Der heutige Himmel war geprägt von vielen Wolkengattungen.
Geschuldet war das einem teilweise wolkenfreien Himmel beim Eindunkeln am Vorabend, und einer Warmfront welche heute um das Hoch mit Kern in der Biskaya geführt wurde.
Am Donnerstag (01.02.2024), in der Zeit zwischen 12 Uhr und 19:15 Uhr ist eine unbekannte Täterschaft in ein Reiheneinfamilienhaus an der Rilkestrasse eingebrochen.
Sie verschaffte sich durch ein Fenster gewaltsam Zugang in das Haus.
In der Zeit zwischen Mittwochabend um 17:30 Uhr und Donnerstagmorgen (01.02.2024) um 6:30 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in eine Institution an der Grossfeldstrasse eingebrochen.
Sie verschaffte sich über eine Tür gewaltsam Zugang in das Gebäude.
In der Zeit zwischen Donnerstagabend um 19 Uhr und Freitagmorgen (02.02.2024) um 7:30 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in ein Baustellenmagazin eines Rohbaus an der Eichbüelstrasse eingebrochen.
Sie verschaffte sich über die Tiefgarage Zutritt zum Rohbau und öffnete anschliessend gewaltsam die Tür zum Baustellenmagazin.
In der Zeit zwischen Donnerstagabend um 18 Uhr und Freitagmorgen (02.02.2024) um 7 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in eine Schule am Klosterweg eingebrochen.
Sie verschaffte sich über eine Tür gewaltsam Zugang zur Schule.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons Luzern hat am 19. Januar 2024 mit einer Meldung über den Abschluss der Untersuchung gegen fünf, zum Teil ehemalige, Kadermitarbeiter der Verkehrsbetriebe Luzern AG informiert (Polizei.news berichtete).
Dabei wurde im Vorspann der Meldung versehentlich geschrieben, dass die fünf Personen wegen mehrfachem Betrug und Leistungs- und Anlagebetrug angeklagt wurden.
Am Donnerstag, 1. Februar 2024, ist es in Herisau, auf einem Fussgängerstreifen, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einer Fussgängerin gekommen.
Die Fussgängerin wurde dabei leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.
An zwei verschiedenen Örtlichkeiten in der Stadt Zug haben zwei Männer zwei Frauen, die mit einem Zweirad unterwegs gewesen sind, einen Rucksack und eine Tasche aus einem Fahrradkorb gestohlen.
Anschliessend entfernten sie sich die Diebe auf einem Velo vom jeweiligen Tatort. Die Ermittlungen sind im Gang.
Erleben Sie ein Ambiente voller Jugendlichkeit, Fröhlichkeit und Frische im Restaurant von Veprim Ukaj, einem erfahrenen Koch mit einer tiefen Leidenschaft für die Gastronomie. Dank seiner beeindruckenden kulinarischen Erfahrung präsentiert das Restaurant eine exquisite Mischung aus mediterraner, italienischer und traditioneller Schweizer Küche.
Freuen Sie sich auf einzigartige Geschmackserlebnisse, die sorgfältig und mit Liebe zum Detail kreiert werden. Jedes Gericht ist eine Hommage an die Authentizität und Vielfalt der Aromen, die sowohl die italienische als auch die Schweizer Küche zu bieten haben - zum Essen im Restaurant oder zum Mitnehmen.
Die Armee fokussiert sich auf die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit, das gilt auch für die Finanzen.
Dabei steht sie vor Herausforderungen auf drei Ebenen: Der verzögerten und nicht-linearen Erhöhung des Armeebudgets, der zeitlichen Verfügbarkeit von liquiden Mitteln und dem jährlich wiederkehrenden Funktionsaufwand.
Nach dem Sturz von der Lützelmurgbrücke am Donnerstag in Matzingen schwebt die 24-jährige Frau in kritischem Zustand. Die beiden Männer, die beim Unfall beteiligt waren, wurden festgenommen.
Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
Am Freitagvormittag hat sich ein Mann durch einen Sturz von einem Gerüst schwer verletzt.
Er musste mit einem Rettungshelikopter in ein Spital gebracht werden.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstagmittag (1.2.2024) in Wallisellen einen Geldabholer eines Telefonbetrugs verhaftet.
Am Donnerstagmorgen erstattete die Tochter einer 91-jährigen Frau bei der Kantonspolizei Zürich Anzeige. Sie gab an, dass ihre Mutter erneut telefonisch mit Betrügern in Kontakt stehe, nachdem sie bereits am Vortag einem Geldabholer mehrere tausend Franken übergeben hatte.
Freiburg. Ein Unbekannter soll am 01.02.2024 in der Guntramstraße in Freiburg die Handtasche einer Passantin entwendet haben.
Wie die Geschädigte der Polizei mitteilte, soll der Mann um circa 18.50 Uhr auf einem silbernen Fahrrad an sie herangefahren sein.
Nürnberg. Am frühen Freitagmorgen (02.02.2024) ereignete sich ein Brand eines Pkw im Nürnberger Stadtteil Sündersbühl.
Die Nürnberger Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise.
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt, sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist.
Am Mittwoch (07.02.2024) findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt.
Pahlen. Bei einem Einbruch in ein Frisörgeschäft in Pahlen haben Unbekannte von Mittwoch auf Donnerstag Bargeld entwendet.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.
Emmerich am Rhein. Am Freitag (2. Februar 2024) um 07:33 Uhr ereignete sich auf der Beeker Straße in Elten ein schwerer Verkehrsunfall.
Zur Unfallzeit befuhr eine 60-jährigen Frau aus Zevenaar (NL) die Beeker Straße mit einem Mazda von Elten kommend in Richtung der Anschlussstelle Elten (BAB 3).
Wien. (Vorfallszeit: 01.02.2024, 11:15 Uhr) Polizisten der Polizeiinspektion Sedlitzkigasse führten in den gestrigen Mittagsstunden Geschwindigkeitskontrollen durch, wobei sie einen PKW anhielten, der statt den erlaubten 30 km/h mit 70 km/h gemessen wurde.
Bei dem Lenker handelte es sich um einen 14-jährigen serbischen Staatsangehörigen.
Die Blaulichtorganisationen im Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt haben im Jahr 2023 durchgehend hohe Einsatzzahlen verzeichnet.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt verzeichnete eine Rekordzahl von 34'512 Einsätzen (2022: 31'090). Bei der Sanität der Rettung Basel-Stadt sind die Einsatzzahlen nach einem Spitzenwert im Vorjahr (2022: 27'457) wieder etwas zurückgegangen, verbleiben mit 25'201 Einsätzen aber weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die Berufs- und Milizfeuerwehr leistete 2023 mit 3047 Einsätzen wie die Sanität den bisher zweithöchsten Jahreswert (2022: 3221).
Neu-Eichenberg (Werra-Meißner-Kreis). Eine dreiköpfige Personengruppe im Alter von 40, 50 und 16 Jahren sollen einen Zugbegleiter im Bahnhof Neu-Eichenberg auf Bahnsteig 11 körperlich angegangen haben.
Vorausgegangen war eine zunächst verbale Auseinandersetzung am Bahnsteig, da der Zugbegleiter die Personengruppe aufgrund ihres vermeintlichen alkoholisierten Zustandes nicht in den Zug einsteigen lassen wollte.
Sachsen bei Ansbach. Am Mittwoch (31.01.2024) wollte ein 54-jähriger Mann im Landkreis Ansbach ein hochwertiges Auto kaufen.
Bei der Überprüfung des übergebenen Bargelds stellte eine Bank dutzende gefälschte Scheine fest.
Rielasingen-Worblingen. Dass ein Autofahrer mit einem total gefälschten Führerschein unterwegs war ist Beamten des Polizeiposten Rielasingen-Worblingen bei der Aufnahme eines Verkehrsunfalls am Mittwochmittag in der Gutenbergstraße aufgefallen.
Ein 33-jähriger Toyota Corolla-Fahrer missachtete an der Kreuzung Gutenbergstraße und Hofenackerstraße die Vorfahrt eines 18 Jahre jungen BMW-Fahrers und prallte in die linke hintere Seite des vorfahrtsberechtigten Wagens.
Wien-Penzing. (Vorfallszeit: 01.02.2024, 22:00 Uhr) In einer Wohnung im Bezirk Penzing kam es vergangenen Abend zu einem Streit zwischen einem alkoholisierten 49-jährigen österreichischen Staatsbürger und seiner 60-jährigen Lebensgefährtin.
Dabei soll der Mann eine Glastüre eingeschlagen und seine Lebensgefährtin mit dem Umbringen bedroht haben. Die Frau verständigte die Polizei.
Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus. (Vorfallszeit: 01.02.2024, 18:00 Uhr) Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer 79-jährigen Fußgängerin kam es gestern im Bereich der Löschenkohlgasse im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus.
Im Zuge eines Abbiegevorgangs erfasste der 62-jährige PKW-Lenker die 79-jährige Passantin, als diese gerade die Straße überqueren wollte.
In einer sogenannten lebensbedrohlichen Einsatzlage ist die sichere und korrekte Waffenhandhabung und das taktische Vorgehen in der Gruppe entscheidend.
1-2 Mal im Jahr trainieren unsere uniformierten und bewaffneten Mitarbeitenden für diesen Ernstfall.
Freiburg. Am Donnerstagabend, 1. Februar 2024, kam es in Freiburg-Haslach zu mehreren Körperverletzungen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte ein 32-Jähriger gegen 20.30 Uhr in einem Linienbus der VAG, Linie 11, zunächst randaliert und Fahrgäste bespuckt. Daraufhin verließ der Mann den Bus an der Haltestelle Bauhöferstraße.
Heidelberg. In der Zeit von Mittwoch, 18 Uhr, bis auf Donnerstag, 07 Uhr, entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gleich mehrere Meter Stromkabel von zwei aneinandergrenzenden Baustellen in der Freiburger Straße / Kolbenzeile.
Diese trennten mittels unbekanntem Werkzeug die Starkstromkabel zweier Baufirmen im Wert von schätzungsweise 15.000 Euro ab und flüchteten mitsamt dem Diebesgut in unbekannte Richtung.
Bochum. Bei einem versuchten Raub am Donnerstag, 1. Februar, in Bochum-Weitmar ist eine 79-jährige Bochumerin verletzt worden.
Die Kripo fahndet nach zwei Tatverdächtigen.
Am Donnerstagabend, 1. Februar 2024, um ca. 18:30 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Kerngartenstrasse sowie einem weiteren Mehrfamilienhaus im Unterm Stallen jeweils zu einem Brandausbruch.
Personen wurden keine verletzt.
Am Donnerstagabend, 1. Februar 2024, kurz nach 16.30 Uhr, ereignete sich auf einem Fussgängerstreifen auf der Sissacherstrasse in Gelterkinden BL eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einer Fussgängerin.
Die Fussgängerin wurde dabei verletzt.
Mainz. Am Freitagmorgen gegen 02:00 Uhr kam es zu Streitigkeiten zwischen mehreren Taxifahrern und drei Fahrgästen.
Ursprünglich wollten die drei alkoholisierten Männer im Alter zwischen 23 und 28 Jahren in ein Taxi am Schillerplatz einsteigen, welches ihnen jedoch die Mitnahme verweigerte.
Heute Freitag, 2. Februar 2024, kurz nach 04.30 Uhr, ereignete sich auf der Baustelle zur zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels ein Arbeitsunfall.
Aus noch nicht abschliessend geklärten Gründen stürzte ein 57-jähriger Arbeiter von einer Leiter.