Wetter: Viel Regen an den Voralpen

Am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch staute sich sehr feuchte Luft an den Voralpen, was in diesen Regionen ergiebigen Regen auslöste.

Eine besonders grosse Menge prasselte auf die Schwägalp nieder.

Der Eindruck, dass der diesjährige Mai bisher sehr nass ist, täuscht nicht. In vielen Regionen der Deutschschweiz fiel bisher deutlich mehr Regen als im Durchschnitt. Besonders markant ist der Niederschlagsüberschuss in der Zentral- und Ostschweiz sowie in der Osthälfte Graubündens.


Vergleich der Niederschlagsmenge vom 1 bis 17. Mai im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt für die gleiche Periode. Quelle: MeteoSchweiz

Das regnerische Wetter der letzten Tage hat sich nun mit einem nassen Höhepunkt verabschiedet. In den Voralpen der Deutschschweiz fielen vom Dienstagmorgen bis Mittwochmorgen vielerorts 30 bis 60 mm Niederschlag.


Niederschlagssummen über 24 Stunden vom 16. Mai 9 Uhr bis 17. Mai 9 Uhr. Mit den bereits schon feuchten Böden gelangte einiges an Regen direkt in den Abfluss. Quelle: MeteoSchweiz

Solche 24-Stundensummen sind eindrücklich, sie kommen in diesen Regionen statistisch gesehen etwa einmal pro Jahr vor. Ganz vereinzelt waren die Regensummen aber noch deutlich grösser: Auf der Schwägalp (AR) gab es 119 mm Niederschlag – eine Regenmenge, die dort e: Bundesamt für Meteorologie MeteoSchweiz / Viel Regen an den Voralpen – MeteoSchweiz (admin.ch)
Titelbild: D. Gerstgrasser

MEHR LESEN