kundin Opfer einer Betrugsmasche geworden sei. Abklärungen durch Fahnder der Stadtpolizei Zürich ergaben, dass die Frau im Vorfeld mehrfach telefonisch durch angebliche Polizisten kontaktiert worden war.

Weiterlesen

Bundesrat schlägt Verlängerung der Corona-Massnahmen vor und verkürzt Isolation und Quarantäne auf 5 Tage

Die am 17. Dezember 2021 beschlossenen Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus sollen bis Ende März 2022 verlängert werden. Dies schlägt der Bundesrat angesichts der angespannten Lage in den Spitälern vor. Er hat dazu eine Konsultation gestartet. Ausserdem soll die Gültigkeitsdauer des Zertifikats auf 270 Tage verkürzt werden. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 12. Januar 2022 zudem beschlossen, die Dauer von Isolation und Quarantäne ab sofort auf fünf Tage zu verkürzen.

Weiterlesen

Jenaz GR: Beinahe-Frontalkollision wegen Unaufmerksamkeit

Am Dienstagnachmittag ist auf der N28 in Jenaz ein Automobilist auf die Gegenfahrbahn geraten. Der entgegenkommende Verkehr konnte ausweichen und dadurch eine Frontalkollision verhindern. Der 18-jährige Automobilist fuhr am Dienstag gegen 15.30 Uhr von Klosters kommend über die Nationalstrasse N28 in Richtung Landquart. Kurz vor dem Anschluss Pragg-Jenaz geriet er mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit der linksseitigen Leitplanke.

Weiterlesen

Polizei fahndet nach Fahrraddieb – Wer kann Hinweise geben?

Wolfsburg. Bereits am Dienstag, den 21. September 2021, wurde in der Straße Wilshoop ein KTM Herrenfahrrad vor der Haustür eines Einfamilienhauses entwendet. Durch den Diebstahl ist dem rechtmäßigen Besitzer ein Schaden von rund 800 Euro entstanden. Der Täter wurde bei der Tatausführung um 10.55 Uhr von einer Überwachungskamera gefilmt und das Amtsgericht Braunschweig hat nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig die Veröffentlichung der Bilder angeordnet.

Weiterlesen

Unbekannter Täter verursacht Verkehrsunfall mit gestohlenem PKW

Hallenberg. Am 06.01.2022 gegen 09:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in Hallenberg in die Mühlenstraße gerufen. Dort stand ein beschädigter, blauer Opel Corsa unterhalb der Straße auf einer Wiese. Der Unfallfahrer war nicht vor Ort. Die Polizisten konnten feststellen, dass der Pkw, bevor er auf der Wiese zum Stehen gekommen ist, im abschüssigen Straßenverlauf eine Hauswand, einen Müllverschlag, ein Garagentor und einen Gartenzaun beschädigt hat.

Weiterlesen

Friseurkunde (27) zeigt Polizeibeamten ein gefälschtes Impfzertifikat vor

Braunschweig. Am Dienstag kontrollierten Polizeibeamte der Verfügungseinheit die Kunden in einem Friseursalon. Ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Gifhorn zeigte den Beamten ein Impfzertifikat auf seinem Smartphone vor. Die Polizisten stellten fest, dass der verwendete QR-Code nicht mit den Personalien des Mannes übereinstimmte. Der 27-Jährige hatte das Zertifikat gefälscht.

Weiterlesen

Lokführer (36) mit 2,17 Promille aus dem Verkehr gezogen

Wilhelmshaven / Oldenburg. Die Bundespolizei hat am späten Dienstagnachmittag einen betrunkenen Lokführer aus dem Verkehr gezogen. Bei dem 36-Jährigen wurde ein Atemalkoholwert von 2,17 Promille festgestellt. Der Mann sollte 19 mit Diesel gefüllte Kesselwagen transportieren. Der 36-jährige Lokführer eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens war mit seiner Lok von Oldenburg nach Wilhelmshaven gefahren, um dort um kurz vor 18 Uhr bei einer Raffinerie 19 mit Diesel gefüllte Kesselwagen abzuholen.

Weiterlesen

Illegale Müllentsorgung von knapp 100 Altreifen – Polizei bittet um Hinweise

Lübeck. Am Dienstagmorgen stellte eine Reiterin in Lübeck St. Jürgen die Ablagerung von einer großen Menge alter Autoreifen fest. Unbekannte entsorgten die zum Teil noch auf einer Felge befindlichen Altreifen in der Vorrader Straße. Die Polizeistation in Blankensee hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Am gestrigen Dienstag, gegen 09.40 Uhr, bemerkte eine Reiterin in der Vorrader Straße eine Vielzahl von alten Reifen, die auf beiden Seiten des Weges in jeweils einem großen Haufen aufgeschüttet worden waren.

Weiterlesen

PKW-Fahrer (56) kollidiert mit Sattelzug – schwer verletzt – Hubschrauber im Einsatz

Landau-Nord / A65. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute Morgen (12.01.2022, 09.11 Uhr) auf der A65 bei Landau-Nord. Ein Sattelzug wollte die A65 bei der AS LD-Nord in Fahrtrichtung Pirmasens verlassen. Ein 56 Jahre alter PKW-Fahrer übersah hierbei das Vorhaben und fuhr ungebremst auf den Sattelzug auf. Infolge seiner Verletzungen wurde er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Weiterlesen

Fahrradfahrer (25) bei Kollision mit PKW schwer verletzt

Bochum. Am 11. Januar kam es in Altenbochum zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 25-jähriger Fahrradfahrer aus Bochum schwere Verletzungen erlitt. Nach bisherigem Stand war der Bochumer gegen 12.45 Uhr mit seinem Zweirad auf der Oskar-Hoffmann-Straße in Richtung Wittener Straße unterwegs. Im Einmündungsbereich beabsichtigte der 25-Jährige, die Wittener Straße zu überqueren. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem von links kommenden Pkw-Fahrer (47, aus Bochum), der die Wittener Straße zeitgleich in Richtung Bochum-Langendreer befuhr.

Weiterlesen

Mord­verdacht – 63-Jähriger starb an schwerer Stich­verletzung

Gröbming. Dienstagnachmittag, 11. Jänner 2022, fanden Einsatzkräfte einen schwer verletzten 63-Jährigen in dessen Wohnung auf. Er wies eine offensichtliche Stichverletzung auf und starb kurz darauf. Polizisten nahmen eine Tatverdächtige (52) fest und stellten die mutmaßliche Tatwaffe sicher. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen. Kurz vor 15.30 Uhr wurden Einsatzkräfte wegen eines angeblichen Suizids zu einem Mehrparteienhaus nach Gröbming gerufen. Eine Frau (52) soll dort ihren Bekannten – einen 63-jährigen Obersteirer – in dessen Wohnung bereits leblos aufgefunden haben. Einsatzkräfte des Roten Kreuzes leiteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Für den 63-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er erlag noch am Tatort seinen schweren Verletzungen.

Weiterlesen

Littau LU: Brand in einer Wohnung – niemand verletzt

Gestern brach in einer Wohnung an der Blattenmoosstrasse in Luzern, Ortsteil Littau, ein Brand aus. Dieser konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Aus dem Mehrfamilienhaus wurden insgesamt 22 Erwachsene und 11 Kinder evakuiert. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Am Dienstag, 11. Januar 2022, kurz nach 16:45 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in einer Wohnung an der Blattenmoosstrasse in Littau ein Brand ausgebrochen sei.

Weiterlesen

Zürich ZH: Alkohol- und Tabakverkauf an Jugendliche – Jahresbilanz 2021

Bei Testkäufen wurde 2021 in fast der Hälfte der getesteten Betriebe illegal Alkohol oder Tabak an Jugendliche verkauft, deutlich mehr als in den Jahren vor Corona. Die Stadtpolizei Zürich führte im letzten Jahr wiederum in Zusammenarbeit mit der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich und dem Blauen Kreuz im ganzen Stadtgebiet unangekündigte Alkohol- und Tabaktestkäufe durch. Dabei wurden der Verkauf von Bier, Wein oder Tabakwaren an unter 16-Jährige oder der Verkauf von Spirituosen bzw. die daraus hergestellten Mischgetränke an unter 18-Jährige kontrolliert. Bei insgesamt 57 Testkäufen erhielten die 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in fast 50% der Fälle Produkte, die ihnen die Betriebe nicht hätten verkaufen dürfen.

Weiterlesen