In den vergangenen drei Tagen kam es zu drei Arbeitsunfällen, bei denen sich jeweils ein Arbeiter verletzte.
Am Montag (13.05.2024) musste in Schaan ein Mann in einem Industriebetrieb einen Werkzeugwechsel bei einer Maschine vornehmen.
Am Montag, den 13. Mai 2024, gegen 19:25, fuhr ein Auto, das von einem 31-jährigen Einwohner von Peseux gesteuert wurde, auf der Rue de Vauseyon.
Bei einem Manöver kam es zu einem Zusammenstoss mit einer 48-jährigen Fussgängerin.
Die Kantonspolizei teilt mit, dass in den vergangenen Tagen im Rahmen der Operation Contralpi, die in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Uri, der Kantonspolizei Graubünden und dem Bundesamt für Zoll und Grenzschutz (BZG) durchgeführt wurde, eine Reihe von Kontrollen durchgeführt wurden.
Auf Kantonsgebiet konzentrierten sich die Kontrollen, an denen rund 30 Beamte beteiligt waren, auf das Gebiet des Rastplatzes Moleno (bzw. auf der Süd-Nord- und Nord-Süd-Autobahnachse).
Entdecken Sie die Welt der Sprachen bei mediterriana Sprachtraining und lassen Sie sich von der Begeisterung des Sprachenlernens anstecken. Die Sprachschule liegt nur fünf Minuten von der Autobahn und dem Bahnhof entfernt. Ausserdem stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die Sprachschule bietet ein umfassendes Kursangebot für Anfänger und Fortgeschrittene, das von massgeschneidertem Einzelunterricht bis zu einem durchdachten Mix aus Präsenz- und Online-Training reicht, sodass Sie garantiert das Richtige finden.
Nutzen Sie die kostenlose Probestunde und tauchen Sie ein in die faszinierenden Kulturen der angebotenen Sprachen. Ob in Bad Ragaz, Vaduz oder online – Sie erwartet ein abwechslungsreiches und effektives Sprachtraining, das Spass macht und Ihr Leben bereichern wird.
Am Samstag, 11. Mai 2024 sowie am Sonntag, 12. Mai 2024 fuhren insgesamt drei Personenwagen, eines mit deutschen Kontrollschildern und zwei mit italienischen Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden, welche dabei die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h massiv überschritten haben.
In Amsteg wurden die Fahrzeuge mit Nettogeschwindigkeiten zwischen 143 und 147 km/h gemessen.
Am Pfingstmontag, 20. Mai bleibt unser Polizeiposten in Klingnau geschlossen und das Telefon wird nicht bedient.
Selbstverständlich sind wir trotzdem unterwegs für Ihre Sicherheit und im Notfall jederzeit über den Polizeinotruf 117 oder 112 erreichbar!
In der Zeit zwischen Dienstag um 20:50 Uhr und Mittwoch (15.05.2024), um 9:40 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in ein Gastronomiebetrieb an der Buchentalstrasse eingebrochen.
Sie verschaffte sich gewaltsam über ein Fenster Zutritt in das Gebäude.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (15.05.2024), ist eine unbekannte Täterschaft in eine Metzgerei an der Wiesentalstrasse eingebrochen.
Sie verschaffte sich gewaltsam über eine Tür Zutritt in das Gebäude.
Am Dienstag (14.05.2024), kurz vor 11:15 Uhr, ist es zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer E-Bike Fahrerin gekommen. Der genaue Unfallhergang ist unklar.
Die 14-jährige E-Bike-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Sie wurde von einer Drittperson ins Spital gebracht. Der unbekannte Autofahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um das verletzte Mädchen zu kümmern. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Am Dienstag, 21. Mai 2024 führt eine Etappe des Giro d'Italia durch das Val Müstair. Um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können, wird die Ofenbergstrasse gesperrt.
Auf der Durchfahrtsroute der 16. Etappe des Giro d'Italia 2024 durch das Val Müstair muss die Ofenbergstrasse H28 auf dem Abschnitt zwischen Sta. Maria i.M. und der Landesgrenze in Müstair gesperrt werden.
Ein Auto hat sich am Samstag (11.05.2024) bei einem Selbstunfall überschlagen.
Ein 49-Jähriger fuhr kurz nach 22:20 Uhr auf der Uznacherstrasse, als er die Herrschaft über sein Auto verlor.
Bei einem Selbstunfall sind am Sonntagabend (12.05.2024) vier Fahrzeuginsassen verletzt worden.
Kurz nach 22:30 Uhr fuhr ein 30-Jähriger mit drei Mitfahrern auf der Stuckistrasse in Richtung Uetikon am See.
Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Postauto sind am Montag (13.05.2024) neun Personen verletzt worden.
Der Unfall ereignete sich kurz vor 7:30 Uhr auf der Bremgartenstrasse.
Zwei Motorradfahrer sind bei einem Unfall am Montagabend (13.05.2024) verletzt worden.
Kurz nach 19 Uhr fuhr ein 32-jähriger Motorradfahrer hinter einem Lieferwagen auf der Bergstrasse Richtung Rafz.
Zwischen Mittwochmorgen (01.05.2024) und Montagmorgen (13.05.2024) hat eine unbekannte Täterschaft in Thayngen an acht verschiedenen Oertlichkeiten illegale Sprayereien (Schriftzüge) angebracht.
Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu diesen Sachbeschädigungen.
Alsbach-Hähnlein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hinterließen bislang unbekannte Täter einen Schaden von rund 15.000 Euro, nachdem sie über 30 Baumaschinen auf einer Baustelle im Vogelsbergring entwendeten.
In der Nacht auf Dienstag (14.5.) verschafften sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt zu einem Anhänger auf dem Baustellengelände, in dem sämtliches Werkzeug gelagert war.
Am Dienstag, 14. Mai 2024, circa 21.00 Uhr, hat ein Mann beim Centralbahnplatz einen 51- Jährigen schwer verletzt.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte den Tatverdächtigen während einer umgehend eingeleiteten Fahndung anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel- Stadt festnehmen. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den Verletzten ins Spital.
Rietberg (Kreis Gütersloh). Am Mittwochmorgen (15.05., 05.10 Uhr) informierten Zeugen die Polizei Gütersloh über eine starke Explosion eines Kleintransporters im Ortsteil Mastholte an der Straße Auf dem Kampe.
Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge setzte sich der 57-jährige Rietberger am Morgen auf den Fahrersitz des VW-Firmenbullis und startete den Motor. In diesem Moment kam es zu der starken Explosion.
Meschede. Am 14.05. gegen 07:15 Uhr kam es auf der L743 im Einmündungsbereich der K15 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es beim Abbiegevorgang einer 46-jährigen Autofahrerin aus Meschede, die von Eversberg in Richtung Wehrstapel unterwegs war, im Einmündungsbereich zu einem Zusammenstoß mit einem 35-jährigen Motorradfahrer aus Bestwig, der in Richtung Meschede gefahren ist.
Ein Fussgänger wurde durch den Seitenspiegel eines entgegenkommenden Fahrzeuges erfasst. Der Fussgänger mit eingeschränktem Sehvermögen konnte das Fahrzeug nicht erkennen und wurde leicht verletzt.
Der beteiligte Fahrzeuglenker fuhr ohne anzuhalten weiter.
Der Deckbelag der Gaiserstrasse wird ab Lauftenbach bis zum Restaurant Schäfli mit einem Dünnschichtbelag ergänzt.
Gleichzeitig werden die Markierungen vom Kreisel Rank bis zum Kreisel Gais neu gesetzt. Die Arbeiten werden vom 21. bis 24. Mai 2024 unter Verkehr durchgeführt, weshalb es zu kurzfristen Behinderungen kommen kann.
Bückeburg. Auf der Landesstraße 450 in Bückeburg hat sich heute Morgen gegen 06.25 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Fahrradfahrer ereignet.
Nach den derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen und den an der Unfallstelle vorgefundenen Spuren, befuhr der 56-jährige Radfahrer die L 450 aus Richtung Quetzen kommend und beabsichtigte in Höhe "Schloss Baum" nach links in einen asphaltierten Feldweg abzubiegen.
Aachen / Düsseldorf. Am Freitag (10.05.24) wurde von einer Streife der Bundespolizei an der Vaalserstraße in Aachen ein Fahrzeug angehalten, dessen Insassen über 78.000,- Euro an Bargeld aus den Niederlanden eingeführt hatten.
Die beiden Insassen des Fahrzeuges, ein 34-jähriger Deutscher und eine 26-jährige Syrerin hatten auf Nachfrage den Beamten verschwiegen, Bargeldmengen von über 10.000,- Euro mit sich zu führen.
In der Nacht auf Sonntag (12.05.2024) hat eine unbekannte Täterschaft einen Einbruchdiebstahl in einen Bücherladen in der Stadt Schaffhausen verübt.
Dabei verursachte sie einen Sachschaden von rund 1'000.- Franken. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall.
Für einen optimalen Schutz empfehlen wir euch bei den installierten Programmen ein regelmässiges Update durchzuführen.
Wie ihr ein Update macht und euren Virenschutz aktuell haltet findet ihr hier.
Eine Motorradfahrerin wurde am Dienstagabend bei einem Selbstunfall in Amriswil verletzt. Sie musste ins Spital gebracht werden.
Gegen 23 Uhr war eine Motorradfahrerin auf der Nebenstrasse Underdorf von Oberaach in Richtung Biessenhofen unterwegs.
In der vergangenen Woche hat die Kantonspolizei vermehrt Lenker/innen von Elektro-Trottinetts und Mofas kontrolliert. Dabei musste sie rund 50 Anzeigen wegen Widerhandlungen ausstellen.
Zudem wurde über ein Dutzend abgeänderte Fahrzeuge sichergestellt.
Münster. Bereits Mitte April (12.04.) hat eine 24-jährige Münsteranerin Zivilcourage gezeigt: Sie rettete zwei fünfjährige Mädchen aus dem Dortmund-Ems-Kanal.
Nach ersten Ermittlungen spielten die beiden Fünfjährigen sowie eine Zehnjährige auf Höhe der Oderstraße auf dem Fußweg neben dem Dortmund-Ems-Kanal.
Bahnhof Bremen. Ein junger Mann hat am frühen Dienstagabend am Bremer Hauptbahnhof einen Polizeieinsatz ausgelöst.
Er soll mehrere Reisende mit einem Hammer bedroht haben. Verletzt wurde dabei niemand.
Der Bundesrat hat am 15. Mai 2024 die Vernehmlassung zur Änderung des Kriegsmaterialgesetzes (KMG) eröffnet.
Diese Änderung sieht die Einführung einer Abweichungskompetenz für den Bundesrat vor, sodass er im Falle ausserordentlicher Umstände von den Bewilligungskriterien des KMG abweichen kann, wenn die Wahrung der aussen- und sicherheitspolitischen Interessen dies erfordert. Der Bundesrat muss sich jedoch auch weiterhin an die internationalen Verpflichtungen der Schweiz halten, insbesondere an das Neutralitätsrecht.
Auf der Autobahn A8 im Bereich Neuhof in Alpnach entsteht ab Ende Mai eine Baustelle zur Errichtung einer Lärmschutzwand.
Infolge der Baustelleneinrichtung erfolgen Ende Mai zwei Nachtsperrungen der Autobahn A8 zwischen den beiden Halbanschlüssen Alpnach und Alpnachstad.
Ein Wintergarten erweitert Ihr Zuhause und schafft einen Ort, an dem Sie und Ihre Familie herrlich entspannen können. Damit dieser besondere Raum in bestem Zustand bleibt, bedarf es regelmässiger Pflege und professioneller Wartung. DAMAK Wintergartenservice aus Oensingen ist Ihr verlässlicher Partner, wenn es um die Instandhaltung und Optimierung Ihres Wintergartens geht.
Seit 2001 repariert und saniert Darko Maksimovic Wintergärten. Der gelernte Metallbauer ist in der gesamten Deutschschweiz tätig und sorgt dafür, dass Wintergärten, Sitzplätze und Balkone stets in einwandfreiem Zustand sind. Zu den Kernaufgaben von DAMAK Wintergartenservice gehören die Wartung und Sanierung von Wintergärten, Sitzplatz- und Balkonverglasungen sowie Beschattungsanlagen wie Sonnenstoren. Zudem bietet er Neuanlagen an und berät umfassend zur optimalen Instandhaltung. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, persönlicher Betreuung und regionalem Service bietet DAMAK Wintergarten-Service alles, was Sie für eine perfekt gepflegte Glasterrasse benötigen. Vertrauen Sie auf Expertise und Leidenschaft – für Ihren Traumwintergarten.
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. Mai 2024 den 8. Tätigkeitsbericht zur Umsetzung des Bundesgesetzes über die im Ausland erbrachten privaten Sicherheitsdienstleistungen (BPS) zur Kenntnis genommen.
Laut dem Gesetz sind Unternehmen, die von der Schweiz aus private Sicherheitsdienstleistungen im Ausland anbieten wollen, verpflichtet, diese vorgängig der zuständigen Behörde zu melden. Im Jahr 2023 gingen beim EDA 95 Meldungen von Unternehmen ein. Es wurde kein Verbot ausgesprochen.