Die Stammgäste „Bise“ und „Hochnebel“ haben die Schweiz vorläufig verlassen. Mit der Umstellung zu einer dynamischen Westlage wird in den kommenden Tagen wiederholt Niederschlag und teils stürmischer West- oder Südwestwind erwartet. Wie hoch wird die Schneefallgrenze liegen?
Wie viel Niederschlag wird fallen? Diese Fragen beschäftigen uns zurzeit in der Wetterzentrale.
Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Eidgenössische Zoll- und Grenzschutzamt (EZV) geben bekannt, dass ein 38-Jähriger und ein 27-Jähriger, beide albanische Staatsangehörige, die in Italien leben, festgenommen wurden.
Die beiden Männer waren an Bord eines Autos mit italienischen Kennzeichen, das in die Schweiz einreiste, und wurden am 28.02.2023 am Zollübergang Chiasso Brogeda von Mitarbeitern des UDSC angehalten.
Gestern, am Samstag, 4. März, fand im PalaCinema in Locarno die Loyalitätserklärung der Absolventen der Polizeiakademie des 5. Bezirks (SCP 2021) statt.
Während der traditionellen Veranstaltung, die vom Direktor des Polizeischulungszentrums (CFP) Andrea Pronzini eröffnet wurde, ergriffen der Bürgermeister der Stadt Locarno Alain Scherrer, der Direktor des Departements der Institutionen Norman Gobbi und der Kommandant der Kantonspolizei Col Matteo Cocchi das Wort. Ebenfalls anwesend waren die Präsidentin des Grossen Rates Gina La Mantia, Vertreter der politischen Behörden und die Kommandanten oder deren Vertreter der Polizeikorps mit den neu diplomierten Beamten.
Der Fahrer des unbekannten Fahrzeugs, das in der Nacht vom 03. auf den 04. März den schwarzen Audi SQ5, der regelmässig auf der Höhe der Nr. 29 der Chaussée de la Boine in Neuenburg parkiert war, gestreift hat, sowie Zeugen dieses Unfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei in Neuenburg, Tel. 032 889 95 60, in Verbindung zu setzen.
Am Samstagabend, den 4. März 2023, wurden in Cornol vier Personen festgenommen.
Nach der Meldung eines Verantwortlichen einer Tankstelle haben das BZSt (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit) und die Gendarmerie eine Fahndung eingeleitet.
Rund 300 Personen haben am 17. Januar 2023 an den Leadership Talks in Thun teilgenommen.
Vier geladene Referentinnen und Referenten sowie der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, teilten ihre Überlegungen zu den verschiedenen Facetten von Leadership mit dem Publikum. Eine Frage war dabei zentral: Was genau ist ein echter Leader?
Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, empfängt am 2. und 3. März 2023 den niederländischen General Onno Eichelsheim in der Schweiz.
Während des Besuchs diskutieren die Armeechefs die Sicherheitslage und deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Streitkräfte sowie die Erfahrungen der niederländischen Armee mit dem Kampfflugzeug F-35A.
Anfang Februar wurde der Lenker eines nicht regelkonformen E- Trottinetts zum zweiten Mal angehalten.
Die Kontrolle auf der Prüfrolle ergab, dass das Gefährt, mit welchem der Nutzer verkehrte, eine Geschwindigkeit von 110 km/h erreichen konnte.
Köln. Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag (4. März) am Autohof Eifeltor einen mit etwa 21 Tonnen Aluteilen beladenen LKW-Auflieger gestohlen.
Die Ermittler des Kriminalkommissariats 74 suchen dringend Zeugen.
Bonn. Eine bislang unbekannte Frau wird verdächtigt, am 01.10.2022 in der Bonner Innenstadt mit einer gestohlenen EC-Karte Geld von einem fremden Konto abgehoben zu haben.
Gemeinsam mit einer bereits identifizierten 39-jährigen Mittäterin soll sie an einem Geldautomaten in der Maximilianstraße insgesamt 720,- Euro abgehoben haben.
Bei rund 20 Millionen zubereiteten Mahlzeiten pro Jahr hat die Lebensmittelsicherheit in der Armee höchste Priorität.
Deshalb sind die Köche der Armee wie im zivilen Leben an genaue Hygienevorschriften gebunden, und die Armeeküchen werden regelmässig kontrolliert. Es wird alles getan, um eine einwandfreie Verpflegung der Soldaten zu gewährleisten.
Am Sonntag (05.03.2023) kam es aus unbekannten Gründen vor einem Club und später am Hauptbahnhof St.Gallen zu einer Schlägerei. Ungefähr 20 Personen waren involviert.
Sieben Personen wurden für 24 Stunden weggewiesen.
Singen. Am frühen Samstagabend ist ein unbekannter Fahrer einer Motocrossmaschine auf der Aluminiumstraße mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei geflüchtet, wobei es zu mehreren gefährlichen Verkehrsmanövern gekommen ist.
Eine Polizeistreife wollte den Zweiradfahrer kontrollieren, da er an der Kreuzung zur Romeiastraße bei Dunkelheit ohne eingeschalteten Licht stand.
Lübeck. Am Montagmorgen (06.03.) ereignete sich in Neustadt i.H. ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 89 Jahre alter Fußgänger von einem PKW erfasst und lebensgefährlich verletzt wurde.
Ersten Erkenntnissen zufolge beabsichtigte der 89-jährige Fußgänger, gegen 09:15 Uhr, mit seinem Rollator die Straße Am Binnenwasser zu überqueren, um weiter in Richtung Innenstadt zu gehen.
Hauptbahnhof Lebach. Der bislang unbekannte Täter soll am Sonntag den 27.11.22, gegen 13:20 Uhr am Bahnhof in 66822 Lebach, zwei Kinder über ein normales Maß hinaus angestarrt haben.
Weiterhin belästigte er die Kinder, indem er obszöne Gesten in Form von Bewegungen mit der Zunge durchführte.
Brühl. Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einem circa 185 Zentimeter großen Mann. Dem derzeit Unbekannten wird vorgeworfen, am Samstagabend (4. März) die Kassiererin eines Kiosks in der Brühler Innenstadt mit einem Messer bedroht und Bargeld geraubt zu haben.
Zur Tatzeit soll der Gesuchte mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze, einer schwarzen Hose sowie schwarzen Schuhen mit weißer Sohle bekleidet gewesen sein. Zudem soll er laut Zeugenaussage schwarze Handschuhe getragen und sein Gesicht mit einem Schal vermummt haben.
Hamburg-Hoheluft-West. (Feststellzeit: 06.03.2023, 01:18 Uhr) Heute Morgen fand ein unbeteiligter Autofahrer einen auf der Fahrbahn liegenden schwerverletzten E-Scooter-Fahrer auf.
Der Verkehrsunfalldienst Innenstadt/West (VD 22) führt die weiteren Ermittlungen. Die Polizei sucht Zeugen.
Voerde. Ein unbekannter Mann rief mehrmals bei dem Mann (86) an und stellte sich als angeblicher Mitarbeiter seiner Bank vor. Er arbeite in der Frankfurter Zentrale und müsse das Konto kontrollieren wegen gewisser Unregelmäßigkeiten.
Auch ein angeblicher "Kommissar" meldete sich bei dem Mann, um die Geschichte von den "Unregelmäßigkeiten" glaubhafter zu machen.
Frauen, die zum Christentum konvertiert sind, sind zunehmend von Verfolgung durch Kontrolle und Überwachung mit digitalen Geräten bedroht. Laut dem neuen Bericht über geschlechtsspezifische religiöse Verfolgung (GSRP) von Open Doors, der am 1. März veröffentlicht wurde, werden Alltagsgegenstände wie Smartphones und Tablets von Familien und Gemeinschaften verwendet, um das tägliche Leben von Christen zu beobachten und zu kontrollieren.
Laut dem sechsten Bericht über geschlechtsspezifische religiöse Verfolgung, der im Rahmen der Recherchen zum Weltverfolgungsindex von Open Doors veröffentlicht wurde, wurden der Nahe Osten und Nordafrika als die Regionen identifiziert, in denen die digitale Verfolgung stark zunimmt. Digitale Verfolgung wird von Familienmitgliedern, lokalen Dorfgemeinschaften sowie von staatlichen Akteuren ausgeübt, um den Zugang zu digitalen Medien zu kontrollieren und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Christen zu überwachen.
Freiburg. Das Polizeirevier Weil am Rhein ermittelt gegen zwei unbekannte Männer, welche mit Faustschlägen und Tritten eine 30-jährigen Mann erheblich verletzt haben sollen.
Der 30-Jährige befand sich am Freitag, 03.03.2023, in einem Bistro in der Basler Straße in Otterbach und spielte an einem Automaten, als gegen 22.40 Uhr ein anderer Mann auf ihn zukam.
Rostock. Am heutigen Montag gegen 3:00 Uhr sind zwei bislang unbekannte Täter in einen Supermarkt in Rostock Lichtenhagen eingebrochen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.
Lappersdorf (Lkr. Regensburg). In der letzten Februarwoche überwies eine Rentnerin nach einem sogenannten „WhatsApp-Betrug“ mehrere tausend Euro.
Unbekannten Betrügern gelang es Ende Februar erneut, eine Rentnerin aus Lappersdorf mittels eines vorgetäuschten Schadenfalls zum Nachteil ihres Sohnes zur Zahlung eines vierstelligen Betrages zu veranlassen.
Christliche Gemeinden in den Ländern Zentralasiens – dazu gehören Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Kasachstan und Kirgisistan – werden von ihren Regierungen streng überwacht und unterdrückt.
Mitglieder der Russisch-Orthodoxen Kirche können ihren Glauben jedoch relativ frei praktizieren. Verfolgung geschieht vielfach auch durch die eigene Familie und das gesellschaftliche Umfeld. Dennoch sind Gemeinden mit Christen muslimischer Herkunft entstanden.
Regensburg. Dreiste Einbrecher drangen in der Nacht von Samstag, 04.03.2023, auf Sonntag, 05.03.2023, gewaltsam in ein Fitnessstudio ein und entwendeten hochwertige Muskelstimulationsgeräte.
Am Wochenende drangen bislang Unbekannte in die Räume des Fitnessstudios in der Hermann-Köhl-Straße ein und nahmen hochwertige Muskelstimulationsgeräte der Marke EMS Dynamics samt Zubehör im Wert eines niedrigen sechsstelligen Bereichs mit.
Unna / B1. Ein bisher unbekannter Radfahrer fuhr am Freitagnachmittag (03.03.2023) einer 12-Jährigen beim Überqueren der B1 über den Fuß.
Das Mädchen überquerte gegen 14.10 Uhr die B1 an der Ampel der Kreuzung Kessebürener Weg. Sie schob im Bereich der dortigen Fußgängerfurt ihr Fahrrad auf die andere Straßenseite.
Am Montag, 06.03.2023, 10.30 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in Niederurnen ein Verkehrsunfall.
Die Lenkerin eines Personenwagens war auf der Überholspur in Fahrtrichtung Zürich unterwegs.
Anlässlich einer Sachverhaltsaufnahme eines Verkehrsunfalles, wurde unsere Patrouille vom Strassenrand aus von zwei Personen „beobachtet“. Nach einer Weile meldeten sich die Personen persönlich zu Wort.
Dabei stellte sich während dem Gespräch heraus, dass die ältere Person ein pensionierter Polizist aus Frankreich ist.
Goch-Kessel. In der Nacht von Freitag auf Samstag (4. März 2023) sind unbekannte Täter in eine Autowerkstatt an der Bogenstraße eingedrungen, indem sie die Eingangstür zum Gebäude aufhebelten.
Sie entwendeten mehrere Werkzeuge und nahmen zudem zwei Fahrzeugschlüssel an sich.
Itzehoe. Zwei falsche Familienangehörige haben sich am vergangenen Mittwoch in Itzehoe in das Vertrauen einer älteren Dame geschlichen und auf diese Weise Bargeld von ihr erbeutet.
Nach derzeitigen Erkenntnissen suchten die zwei Männer am Nachmittag gegen 15.00 Uhr die Geschädigte in ihrer Wohnung in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße auf. Sie gaben an, zur Familie zu gehören und baten um Geld.
Hannover. In der Samstagnacht, 04.03.2023, ist ein 21-Jähriger von drei Personen in der Wöhlerstraße im hannoverschen Stadtteil List angegriffen und ausgeraubt worden. Im Anschluss flüchteten die Personen unerkannt.
Die Polizei sucht Zeugen.
Weeze-Laarbruch. Im Zeitraum von Freitag (03. März 2023), 13:00 Uhr und Sonntag (05. März 2023), 16:30 Uhr, hebelten ein oder mehrere Täter die Türe eines Baucontainers am Flughafen-Ring in Weeze auf.
Aus dem Container entwendeten die Täter u.a. eine Schubkarre, eine Bohrmaschine, ein Stemmeisen und Schneidewerkzeuge, bevor sie sich vom Tatort entfernten.
Berlin-Marzahn-Hellersdorf. In der vergangenen Nacht wurde eine Fußgängerin bei einem Zusammenstoß mit einer Tram in Marzahn lebensbedrohlich verletzt.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand soll die 26-Jährige gegen 0.40 Uhr versucht haben, die Straßenbahngleise der Stendaler Straße an einem schienengleichen Wegeübergang in Laufrichtung Zerbster Straße zu überqueren, als die von rechts kommende Tram die Fußgängerin erfasste.
Neuss. In der Nacht zu Montag (06.03.) sprengten unbekannte Tatverdächtige einen Geldautomaten an der Martinstraße.
Nach ersten Erkenntnissen wurden Anwohner gegen 2:05 Uhr durch den lauten Knall einer Detonation geweckt und informierten die Polizei.
Am Montagmorgen (6.3.2023) kurz nach 07.00 Uhr, ist es auf der Emserstrasse vor der Schützengartenkreuzung zu einer seitlichen Kollision zwischen zwei Personenwagen gekommen.
Verletzt wurde niemand.
Bergkirchen (Lkr. Dachau). Bei einem Unfall in einem metallverarbeitenden Betrieb in Bergkirchen wurde am vergangenen Freitag (03.03.) ein Mitarbeiter tödlich verletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.