06. März 2023

Westwindwetter bringt Niederschlag

Die Stammgäste „Bise“ und „Hochnebel“ haben die Schweiz vorläufig verlassen. Mit der Umstellung zu einer dynamischen Westlage wird in den kommenden Tagen wiederholt Niederschlag und teils stürmischer West- oder Südwestwind erwartet. Wie hoch wird die Schneefallgrenze liegen? Wie viel Niederschlag wird fallen? Diese Fragen beschäftigen uns zurzeit in der Wetterzentrale.

Weiterlesen

Chiasso Brogeda TI: ca. 50 Gramm Kokain im Auto versteckt - zwei Verhaftungen

Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Eidgenössische Zoll- und Grenzschutzamt (EZV) geben bekannt, dass ein 38-Jähriger und ein 27-Jähriger, beide albanische Staatsangehörige, die in Italien leben, festgenommen wurden. Die beiden Männer waren an Bord eines Autos mit italienischen Kennzeichen, das in die Schweiz einreiste, und wurden am 28.02.2023 am Zollübergang Chiasso Brogeda von Mitarbeitern des UDSC angehalten.

Weiterlesen

Kanton Tessin: Loyalitätserklärung - Zeremonie der Polizeiakademie 2021

Gestern, am Samstag, 4. März, fand im PalaCinema in Locarno die Loyalitätserklärung der Absolventen der Polizeiakademie des 5. Bezirks (SCP 2021) statt. Während der traditionellen Veranstaltung, die vom Direktor des Polizeischulungszentrums (CFP) Andrea Pronzini eröffnet wurde, ergriffen der Bürgermeister der Stadt Locarno Alain Scherrer, der Direktor des Departements der Institutionen Norman Gobbi und der Kommandant der Kantonspolizei Col Matteo Cocchi das Wort. Ebenfalls anwesend waren die Präsidentin des Grossen Rates Gina La Mantia, Vertreter der politischen Behörden und die Kommandanten oder deren Vertreter der Polizeikorps mit den neu diplomierten Beamten.

Weiterlesen

Unbekannter bedroht Kioskmitarbeiterin mit Messer - Zeugensuche

Brühl. Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einem circa 185 Zentimeter großen Mann. Dem derzeit Unbekannten wird vorgeworfen, am Samstagabend (4. März) die Kassiererin eines Kiosks in der Brühler Innenstadt mit einem Messer bedroht und Bargeld geraubt zu haben. Zur Tatzeit soll der Gesuchte mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze, einer schwarzen Hose sowie schwarzen Schuhen mit weißer Sohle bekleidet gewesen sein. Zudem soll er laut Zeugenaussage schwarze Handschuhe getragen und sein Gesicht mit einem Schal vermummt haben.

Weiterlesen

Digitale Verfolgung - zum Christentum konvertierte Frauen werden zunehmend unter Druck gesetzt

Frauen, die zum Christentum konvertiert sind, sind zunehmend von Verfolgung durch Kontrolle und Überwachung mit digitalen Geräten bedroht. Laut dem neuen Bericht über geschlechtsspezifische religiöse Verfolgung (GSRP) von Open Doors, der am 1. März veröffentlicht wurde, werden Alltagsgegenstände wie Smartphones und Tablets von Familien und Gemeinschaften verwendet, um das tägliche Leben von Christen zu beobachten und zu kontrollieren. Laut dem sechsten Bericht über geschlechtsspezifische religiöse Verfolgung, der im Rahmen der Recherchen zum Weltverfolgungsindex von Open Doors veröffentlicht wurde, wurden der Nahe Osten und Nordafrika als die Regionen identifiziert, in denen die digitale Verfolgung stark zunimmt. Digitale Verfolgung wird von Familienmitgliedern, lokalen Dorfgemeinschaften sowie von staatlichen Akteuren ausgeübt, um den Zugang zu digitalen Medien zu kontrollieren und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Christen zu überwachen.

Weiterlesen

Durch WhatsApp-Betrug tausende Euro verloren

Lappersdorf (Lkr. Regensburg). In der letzten Februarwoche überwies eine Rentnerin nach einem sogenannten „WhatsApp-Betrug“ mehrere tausend Euro. Unbekannten Betrügern gelang es Ende Februar erneut, eine Rentnerin aus Lappersdorf mittels eines vorgetäuschten Schadenfalls zum Nachteil ihres Sohnes zur Zahlung eines vierstelligen Betrages zu veranlassen.

Weiterlesen

Dürfen Christen in Zentralasien ihren Glauben offen leben?

Christliche Gemeinden in den Ländern Zentralasiens – dazu gehören Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Kasachstan und Kirgisistan – werden von ihren Regierungen streng überwacht und unterdrückt. Mitglieder der Russisch-Orthodoxen Kirche können ihren Glauben jedoch relativ frei praktizieren. Verfolgung geschieht vielfach auch durch die eigene Familie und das gesellschaftliche Umfeld. Dennoch sind Gemeinden mit Christen muslimischer Herkunft entstanden.

Weiterlesen

Einbrecher entwendet hochwertige Geräte aus Fitnesscenter – Hinweise erbeten

Regensburg. Dreiste Einbrecher drangen in der Nacht von Samstag, 04.03.2023, auf Sonntag, 05.03.2023, gewaltsam in ein Fitnessstudio ein und entwendeten hochwertige Muskelstimulationsgeräte. Am Wochenende drangen bislang Unbekannte in die Räume des Fitnessstudios in der Hermann-Köhl-Straße ein und nahmen hochwertige Muskelstimulationsgeräte der Marke EMS Dynamics samt Zubehör im Wert eines niedrigen sechsstelligen Bereichs mit.

Weiterlesen

Falsche Familienangehörige erbeuten Bargeld

Itzehoe. Zwei falsche Familienangehörige haben sich am vergangenen Mittwoch in Itzehoe in das Vertrauen einer älteren Dame geschlichen und auf diese Weise Bargeld von ihr erbeutet. Nach derzeitigen Erkenntnissen suchten die zwei Männer am Nachmittag gegen 15.00 Uhr die Geschädigte in ihrer Wohnung in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße auf. Sie gaben an, zur Familie zu gehören und baten um Geld.

Weiterlesen

Fußgängerin (26) von Tram erfasst und lebensbedrohlich verletzt

Berlin-Marzahn-Hellersdorf. In der vergangenen Nacht wurde eine Fußgängerin bei einem Zusammenstoß mit einer Tram in Marzahn lebensbedrohlich verletzt. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand soll die 26-Jährige gegen 0.40 Uhr versucht haben, die Straßenbahngleise der Stendaler Straße an einem schienengleichen Wegeübergang in Laufrichtung Zerbster Straße zu überqueren, als die von rechts kommende Tram die Fußgängerin erfasste.

Weiterlesen